ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze macht frühmorgens Terz

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 08.03.2011 16:48

Hallo Katzenfreunde,
hoffe ihr könnt mir einen Rat bei meiner durchgeknallen Mieze geben. Die Kleine ist 8 Monate alt und jeden morgen wenn wir frei haben steht sie gegen 6.30 bei uns am Bett und jault .Sie will absolut nichts nur uns aus dem Bett werfen wenn wir dann aufgestanden sind geht die Dame dann seelenruhig auf ihr Platz und schläft :pillepalle: irgendwie fühlen wir uns von ihr ziemlich vera... :twisted: .Wenn ich arbeite muß ich meistens gegen 5.30 Uhr aufstehen dann wacht sie auf und schnauzt mich an ich soll wieder zurück ins Bett , sie läuft Richtung Bett und wartet auf mich da ich aber nicht mitkomme weckt sie meinen Mann auf der eigentlich bis 8 Uhr schlafen könnte und trampelt solange auf ihm rum bis er aufsteht danach ist wieder alles gut . Ich habe versucht mit ihr morgens zu spielen wenn ich frei habe - will sie nicht , Fressen und Katzenklo sind frei zugänglich sie maunzt einfach nur rum . Ignorieren bringt auch nicht viel da wird sie so penetrant und hüpft auf uns herum und tatzt auf dem Kopf solange bis wir aufstehen . Abens spielen wir extra lange mit ihr aber auch das hilft nichts das sie morgens länger schläft. Sie ist eine reine Hauskatze habt ihr Tipps und/oder so etwas auch schon durch mit euren Fellnasen ? Schonmal lieben Dank für eure Antworten :smile1:

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von history » 08.03.2011 17:14

Hallo und herzlich willkommen!
Katzen sind sehr aufmerksame Beobachter.
Wenn sie Wissen wie sie was erreichen wird es Gnadenlos umgesetzt!
Hier hilft nur wer die bessere Ausdauer hat ist der Sieger.
Das heißt wenn sie anrückt und wieder ihre Spielchen macht muss man versuchen es zu ignorieren,es wird nicht einfach sein weil sie mittlerweile weiß wie sie Euch aus den Federn holt und ihr pariert.
Das hört sich sehr einfach an aber es ziemlich das einzige was sie auf Dauer verstehen.
Was Katzen nach meiner Erfahrung nicht mögen wenn man das Miauen einfach nachefft das mögen sie nicht sie fühlen sich nach meiner Auffassung vera... !
Wie ich lese ist die Katze noch sehr Jung und dadurch auch sehr impulsiv.
Wird sie älter wird das sich etwas legen.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht eine zweite Katze zu zu legen.
Eure hätte durch sie mehr Ablenkung.
Es könnte Euer Problem positiv beeinflussen.

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 08.03.2011 17:30

Hallo history ,
danke für deine Antwort , zu deiner Frage wegen der Zweitkatze : haben wir versucht und hat leider nicht geklappt da unsere Motte "Alleinherrscherin" ist und weder Katze noch Kater neben sich duldet sie war wohl von Anfang an Einzelgänger da sie im Tierheim wo wir sie her haben sich auch mit niemanden verstanden hat . Wir haben zwar schon überlegt es nocheinmal mit einem etwas älteren Kater / Katze zu versuchen aber da wehrt sich noch mein Mann etwas da es beim ersten Mal noch mehr Streß gab und die Kleine überall vor Ärger über die andere hingemacht hat und sie die andere Mieze bis auf"s Blut bekämpft hat . Seit sie alleine ist ist sie ja soweit lieb und artig und auch wieder stubenrein . Also heißt das wohl weiter gute Nerven zu bewahren :lol: .

