ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenleine?

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Tiger2002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010 16:39
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Katzenleine?

Beitrag von Tiger2002 » 20.02.2011 11:46

Hallo,

ich habe zwei Katzen - beides reine Wohnungskatzen. Der Kater ist noch keine fünf Monate alt und ich überlege, ob ich ihm angewöhnen sollte an der Katzenleine nach draußen zu gehen. Freilauf ist leider nicht möglich, da wir im 1. Stock eines Mietshauses wohnen und der Bus bei uns vorbeifährt. Eine Nachbarin geht schon lange mit ihrem Kater mit dem Katzengeschirr morgens und abends spazieren. Der Kater genießt dies offensichtlich. Sie sagte mir, dass sie den Kater als er noch ganz klein war an das Geschirr gewöhnt hat - erst in der Wohnung und nach einiger Zeit ist sie mit ihm nach draußen gegangen. Sie meinte, wenn, dann solle ich meinen Kater jetzt an die Leine gewöhnen, so lange er noch so jung ist.
Meine Frage ist nun, was habe ich zu beachten? Genügt es wenn ich nur abends mit ihm rausgehe? Kann es sein, dass er dann ganz raus will, also zu jeder Zeit und mit Protestpinkeln anfängt, wenn das nicht möglich ist? Ich nehme mal an, dass ich wenn ich den Kater daran gewöhnt habe, auch wirklich täglich mit ihm nach draußen muss. Eine andere Überlegung ist, wenn ich mal im Urlaub bin. Ich habe jemanden der die Katzen dann bei mir in der Wohnung versorgt und mit ihnen spielt - aber würde der Kater dann auch mit einer fremden Person nach draußen gehen - oder könnte ich ihn daran gewöhnen mit jemandem Fremden draußen spazieren zu gehen. Fragen über Fragen, ich möchte mir gerne sicher sein, bevor ich ihn an das Katzengeschirr gewöhne, denn danach gibts wohl kein zurück mehr.
Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe
Eline

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenleine?

Beitrag von Lalu » 20.02.2011 12:29

Hallo,

mit meiner ersten Katze bin ich auch mit Leine raus. Erst mal mußt du deine Miezen ans Geschirr gewöhnen, kann schon bissel dauern. Wenn du dann problemlos Geschirr an und ab machen kannst, anfangen (erst in Wohnung) mit der Leine zu trainieren. Und dann wenn das gut klappt raus, mußt nur bedenken draußen sind viele neue Geräusche und Sachen, also erst mal raus, wenn es draußen ruhiger ist und nur eine kleine Runde gehen, dann immer nach und nach steigern. Kleine Schritte ist wirklich das Beste. Es gibt auch Katzen die total panisch werden, also wirklich schauen, ob es deine so mitmacht.
Mit ganz Fremden würde ich deine Katze nicht rauslassen, wenn es Bekannte sind, können die dann ja bei deinen Ausflügen schon mal mit und es sich anschauen wie es läuft.
Gutes trainieren :daum:

Lg
Nadine

Tiger2002
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 15.09.2010 16:39
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Katzenleine?

Beitrag von Tiger2002 » 20.02.2011 13:25

Vielen Dank für die Antwort.

Kann mir denn jemand ein gutes Katzengeschirr empfehlen? Ich meine eines mit gutem Tragekompfort für den Kater und sicher sollte es auch sein.

Vielen Dank.

Elina

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzenleine?

Beitrag von Lalu » 20.02.2011 13:32

Den heutigen Standart kenn ich leider nicht, ist bei mir schon viele, viele Jahre her. Ich würde drauf achten, das das Geschirr gepolstert ist und gut sitzt. Vielleicht einfach mal ein paar zur Auswahl bestellen und testen.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katzenleine?

Beitrag von dip » 20.02.2011 17:55

Ich würde kein Katzengeschirr nehmen, sondern eins für Hunde. Bei den Katzengeschirren fehlt die Verbindung zwischen "Halsband" und "Bauchgurt", so daß es immer leicht verrutscht.
Wir haben so ein Softgeschirr http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundel ... irr/139185
Es wird von allen drei Katzen gut angenommen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenleine?

