ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fiebermessen - aber wie?

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Bettyjockebina » 23.02.2011 16:52

Könnt Ihr bei Eurer Katze Fieber messen? Mit nur zwei Händen? Meiner Berechnung nach bräuht ich mindesten 3 Hände. Mit einer die Katze festhalten, mit der anderen Das Thermometer, mit der dritten Hand den Schwanz hoch halten??? :schwitz:

Ich glaub, Mini geht es nach der Kastra nicht so gut, wie das normalerweise der Fall sein müsste. Sie ist vor einer Woche kastriert worden, seit 2 Tagen humpelt sie sichtlich, sie kann nicht gut hoch oder runter springen, ist still und schläferig.
Sie schon wieder in die Box zu stopfen und zum TA zu karren finde ich gruselig aber allein kann ich ihr wohl auch nicht helfen, oder?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Lalu » 23.02.2011 17:02

Eine zweite Person wäre natürlich das Beste, aber hab hier was gefunden :arrow: http://katzen-infos.blogspot.com/2010/1 ... atzen.html

Vielleicht hilft es dir.

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.02.2011 17:10

Also bei meinen wär das nicht mal zu zweit möglich. Das lassen die nur beim Tierarzt mit sich machen... Du hast doch mehrere Katzen, ich vergleich dann immer die Temperatur an Nase und Ohren evtl. auch an den Lefzen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Teufelschen » 23.02.2011 17:14

ein thermo mit automatiksensor und ans innenleben des ohres halten
in nicht mal 5 sec bist du fertig und völlig ohne stress
soey tauglich getestet
thermo ca 12€
eine invest in die zukunft



und nach einer woche solche beschwerden? ab zum ta, bei einer kastra kann auch ein leistenbruch folgen oä

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Bettyjockebina » 23.02.2011 19:03

War gerade Gottseidank mit Minni beim TA. Sie ist richtig dolle krank. Sie hat Fieber. Aus der OP - Naht hat der Arzt eine Menge Blut und Eiter abgesaugt. Alles infiziert. Schlimm. Vielleicht muss sie nun noch mal operiert werden, wenn die Wunde nicht verheilt. Sie bekam Salbe in das Loch und Antibiotikum und Schmerzmittel. Die Arme. Der Arzt sagte, daran könnte sie auch sterben, wenn die Behandlung nicht anschlägt... O Gott - wie kann denn sowas sein? Sie tut mir so leid. Könnte heulen! :oops:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Teufelschen » 23.02.2011 19:17

Betty beruhige dich :kuss: :kuss: :kuss:

wenn du an ringelblumenfett rankommst (drogerie ca 2€) und die wunde mit kamillentee lauwarm ausspülst wird das wieder
ist zwar schlimm, aber sowax kommt vor, und so schnell stirbt sie bestimmt nicht
wir drücken dir hier alle die daumen :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum: :daum:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Bina » 23.02.2011 20:29

Oh je! Betty, ich drück Minni und dir alle Daumen und Pfoten, dass es rasch besser wird und die
Behandlung gut anschlägt!!
Mit dem Fieber messen handhaben wirs hier so, dass wirs nur zu 2 Leuten machen. Probiert hab ichs
allein noch nicht aber ich denk auch nicht das das gut gehen würde...
Gut, dass du doch beim TA warst!! Berichte bitte, wies der Kleinen weiter so geht!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Lalu » 23.02.2011 20:41

Betty gut das du zum TA bist. Wir drücken alle Daumen und Pfoten.
Halt uns auf den laufenden, ja? Drück dich Bild

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Tyler&Sheila » 23.02.2011 21:18

Oh je, das tut mir furchtbar leid! Ich denke ganz fest an euch und wir halten alle Daumen und Pfoten! :menno: :knuddel:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Ramona » 23.02.2011 21:38

Teufelschen hat geschrieben:die wunde mit kamillentee lauwarm ausspülst
Ich rate von der Verwendung von Kamillentee ab. Dieser wird aus den Blütenköpfen hergestellt und kann somit auf Dauer reizend wirken. Besser ist Fencheltee, da dieser aus den Fenchelsamen und den Früchten zubereitet wird. Fencheltee wirkt antiseptisch und entzündungshemmend.


Ich drücke der Kleinen natürlich auch ganz feste die Daumen! Wird schon wieder! :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Schlumpfine » 24.02.2011 00:33

Ramona hat geschrieben:
Teufelschen hat geschrieben:die wunde mit kamillentee lauwarm ausspülst
Ich rate von der Verwendung von Kamillentee ab. Dieser wird aus den Blütenköpfen hergestellt und kann somit auf Dauer reizend wirken. Besser ist Fencheltee, da dieser aus den Fenchelsamen und den Früchten zubereitet wird. Fencheltee wirkt antiseptisch und entzündungshemmend.


