ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hund an neue Katze gewöhnen....?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Kiki20 » 23.02.2011 16:42

Hallo meine Lieben.

Also ich wollte mal fragen ob einige von euch einen Hund haben und eine Katze..
Wenn euer Hund als erstes da ist... Wie gewöhnt man die beiden aneinander? Ich möchte nicht das wenn ich mir eine Katze anschaffe, Amilie sie total einschüchtert. Darmals war Balu (Verstorbener Kater) vor Amilie da. Als wir dann Amilie mit 8Wochen bekommen haben. Ging das sehr gut, denn Balu hatte nichts gegen Amilie. Nur habe ich Angst wenn ich mir einer ältere Katze anschaffe (über 1Jahr) , wie ich die beiden Vergesellschafte. Amilie ist oft sehr stürmisch durch ihr junges Alter von 2,5 Jahren. Und hat gerne mal mit Balu gespielt. Ich möchte aber das Amilie dann lernt das sie nicht gleich die Katze als Spielobjekt sieht, und drauf zuläuft und Jault (So ist es wenn wir bei Bekannten mit ihr sind, die eine Katze haben). Versteht Ihr was ich meine?

Wie habt ihr da Tipps?

LG
:engel:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Lalu » 23.02.2011 17:08

Ich persönlich hab keinen Hund, meine Eltern hatten einen und auch Katzen. Hat immer gut geklappt, die haben sich auch keinen Kopf gemacht. Der Hund war ein lieber und hat die Katzen auch immer sehr gut aufgenommen, hat zwar auch bissel gedauert, aber war dann immer toll.

Hier ist ein schöner Link mit Tipps :arrow: http://www.tierschutzverein-lingen.de/s ... -hund.html

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Teufelschen » 23.02.2011 17:11

unser idefix, ein yorki in groß, ist auch sehr sehr stürmisch
wie bei fast allen tieren eerst mal über den geruchssensor annähern
mit dem hintern an die hundenase und erkundschaften lassen
nicht gleich aufschreien und schimpfen wenn er sie mal etwas gröber anpackt
unsere waren nicht mal handteller groß, als sie von idl durch die gegend geschleppt wurden
sie toben und kampeln
natürlich gibts mal die eine oder andere wunde ausversehen

katzen suchen sich ein ruhiges platzl wenns zu bunt wird
und alle gleich behandeln
idl hatte zwei babies zu bewältigen
2 meeris und seit einem jahr, armer idl, auch noch eine ausgewachsen katze fast wie ein puma
alle leben und sind glücklich :daum:

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Kiki20 » 23.02.2011 18:01

Teufelschen hat geschrieben:unser idefix, ein yorki in groß, ist auch sehr sehr stürmisch
wie bei fast allen tieren eerst mal über den geruchssensor annähern
mit dem hintern an die hundenase und erkundschaften lassen
nicht gleich aufschreien und schimpfen wenn er sie mal etwas gröber anpackt
unsere waren nicht mal handteller groß, als sie von idl durch die gegend geschleppt wurden
sie toben und kampeln
natürlich gibts mal die eine oder andere wunde ausversehen

katzen suchen sich ein ruhiges platzl wenns zu bunt wird
und alle gleich behandeln
idl hatte zwei babies zu bewältigen
2 meeris und seit einem jahr, armer idl, auch noch eine ausgewachsen katze fast wie ein puma
alle leben und sind glücklich :daum:
Süß, ja so war das bei meinem alten Kater auch, nur das Balu schon 1,5Jahre war und mein Hund 8 Wochen :) Da war Balu sogar größer als Amilie.. hihii.. echt süüß! Nur Amilie ist immer so das sie gleich rauf da will, indem sie spielen will. Also nie böse, aber doch sehr aufdringlich, und das möchte ich verhindern.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Teufelschen » 23.02.2011 18:44

ich kenne keinen aufdringlicheren hund als idl
und bisher haben es alle überlebt
wichtig glaube ich sind ruhe und liebe
zumindest hat das bei uns funktioniert :wink:

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Kiki20 » 23.02.2011 20:18

Teufelschen hat geschrieben:ich kenne keinen aufdringlicheren hund als idl
und bisher haben es alle überlebt
wichtig glaube ich sind ruhe und liebe
zumindest hat das bei uns funktioniert :wink:
Ja , naja , wer weiss .. Ob Ami aufdringlicher ist :)

Würdet ihr als erstes den Hund die ersten 24std. in einen raum "sperren"? So das die Katze sich erstmal umschauen kann und eine Nacht so schlafen könnte. Oder nur den ganzen Tag.

