ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatze?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatze?

Beitrag von Kiki20 » 25.02.2011 12:55

Huhu, ich mal wieder :oops:

Also wie Ihr oben ja sicherlich sehen könnt geht es dadrum, dass ich gerne mal so generell wissen möchte. Ob man Freilauf-Katzen auch angewöhnen kann, als Wohnungskatze zu leben ? Was haltet Ihr davon?
Würde sowas gehen? Oder müssen Katzen die raus durften, auch bei den neuen Besitzern raus gehen können?
Oder gibt es einen Weg das man den beibringen kann, das sie auch drin leben können?

Ihr nur reine neugier ;) Denn ich habe viele passende Katzen gefunden, die so sehr gut zuuns passen, nur viele wären auch Freigänger.

Freue mich auf eure Antworten.

Lg
Kiki und Co ;) :engel:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Sahneschnitte » 25.02.2011 13:08

Hallo Kiki,
das kommt auf die Katze an, die meißten bekommt man nicht ans Haus gewöhnt, bzw. die Ausbruchgefahr ist zu groß.
Wenn du dich für ein zweites Kätzchen entscheiden willst und es ein Stubentiger werden soll, dann schau auch darauf das es eine Wohnungskatze ist, alles andere kann in die Hose gehen.
Es gibt soviele Tierorganisationen und Tierheime die viele Katzen und Kater haben, die sich über ein neues liebevolles zu Hause freuen würden.
Z.B. www. spanischetiere.net, viele sind schon in Deutschland und du erfährst von den Pflegefamilie viel über Wesen, verhalten und charckter der Mäuse und schön sind sie allemal!!!

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Kiki20 » 25.02.2011 13:12

Sahneschnitte hat geschrieben:Hallo Kiki,
das kommt auf die Katze an, die meißten bekommt man nicht ans Haus gewöhnt, bzw. die Ausbruchgefahr ist zu groß.
Wenn du dich für ein zweites Kätzchen entscheiden willst und es ein Stubentiger werden soll, dann schau auch darauf das es eine Wohnungskatze ist, alles andere kann in die Hose gehen.
Es gibt soviele Tierorganisationen und Tierheime die viele Katzen und Kater haben, die sich über ein neues liebevolles zu Hause freuen würden.
Z.B. www. spanischetiere.net, viele sind schon in Deutschland und du erfährst von den Pflegefamilie viel über Wesen, verhalten und charckter der Mäuse und schön sind sie allemal!!!
Danke dir, ja morgn ist es ja soweit , dann fahren wir ins Tierheim. Momentan ist mein Freund gegen eine Katze das wechselt immer so , mal so.. Und ja ich hoffe sehr das er sich dann umentscheidet. :wink:

KundI

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von KundI » 25.02.2011 13:14

Die Frage kann Dir sicher nur die Katze selbst beantworten.. :?
Ich persönlich bin der Meinung, eine Katze, die es gewohnt ist/ war, regelmässig nach draussen ins Freie zu gehen, wird sich nicht gern "umpolen" lassen und unter Umständen mit Verhaltensauffälligkeiten reagieren..aber hier im Forum, gibt es User, die haben das mit ihren Katzen durch..und sind zufrieden..obs die Katzen sind, kann man ja nicht fragen, aber es scheint ja zumindest so, sonst würden die Mietzen sich ja irgendwie "melden". Obs gelingt, ist vielleicht auch ein wenig von der Katze abhängig, wie deren Charakter so ist. Ich stelle mir das immer so vor: Jemand lebte frei und froh so ganz nach seiner Natur in den Tag hinein..wenn er Lust hatte ging er auf die Jagd, oder einfach nur flanieren..nun geht das nicht mehr..warum auch immer..nun kommt es darauf an, wie der Jenige das verkraftet. Ob er sich langweilt, ob er viel Beschäftigung hat, ob er Jagdersatz hat und ob ihm dieser Jagdersatz reicht, im Vergleich zu dem, was er vorher hatte im Leben. Ging es ihm gut, hatte er Spass am Rausgehen, oder musste er hungernd draussen ausharren, all so was halt..
Wie gesagt, ich würde das Risiko nicht eingehen, ich würde mir ein passenden Wohnungtier suchen, auch wenn das etwas länger dauert...und ich würde den Freiläufern die Chance lassen, einen neuen Platz bei Menschen zu bekommen, die ihnen das was sie kennen/ kannten bieten können.
LG. und viel Glück weiterhin bei der Suche nach Deinem neuen Familienmitglied. :smile1:

