ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



kastration

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Lilly+
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.02.2011 16:56
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

kastration

Beitrag von Lilly+ » 18.02.2011 17:09

Hallo,

ich kämpfe bei meinen beiden Fellnasen (10 Monate und 6 Monate alt) seit einigen Wochen mit breiigen Kot.
Jetzt steht langsam die Kastration an. Kann ich diese trotzdem durchführen lassen obwohl wir noch mit
dem Aufbau der Darmflora beschäftigt sind?

LG Petra mit Lilly und Rossi

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: kastration

Beitrag von Lalu » 18.02.2011 20:13

TA fragen, mehr kann ich dir leider da nicht raten. Sorry

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 25.02.2011 10:44

würde mal gerne Eure Meinung hören: Molly ist eine Augustkatze, sie wiegt ca 2,5 kg, ich hätte nächste Woche den Termin zur Kastration gehabt. Nun der TA meinte da ich am WE wieder für einen Monat nach Südtirol fahre, wäre das für die Kleine Stress, die OP und dann die Fahrt. ich geb ihm ja Recht, aber was wenn Molly dann bei mir zu Hause rollig wird, wie es vor zwei Jahren bei Mimmi der Fall war, ich musste sie unten dann notgedrungen kastrieren lassen. So nun hat mir der TA für die Molly Tabletten gegeben (Gestagene) wo ich ihr eine pro Woche gebe, dadurch wird sie dann gar nicht rollig, ich fragte ob die Tabletten schädlich seien für die Kleine, er antwortete mir, es würden welche den Katzen das ganze Leben lang geben ohne sie zu operieren. Was meint Ihr dazu, ich würde ihr die Tabletten aber nur einige Wochen geben und dann einen Monat später wenn ich wieder komm, dann die OP machen lassen.

liebe Grüsse Wilma mit M&M

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: kastration

Beitrag von Teufelschen » 25.02.2011 11:26

gestagene sind mit deutlicher vorsicht zu sehen und können entzündungen oder krebs auslösen, kein muss aber dieses risiko solltest du wissen
zudem nicht ein ganzes leben lang was wohl aus dem vorherigen als logisch erscheint
vor der op einen monat pause, da sie die hormone beeinflussen
soey bekam sie auch einen monat, da sie sowieso eine krankheitsmaus ist, konnte nicht nachgewiesen werden, dass die entzündung dadurch entstand
übrigens wurde sie dennoch rollig
aber das ist meine erfahrung, andere wissen vllt anderes zu berichten

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 25.02.2011 11:31

danke für deine Auskunft
liebe Grüsse

KundI

Re: kastration

Beitrag von KundI » 25.02.2011 12:59

Die Pille für Katzen ist das doch..
Die kannst Du doch soviel ich weiss sowieso erst geben, wenn die Lütte rollig war.. :kratz: sonst weisst Du doch garnicht wann der Zyklus beginnt..
Meine Nele hat die Pille mal eine zeitlang bekommen, nachdem sie winzigklein, eben mal knapp 1.750 Gramm ca. 5 Monate jung, kränklich dennoch rollig wurde..die erste Rolligkeit dauerte nur ein paar Tage, "schaffte" die lütte Nele aber ziemlich und so hatte unsere Tierärztin ihr für 4 Wochen die Pille verordnet, bis sie sich etwas stabilisiert hatte. Es wurden dann fast zwei Monate daraus und ich hab die Pille nach Auskunft der Ärztin, erst abgesetzt, als die Nele kastriert war.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: kastration

Beitrag von Lalu » 25.02.2011 14:11

Übergangsweise könnte man sie geben, aber ich würde sie nicht auf Dauer geben. Mußte bei meiner sie auch eine Zeitlang geben, sie hat die Zeit gut überstanden, aber sie wurde dann schnellstmöglich kastriert.