Würdet Ihr eigentlich auch eure Katze im Schlafzimmer schlafen lassen oder wie macht Ihr das? ;)

KundI

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von KundI » 23.02.2011 22:21

Ich hab das so gemacht, dass ich meine Hündin die ersten Tage als mein Kater Romy neu war, er kannte ja keine Hunde, an der Schleppleine im Hause laufen gelassen hab..und ich hab alles über die Hündin und ihre Erziehung gemacht..der Kater durfte sich alles angucken, hatte schnell erhöhte Plätze raus wo die Hündin nicht hinkam..und wenn sie zu aufdringlich wurde, dann hab ich sie halt mit der Leine korrigiert. Ich würde den Hund nicht gleich stürmisch an eine nicht hundeerprobte neue Katze lassen um ihn stürmisch schnuppern zu lassen..aber ich würde ihn auch nicht wegsperren..im Gegenteil ich würde ihn Kontakt aufnehmen lassen, aber wie gesagt, nicht unbeaufsichtigt und nicht ohne Leine, damit notfalls eingegriffen werden kann.Natürlich lasse ich meine Katze ins Schlafzimmer.. :wink: und ich hab auch meine Hündin im Schlafzimmer bei uns gehabt. Sie schlief in ihrem Hundekorb, die Katzen schliefen mit im Bett. :smile1:
Und wehe, die Ordnung war mal nicht 100% da hättest Du mal meine Hündin erleben sollen.. :wink:
Keine Katze sollte in ihren Korb..und sie sollte nicht ins Bett..so war das und gut wars so..
Das geht alles wirst sehen das wird gut..immer mit Geduld, viel Leckerlie für den Hund, wenn er lieb ist und die Katze nicht ärgert und viel Ruhe für die neue Katze.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Teufelschen » 24.02.2011 08:02

natürlich dürfensie ins sz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und wegsperren schürt ärger

an kundl anschließ

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Waldschrat » 24.02.2011 08:51

Hallo!
Meine Tiergemeinschaft besteht aus zwei Hunden und zwei Katzen.
Meine große Hundedame kam mit 8 Wochen und wurde von den beiden Seniorkatzen ( leben leider nicht mehr ) zum Katzenhund ausgebildet.
Dann kam der weiße Kater mit 9 Monaten und etwas Hundeerfahrung.
Dann kam der nackte Kater mit 3 Monaten. Der ist eh `anders`- Rassebedingter Peacemaker.
Und vor einem Monat kam unser kleiner Hund mit 1,5 Jahren dazu. Dieselbe Gewichtsklasse wie die Katzen.
Ich habe darauf geachtet, dass die Tiere entweder sehr jung oder erfahren sind. Auch habe ich das Glück, dass die große Hundedame sich deeskalierend dazwischen schiebt und beschwichtigt.
Was ich tu? Die besten Lekkerlies die ich auftreiben kann und alle so nah wie sie es eben zulassen damit verwöhnen. Ich bilde mir ein, dass sie den Neuen dann mit etwas Positiven verbinden.
Und zu Deinem wilden Hundefratz: ich glaub das Schwierigste ist es, den Tieren den Raum zu geben Ihre Beziehungen auch auf Tierebene auszuhandeln. Und auch eine Babykatze ist da schon ernstzunehmend :D .
Ich wünsche Euch alles Liebe und freue mich auf News LG Claudia

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Kiki20 » 24.02.2011 13:27

Ich danke euch sehr .. für die vielen Antworten. :daum:

Ja ich hoffe immernoch so sehr das es alles klappen wird.

Okay, ich dachte nur das die Katze dann erstmal durch die Wohnung schnüfeln darf. Aber erstmal muss die Katze ins Haus kommen ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Teufelschen » 24.02.2011 13:47

wenn sie ohne den hund schnüffelt kann es stress geben
ein unerlaubter eindringling im revier ist no go

wenn ihr es in ruhe und geduldig macht wird sie auch so die wohnung kennenlernen
unsere haben es auch überlebt und wie gesagt sie waren kleiner

das wird schon
:daum:

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Kiki20 » 24.02.2011 14:10

Also meinst du das es denn vill. Probleme mit meiner Hündin geben kann, wenn ich die Katze zuerst schnüffeln lasse?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Teufelschen » 24.02.2011 14:31

ja, weil momentan besitzt sie das haus
lass die süße an der neuen schnüffeln und gebe ihnen beiden gleichzeitig die gelegenheit gemeinsam das haus zu erkunden

so lernen sie von anfang an die grenzen und den gemeinsamen umgang :wink:

und du weißt sofort wie sie reagieren und worauf du achten solltest und wo du sie massregeln musst

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Waldschrat » 24.02.2011 15:22

Ich schließe mich an : nicht die Mieze ohne den Hund das neue Zuhause erobern lassen. Der Hund sieht die Katze dann eher als Eindringling und merkt auch, dass Du es aus Angst tust. Für den Hund ist Deine Angst ein Grund für `Verteidigung`.
Der Hund erkennt ja an Deinem Verhalten ob alles im Lot ist, und ich bin mir sicher, dass auch Dein Hund Dir gefallen möchte.
Helfen würde, wenn Du Deinem Hund und der zukünftigen Samtpfote den Geruch des jeweiligen neuen Gefährten nach Hause bringen könntest. Dann `kennen`sie sich schon ein bisserl!
Dann dem Hund ganz lieb die Katze zeigen und beide abwechselnd streicheln. So versteht der Hund das DU das Kätzchen absegnest.
Der Rest ist: Beobachtung und Vertrauen. Vertraue auch Dir selbst.
Auf jeden Fall wird es spannend und bestimmt eine aufregende neue Wohngemeinschaft!
LG die Waldschrate
Dateianhänge
MM & M.jpg
BB & S.jpg

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hund an neue Katze gewöhnen....?

Beitrag von Kiki20 » 24.02.2011 16:28

Danke dir.
So also ich werds dann auch richtig machen ;) Aber genau wegen solchen kleinigkeiten frage ich EUCH :)

Antworten