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Kiki20 » 25.02.2011 13:59

Ja ich denke auch das ich lieber warte bis ich eine passende Wohnungskatze gefunden habe. Auch wenn der Besitzer schreibt, das er sicherlich keine Probleme hat nicht raus zudürfen. Aber ich mein er muss das Tier dringend abgeben , weil er ins Ausland geht für 1Jahr. Und er hat sie Anzeige schon mal drinne gehabt. Deswegen weiss man das halt nicht so genau ...

Ich warte mal noch ein wenig ab, und morgn freu mich total auf das Tierheim morgen.

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von MarRai » 25.02.2011 14:08

Ich kann nur ,zum wiederholten male :wink: , erzählen, dass die Umstellung von unseren Freigängern zu Wohnungstigern unproblematisch war. Ich bin davon überzeugt, dass dies nur geklappt hat, weil wir unsere Wohnstätte geändert haben und sie immer noch die Möglichkeit haben auf die Dachterrasse zu gehen.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch bei andern so funktionieren könnte. Der "Revierwechsel" ist dabei sicher auschlaggebend.Die haben das Alles ohne auch nur einmal zu mucken angenommen, obwohl Ling und PumKek so gern draußen rumstromerten.

Benutzeravatar
Kiki20
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 23.02.2011 10:35
Katzenrasse: Bald eine ;)
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Kiki20 » 25.02.2011 14:13

Aso echt?
Also ich weiss nicht so recht. Mein Freund ist gerade eh extrem dagegen... :( Ich hoffe das er seine Meinung endlich mal ändert.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von puck » 25.02.2011 14:58

Ich denke auch, dass es absolut von der Katze selbst abhängt. Wie du hier im Forum lesen kannst, gibt es genügend Katzen, die zwar raus dürfen, dies aber gar nicht groß nutzen - so einer Katze würde es vermutlich nicht groß fehlen, wenn sie plötzlich nicht mehr raus könnte.
Wenn ich dagegen unseren Großen anschaue: Der würde auf die Barrikaden gehen, wenn er nicht mehr draußen herum streifen dürfte. Das haben wir schon in der ersten Zeit bei uns gesehen, als er noch nicht raus durfte, weil er sich erst eingewöhnen musste - der Kerl hat uns fast in den Wahnsinn getrieben mit seinem verzweifeltem Gemaunze vor der Terrassentür. Und genauso, als er letzten Herbst eine Zeitlang nach einer Krankheitsgeschichte drin bleiben musste, um sich zu erholen. Wir waren mindestens so erleichtert wie er, als er endlich wieder losziehen durfte...
LIebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Waldschrat » 25.02.2011 15:15

Wenn man sich von Anfang an es aussuchen kann, dann würde ich es einem Freigänger ersparen.
Anders ( Liebe Grüße an Marei!) wenn man Katzen hat und durch Lebensumstellung die Tiere zu Stubentigern macht. Entgegen so mancher Behauptung bin ich felsenfest davon überzeugt, dass bei einer intensieven Bindung zwischen Katz und Mensch die Katze dann auch einen DEAL :D eingeht (Einzelschicksale ausgeschlossen!).
So, wie Du das durchblicken lässt, ist es ja zwischen Dir und Deinem Partner noch gar nicht entschieden.
Oder würdest Du auch ohne ihn die Entscheidung fällen?
LG Claudia

