ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mietzie hat ne Neue.......

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 17.02.2011 19:44

Hallo,

also, nach dem meine Freundin und ich, uns lange unterhalten haben, kamen wir zu dem Entschluß daß wir Mietzie eine Spielkameradin zur Seite geben wollen....

Nun, denn, waren dann heute im Tierheim hier in der Nähe, wo wir nun eine kleine schwarze :D Dame uns geholt haben...
Diese ist ein knappes Jahr alt und galt dort eher als Problemkatze....zumindest wurde uns das so mitgeteilt. da sie laut Tierheim-Betreiberin extrem scheu ist, und sie nur schwer vermittelt werden könne...

Deshalb haben wir uns dann spontan entschlossen, sie bei uns einziehen zu lassen, damit wir auch Sie ein neues (hoffentlich für sie) schönes zu Hause bekommen möge.

Die erste Begegnung war dann das Mietzie, die Neue fauchend und knurrend begrüßt hat. Den Neuling hat dieses Fauchen eigentlich nicht sonderlich interessiert bzw. hat sie nicht wirklich drauf reagiert.... Sie hat sich nur, wie von der Dame im Tierheim prognostiziert, in die hinterste Ecke des Raumes verzogen und war seitdem nicht mehr gesehen.....und unsere "freche" Mietzie hat sich nun ebenfalls in die hinterste Ecke eines anderen Raumes verzogen....

Deshalb wollte ich nun mal fragen, ob diese Verhalten normal sind bei den Katzen, oder wie seht hier das??

Können wir noch was tun damit die beiden sich irgendwie friedlich näher kommen??

Oder einfach die Zeit mal für sich laufen lassen und hoffen das sie sich von Tag zu Tag näher kommen???

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von Lalu » 17.02.2011 22:48

Schön das ihr eine Zweitkatze jetzt habt :daum:
Ich würde es schon als normal bezeichnen, das Verhalten. Für Beide eine ungwohnte Situation erstmal.

Habt ihr eine Toilette, Napf etc. für die Neue? Besser das jeder sein eigenes hat.
Mietzie sollte jetzt erst mal an 1. Stelle stehen, zuerst füttern, spielen, streicheln etc. Wenn die "Neue" sehr scheu ist, heißt es Geduld haben. Ich würde immer ruhig mit ihr sprechen, damit sie sich an eure Stimmen gewöhnt. Spielen hilft meistens auch, für die Katzen untereinander und für den Kontakt mit euch. Zur Entspannung wäre Feliway noch ok.

Viel Geduld und abwarten sind aber erst mal die wichtigsten Punkte, drück euch die Daumen :smile1:

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 17.02.2011 23:26

Hi vielen herzlichen dank für die tipps wir sind uns zwar noch nicht 100% sicher ob wir sie behalten es kommt ganz auf miezie an sie entscheidet ob sie bleibt oder nicht wir brauchen sehr viel geduld auf jeden fall ich hoffe sie frisst und säuft in den nächsten tagen etwas freuen uns auf antwort lg: sabrina + markus :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von Teufelschen » 18.02.2011 08:02

:daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum:
wow echt klasse eure idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schmiert beide mit sahne ein, feliwaystecker und bachis helfen
und natürlich viel viel geduld
das ist völlig normal
bei mir ist erst nach 8 monaten ruhe eingekehrt

würden sie sich gar nicht mögen, hätten sie sich schon lange tot geschlagen
viel glück und knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutsch
auf baldige geliebte pixel :wink:

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 13:49

so, dann erst mal hier ein paar pixel der neuen.....
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

wie Ihr seht könnte es fast ne Zwillingsschwester von Mietzie sein.... :lol:

wird vielleicht etwas schwerer die beiden auseinander zu halten wenn die Neue älter wird...

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 13:55

Teufelschen hat geschrieben::daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum:
wow echt klasse eure idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

schmiert beide mit sahne ein, feliwaystecker und bachis helfen
und natürlich viel viel geduld
das ist völlig normal
bei mir ist erst nach 8 monaten ruhe eingekehrt

würden sie sich gar nicht mögen, hätten sie sich schon lange tot geschlagen
viel glück und knuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuutsch
auf baldige geliebte pixel :wink:

mit Sahne einschmieren??

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von Teufelschen » 18.02.2011 13:59

oje :shock:
du hast dich auch nicht geirrt? die süßen schmuser sehen ja identisch aus :shock:
hui, und genauso süüüüüüüüüüüüß, da muss mietzi sich echt ranhalten mit putzen, :lol:

und wie macht sie sich? schon irgendwelche fortschritte?

und auch pixel von der mietzi nicht vergessen :wink:
gib den süßen einen fetten :kuss:

ja das funkt total prima!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kaffeesahne über beider fell,
mittlerweile sind meine süchtig nach fauchen,
weil ergo
ich fauche also gibts sahne :roll:
aber wenns für den frieden beiträgt

und durch das eiweiß glänzt das fellchen

geht auch sprühsahne, nur keine menschenmilch

sie schnuppern erst, und fangen irgendwann an zu putzen, und dann kommt die sucht, dann der trieb nach mehr
---also hinzum nachbarfell-- und dort lecken
darüber vergisst sich nach meiner erfahrung der kummer