Beitrag von Ramona » 21.02.2011 20:36

Ich würde auch ein Geschirr für Hunde nehmen, die sind robuster und wesentlich besser "geschnitten", wie dip schon schrieb.

ABER:

Du solltest dir bewusst sein, dass viele Katzen, die einmal die "große, weite Welt" gesehen haben, keine Ruhe mehr geben und auch auf eigene Faust hinauswollen. Die wenigsten Katzen werden wie ein Hund an der Leine laufen und brav darauf warten, dass Frauchen (resp. Herrchen) mit ihnen um den Block zieht. Ich habe meine beiden Katzen zunächst an der Leine laufen lassen, bei Lino lief das anfangs auch ganz gut, nach einiger Zeit war es ihm aber auch zu blöde und er hat sich ganz arg dagegen gesträubt dorthin zu laufen, wo ich hinwollte. Letztlich haben beide Katzen Freilauf bekommen, auch wenn das zumindest bei Lino nie in dem Maße geplant war.
Sicherlich gibt es Katzen, die das Laufen an der Leine ohne weiteres über sich ergehen lassen und sich über die Abwechslung freuen, das sind aber die Ausnahmen. Ich finde es ganz wichtig, dass du dir darüber im Klaren bist, dass es bei Katzen ganz schnell umschlagen kann und sie Freilauf fordern. Sind eben keine Hunde.
Das wollte ich nur mal gesagt haben ;) Die Entscheidung liegt eh bei und ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, wenn du deinen Kater an die Leine gewöhnen möchtest. :)

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 22.02.2011 09:22

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
oben seht ihr unsere Kater, wir können euch gern von unseren Erfahrungen berichten.
Wir haben 6 Kater, davon ist einer ein Freigänger und ein zweiter sehr scheu und ängstich, die andere vier Kater sind von klein auf an Leine und Geschirr gewöhnt.
Wir fahren mit 5 Katern zwei mal im Jahr in den Urlaub. Wir mieten ein Haus an der Nordsee Wir achten darauf das es sehr ruhig liegt. Dann werden zwischen zwei Bäumen ein Seil gespannt und die 5 mtr, Rollleinen mit Karabinerhaken befestigt.
Dann kommen die Kater mit Ihren Geschirr und können unter Aufsicht das Grundstück erkunden. Dabei gehen sie auch schon mal auf Bäume. Drei von Ihnen gehen mit mir täglich auf Arbeit, sie wissen wenn es morgens das Geschirr umgibt geht es auf Arbeit, sie laufen dann auch schon mal bis zu Auto an der Leine und steigen erst dort in ihren Cannel. Auf Arbeit angekommen steigen sie aus und laufen an der Leinen bis zur Firma,dort haben sie 260 m² Tobefläche und ein 30 m² großes Freigehege. An das Geschirr sollte man Katzen immer schon sehr früh, die meißten haben damit kein Problem. Man muss mit kleinen Schritten beginnen, immer mal ein paar Minuten und dann steigern. Erst bei laufen mit der Leine mit einer Kurzleine beginnen, sie ist nicht so schwer, wenn das klappt kann man auf Rollleinen umsteigen.
Wir haben gute Erfahrungen gemacht und denken das wir damit unsere Kater etwas " Freiheit " geben können.

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 22.02.2011 10:44

wäre sehr daran interessiert welche Erfahrungen ihr gemacht habt und wir ihr zu diesen Thema steht ?

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Katzenleine?

Beitrag von Gucci » 22.02.2011 13:26

@Sahneschnitte:Das sind ja tolle Katzenleinen!!!

@Tiger: Also ich wollte meine leider verstorbene Gucci damals auch an die Katzenleine gewöhnen.
Da sie aber schon älter war,wusste sie garnicht was los war.Sie mochte es auch nicht so wirklich.
Hat sich damit immer stur auf den Boden gelegt.
Ich hatte es auch nur 2-3 mal ausprobiert.ganz vorsichtig,nicht gezwungen.
Das eine Mal lief gut,als wir dann auf den Balkon gegangen sind(hatten in der alten Wohnung noch kein Netz)
Aber sobald sie drin war,nix mehr.
Ich habs dann auch nicht weiter versucht.

