ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 04.03.2011 19:28

Hallo,

also ich versuche jetzt mal mein Problem zu schildern so gut ich kann und noch ein paar weitere Einzelheiten zu erwähnen...

Ich habe eine Katze Mia (ca 4 Jahre, Findelkatze, ca. 3 Jahre bei mir) und einen Kater Bubu (2 1/2 Jahre, seit 2 Jahren bei mir). Beide kastriert. Veränderungen gab es nicht.
Beide mochten sich im Grunde, schmusten und Putzen sich, sie waren nur kein Liebespaar... Er hat sie hat immer schon etwas "angekämpft" sei es auch Spass oder weil er "Chef" werden wollte... naja so ging das jetzt bis vor einigen Wochen.

Dann fing Mia an hin und wieder in die Wohnung zumachen, worauf wir dann auch zum TA gingen, wo wir immer noch in Behandlung sind da sie zuviele Kristialle im Urin hat. Dann kommt noch hinzu das sie jetzt Schmerzmittel bekommt weil sie Schmerzen in der Wirbelsäule hat. Die Schmerzmittel denk ich sind der Grund dass sie sich jetzt auch mal wehrt wenn es ihr zuviel wird und so streiten sie eben etwas mehr zur Zeit.

Naja nun langsam zum Punkt..

Seit ner Stunde sowas begann jetzt alles mit einer normalerweise relativ harmlosen Situation: Bubu hat sich wiedermal auf sie gestürzt um zu spielen und da ist sie jetzt vollkommen ausgeflippt und stellt seither alle Haare auf und knurrt und faucht ihn aber sowas von an! So geht das jetzt die letzte Zeit und ich weiss nicht ob ich eingreiffen soll oder die beiden lassen soll... Mehr als knurren war bis jetzt noch nicht und beide halten auch Sicherheitsabstand zueinander.

Ach ja seit ca. 6 Wochen teste ich auch Feliway, schein nur leider nichts zu bringen bei mir...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich was ich jetzt machen soll..

DANKE!

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 04.03.2011 19:29

Ach ja eines noch... Beide sind reine Wohnungskatzen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Lalu » 04.03.2011 20:04

Hallo,

ich denk mal, dass hat mit den Schmerzen etc. zu tun. Dazwischen gehen würd ich schon, damit Mia bissel Ruhe bekommt. Kannst du sie erst mal kurzzeitig räumlich trennen? Zum fressen würd ich sie dann wieder zusammen lassen. Mit Bubu würde ich jetzt vermehrt spielen, dass er sich mit dir auspowert. Clickertraining wäre auch noch eine Option.

Lg
Nadine

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 04.03.2011 20:11

Hallo Nadine,

Danke für deine Antwort!
Getrennt hab ich die beiden jetzt schon mal damit sie mal etwas runter kommen...

Naja dann wird nachher mal das Bubu-Bespassungprogramm gestartet :wink:

LG
Moni

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Lalu » 04.03.2011 20:17

Genau power Bubu mal richtig aus :D Es gibt auch eine Menge an Beschäftigungsspielzeug, Fummelbrett etc. (kann man auch selbst basteln), ich würd Bubu erstmal jetzt anderweitig ablenken.

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 04.03.2011 20:23

Hab ich eigentlich alles! Ich lass mir sowieso immer andere Beschäftigungsspiele und so einfallen damit ihnen nicht langweilig wird. Bin ja auch tagsüber normal arbeiten...
Ich hoffe nur das es wieder wird...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 04.03.2011 21:40

zu lange zu trennen hilft nichs, es verstärkt nur die situation
sie nimmt medis?
wirken die auch?
schmerzen können wie bei menschen auch kazn richtig agressiv machen
und wenn sie sich dazu auch nicht wohlfühlt, kann es passieren, dass sie es deutlich zeigt
soweit ich gelesen habe, haben sie sich durchaus schon mal verstanden, dann ist es auch wahrscheinlich, dass sie es wieder tun
du mußt/solltest ihnen nur gelegenheit geben mit der situation umgehen zu lernen
sind beide kastriert?

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 04.03.2011 22:57

Ich hab sie auch schon wieder zusammen gelassen. Die Situation ist zwar noch leicht angespannt aber wesentlich besser...
Ja sie bekommt Schmerzmittel und sie wirken auch. Vorher hatte sie sich nie wirklich gewehrt wenn es ihr zuviel wurde.
Kastriert sind (für mich selbstverständlich) beide.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Lischen » 04.03.2011 23:42

allizaa hat geschrieben:Kastriert sind (für mich selbstverständlich) beide.
:daum:

Das hängt sicher mit den Schmerzen zusammen! Ich wünsche deiner Süßen gute Besserung und dann wird sich das Verhältnis zwischen den beiden sicher wieder entspannen.

