ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Minou ist ein Kater

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Benutzeravatar
dorfpanther
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011 15:56
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Minou ist ein Kater

Beitrag von dorfpanther » 18.02.2011 08:08

:lol: Hab mich gestern beim Erst-Impftermin unseres Findelkindes echt fast kringelig gelacht...

Unsere Katze ist ein Kater. Dabei ist ER bei den beiden vorhergehenden Untersuchungen bei dem Chef-Tierarzt immer als Katze durchgegangen... Und gestern war eine andere TA da und prompt wars ein Kater... :lol:

Sie meinte aber auch, dass seine Hoden noch vergleichsweise klein seien und das schon sein könne, dass man da 4 Wochen vorher noch nicht viel von gesehen hat.
Ich selbst hatte ja nie nen Grund an der Aussage des ersten TA zu zweifeln und hatte da nun auch nicht soooo drauf geachtet. Manche Verhaltensweisen hätte ich zwar eher einem Kater zugeordnet aber als Neu-Katzen-Mama kann man sich ja auch mal irren...

Nun ja, nun wird auf jeden Fall die Kastration günstiger... Wäre uns aber auch egal gewesen. Wir warten den Nachimpftermin noch ab und dann entscheiden wir wann wir ihn kastrieren lassen. Die TÄ meinte, dass er schon geschlechtsreif sein sollte, ansonsten würde sie ja quasi ein Kind kastrieren...

Hauptsache, wir bemerken das auch... Nicht, dass er hier das halbe Katzendorf schwängert... :oops:

So, hoffe, ich konnte mal zu eurer Erheiterung beitragen - ich fands auf jeden Fall witzig...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von Teufelschen » 18.02.2011 11:38

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
bei und wars auch so
percy hatte ja noch nicht mal die ohren hochgeklappt und äuglein waren auch noch zu zudem war er zuuuuuuuuuuuuuu klein
also war percy bis zum 5. monat eine puppy :lol: :lol: :lol:
ob er daher vllt auf die farbe rosa steht :kratz:


jedenfalls

dickesten knuddler für katerle

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von Lalu » 18.02.2011 16:34

:lol:

Wie alt ist dein Katerchen denn? Kastrieren bei Kater ist nicht nur günstiger, es ist auch einfacher und schneller zu machen.
Richtig lange warten würde ich nicht damit, ab dem 6 Monat kann man es problemlos durchführen lassen, mich würde markieren etc. sehr stören.

Benutzeravatar
dorfpanther
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2011 15:56
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von dorfpanther » 18.02.2011 21:33

Er wurde beim ersten TA-Besuch geschätzt auf Geburtsdatum Anfang November - im Impfausweis und in der Patientenakte ist der 1.11. eingetragen... Er ist also jetzt fast 4 Monate alt.

Ja, die Wohnung hätte ich auch ungern markiert. Aber ich denke, wir bekommen das hin... :daum:

Ich bin ja beruhigt, dass es auch noch jemandem so ging... :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von Teufelschen » 20.02.2011 18:43

wenn der urin anfängt schlimmer als essig zu stinken, wirds zeit
zudem suchen sie sich arg im vorhinein schon maldie später zu markierenden ecken, also wenn er besonders irgendwo schnüffelt, ab zum ta :wink:

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von Marie061 » 16.03.2011 23:31

Das ist ja eine lustige Geschichte! :lol: :lol: :lol: :lol:
Ist es eigentlich unbedingt von nöten eine weibliche reine Wohnungskatze zu sterilisieren? Also wie ist denn das, wenn sie geschlechtsreif wird? Macht sie sich selber sauber? Das sagte mir zumindest mal eine Freundin.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 08:03

es ist für das tier weniger stressig und gesünder wenn du nicht züchtest

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von Lischen » 18.03.2011 09:07

Sterilisiert werden Katzen wohl gar nicht mehr, habe ich hier irgendwo grad erst gelesen :kratz: , aber kastrieren solltest du sie auf jeden Fall!

Ich habe zwar selbst nur Kater, aber ich lese immer wieder, dass eine Rolligkeit für Katze sowie Dosi nichts Schönes ist. Erspar sie der Süßen! Auch aus gesundheitlichen Gründen :wink:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Minou ist ein Kater

Beitrag von puck » 19.03.2011 18:14

Das Saubermachen ist absolut nicht das Ding - aber Rollig sein schmeißt so ein Fellknäuel schon sehr durcheinander. Wir haben das mit unserer Kleinen nun einmal durch. Danke, das reicht! Von maunzend über den Boden robben mit hoch erhobenem Hinterteil, Appetitmangel bis Fressensverweigerung, permanentem sehnsüchtigem Gemaunze etc. hatten wir tagelang echt das volle Programm hier. Nee, das muss ich nicht haben - und die kleine Maus auch nicht. Wir wollen hier nicht züchten! Und wenn es keine Zuchtkatze ist, meine ich auch schon oft hier gelesen zu haben, dass es für eine Katze auf Dauer dann sogar zu gesundheitlichen Schäden führen kann, wenn sie nie gedeckt wird aber regelmäßig rollig wird.
Übrigens wird inzwischen nicht mehr die Sterilisation empfohlen, denn dadurch wird ja die Rolligkeit nicht unterbunden, sondern man sollte kastrieren.
Bei unserer Maus ist es nächste Woche soweit - und wir sind schon furchtbar nervös. Sie ist 'ne kleine, zarte - hoffentlich geht alles gut... :?

Antworten