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 14:10

so, mal kurzer Bericht über die "Geschehnisse" des Tages....

vorne weg, beide hat je ein Katzenklo für sich, was auch beide jeweils schon benutzt haben. Futter und Wasser haben wir jetzt mal in jedem Raum etwas verteilt, so dass jede in Ruhe fressen und saufen kann...

als ich von der Arbeit nach Hause kam heute morgen, hat mich Mietzie erst mal nicht wie gewohnt begrüßt :( sondern nur aus "sicherer" Entfernung vom Schrank aus....

nach dem Aufwachen bzw. als meine Freundin zur Arbeit mußte, wurde Mietzie wieder teilweise zutraulicher, heißt sie kam zu mir um sich ihre Schmuseeinheiten abzuholen....hat aber während dessen immer Ausschau nach der Neuen gehalten...
dann passierte der Zufall dass beide in einem Raum war....Mietzie gefaucht und geknurrt, die Neue sich in die Ecke verzogen ohne jeglichen Ton von sich zu geben....jetzt im Moment sieht es so aus das die Neue bei mir im Arbeitszimmer in nem Karton liegt und Mietzie im Schlafzimmer auf der Fensterbank sitzt und von Zeit zu Zeit mauzt bzw. mich ruft dann geh ich hin und sie will schmusen und fängt auch an zu schnurren, wie vor dem Neuankömmling....nur spielen will sie noch nicht wie vorher....die Neue reagiert auf das Versuchen mit ihr spielen zu wollen gar nicht....sie ist wirklich extrem scheu....und hat jede Menge Angst noch....(was aber für mich normal erscheint, da sie schon ein paar mal vom Tierheim "vermittelt" wurde, dann aber jedesmal nach kurzer Zeit wieder zurück gebracht wurde....das letzte Mal wurd sie bereits nach einer Nacht wieder ins Tierheim "zurückgejagt"....)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von Teufelschen » 18.02.2011 14:30

na dann weißt du doch genau woran es liegt :(
du brauchst liebe und geduld

und auch wenns schwerfällt, nicht auf jedes mauzen mietzis eingehen
sie versuchen im moment den rang zu klären
und nicht anders als bei kindern auch mit unlauteren methoden
hat sie dich um die kleine kralle gewickelt, wirds immer miese stimmung und eifersucht geben
wichtig ist, dass beide gleich behandelt werden und keine bevorzugt, und sich auch nicht beim schmusen mehr nimmt als die andere
bevor die süße vertrauen fast kann lange zeit ins land gehen
das knurren ist nur unsicherheit, sie signalisiert damit, dass sie nicht reagieren kann, weil sie nicht weiß wie
sie hat angst und gibt klein bei
ist ein beschwichtigendes "ok du hast recht" unter katzen
mietzi muss noch lernen damit umzugehen
gib ihnen die notwendige zeit und den notwendigen raum
wenn sie das erste mal sich annähern und das erste kuscheln------schnüff-----wirst du nie vergessen

aber sowas geht nicht von jetzt auf gleich :wink:

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 15:45

ok, mittlerweile liegt der Neuling auf der Fensterbank bei mir am PC und Mietzie hat sich in Ihr Bettchen zurückgezogen und schläft friedlich vor sich hin.....

die Zeit werden die beiden auf alle Fälle bekommen, damit sie sich näher kommen, und denke mal das Gute daran bisher ist, dass sie sich nur anfauchen und -knurren und nicht über einander herstürzen und sich ans Fell wollen....

beim schmusen ist im Moment Mietzie bevorteilt, da die Neue sich eigentlich nur zum Versteck wechsel raustraut, und auch das sehr, sehr selten, aber es ist ja auch für sie alles neu hier, und evtl. hat sie auch en bißchen angste davor, dass sie gleich wieder ins Tierheim zurück muss, so wie es ihr in ihrem bisherigen, kurzen Leben schon einige Male ergangen ist...

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von Lischen » 18.02.2011 15:49

Na, dass sie auf der Fensterbank liegt, zeigt doch schon mal, dass sie deine Nähe sucht bzw. vielleicht schon ein bisschen Vertrauen fasst.

Die Kleine hat bestimmt Angst, dass sie wieder zurück muss, aber wenn sie merkt, dass sie bleiben darf, dann taut sie bestimmt noch auf!

Ich wünsch euch viel Glück mit den beiden Süßen :blume

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 15:53

hier noch ein paar Pixel der neuen Dame im Hause...
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 15:58

und weil es so schöne Ähnlichkeiten sind...hier zum Vergleich ein paar Pics von Mietzie...
BildBild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von Lalu » 18.02.2011 16:12

Die Beiden sind sich total ähnlich :shock:

Ist doch sehr gut bisher :daum:

Ihr müßt viel Geduld und Liebe für die Beiden jetzt haben, aber alles ist zu schaffen.

Hier das find ich ganz interessant zu lesen :arrow: http://www.catcavum.de/index2.php?seite=scheue-katzen

Benutzeravatar
samsung74
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 163
Registriert: 26.11.2010 15:06
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Mietzie hat ne Neue.......

Beitrag von samsung74 » 18.02.2011 22:11

hi wie mache ich das mit der sahne genau?????

Antworten