Benutzeravatar
history
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2135
Registriert: 13.06.2009 19:37
Katzenrasse: EK
Land: Deutschland
Wohnort: Gotha/Thüringen

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von history » 08.03.2011 18:37

Wenn es so ist,das kann ich verstehen meine mag auch keine anderen Katzen sie stammt auch aus dem TH.
Wir haben aber das Glück das sie nicht so quirlig ist!
Wecken tut sie uns auch und das meist Zeitgleich mit dem Wecker.
Dann wird noch eine viertel Stunde gekuschelt.
Früher an den Wochenenden war auch kurzes wecken angesagt aber durch das ignorieren konnte man nach kurzer Zeit weiter schlafen mit Katze.
Mit der Zeit hat sich die innere Uhr der Katze eingependelt und an den Wochenenden haben wir auch unsere Ruhe,sie kommt und kriecht gleich unter die Decke da der Wecker nicht zu hören ist.
Ausdauer und Konsequenz muss man haben einmal zwischendurch nachgeben und alles war vergebens.
Ich wünsche Euch das ihr es in den Griff bekommt,denn unlösbar ist es nicht.
Kleine Katzen sind wie Kinder wenn man bei ihnen alles durchgehen lässt, tanzen sie auch auf der Nase ihrer Eltern herum.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Bettyjockebina » 09.03.2011 08:04

Hy! Ich kenn das hier auch! Besonders junge Katzen sind morgens früh wirklich ne echte Plage! Grad, wenn man mal länger schlafen möchte! :mrgreen:
Meine beiden älteren Katzen sind inzwischen ruhige Mitschläfer geworden, aber ich musste ja noch mal mit soner Lütten anfangen, die nun wiederum den ganzen Haushalt aufmischt - morgens um 5 Uhr 30.... - und das in aller Unschuld!
Ich stehe dann immer einmal auf, lasse die ganz Meute raus in den Garten und wanke wieder ins Bett, wo ich dann feststelle, dass ich nun leider auch putzmunter bin. :twisted:
Mich tröstet derweil der Gedanke, dass es in ein, zwei oder drei Jahren besser wird und Ruhe einkehrt. (Aber das ist wiederum auch einbisschen schade, weil sie gerade jetzt so unwiderstehlich süß sind, die Kleinen, auch wenn sie kleine Schlafräuber sind! :roll: )
Ist wirklich einbisschen wie mit Babys, die den, von allen ersehnten Rythmus noch noch nicht so verinnerlicht haben.
ABER ES WIRD MIT DER ZEIT RUHIGER!!! VERSPROCHEN!!!

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Lischen » 09.03.2011 10:55

Meine beiden sind 6 Monate alt und genauso schlimm!

Gerade heute morgen: Um 7 bekommen sie normalerweise ihr Frühstück. Um 6 war heute morgen schon Terz. Erst haben sie mich "ganz sanft" geweckt. Als sie gemerkt haben, dass es noch nicht an der Zeit ist, haben sie sich die Zeit damit vertrieben, wie wild durchs Zimmer zu toben :pillepalle: Übers Bett, untendrunter, über möglichst viele Sachen, die laute Geräusche machen... :roll: Nach 10 min. hab ich sie völlig entnervt ausgesperrt. Dann haben sie vor der Tür ein wunderschönes Miau-Konzert gegeben. Was hab ich mich gefreut. Dann hab ich sie wieder reingelassen, noch ne halbe Stunde mit dem Kissen überm Kopf "geschlafen" und dann völlig entnervt gefüttert. :daum:
Bettyjockebina hat geschrieben:ABER ES WIRD MIT DER ZEIT RUHIGER!!! VERSPROCHEN!!!
Hoffentlich!!!

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 09.03.2011 11:16

Also weiter duchhalten und zur Not Ohrenstöpsel kaufen :lol:
Zuletzt geändert von Motte am 09.03.2011 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 09.03.2011 11:19