Ich drücke der Kleinen natürlich auch ganz feste die Daumen! Wird schon wieder! :)
Stimme Ramona da voll zu. eher Fencheltee nehmen.

Oh man... Betty... das tut mir sooo leid.

ich ruf dich morgen an, ja?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Bettyjockebina » 24.02.2011 08:35

Huhu! Erstmal - vielen Dank für alle Eure guten Tips. :smile1: Hat mir gut getan, Eure Anteilnahme!!!
Ich hab mich glücklicherweise dazu entschieden nicht allein an Minni rum zu fummeln, sondern dann lieber den Tierarztstress in Kauf zu nehmen. Das war auch gut so. Ich denke spätestens am Wochenende hätte ich eine SEHR kranke Katze hier liegen gehabt und keinen Tierarzt...
Minnis Gesundheitszustand hat sich bereits gebessert. Sie wirkt munterer, frisst gut, kommt zum streicheln und wirkt nicht mehr so matt. Sie kann zwar noch nicht wieder so gut irgendwo hoch springen, zieht sich dann eher mit den Vorderpfoten hoch, aber die OP Stelle ist nicht mehr so sehr geschwollen. Das OP Lch ist zu und es fließt momentan auch kein Eiter oder Wundwasser raus. Ob das eher gut oder eher schlecht ist soll der TA entscheiden.
Am Freitag haben wie einen neuen Termin und wir werden auch in jedem Fall nochmal hingehen. Ich kann da nicht mit Tees dran rum wischen. Die Wunde ist ja nur etwas 5mm groß aber mehrere Zentimeter tief...
Ich hoffe jetzt mal, dass wir auf einem guten Weg sind.

Eine richtig gute Erfahrung habe ich aber noch gemacht wegen dem Stress von Transport und Tierarzt. Ich habe Minni direkt, als ich von der Arbeit kam 3 Tropfen P - STA gegeben, gemischt mit einwenig Wasser ins leckerste Futter was ich hier zu bieten habe. Minni, die alte Fressmaus, hat alle verspeist und ist danach, ca 0,5 Stunden später aus den Latschen gekippt, heißt eingedöselt.
Sie saß gemühtlich dösend auf der Bürofensterbank und ich konnte sie (zum ersten mal !!!) einfach hoch heben und ohne Gegenwehr vorsichtig in die Box setzen. Das war mir ganz wichtig, denn ich wollte keinen Kampf riskieren oder ihr sie in Schrecken versetzen... da hättte ich echt Angst gehabt, ihr unnötig Schmerzen zu zufügen... Auch der Anblick der Transportbox hat sie völligst kalt gelassen. :D :D :D

P - STA ist ein hömeopatisches Mittel, aus der Apotheke, dass Ängsten und Stress "die Spitzen" nimmt. Ist eigentlich für Menschen, aber unser Apotheker meinte, mit hömeopatischen Mitteln könnte ich eigentlich nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall nützt es einfach nicht.
Diese Mittel beruhigt ungemein, hilft auch bei Ein- und Durschlafproblemen und - ich finds toll!
Wenn man nicht schlafen will, weil man zufällig auf der Arbeit ist :D z. Bsp. hilft P - STA wunderbar gegen innere Anspannung und Stresssymptome. Es wird auch gegen Ängsten bei Arztbesuchen eingesetzt, oder bei nervösen, ängstlichen Frauen, die vor der Entbindung stehen - wie gut das hilft, hat Minni jetzt erfahren. Sie war auch völlig normal als wir wieder nach hause kamen. Hat sich nicht verkrochen, war nicht besonders anhänglich. Einfach Minni.
(Ach ja, es hilft auch bei gestressten, überarbeiteten Menschen die keine Lust auf SEX haben. :freu: Äh, falls das hier auf irgendjemanden zutrifft!!! Kann ja nicht schaden, sowas zu wissen...)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Teufelschen » 24.02.2011 09:00

ich freu mich riesig
knuddel die kleine vorsichtig

KundI

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von KundI » 24.02.2011 10:00