Minusch

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Minusch » 25.02.2011 15:40

Es wäre besser, wenn ihr gleich zwei anstatt eine Katze holt, denn eine alleine kann sich ganz schnell mal langweilen.
Und wenn dein Freund so extrem gegen eine Katze ist, dann würde ich solange gar keine holen.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von history » 25.02.2011 19:13

Kiki20 hat geschrieben:Aso echt?
Also ich weiss nicht so recht. Mein Freund ist gerade eh extrem dagegen... :( Ich hoffe das er seine Meinung endlich mal ändert.
Ich hoffe für Dich das er seine Meinung ändert!
Auch er muss voll und ganz dafür sein!
Denn wenn das Tier ein mal da ist,greift man in das Leben eines Tieres ein!
Man hat Verantwortung die oft bis zu zwanzig Jahre dauern kann!
Gibt es Probleme damit muss man Sie gemeinsam Meistern!
Gelingt das nicht ist dann das Tier der Leidtragende und das soll doch nicht der Fall sein!
In dem Sinn wünsche ich Dir das es so wird wie Du Dir ein Leben mit Katze/n vorstellst und Dein Freund auch dazu steht!
Ich zum Beispiel bevor ich zu Katzen kam,waren Hunde für mich das aller größte!
Erst meine Frau überredete mich einen kleinen Kater der seine Mutter durch einen Unfall verlor aufzunehmen!
Ich hatte bis dahin nicht viel übrig für Katzen,aber was soll man dagegen machen?
Auf der einen Seite ein hungriger und schreiender kleiner Kater und auf der anderen Seite bitte,bitte von meiner Frau!
Erst wenn man direkt mit den Tieren in Kontrakt kommt und feststellen kann wie sie wirklich sind.
Schnell ändert man seine Meinung und schiebt die am Anfang geäußerten Bedenken bei Seite!
Siebenundzwanzig Jahre ist es nun schon her das Katzen in mein Leben getreten sind und ein Leben ohne diese könnte ich mir einfach nicht mehr vor stellen!
Lass Deinen Freund diese Zeilen Lesen vielleicht hilft es ihm alles etwas entspannter zu sehen!
Wünsche Dir/Euch alles gute für ein Leben mit Katzen!

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Waldschrat » 26.02.2011 08:28

:daum:
Mein Mann kannte es nicht mit Tieren zusammen zu leben. Erst kam die große Hundedame - dann MauMau - dann Herr Spagetti und vor einer Woche BamBam.
Machen zwei Hunde und zwei Katzen, die wenn er Abends nach Hause kommt und sich auf das Sofa fallen lässt, allesammt wie die Irren über ihn herfallen.
Die kindliche Freude und Wärme in seinem Gesicht - unbezahlbar!
Zu meinem `Vorredner`: Es ist anrührend es auch einmal so schön aus der Computerfeder eines Mannes zu lesen.
Nun ernst: Wenn ihr noch sehr jung seit, dann wartet doch noch ein bisschen.

LG Claudia

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Bettyjockebina » 26.02.2011 09:14

Hallo! Ich bin fest überzeugt, dass die meisten Katzen, die mit ihren eigenen Leuten in eine Wohung umziehen, wo es keinen Freigang gibt, die Umstellung schaffen können. Sie brauchen dabei Verständnis,Hilfe und Unterstützung, aber es kann durchaus gelingen, dass sie sich umstellen.
Allerdings würde ich nie ein Tier, das Freigang gewohnt war, zu fremden Leuten geben, wo es dann zu dem auch noch auf Freigang verzichten muss. Das wäre für mich undenkbar, weil zu viele Stressfaktoren zusammen kommen. Ich würde es nicht mal in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von history » 26.02.2011 11:58