Hallo Lischen und Bettyjockebina ,
ohja das kenn ich zu gut meine hat heut morgen um 6 Uhr auch wieder alles gegeben ,habe sogar eine Kopfmassage bekommen inkl. Krallen weil ich mich einfach schlafend gestellt habe und ein gratis Miaukonzert sowieso :D , gegen 7.30 Uhr sind wir dann aufgestanden und schwupp war Ruhe im Karton :pillepalle: . Wenn ich so an meinen alten Kater denke :cry: der war von Anfang an die Ruhe in Person der fragte zwar morgens auch mal an aber wenn er merkte nö die wollen noch schlafen legte er sich auch wieder hin , der war allerdings Freigänger tagsüber und nachts schlief er zu 80% bei uns drin vorallem wenn es draussen kalt war oder regnete :smile1: . Habe ja schon überlegt die Kleine raus zu lassen aber da sie so impolsiv ist habe ich Angst das sie doch überfahren werden könnte obwohl wir in einer Verkehrsberuhigten Zone/ Spielstraße wohnen aber manche Spinner sich daran ja nicht halten Schritt zu fahren. Ich hoffe auch das es noch besser wird weil sonst dreht mein Mann mir und der Kleinen mir den Hals um :lol: wenn es nach ihm ginge wäre die Maus schon weiterverkauft aber das ist ja auch nicht die Lösung ich habe ihm nur gesagt das wenn es ein Baby wäre könntest du es ja auch nicht einfach verkaufen also Augen zu und durch :schwitz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Teufelschen » 09.03.2011 11:42

ich will dir auch nicht jede mögliche hoffnung nehmen, aber auch wir haben 5 schlafräuber

da wir in der woche bereits 2.30 ihr munter sind aus gründen der arbeit, haben sie sich dementsprechend auch darauf eingestellt
wenn niemand von uns reagiert, klettern sie erst mehrfach über uns drüber
sollte keine reaktion erfolgen, schmeißen sie die bücher auf dem regal über unserem bett herunter
dann wird der hund und das meeri aktiviert
zu fünft laufen sie über den balkon, spülen ihre pfoten im wasser napf, laufen damit über unsere gesichter um schließlich in den kühlschrank einzubrechen
am we ist es besonders schlimm weil sie den duft des kaffees oder cappus mit sahne verbinden
unsere nachbarn trinken gern ihren morgen und nachmittagkaffee auf balkonien
dieser duft animiert mehrfach zum futtersuchen
sollten wir uns gar nicht zucken oder gar schimpfen, wird soey solange von ihren geschwistern geärgert, bis sie in unsere hausschuhe oder in den flur pillert :pillepalle:
zeitweise wird auch von idl das meeri angeschleppt und versucht unter dem kissen zu vergraben
also wer dann noch schläft - ist sicher tot
und auch wir haben schon mehrfach uns überlegt neue hausschuhe oder vorleger zu basteln-----material hätten wir genug :twisted:
nein wir tuns nicht, sind aber immer kurz davor
ruhiger-----------naja-------------ansichtssache
wir sind bereits abgestumpft und stapfen wie zombies wohlerzogen um die ausgemerkelten armseligen hungrigen kreaturen zu füttern
die sich dann von ihren strapazen seelenruhig zur ruhe betten und erst einmal erholen müssen :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:
während wir überlegen wir wir ihnen das fell abziehen
allen 5

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 09.03.2011 11:54

Hallo Teufelschen :smile1:
und ich beschwer mich über 1 Minimonster dabei geht"s ja noch schlimmer ,mein Beileid , deinen Beitrag werd ich meinem Mann später mal zeigen vielleicht beruhigt ihn das ja ein wenig wenn er sieht das andere mit noch meht Troubel es auch irgendwie "überleben" :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Teufelschen » 09.03.2011 12:06

oh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
als sie noch klein waren, haben fellmäuse mit augenzu adoptiert und flasche gefüttert, war es lange zeit ein hobby, die gardine runter zu reißen und sie uns als geschenk zu liefern
einmal hatte percy sogar so sehr gespielt und ´meinem freund mit 3 monaten voll vom regal aus aufs gesicht im schlaf gewürgt, der war munter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und soey lag mit 1 monat auf dem hund als sie lospinkelte
und jody hat neulich das alpenveilchen am fußende samt erde im bett eingegraben um uns eine freude zu machen
saß stolz wie bolle daneben
ein ander mal haben soey und percy unseren elefantenfuß ausgegraben, wir waren mit freunden vor der tür schwatzen, als wir reinkamen, wohnzimmerboden schwarz und auch noch draufgepinkelt
ein anderes mal hat soey unserem anwalt extra in die tasche gekotzt
im übrigen baden alle 3 gern und nutzen jede frei stelle um ins bad zu gelangen
macht dann jedes mal 3 nasse rennfelle brrrrrrrrrrrrrrrt

