ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



zweitkatze ja oder nein?

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lischen » 07.02.2011 18:45

Sahneschnitte hat geschrieben:Irgentwie redet sich da wohl einer etwas ein !!!!! :roll: :roll:
Wieso sollte sie sich das einreden? :kratz: Wer weiß, was es damit auf sich hat! Aber das möchte ich auch gern wissen, hab ich auch noch nie gehört!

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von kathi » 07.02.2011 19:16

Sahneschnitte hat geschrieben:so was gibt es auch nicht, entweder man ist gegen Katzen allergisch oder nicht. Ein Kater hat kein anderes Fell und keinen Speichel als ein Kater hat. Irgentwie redet sich da wohl einer etwas ein !!!!! :roll: :roll:

Man reagiert auf Eiweißstoffe im Speichel der Katze. Die Zusammensetzung des Speichels ist hormonabhängig und kann von Katze zu Katze verschieden sein (potente Kater produzieren das stärkste Allergen).

Meine Schwester reagiert auch auf meine Kater, Sie hat aber selber eine Katze. :wink:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Sahneschnitte » 08.02.2011 06:30

Naja ich weiß nicht wie ein potenter Kater ist, doch kastrierte Kater sind nicht anders als Katzen, ich glaube oft das man viele alte Sagen wie zum Beispiel die Tierhaare die ja die Allergie garnicht auslösen sondern der Speichel, herum geistern.
Wir haben jetzt seit 25 Jahren Katzen und ich habe soetwas noch nie gehört ud bin nach wie vor der Meinung das man sich auch Dinge einbilden kann.
Das es unterscheide bei den Allergien zwischen den Katzenrassen gibt, das weiß ich auch, doch der Rest könnte naja.

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von kathi » 08.02.2011 07:16

Du kannst es sogar nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Katzenhaarallergie
Nicht jeder, der unter einer Katzenhaarallergie leidet, reagiert auf unterschiedliche Katzenarten gleich. Dies hängt mit der Produktion von Fel d 1 (Allergen) zusammen, da Katzen abhängig von Alter, Rasse und Geschlecht verschiedene Mengen der Substanz abgeben.

http://www.klaas-points.de/katzenallergie.htm



Und die roten Flecken die mein Schwesterchen bekommt, wenn mein Kater sie anknabbert, bilde ich mir garantiert nicht ein!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Bettyjockebina » 08.02.2011 08:38

:daum: Das ist es was ich hier so mag! Man lernt noch immer Sachen dazu. Manchmal wirklich ganz unglaublich! :D

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 08.02.2011 18:06

also von einreden kann keine rede sein. das ist ein erfahrungswert. das einzige, was vielleicht sein könnte ist, dass ich extrem empfindliche haut habe, weil sämtliche kater, die ich kennengelernt habe, kurzhaar-katzen waren. vielleicht war es also das etwas "härtere" fell, was meine allergie ausgelöst hat. meine katze hat nämlich auch halblanges fell. äußerst flauschig =)

ich habe jetzt bei 3 tierschutzvereinen angerufen, und in einem tierheim 2 mögliche kandidaten gefunden. ich fahr jetzt alle paar tage mal hin, und schaue, ob die beiden mich überhaupt mögen. denn katzen suchen sich ja bekanntlich ihre frauchen aus, und nicht andersrum.

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 05.03.2011 13:59

also.. es hat sich was getan =)

zum einen hat sich die sache mit katern für mich endgültig erledigt. ich habe mir jetzt in 3 tierheimen 8 verschiedene katzen angesehen, 5 davon kater aller haarlängen und fellstrukturen. von allen habe ich sofort ausschlag bekommen, von den 3 katzen nicht.

zum anderen habe ich vermutlich eine passende miez gefunden. allerdings kam nicht aus ihrer ecke raus, und als ich dann ein stück näher gerutscht bin, ist sie in ihrem häuschen verschwunden. die pflegerin meinte, dass sie wohl einfach sehr schüchtern sei. was meint ihr dazu?
und: passt eine schüchterne katze zu einer recht frechen anderen? nicht, dass die "kleine" dann nur verdroschen wird...

soviel erstmal von meinen neuigkeiten. ich werde die woche nochmal dorthin fahren, vielleicht kommt sie ja doch nochmal =)

liebe grüße

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lalu » 05.03.2011 14:15

Schön das du dich so kümmerst :daum:

Normalerweise sollten die Tierheimmitarbeiter wissen wie die Katze charakterlich ist. Na ja, sehr scheu zu Menschen, heißt ja nicht scheu zu anderen Katzen. Da fahr ruhig paar mal hin und schau sie dir an, nimm Spielzeug mit (Angel). Wenn dein Herz dann ja sagt dann ... 8)

Les dich vielleicht schon mal bissel in die Zusammenführungen ein, dann hat man schon im Vorfeld den einen oder anderen Tipp.