Also auskennen tu ich mich nicht wirklich damit, aber ich denke es ist besser,wenn sie noch etwas jünger sind.
Vor allem braucht man Geduld und sollte nichts erzwingen.
Würde auch es auch erstmal in der Wohnung mehrmals ausprobieren,bevor es rausgeht!
Aber ich denke,wenn sie irgendwann sehen,es geht damit nach draussen,macht es ihnen nicht mehr wirklich was aus :daum: Aber wie gesagt,andere hier kennen sich schon damit aus...Manche aus dem Forum gehen ja regelmäßig ,,Gassi"

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 22.02.2011 13:58

Ja du hast recht Gucci, wenn sie nicht wollen , dann kann man und sollte man sie auch nicht zwingen.
Ich denke das sie schnell begreifen das es klasse ist und um so jünger sie sind desto eher kann man sie daran gewöhnen.
Auf jeden Fall erst ein paar Tage in der Wohnung üben, manchmal dauert es auch zwei drei Wochen , dann erst mit der kurzen Leine und erst später mit der Rolleine. Wichtig ist natürlich auch das die Katze Autogeräusche kennt, das laufen von Menschen auf Pflaster mit klappernden Schuhe, sonst kann es eien passieren das sie vor Panik losrennen will udn dann schlechte Erfahrungen mit der Leine und dem Geschirr verbindet.
Ist wie mit allen, Kitten müssen auch erst an den Fön, den Staubsäuger, an den Fernseher oder das Radio und das Telefon gewöhnt werden, alles Dinge wo sie merke das es keien Gefahr für sie ist.

Benutzeravatar
Gucci
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2579
Registriert: 12.11.2009 21:36
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Kreis Wesel

Re: Katzenleine?

Beitrag von Gucci » 22.02.2011 14:03

Da muss ich dir Recht geben,die Geräusche!
Ich hatte mich selber gewundert, wie Tom sich bei Schuhen mit Absatz,die also lauter sind, erschrocken hat.
An so Dinge denkt man manchmal garnicht sofort.Jetzt hat er sich aber auch dran gewöhnt.
Also vielleicht gibt es eine Möglichkeit, sie vorher ein wenig drauf einzustellen.
Ich würd ja auch gerne mit meinen Tigern mal mit einem Geschir in den Garten,aber vorne ist die Hauptstraße...
Ich bin mir da zu unsicher,falls sie doch mal weg rennen.
Ich könnte zwar durch den Keller in den Garten..aber naja..


Wie gesagt, es dauert halt seine Zeit,aber versuchen kann man es!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 22.02.2011 14:57

Ich kenne viele Leute die ihre Katze auch später ncoh an das gecshirr gewöhnen konnte, doch das ist von Fall zu Fall anders. Man kann es nur testen und wenn es nicht geht dann einfach lassen. Zwingen bringt nicht. Wie schon gesagt die Katzen an die Geräusche draußen gewöhnen, niemals dort spazieren gehen wo große Gefahren lauern können viele Hunde, freilaufende Hunde, großer Verkehr, Kinder die sehr laut sind. Am besten man beginnt an Orten wo es sehr ruhig ist morgens ganz früh wenn noch viel schlafen.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Katzenleine?

Beitrag von Tyler&Sheila » 22.02.2011 19:08

Also ich muss Ramona völlig zustimmen, nachdem Quentin an der Leine rausdurfte wurde sein Freiheitsdrang ganz groß und er ließ keine Chance aus abzuhauen, er wollte die Welt einfach auf eigene Faust entdecken....

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 23.02.2011 06:08

Das will ich garnicht abstreiten, wir haben bei 8 Katzen die an der Leinen gehen und dabei alle Rassen sind von Savannah, Bengale, Tonkanese, Siammix und Hauskatzen nie diesen Tendenz gehabt, doch wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel. Vielleicht liegt es bei unseren auch daran dass sie täglich ne Abwechslung haben indem sie mit auf Arbeit gehen, dort ein zweites Revier von fast 300 m² habe. Ich kann es nicht sagen.

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenleine?

Beitrag von Sahneschnitte » 24.02.2011 05:49

Hallo Tiger 2002,
hast du dich nun für etwas entscheiden, wäre klasse wenn du uns bescheid sagen könntest.

Antworten