ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Uriniert wo sie will!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Uriniert wo sie will!

Beitrag von joline26 » 10.03.2011 19:00

Hallo,

unsere beiden Kätzchen sind jetzt knapp 6 Monate alt und waren auch immer stubenrein.
Unsere Sammi hat anfangs schon öfter mal dort Pipi gemacht wo sie gerade war aber auch nur ein paar Wochen.
Nun fängt sie wieder damit an und pinkelt an die unmöglichste Stellen. Heute hat sie in den Holzkorb gepinkelt. Es lief natürlich unten raus und hat den Parkett beschädigt weil es nicht gleich zu erkennen war. Ich hab auch schon öfter mal pipi aufgeputzt und find das nicht sooo toll.

Was kann ich denn da tun?

Joline

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von Bea » 10.03.2011 19:21

Hallo,

sind die beiden schon kastriert?

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von Shade » 10.03.2011 19:36

Hi

Ob die beiden kastriert sind, wäre auch meine erste Frage gewesen. Falls nein, könnte es beim Kater markieren sein.
Du schreibst zwar "SIE". Doch tun auch Weibchen markieren, oft wenn ihnen etwas nicht (mehr) passt.

Ausserdem urinieren w. und m. nicht mehr im Katzenklo, wenn sie z.B. eine Blasen-/Nierenenzündung haben (da sie das Klo mit dem Schmerz verbinden).

Wären also die Fragen: Hast Du ihn der Wohnung was verändert? Lebt eine neue Person im selben Haushalt?

Es wäre auch gut, diese Katze dem TA vorzustellen, um eine Krankheit auszuschliessen.

Grüsse
Shade

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von Lalu » 10.03.2011 20:52

Hallo!

Den Fragen meiner Vorschreiber kann ich mir nur anschließen.

Katzen urinieren ja nicht aus Bosheit, sondern nur wenn sie Probleme haben ob psychisch oder gesundheitlich muß dann rausgefunden werden. Wenn sie noch nicht kastriert sind würd ich auch auf die Geschlechtsreife tippen. Wenn sie kastriert sind, würd ich sie gleich beim TA durchchecken lassen.

Die Stellen müssen gut gereinigt werden, hier gibt es einige Tipps dazu :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4703.html

Lg
Nadine

joline26
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 13.11.2010 16:00
Land: Deutschland

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von joline26 » 11.03.2011 06:38

Nein, sie sind noch nicht kastriert. Erst ende März. Sammi miaut sehr viel. Sie ist im Zahnwechsel und ich denke dass sie rollig ist. Da dies meine ersten Kätzchen sind weiß ich nicht ob es damit zu tun hat.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von Bea » 11.03.2011 07:22

Hallo,

Du solltest Deine beiden Kätzchen schnellstens kastrieren lassen! Es kann sehr gut sein, dass eine der beiden rollig ist.
Wie ja schon Shade schrieb, auch Kätzinnen können markieren.
Setze Dich am besten mit deinem Tierarzt in Verbindung und besprich das mit ihm.
Ich hab momentan leider nicht die Zeit ausführlicher zu schreiben. Ich schau später noch mal vorbei. :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von Teufelschen » 11.03.2011 09:01

ich würde auch erst mal den ta besuchen um alle krankheiten etc auszuschließen

KundI

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von KundI » 11.03.2011 09:13

Lifrmomuzo hat geschrieben:Hallo,

Du solltest Deine beiden Kätzchen schnellstens kastrieren lassen! Es kann sehr gut sein, dass eine der beiden rollig ist.
Wie ja schon Shade schrieb, auch Kätzinnen können markieren.
Setze Dich am besten mit deinem Tierarzt in Verbindung und besprich das mit ihm.
Ganz genau! Hier möchte ich mich anschliessen! :smile1:
Ich glaub auch dass eine der Beiden rollig ist..guck mal raus, es wird Frühling, genau der passende Zeitpunkt um aller Welt zu "sagen" :" Hey, ich bin auch schon fast groß..kommt mal alle her ihr Jungs und guckt wie ich gewachsen bin und dass ich auch schon "Frühlingsgefühle" hab.. :wink: Trotzdem, würde auch ich, abklären lassen, ob eventuell auch noch eine Blasenentzündung hinter dem "Pieseln" stecken könnte..

Liebe Grüße und Daumendrück, :nick: dass das bald aufhört!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Uriniert wo sie will!

Beitrag von Bettyjockebina » 12.03.2011 09:46

Hallo, wie gehts der Kleinen? Wart Ihr schon beim Tierarzt?

Antworten