Bettyjockebina hat geschrieben:Hallo! Ich bin fest überzeugt, dass die meisten Katzen, die mit ihren eigenen Leuten in eine Wohung umziehen, wo es keinen Freigang gibt, die Umstellung schaffen können. Sie brauchen dabei Verständnis,Hilfe und Unterstützung, aber es kann durchaus gelingen, dass sie sich umstellen.
Allerdings würde ich nie ein Tier, das Freigang gewohnt war, zu fremden Leuten geben, wo es dann zu dem auch noch auf Freigang verzichten muss. Das wäre für mich undenkbar, weil zu viele Stressfaktoren zusammen kommen. Ich würde es nicht mal in Erwägung ziehen.
Nur zur Ergänzung
Ja wenn die Beziehung sehr eng ist klapp ein Umzug ohne Zweifel,kein Freigang mehr,wird es sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich!
Wenn eine Katze diesen gewohnt ist fehlt ihr ein sehr großer Teil der täglichen Beschäftigung!
Es mag zwar nicht der richtige Vergleich sein,stellt Euch vor euch selbst würde es so ergehen,ihr würdet euch wie in einem Gefängnis fühlen das zwar goldene Gitterstäben hat und alles beherbergt was man benötigt!
Dann soll das Tier gleichzeitig noch zu fremden Menschen,wenn das gut gehen soll hätte nach meiner Meinung eine Changse 1 zu 1000.
Ich war mit meiner Lady auch in der Situation Umzug wir hatten sie erst zwei Wochen.
Aber es herrschten ganz andere Umstände.
Sie wuchs nicht unter normalen Bedingungen auf, 20 Katzen auf 50 qm, landete mit den anderen durch das Ordnungsamt im TH,kannte dadurch keinen Freilauf und wollte mit ihren Gleichen auch nichts mehr zu tun haben.
Die TH¸e sind voll von solchen Tieren und wären mehr als dankbar dafür dort heraus geholt zu werden.
Sie bauen in kürzester Zeit eine enge Beziehung auf die unter normalen Bedingungen sehr lange dauern kann.
Wo ich Lady holte war auch meine Frau nicht ganz unschuldig, das Lady jetzt bei uns ist.
Wenn ich ehrlich bin gefallen hat mir ein kleiner schwarzer Kater aber meine Frau rief mich und präsentierte mir Lady.
Nun gut sagte ich und fragte die kleine was bist denn du für eine und eh ich mich versah bekam ich einen dicken Schmatzer und sie sprang auf meine Schulter.
Ohne weiter darüber nachzudenken sagte ich hiermit hat die Kandidatin gewonnen.
Habe auch meine Meinung nicht geändert wo ich erfuhr das Lady ein Problemtier ist, hatte zwar auch meine bedenken,ob das mal gut geht.
Ihre Dankbarkeit das sie bei uns ist zeigt sie uns jeden Tag!
Was einzigartige ist ihr die untypische Art,bedingungsloses Vertrauen zu uns,dadurch können wir mit ihr fast umgehen wie mit einem Hund.
Sie hört aus Wort, geht an der Leine,Autofahren kein Problem!
In freier Natur geht sie neben uns her ohne Leine.
So das soll zum Thema Lady genügen.
Warum schreibe ich das alles,es soll ermutigen den Schritt zu wagen auch mal was zu tun wo man nicht weiß wie es endet!
Ein Umzug unter schwierigen Bedingungen ist möglich,aber man muss sich Sicher sein,denn in solch einer Phase gibt es keine Zeit für Experimente!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze die voher Freilauf gewohnt war- jetzt als Hauskatz

Beitrag von Teufelschen » 26.02.2011 16:29

unsere dürften raus an der leine, im treppenhaus frei wenn wir dabei sind
wollen tuts keine nur wenns zur post oder mit dem lkw fortgeht
jody kam von draußen, was man deutlichst sah
gehen will sie nimmer

ich glaube das hängt von der kitten ab
vorsätzlich würde ich keine nehmen
aber einen hilferuf nie die schwelle verwehren

Antworten