ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sie verlieren relativ viel Fell

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Gucci » 22.02.2011 13:35

Hallo ihr Lieben,

also mir ist mal aufgefallen,dass Tom & Jerry relativ viel Fell verlieren.
Also nicht Büschelweise,sondern,als wenn sie ihr Sommerfell bekommen würden.
Das aber schon,seit sie bei uns sind.
Trotzdem haben sie noch sehr dickes Fell!
Als würde eins ausfallen und das nächste schon nachwachsen :lol: :kratz:

Also am Anfang wurde mir gesagt,dass es so sein kann,weil sie noch so jung waren.
Beim letzten TA Besuch,meinte die TÄ,dass es vom Stress gerade kommen kann(die hatte wohl nicht ganz verstanden,was ich meine)
Was meint ihr,woran das liegen kann?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Teufelschen » 22.02.2011 14:01

dass sie noch jung sind und mind erstmal 4 fellwechsel bestehen müssen bevor es sich reguliert

meine knüpfen auch teppiche ohne ende

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Gucci » 22.02.2011 14:05

Achso...also dauert es erst ein Weilchen,bevor es weniger wird?
Ich meine,es stört mich ja nicht.Sauge ja eh jeden Tag etc.
Aber es fällt einem halt doch auf!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Lalu » 22.02.2011 14:08

Bei Freigänger ist der Fellwechsel deutlich sichtbar, bei Wohnungskatzen ist er eher schleichend manchmal auch sehr lange. Ich merke auch, dass meine anfangen und verlieren Haare :roll: Ich geb Nachtkerzenöl, da wird es nicht so schlimm. Taurin geb ich eh immer mit ins Futter, das hilft auch schon. Kämmen ist auch gut.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Teufelschen » 22.02.2011 14:17

oder becel omega3 öl
und ins selbst zubereitete etwas schmalz

keine sorge, ganz nackig machen sie sich bei guter gesundheit nicht
ist auch abhängig wie kalt die jahreszeit wird und wieviel sie an nachschub brauchen

ja *seufz* das mit dem saugen kenne ich
haben seit 3 jahren eine blechdose wo wir pro saugen einen ct reintun
und vom erlös gönnen wir uns am jahresende was schönes

glaub mir, sparen müssen wir dann auf keinem fall
:roll:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Ramona » 22.02.2011 20:14

Bei Katzen gibt es auch das "Phänomen", dass die einen das ganze Jahr über Fell verlieren, die anderen haben das nur, wenn der jahreszeitliche Fellwechsel ansteht. Also an sich ist das Haaren erstmal nichts Außergewöhnliches.

Ausgeschlossen werden sollten natürlich gesundheitliche Probleme, Futtermittelunverträglichkeiten etc. Stress ist aber durchaus auch ein Grund, dass die Viechers mehr Fell verlieren. Kenne ich von mir und Lino reagiert ähnlich. ;)

Meine Katzen sind soweit gesund, verlieren dennoch Fell, wie doof. Ich frage mich tagtäglich, warum die überhaupt noch Haare am Körper haben. ;) Wenn die Herren sich mal wieder prügeln, dann fliegen hier auch durchaus mal ein paar Haarbüschel rum. Ist aber kein Grund zur Sorge, solange keine kahlen Stellen zu sehen sind. ;)

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Gucci » 22.02.2011 20:18

Danke für eure Antowrten...

Ramona, bei meinen Jungs ist es genauso,wie du es beschrieben hast.Sie verlieren Fell wie doof,aber so sehen sie garnicht aus.
Im Gegenteil..Richtig dickes Fell.
Also gesundheitlich sollte eigentlich alles ok sein.
Ansonsten geht´s ihnen ja auch gut.
Mich hatte halt interessiert,ob es denn normal ist,aber sieht ja so aus.
Ich denke mir mal,dass ich mir wohl nicht so große Sorgen machen muss,solange es keine anderen Anzeichen gibt oder?

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Ramona » 22.02.2011 20:34

Ich kanns nur aus meiner Position sagen, aber ich mache mir bei meinen Katzen keine Gedanken. Die Beiden haben schon immer viel Fell verloren, aber es ist für mich nicht besorgniserregend, solange sie laut TA gesund sind.

Es gibt wie gesagt Katzen, bei denen das völlig normal ist. Ich würde mich erstmal nicht verrückt machen.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Gucci » 22.02.2011 20:38

Oki,danke dir.
Wir waren ja relativ oft schon beim TA.
Hatte sie ja auch gefragt.Also zwei verschiedene TÄ.
Sie meinten beide,ich solle mir keine Sorgen machen.
Solls weiterhin beobachten(wegen Kahlen Stellen,Kratzen,etc).
Aber es wäre normal.Und sie haben schönes dichtes Fell,meinten sie.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Ramona » 22.02.2011 20:42

Na siehst du, alles halb so schlimm. :)

KundI

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von KundI » 23.02.2011 12:45

Ich kenns auch so, dass reine Wohnungskatzen, sich nicht so stark an den Jahreswechsel bedingten Haarwechsel anpassen weil sie ja praktisch immert im Warmen, Kuscheligen :wink: leben ..und deshlalb eigentlich das ganze Jahr über immer ein wenig mehr haaren als Freigängermietzies.. und ich freu mich das Deine beiden "Banausen" gesund sind :daum:

LG. Ute

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Gucci » 23.02.2011 21:02

Danke Ute,ja den beiden geht´s prima :daum:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Bina » 23.02.2011 21:05

Ich hab den Eindruck, dass meine zwei auch mehr Flusen verlieren als sonst.
Vielleicht spüren die beiden ja den Frühling :wink:

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Gucci » 23.02.2011 21:09

Na,das kann gut sein....
Nur unsere haben das eigentlich,seit September mind. Also seitdem wir sie haben :P Deswegen hatte ich hier gefragt..Es gibt ja einige Dinge,die man vielleicht noch nicht weiß..
Aber dafür gibt´s ja die Chaoskatzen :daum:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Sie verlieren relativ viel Fell

Beitrag von Bina » 02.03.2011 18:43

Na, was machen denn deine zwei Rottiger? Ich hab festgestellt, das unsere Coons seit den letzten
2 Wochen auch total am Abwerfen sind :roll: Ich hoffe das hört bald mal auf, der Boden ist morgens
immer weiss von deren Bauchfell 8)
ich glaub die Spüren den Frühling!

Antworten