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 04.03.2011 23:51

Danke! :-)

Ja ich hoffe auch dass bald alles wieder entspannter abläuft bei uns!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Sahneschnitte » 05.03.2011 07:14

allizaa hat geschrieben:Hallo,

also ich versuche jetzt mal mein Problem zu schildern so gut ich kann und noch ein paar weitere Einzelheiten zu erwähnen...

Ich habe eine Katze Mia (ca 4 Jahre, Findelkatze, ca. 3 Jahre bei mir) und einen Kater Bubu (2 1/2 Jahre, seit 2 Jahren bei mir). Beide kastriert. Veränderungen gab es nicht.
Beide mochten sich im Grunde, schmusten und Putzen sich, sie waren nur kein Liebespaar... Er hat sie hat immer schon etwas "angekämpft" sei es auch Spass oder weil er "Chef" werden wollte... naja so ging das jetzt bis vor einigen Wochen.

Dann fing Mia an hin und wieder in die Wohnung zumachen, worauf wir dann auch zum TA gingen, wo wir immer noch in Behandlung sind da sie zuviele Kristialle im Urin hat. Dann kommt noch hinzu das sie jetzt Schmerzmittel bekommt weil sie Schmerzen in der Wirbelsäule hat. Die Schmerzmittel denk ich sind der Grund dass sie sich jetzt auch mal wehrt wenn es ihr zuviel wird und so streiten sie eben etwas mehr zur Zeit.

Naja nun langsam zum Punkt..

Seit ner Stunde sowas begann jetzt alles mit einer normalerweise relativ harmlosen Situation: Bubu hat sich wiedermal auf sie gestürzt um zu spielen und da ist sie jetzt vollkommen ausgeflippt und stellt seither alle Haare auf und knurrt und faucht ihn aber sowas von an! So geht das jetzt die letzte Zeit und ich weiss nicht ob ich eingreiffen soll oder die beiden lassen soll... Mehr als knurren war bis jetzt noch nicht und beide halten auch Sicherheitsabstand zueinander.

Ach ja seit ca. 6 Wochen teste ich auch Feliway, schein nur leider nichts zu bringen bei mir...

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich was ich jetzt machen soll..

DANKE!

Hallo, wir haben einen ählich Fall gehabt und es hat sich heraus gestellt das er nur so war weil er schmerzen hat, er hat eine leichte Artrose, die wir jetzt mit Trameel vet behandeln und seit her geht es ihm besser udn er kommt mit den anderen wieder ganz gut klar

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Bettyjockebina » 05.03.2011 08:26

Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Ich mein, eigentlich ist es ja normal, dass auch die sanftmütigsten Gemütermal aneinander geraten, aber wenn da Schmerzen der Grund sein könnten, dann würd ich damit den Tierarzt "belagern"!

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 05.03.2011 09:32

Guten Morgen!

Die Nacht haben wir ganz gut rumgebracht. Beide haben bei mir im Bett geschlafen (ja das dürfen sie bei mir :D ). Dazu muss ich sagen, dass mein Kater das im Grunde fast nie macht. Die Situation ist aber immer noch sehr angespannt. Mia reagiert auf jede Bewegung. Er ist relativ entspannt und ziemlich desinteressiert, Kerl eben... :wink:

Den Tierarzt hab ich gleich vorher angerufen. Er hat mir auch nichts weiter geraten als mehr Wassernäpfe ( ich hab 5 in der Wohnung verteilt) und Rückzugsmöglichkeiten (eigentlich auch genügend vorhanden) und Abwarten wegen den beiden "Krankheiten" bei Mia... Dann wäre die nächste Möglichkeit Tierpsychologe und Bachblütentherapie...
Naja und wenn das alls nix bringt bleibt wohl nur einen abzugeben... Was ich echt nur im absoluten absoluten Ausnahmenfall machen werde wenn gar nix hilft... Aber mit dem Gedanken will ich mich noch nicht auseinandersetzten.

Als Schmerzmittel bekommt Sie grad Metacam und ich finde es Hilft, das sich seither auch mal zu Wehr setzt.

Ich hab auch schon überlegt ob das jetzt Rangverhalten sein könnte? Ob Mia den Chefpost wieder haben will jetzt wo die Schmerzen behandelt werden?

Ich sag euch ich bin echt langsam mit meinem Latein am Ende!

Danke für Hilfe übrigens!!!

LG
moni

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Lischen » 05.03.2011 10:34

allizaa hat geschrieben:Als Schmerzmittel bekommt Sie grad Metacam und ich finde es Hilft, das sich seither auch mal zu Wehr setzt.
Das könnte man, denke ich, aber auch so interpretieren, dass es ihr immer noch oder sogar noch mehr wehtut und sie sich deshalb so wehrt.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von kathi » 05.03.2011 10:49

Das würde ich auch sagen...

Was hat denn deine Katze an der Wirbelsäule? 4 Jahre ist ja eig. kein Alter.

Antworten