ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Schwellung/Entzündung im Mund

Allgemeine Themen zu Katzenkrankheiten
greeneye76
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2011 23:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von greeneye76 » 27.02.2011 23:53

Hallo,
bin neu hier und wollte mal euren Rat hören. Habe mir vor ein paar Wochen einen jungen Kater aus dem Tierheim geholt, 7 Mon alt. Vor ein paar Wochen hatte er eine dicke Unterlippe, diese verschwand aber nach ein paar Tagen. Vor ein paar Tagen stellte ich fest, das ein Mundwinkel angeschwollen war, dieses ist jetzt aber auch verschwunden. Nun hat er eine dicke Schnauze und riecht fürchterlich aus dem Mund. Hat jemand Erfahrungen damit? Wollte Morgen zum Tierarzt. Würd mich über Antworten sehr freuen

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Lalu » 28.02.2011 00:20

Hallo,

hm, konntest du mal in sein Maul schauen? Wenn es so stinkt aus dem Maul könnte es eine Zahnfleischentzündung sein. Es kann allerdings auch mit dem Zahnwechsel zu tun haben. Oder ein Virus (wie z.B. Herpes).

Tierarzt ist die sicherste Variante, lieber einmal mehr hin als einmal zu wenig.

Ich drück die Daumen, dass er nicht schlimmes hat und es schnell wieder verheilt ist.

Lg

KundI

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von KundI » 28.02.2011 09:50

Hallo und herzlich :willkommen: hier!
Ich kann mich nur Nadine anschliessen, ich würde mit dem lütten zum Tierarzt gehen, wie Du ja sowieso schon vorhast.
Schreib mal was der Doktor gesagt hat..ich drück dem Katerchen beide Daumen dass alles bald wieder gut ist und dass nix es nix schlimmes ist in seinem Schnäuzchen. :top cat:

LG. Ute

greeneye76
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2011 23:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von greeneye76 » 28.02.2011 19:01

Hallo,
war beim TA, er hat eine Mundfäule festgestellt, hat nun Antibiotikum verabreicht, muß am Freitag nochmal hin.
Hoffe, er wird wieder gesund.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Ramona » 28.02.2011 19:39

Woher kommt sowas eigentlich?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Lalu » 28.02.2011 19:47

Gut das du beim TA warst. Dann drück ich mal fest die Daumen, dass es deinem Kleinen bald besser geht Bild

greeneye76
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2011 23:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von greeneye76 » 28.02.2011 21:45

danke für eure antworten. Der arzt meinte wohl, weil er damals nen katzenschnupfen hatte, als ich ihn aus dem tierheim holte oder eine verschleppte verletzung. Hab ja noch so nen kleinen racker zu hause. Hoffe, das es wieder zurück geht. Liebe grüße silke

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Lalu » 28.02.2011 22:04

Positiv denken, es klappt :daum:
Wenn du magst kannst du deine Racker ja mal im Tagebuch oder so vorstellen :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Teufelschen » 01.03.2011 08:03

zuviel zucker im futter und wenig angebot zur zahnreinigung

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Bettyjockebina » 01.03.2011 08:21

O Mann! Der arme Kater! Mundfäule tut wahnsinnig weh. Mundfäule wird durch einen Herpes Virus ausgelöst und passt "gut" zu dem, durch Katzenschnupfen geschwächten Imunsysthem!:oops: Hat er überhaupt noch gefressen? Ich kenne diese Erkrankung bei Kindern. Das ist die Hölle! Gut, dass Du beim Tierarzt warst! Das Antibiotikum müsste ja schnell anschlagen!
GUTE BESSERUNG!!!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Teufelschen » 01.03.2011 08:32

durch herpesvirus?

KundI

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von KundI » 01.03.2011 09:32

Habe das eben gefunden..
Mundfäule (Stomatitis aphtosa, Gingivostomatitis herpetica): Entzündung der Mundschleimhaut nach Infektion mit Herpes.

Die Mundfäule ist eine schmerzhafte Entzündung der Mundschleimhaut und des Zahnfleisches, die vor allem bei Kindern in den ersten drei Lebensjahren auftritt. Ausgelöst wird sie durch die Erstinfektion mit dem Herpes-Virus, das über die Hälfte der Menschen in sich tragen. Nach etwa einer Woche heilt sie von selbst wieder ab.

Quelle Harzapotheke OHG.

Ob das bei Katzen auch von selbst abheilt steht allerdings nicht dabei, Es handelt sich bei dem Text um das Krankheitsbild beim Menschen. Ich konnte noch rauslesen, dass man auch mit virusabtötenden Medis ( wie Zovirax) behandeln kann , was ja bei Katzen auch möglich ist. Ich glaub auch, der kleine Tiger hatte mal Katzenschnupfen. :? Vielleicht war er n un, durch irgendwas geschwächt..Bei meiner Melody, die allerdings keine Mundfäule hatte, aber Herpesschnupfen, hat auch eine Immunstimmulanztherapie mit Xylexis und Interferon gegen das Herpesvirus gut geholfen. Hatte der zweite lütte Tiger denn auch Schnupfen? Wenn nicht..und wenn er nicht geimpft ist dagegen, dann würde ich das mal mit dem Tierarzt besprechen, vielleicht könnte man dann um eine Infektion zu vermeiden hier auch was fürs Immunsystem tun.

Ich wünsche dem kleinen Patienten ganz schnelle Besserung :daum:


LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Teufelschen » 01.03.2011 09:53

ich kenne es nur als folge schlechter versorgung :(
wieder gelernt

greeneye76
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2011 23:38
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von greeneye76 » 01.03.2011 22:15

Hallo,
also fressen tut er ganz normal. Die Mundfäule kommt definitiv von seinem Schnupfen, schlecht wird er hier bei mir nicht versorgt. Er bzw die beiden bekommen sehr hochwertiges Futter, OHNE ZUCKER! Was er vorher im Tierheim bekommen hat, weiß ich nicht. Wäre da vorsichtig mit solchen Behauptungen...
sammy ist aus dem Tierheim und das er dort schlecht versorgt worden ist, kann ich nicht sagen.
Finn geht es gut, habe ihn gleich mit untersuchen lassen. Vielen dank für eure Antworten, werd weiter berichten

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Schwellung/Entzündung im Mund

Beitrag von Lalu » 02.03.2011 16:15

Ja bitte, halt uns auf den laufenden :smile1:

Antworten