ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Diät?

Forum zur Katzenpflege (Fellpflege, Krallenpflege, Ohrpflege, Zahnpflege, Augenpflege, usw)
Antworten
Benutzeravatar
katasra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Diät?

Beitrag von katasra » 13.12.2007 00:04

So, ich bin erst seit gesern Mitglied, habe aber schon vieles gelesen und auch meine Erfahrungen preis gegeben... :) .
Nun habe ich eine Frage:
Asrael bekommt ja Spezialfutter (Kattovit urinary) Naja, das ist etwas kalorienreicher. Und nun hat erganz schön zugenommen. Von 5 auf 6,9 kilo. Er ist ja ein British kurzhaar-mix, die sind relativ stämmig. Aber er hat so nen dicken Bauch, dass man eine Hintefüße nicht mehr sehen kann. TA hat alles gecheckt. Röntgenbild war o.k., Blut auch.
Hat jemand Erfahrungen mit Katzendiäten gemacht?
Ich habe ja noch Pucki und der frißt das gleiche bewegt sich aber viel mehr als der große. Großes Problem ist, dass ich sie schlecht einzeln füttern kann, aus Zeitgründen (klingt blöd ich weiß :? )
habe im Netz ein paar Diätenvorschläge gefunden. Aber hilft so etwas??

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 13.12.2007 07:53

Hallo!

Was für Diätvorschläge hast du den schon im Netz gefunden?

Wie ich schon bei deiner Vorstellung gelesen hab, bist du ja leider mit Asrael relativ oft beim TA... :?
Hat er dir noch keine Vorschläge/Tipps gegeben wg einer Diät?

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 13.12.2007 08:18

Hey,

soll er denn jetzt für immer dieses Spezialfutter kriegen?

Wie genau fütterst du denn, haben sie z.B. immer TroFu stehen?
Kannst du sie nicht doch irgendwie getrennt füttern und wenn der eine z.B. in der Küche frisst und der andere auf dem Flur?

Hier kannst du auch mal die Menge überprüfen: http://www.futterrechner.de
Meist steht auf den Packungen zu viel drauf.

Was genau für Diätvorschläge hast du denn gefunden?

Was sagt der TA zu seinem Gewicht, Ãœbergewicht ist ja nun nicht gerade Gesundheitsfördernd?

Solltest du das Futter nochmal umstellen, könntest du ihm auch Lightfutter geben, dass ist halt für Wohnungskatzen.

Ansonsten hilft du nur ganz viel Bewegung, gibt's denn nicht's womit er sich begeistern lässt z.B. Laserpointer?

LG Kathi

Benutzeravatar
katasra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von katasra » 13.12.2007 10:04

Guten morgen,
hier mal ein Link für Beispiele aus dem Netz, die ich gefunden habe.

http://www.felexia.de/Home/Haustiere/Ka ... ndiat.html

Sie fressen beide nur TroFu, und da ich immer ab 15 Uhr aus dem Haus gehe und erst nachts heimkomme, haben sie immer etwas im Napf. Ich bin seit 7 Wochen zu Hause (weil OP) und da konnte ich das besser managen,aber zu Weihanchten muß ich wieder los.

Der TA und ich haben besprochen, das Futter zu mischen. Leider ist Asrael allergisch auf Soja, und es ist gar nciht so einfach Futter zu finden, was nicht so kalorienreich ist, Harngrieß vorbeugt (wenig Magnesium), Magenverträglich und ohne Soja ist.
Ich bin für alles offen.
Ach ja, Pucki ist das alles egal, hauptsache es gibt was zu knabbern.

NaFu mögen sie übrigens beide nicht.

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 13.12.2007 20:30

Hallo,

wir haben sehr gut erfahrung mit der Fa. VET-Concept gemacht. In dem Futter sind wenig Zusätze, was ja für alle, die in irgendeiner Form eine Allegíe haben, ich meine natürlich auch überhaupt, sehr gut ist. Ich schaue mal gerade in den Katalog. Die haben da ein Trofu zur diätischen Unterstützung bei Nierenerkrankungen. Soweit ich das aus der Tabelle sehe auch ohne Soja.

Schau doch mal, ob das was ist für Euch!

Gruß Heike

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 14.12.2007 01:22

Vielen Dank fuer diesen Link!!!:

http://www.felexia.de/Home/Haustiere/Ka ... ndiat.html

Genau so, wie es da beschrieben ist, geht's mir mit meiner Katze!
Der kriegt einfach nicht genug und ist auch ein bisschen dick!
In letzter Zeit (seit 4 Wochen oder so) hat er all seine guten Manieren verloren,
bettelt immerzu, wenn wir essen oder Essen zubereiten, und springt
neuerdings auch auf den Kuechentresen und leckt die Teller ab!

Ich werd das mit dem Gemuese untermischen auf jeden Fall probieren.

Aber mal noch was anderes... 400g?! Das empfehlen die Hersteller?!
Das ist doch wahnsinnig viel, oder? Wieviel Nahrung (in g) fuettert ihr euren Tigern so?
Bubbel kriegt 100g NaFu morgens und abends vielleicht so 60g TroFu,
mit den Naschereien nebenbei komm ich also auf max. 200g!