also ist eure sehhhhhhhhhhhhhhhhhhhr harmlos

wir können mind 20000 gründe für einen fellabzug bei lebendigen leibe nennen :twisted: :mrgreen:

aber
wir lieben sie

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 09.03.2011 12:34

Das mit den Blumen kenn ich auch zwei jahrelang liebevoll gepflegte und gehegte Palmen sind ihr schon zum Opfer gefallen weil sie wohl meinte ein Äffchen zu sein und auf dem dünnen Stamm Kletterversuche zu unternehmen . Baden tut sie auch liebend gerne aber bitte nur wenn einer von uns auch in der Wanne sitzt dan hängt sie lässig ihren Schwanz zum Angeln in die Wanne oder greift unsere Zehen an. Ihre Trinkschale wird desöfteren auch zur Katzenbadeanstalt umfunktioniert erst mit krawumm mit den Pfötchen rein und wenn alles nass ist anfangen sich zu putzen. :pillepalle: :mrgreen: Ihr neuestes Hobby ist vom Fernseher auf unseren 2,10 hohen Schrank zu springen und dort ein "Hol mich hier wieder runter" Maunzkonzert zu veranstalten und wenn ihr etwas nicht passt wird ins Bett meiner Tochter gemacht egal ob sie drin liegt oder nicht aber das haben wir ihr mittlerweile schon abgewöhnt. Bisher hatte ich ja auch nur Kater die zwar auch alle einen Knall hatten aber nicht so "nervig" waren wie die Dame . Aber wie du schon schreibst : WIR LIEBEN UNSERE FELLNASEN TROTZDEM !!! :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Teufelschen » 09.03.2011 12:41

katzen sind in der regel immer nerviger als kater
können richtige zickige kratzbürstigen zicken sein
und wehe dem man gehorcht ihnen nicht
unser percy ist auch total pflegeleicht
während die zwei weiber uns um den verstand bringen :twisted:
aber charme haben sie dennoch und viele schöne seiten
geben einen unglaublich viel liebe und dankbarkeit zurück :daum:

Motte
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 08.03.2011 15:59
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Motte » 09.03.2011 13:00

Das stimmt deswegen wollte ich eigentlich NIE eine Katze nur Kater aber wo die Liebe hinfällt :D und wenn sie dann bei mir auf den Beinen liegt und kuschelt möchte ich sie auch nicht mehr missen Motte kann auch ein :engel: sein obwohl zur Zeit eher die Ziege zum Vorschein kommt aber sie ist ja gerade in den "Flegeljahren " somit habe ich eben zwei Teenager zuhause und ich hoffe jeden Tag das sich beide ( Kind und Katze ) irgendwann wieder "normal" benehmen :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze macht frühmorgens Terz

Beitrag von Teufelschen » 09.03.2011 13:17

Motte hat geschrieben:Das stimmt deswegen wollte ich eigentlich NIE eine Katze nur Kater aber wo die Liebe hinfällt :D und wenn sie dann bei mir auf den Beinen liegt und kuschelt möchte ich sie auch nicht mehr missen Motte kann auch ein :engel: sein obwohl zur Zeit eher die Ziege zum Vorschein kommt aber sie ist ja gerade in den "Flegeljahren " somit habe ich eben zwei Teenager zuhause und ich hoffe jeden Tag das sich beide ( Kind und Katze ) irgendwann wieder "normal" benehmen :lol:

ich schließe mich deinem gebet an
habe neben den 5 rackern auch noch ein pubertives kind zuhause
würde sie auch gern mal zu einem kindertausch anmelden und dafür die pflanzen (nicht die kinder) der fremden in pflege nehmen
so mal ne woche............... :lol:
heh marktlücke entdeckt, patent anmelden und fort

Antworten