Bettyjockebina hat geschrieben:War gerade Gottseidank mit Minni beim TA. Sie ist richtig dolle krank. Sie hat Fieber. Aus der OP - Naht hat der Arzt eine Menge Blut und Eiter abgesaugt. Alles infiziert. Schlimm. Vielleicht muss sie nun noch mal operiert werden, wenn die Wunde nicht verheilt. Sie bekam Salbe in das Loch und Antibiotikum und Schmerzmittel. Die Arme. Der Arzt sagte, daran könnte sie auch sterben, wenn die Behandlung nicht anschlägt... O Gott - wie kann denn sowas sein? Sie tut mir so leid. Könnte heulen! :oops:
Bettyjockebina hat geschrieben:Huhu! Erstmal - vielen Dank für alle Eure guten Tips. :smile1: Hat mir gut getan, Eure Anteilnahme!!!
Ich hab mich glücklicherweise dazu entschieden nicht allein an Minni rum zu fummeln, sondern dann lieber den Tierarztstress in Kauf zu nehmen. Das war auch gut so. Ich denke spätestens am Wochenende hätte ich eine SEHR kranke Katze hier liegen gehabt und keinen Tierarzt...
Minnis Gesundheitszustand hat sich bereits gebessert. Sie wirkt munterer, frisst gut, kommt zum streicheln und wirkt nicht mehr so matt. Sie kann zwar noch nicht wieder so gut irgendwo hoch springen, zieht sich dann eher mit den Vorderpfoten hoch, aber die OP Stelle ist nicht mehr so sehr geschwollen. Das OP Lch ist zu und es fließt momentan auch kein Eiter oder Wundwasser raus. Ob das eher gut oder eher schlecht ist soll der TA entscheiden.
Am Freitag haben wie einen neuen Termin und wir werden auch in jedem Fall nochmal hingehen. Ich kann da nicht mit Tees dran rum wischen. Die Wunde ist ja nur etwas 5mm groß aber mehrere Zentimeter tief...
Ich hoffe jetzt mal, dass wir auf einem guten Weg sind.

Eine richtig gute Erfahrung habe ich aber noch gemacht wegen dem Stress von Transport und Tierarzt. Ich habe Minni direkt, als ich von der Arbeit kam 3 Tropfen P - STA gegeben, gemischt mit einwenig Wasser ins leckerste Futter was ich hier zu bieten habe. Minni, die alte Fressmaus, hat alle verspeist und ist danach, ca 0,5 Stunden später aus den Latschen gekippt, heißt eingedöselt.
Sie saß gemühtlich dösend auf der Bürofensterbank und ich konnte sie (zum ersten mal !!!) einfach hoch heben und ohne Gegenwehr vorsichtig in die Box setzen. Das war mir ganz wichtig, denn ich wollte keinen Kampf riskieren oder ihr sie in Schrecken versetzen... da hättte ich echt Angst gehabt, ihr unnötig Schmerzen zu zufügen... Auch der Anblick der Transportbox hat sie völligst kalt gelassen. :D :D :D

P - STA ist ein hömeopatisches Mittel, aus der Apotheke, dass Ängsten und Stress "die Spitzen" nimmt. Ist eigentlich für Menschen, aber unser Apotheker meinte, mit hömeopatischen Mitteln könnte ich eigentlich nichts falsch machen. Im schlimmsten Fall nützt es einfach nicht.
Diese Mittel beruhigt ungemein, hilft auch bei Ein- und Durschlafproblemen und - ich finds toll!
Wenn man nicht schlafen will, weil man zufällig auf der Arbeit ist :D z. Bsp. hilft P - STA wunderbar gegen innere Anspannung und Stresssymptome. Es wird auch gegen Ängsten bei Arztbesuchen eingesetzt, oder bei nervösen, ängstlichen Frauen, die vor der Entbindung stehen - wie gut das hilft, hat Minni jetzt erfahren. Sie war auch völlig normal als wir wieder nach hause kamen. Hat sich nicht verkrochen, war nicht besonders anhänglich. Einfach Minni.
(Ach ja, es hilft auch bei gestressten, überarbeiteten Menschen die keine Lust auf SEX haben. :freu: Äh, falls das hier auf irgendjemanden zutrifft!!! Kann ja nicht schaden, sowas zu wissen...)


Oh, Gott sei Dank geht es der Lütten schon besser.. :schwitz:
Sicher sind irgendwie Bakterien in die kleine Wunde gekommen..gut dass Du zum Arzt mit ihr gedüst bist und gut, dass Du nicht selbst an der Wunde rummachst, auch das könnte zu einer Bauchfellentzündung führen..
Vielleicht ist der Eiter nun ganz raus, aber auch ich, würde das den Doktor entscheiden lassen. Was sind denn das für Tropfen? Die könnte ich vielleicht auch mal gebrauchen.. :wink:
Ich knuddel Dich und die lütte Mini ganz doll :kuss: und wünsche ihr schnelle Besserung Ute

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Fiebermessen - aber wie?

Beitrag von Lalu » 24.02.2011 14:29

Das ist schön zu lesen, drücke weiterhin Daumen, dass der Heilungsprozess schnell verläuft Bild

Antworten