Viel Glück!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Bettyjockebina » 12.03.2011 09:43

Hallöchen, was gibts denn Neues bei Dir? Ich hab Deinen letzten Beitrag gelesen und frag mich, wie die schüchterne Katze reagieren würde, wenn Du sie ein paar mal besuchen würdest? Ist sie überhaupt an Menschen gewöhnt? Oder ist sie nicht nur schüchtern, sondern auch gänzlich scheu Menschen gegenüber. Das wär schon nicht unwichtig zu wissen!

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lischen » 13.03.2011 18:38

Wichtig ist, dass sie, wie schon gesagt, nicht scheu anderen Katzen gegenüber ist, denn sonst würde eine quirlige Katze wie deine die Süße sicher überfordern. Aber das werden dir die Tierheimmitarbeiter sicher sagen können, wie sich die Dame deiner Wahl im Umgang mit anderen Katzen verhält. :wink:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 09.05.2012 16:12

Hallo zusammen!

Ich weiß, ich habe mich lange nicht gemeldet, aber nun ist es endlich soweit!
Meine Zweitkatze kommt!
Und mit ihr eine neue, größere Wohnung, die ich zusammen mit meinem Freund beziehe.

Das einzige, was mir noch fehlt, ist ein neuer Name für die "Neue", die aus dem Tierheim kommt.
Sie ist eine Cornish Rex katze, die schon seit 8 Monaten dort sitzt. Sie ist 6 Jahre alt und dunkelgrau (wie Russisch Blau oder Karthäuser) am Rücken und weiß an Bauch und Beinen.

Charakterlich ist sie ausgesprochen offen allem Neuen gegenüber, sehr verschmust und verspielt. Sie steht (wie meine kleine) total auf Schnüre aller Art und jagt sie quer durch den Raum. Ein richtig quirliges, neugieriges Mäuschen =)
Außerdem ist sie lange nicht so zickig wie Shani. Als sie nicht mehr schmusen wollte schob sie einfach ohne Krallen und Zähne zu nutzen meine Hand von sich weg und verkroch sich in ihren Kratzbaum.

Momentan heißt sie noch Skippy, aber der Name gefällt mir so gar nicht...
Hat hier jemand eine Idee?

Ganz liebe Grüße von Maarit, Daniel und Katze Shani, mit den Meerschweinchen Napoleon & Peach, Diego & Foxy <3

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lalu » 09.05.2012 16:19

Hallo,

schön dich wieder zu lesen und schön dass bald eine Kumpeline kommt :smile1:

Hast du schon Bilder von deinem Neuzugang? Dann kann man auch besser einen Namen aussuchen :engel:
Ansonsten schau mal hier - http://www.chaoskatzen.de/erstekatze/alle_weiblich.html

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 09.05.2012 16:24

Leider noch nicht.

Bild
© Birute Vijeikiene


das kommt ihr recht nahe... allerdings hat sie wunderschöne grüne augen <3

Edith meint: oops... nachgetragen =)
Zuletzt geändert von shani am 09.05.2012 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von Lalu » 09.05.2012 16:28

Schreibste bitte noch eine Quellenangabe zu dem Foto, wegen dem Copyright.

Hm, Paraya find ich paßt :smile1:

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: zweitkatze ja oder nein?

Beitrag von shani » 10.05.2012 14:15

was haltet ihr denn davon, dass der Name eine Art Omen oder so ist?
Also wenn ich meiner Katze eine art vorbelasteten Namen geben würde, wie den einer "bösen" Gottheit aus einem Computerspiel z.B.?

Denn mir gefällt der Name Namira (Daedra-Fürstin aus Skyrim)... könnt ja mal googeln und mir sagen, was ihr davon haltet =)

Liebe grüße!
Maarit

Antworten