Die Pille für die Katze hat bei längerer Eingabe folgende mögliche Nebenwirkungen:
größere Wahrscheinlichkeiten von Gebärmutter - und / oder Eierstockswucherungen (wie Zysten oder tumoröses Geschehen), größere Wahrscheinlichkeit, dass die Katze an einer Pyometra erkrankt (= operationspflichtige Gebärmuttervereiterung), größere Wahrscheinlichkeit, dass die Katze Mammatumore (vgl. mit Brustkrebs) oder eine Mastitis (Entzündung der Mammaleiste) bekommt.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 25.02.2011 15:10

danke, ja es wäre ja nur für einen Monat, aber ich bin mir jetzt nicht mehr so ganz sicher nachdem ich das alles erfahren habe ob ich ihr die Pille überhaupt noch geben werde. eine die Woche wäre vorbeugend die Rolligkeit zu verhindern (habe jedoch gelesen, dass das auch nicht immer hilft), dann bei der Rolligkeit (Sollte ich ihr vorher keine geben) jeden Tag eine Tablette um die Rolligkeit schnellstens wieder zum Verschwinden zu bringen. um dieses Monat zu überbrücken, aber wer sagt mir ob sie überhaupt rollig wird? jetzt meine ich, und wenn was dann? wenn ich ihr nichts gebe und sie wird unverhofft rollig, dann ich muss ich halt in Gottes Namen unten in Südtirol schnellstens wieder einen TA suchen der sie operiert, und die OP während der Rolligkeit soll ja auch net so gut sein, der Mimmi hat´s nichts getan, aber jede Katze ist ja nicht gleich.

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 22.03.2011 13:27

hallo da bin ich wieder, wie schon erwähnt sind wir wieder zurück aus Südtirol, die Molly ist noch nicht rollig geworden, ich habe ihr keine Tabletten gegeben, besser so, und morgen früh um 8 Uhr wird sie kastriert, arme Maus, aber so gegen 11 Uhr kann ich sie schon wieder abholen, mal sehen ob sie es genauso gut übersteht wie die Mimmi, inzwischen liebe Grüsse von uns M&M mit Wilma

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: kastration

Beitrag von Teufelschen » 22.03.2011 13:32

besser ist es
und deine maus bekommt alle pfotis hier gedrückt :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: kastration

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 19:21

Für die süße Molly sind alle Daumen und Pfoten gedrückt Bild

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: kastration

Beitrag von puck » 22.03.2011 20:04

...seid so lieb und drückt für uns mit: Unsere Kleine hat morgen früh auch Kastrationstermin und uns ist schon ganz mulmig...
Wobei wir uns nun schon 'nen Kopf machen, ob sie morgen überhaupt kastriert werden kann: In den letzten Tagen hat sie dreimal außerhalb des Katzenklos gepinkelt: Zweimal in 'nen Blumenstock und einmal in die Tasche meiner Freundin ( bööööh...) Nun machen wir uns Sorgen, ob sie vielleicht krank ist, denn das hat sie schon ewig nicht mehr gemacht. Ansonsten wirkt sie aber eigentlich ganz normal, mauzt allerdings viel, weil sie ja vor der Kastra noch nicht raus darf, der Große aber bei dem schönen Wetter natürlich viel draußen unterwegs ist - sie scheint auch unbedingt mit zu wollen bzw. den Großen zu vermissen, wenn er auf längerer Tour ist (auch wenn sie kaum alleine ist, weil zumindest meine Freundin ja zu Hause arbeitet und damit den ganzen Tag da ist - aber sie ist wohl kein Ersatz...) Kann es sein, dass es eine Art "Protestpinkeln" ist, weil sie sauer ist, dass sie im Haus ausharren muss? Oder sind das irgendwie noch "Nachwirkungen" ihrer ersten Rolligkeit vor rund zwei Wochen - denn kurz danach war es das erste Mal.
Wir werden natürlich morgen den TA informieren, dass das jetzt dreimal passiert ist mit den deplazierten "Seechen". Oh weh, wenn's nur schon rum wäre...
Puck

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: kastration

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 20:13

Natürlich Puck auch euch ganz fest Daumen drück Bild

Ich würde es auch so machen wie ihr, TA informieren und abwarten was der sagt.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: kastration

Beitrag von Bina » 22.03.2011 20:18

Ich drück euch beiden und euren süßen Miezen ganz fest die Daumen das
es rasch und gut verläuft morgen :rub:
Bald steht auch ein neuer Termin für Cleo an, ich bin gespannt obs dann diesmal klappt...

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: kastration

Beitrag von mimmi » 22.03.2011 20:58

danke ihr seid alle so lieb, aber a bissele tut sie mir schon leid, wenn ich sie so anschaue, jedenfalls darf sie heute nacht ganz nah bei mir kuschen, und morgen mittag erzähl ich euch wie es gegangen ist, ciao und a guats nachtl

Antworten