Benutzeravatar
katasra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von katasra » 14.12.2007 11:38

Ich habe das mit diesem Gemüsebrei ausprobiert. Aber meine fressen keine weichen Sachen, und wenn wird nur mal dran geleckt. Ich gebe nicht auf. Den faulen Kater bekomme ich wieder schlanker. :)

@Heike
Vielen Dank für die Info, bin gerade auf der Seite von Vet-Conzept. Da stehen ja auch Tele.Nr., zwecks Nachfrge von Soja.
Jaja, und die Preise......3 Kilo=24,90€ ich dachte meine 17,00€ wäre schon teuer... :?
Aber was will mann machen?! Asrael soll ja nicht weiter krank werden.
Dateianhänge
....dieser Blick.....
....dieser Blick.....

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 14.12.2007 15:13

Ich weiß, ist viel Geld, aber es lohnt sich, und wie gesagtm, was soll man machen. Wir kamen wegen einer Allergie von unserem Fienchen dazu. Seither ist da nichts mehr gewesen.

Gruß Heike

Benutzeravatar
katasra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2007 22:29
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von katasra » 14.12.2007 16:15

Aha, was hat Fienchen denn für eine Allergie.
Mein TA sagt, dass Soja-Allergie sehr weit verbreitet ist, aber oftmals nur in einem schlechten, schuppigen Fell zu erkennen ist. Es sei den sie haben noch andere Allergien oder Kankeiten.
Schon unglaublich was die Umwelt schon mit unseren Tieren anstellt. (also ja eigentlich wir Menschen :cry: )

Heike
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 327
Registriert: 15.03.2007 15:15
Katzenrasse: EKH, BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Stade

Beitrag von Heike » 14.12.2007 17:17

Da stellt Du mir gerade die Frage, die wir uns nun schon seit 1,5 Jahre stellen. Was hat bzw. hatte unser Fienchen. Also auf jeden Fall Allergie auf irgendwas. Sie hat sich das komplette Fall am Hals und im Kopfbereich so mehrere Stellen weggekrazt und auch die Haut war offen.#
Was genaues weiß man nicht, hat auch das Blutbild nicht ergeben.

Gruß Heike

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.12.2007 09:46

kann man denn über ein blutbild generell eine allergie feststellen? weil meine queenie ja auch ne nahrungsmittelunverträglichkeit hat und ich nicht weiß, worans liegt. sie kriegt spezielles sensitiv und intestinal futter zur hälfte mit "normalem" futter vermischt (allein mag sie das nicht) und sobald sie mal nur "normales" futter frisst, kriegt sie durchfall

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.12.2007 10:02

Macht man bei Allergien überhaupt ein Blutbild, ich denke eher an einen Reaktionstest?! Ein Bluttest wird meines wissens nur durchgeführt, wenn der Hauttest nicht aussagekräftig genug ist. Naja gut, bei Katzen wird vielleicht doch gleich der Bluttest gemacht.


@ Gyde
Wie du weißt nichts woran's liegt? Weißt du nicht, ob sie ne Allergie hat oder wie?

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.12.2007 10:17

dass man bei menschen einen prick-test macht, weiß ich, nur ist das bei katzen glaub ich schlecht durchführbar, darum fragte ich.
nein, ich weiß nicht, worans liegt. der ta meinte, sie habe wahrscheinlich eine nahrungsmittelunverträglichkeit oder einfach eine sehr nervöse verdauung. mit "normalem" futter hat sie ständig probleme, mit dem diätfutter ist das dann relativ gut weg. würde ihr auch nur diätfutter geben, aber das mag sie nicht, und dann geht sie an aarons "normales" futter. sie hat halt dann durchfall und auch immer so einen geblähten bauch und man hört auch ganz deutlich, dass sie viel luft im bauch hat, weil sie ständig aufstößt und es blubbert und gurgelt. aber keine ahnung, was sie an "normalem" futter nicht verträgt

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.12.2007 10:20

Na dann lass doch mal einen Allergietest mit ihr machen. Dann weißt du immerhin Bescheid und kannst es vermeiden, dass sie ständig Durchfall hat.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.12.2007 09:45

ja ich bin mir halt nur nicht sicher, ob das bei katzen erfolgreich machbar ist. aber ich werd mal meine tä drauf ansprechen, wenn sie aus der winterpause wieder da sind.
mit dem diätfutter hat sie keinen durchfall mehr. leider mag sie das nafu davon nicht so gerne und frisst mehr trofu. aber da das auch mit diätfutter gemischt ist, ist das ok so
EDIT: Habe mal bei unserer Tierklinik nachgefragt, wie das mit dem Allergietest aussieht. Sie meinten, dass wäre so übers Blut garnicht möglich. Man kann nur nach dem "Ausschlussprinzip" testen, sprich, man gibt 6 Wochen irgendein spezielles Diätfutter, danach gibt man zB Rind dazu und guckt, wie sie drauf reagiert, wenn nichts passiert, Huhn, Wild, Fisch, etc. Sie sagten mir aber auch, dass das wohl sch* teuer wäre und eben sehr sehr langwierig ist und man danach auch nicht unbedingt ein Ergebnis haben muss (Neben mir stand ne Frau, die zuhörte und die sagte, bei ihr hätte das garnichts gebracht und wäre wie gesagt sch* teuer gewesen). Die meinten zu mir, dass es auf jeden Fall besser ist, wenn ich einfach das Diätfutter weiterfütter, da sie ja damit gut klarkommt.
Also bleibts so, wies ist

Antworten