ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Entwurmungsmittel

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
Antworten
Arbeitgeber
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.02.2011 18:21
Land: Deutschland

Entwurmungsmittel

Beitrag von Arbeitgeber » 24.02.2011 00:50

Hallo zusammen,
da ich auch solch einen freien Mitarbeiter habe (Hunde sind Angestellte, Katzen sind freie Mitarbeiter), hat kürzlich jemand eine Frage an mich gestellt, die ich jetzt hier mal veröffentliche:
Der Katze dieser Familie wird mehrfach jährlich ein Entwurmungsmittel vom TA verordnet.
Gibt es eigentlich "Antiwurmmittel" aus der Humanmedizin, die man auch bei Katzen verabreichen könnte?
Hintergrund der Frage: Bei Tiermedizin wird man in unverschämter Weise von der Pharmaindustrie abgezockt, weil die Preise mindestens 4 x höher als in der Humanmedizin sind.
Beispiel gefällig?
Fortektor Flavour 5mg 14 Tabletten kosten beim Tierarzt ca. 15.-EUR
Benazepril 5mg aus der Humanmedizin (gleicher Wirkstoff + gleiche Dosis wie bei Fortektor) 98 Tabletten kosten i. d. Apotheke ca. 13.- EUR.
Tierärzte dürfen zwar keine Humanmedikamente verkaufen, aber ein Arzt kann ein Privatrezept ausstellen.

Gruß vom "Arbeitgeber"

KundI

Re: Entwurmungsmittel

Beitrag von KundI » 24.02.2011 12:04

Hallo,
ich weiss nicht recht was ich von Deinem Post halten soll.. :kratz:
Es geht vielleicht nicht nur um die Preise, sondern auch darum, wieviel von einem Mittel, aus der Humanmedizin ein Tier benötigt.. (schadlos verträgt) und oft wissen das die Humanmediziner garnicht, weshalb ja ein Tierarzt zu Rate gezogen werden soll.
Hunde, benötigen zum Beispiel viel weniger Wurmmittel ( gegen Spulwürmer) als Katzen und Rinder oder Pferde, benötigen oft die gleiche Menge eines Stoffs wie unsere Lieblinge..also, ich finde es schon ratsam den Tierarzt immer wenn es um Medikamente geht zu befragen. Sollte er ein Rezept ausstellen und ein Mittel aus der Humanmedizin empfehlen, dann wird er sicher auch die Dosis festlegen und natürlich dürfen Tierärzte Medis aus der Humanmedizin verordnen, sie können doch ein Rezept ausstellen. (Zum Beispiel Griseofulvin..)

LG. Ute

Benutzeravatar
Tyler&Sheila
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 559
Registriert: 11.02.2008 20:53
Katzenrasse: Siam-Thai, OKH,EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Laupheim

Re: Entwurmungsmittel

Beitrag von Tyler&Sheila » 24.02.2011 14:26

Einfach mal den Tierarzt fragen ^^
Wenn es ein gescheiter ist, wird er schon sagen, ob das das gleiche ist...

Antworten