ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 05.03.2011 12:15

hm... also ich denke die Schmerzen sind wirklich weg denn sie springt wieder (trifft ihr Ziel auch wieder) und die Augen sind auch wieder wacher und so...

Naja was es genau ist, da sind wir (der TA und ich) gerade dabei es rauszufinden... Auf dem Rönthgenbild sieht man nur an drei Stellen kleine "Dinge" die nicht passen und weh tun können. Was es genau ist muss man erst kucken. Laut TA könnten es kleinere Verletztungen von Balgereien sein. Es könnten auch die Bandscheiben sein.
Wie gesagt da sind wir gerade dabei das rauszufinden...

Ich befürchte einfach, dass Mia der stürmische Bubu zuviel ist oft, da er eher der muntere Kerl ist und sie so die ruhigere.

Ich habe heute mit dem TA mal das Thema Bachblüten angesprochen um das Verhältnis der beiden zu verbesseren und somit ihren Heilungsprozess auch zu fördern, hab aber irgendwie rausgehört das der wohl nicht soviel davon hält weil die Einstellung anscheinend etwas schwer ist.

Hat von euch da jemand Erfahrung mit?

LG

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Lalu » 05.03.2011 14:07

Ja Schlumpfine hat Erfahrung bezüglich BB. Schau mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic46 ... l%C3%BCten

Was dein TA sagt hat ich mir auch gedacht. Bachblüten und THP sind eine gute Idee :daum:

Eine ganz andere Möglichkeit wäre allerdings auch eine Drittkatze als Spielkumpel für Bubu zu holen. So hab ich es nämlich gemacht, klappt auch ganz gut jetzt.

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 05.03.2011 14:32

Ah super danke für den Link!!! :-)

Glaub mir am liebsten würde ich viele viele Katzen um mich haben nur leider wäre dafür dann meine Wohnung denk ich nicht geeignet... Ausserdem glaub ich ist schwer sich allein um drei Samtpfoten zu kümmen wegen der Streicheleinheiten und so...
Naja ich hoffe einfach dass es wieder besser wird wenn Mias Schmerzen nachlassen und hoffe das es nix schlimmes ist bei ihr!

Heute liegen sie ja schon wieder zusammen und schlummern vor sich hin :D

LG und Danke euch allen für euren Rat und darum zuzuhören!!!

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 09.03.2011 22:29

Hallo ihr Lieben!

Zu meinem Problem hab ich nochmal ne Frage:
Kann es sinnvoll sein meine beiden mal für ne Woche oder zu trennen?
Also ich meine so richtig, dass einer in eine andere Wohnung geht um nach ner Ruhephase für beide es nochmal zu versuchen????

Sie knurren sich zwar nicht mehr an aber prügeln sich so wies aussieht. Sie machen das zwar nicht wenn ich dabei bin (da sinds immer nur leichte Hiebe zwischen den beiden) Mia hat aber echt einige Bisswunden an beiden Schläfen und ist auch.

Bubu lässt sie einfach nicht in Ruhe er trabt ihr ständig hinterher. Abends wenn ich von der Arbeit zu hause bin spiele wirklich extrem viel mit ihm aber trotzdem...

Naja und wenn er mal Ruhe gibt dann macht Mia ihn dumm an und zieht dabei immer den kürzeren. Will er mit ihr etwas schmusen dreht sie sofort um und geht von ihm weg... Sie schnüffelt nur immer an seinem Hintern...

Ich bin total am Ende und weiss langsam nicht mehr weiter... :cry:
Kann es echt sein das Katzen nach doch 2 Jahren zusammenleben sich gar nicht mehr mögen????

Schmerzen denke ich hat sie sicher nicht mehr denn solche Wunden wie jetzt, hatte sie noch nie und ich denke die hat sie einfach davon weil sie sich nicht so schnell zurückzieht wie vorher...

:cry: :cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 10.03.2011 08:11

nein trennen wäre nicht gut
sie müssen erst mal lernen miteinander umzugehen
nach einiger zeit müssens sie das neu ordnen
beobachte es weiter
bisse sind bis zu einem gewissen pegel normal, manchmal tragen meine auch blessuren davon
nach all den medis etc müssen sie sich neu ordnen
keine sorge
sie werden sich wieder zusammenraufen

desdemona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2011 09:55
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von desdemona » 14.03.2011 10:18

Hallo!

Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinen beiden Katern, wie allizaa.
Sie kennen sich seit sie klein sind und leben mehr oder weniger harmonisch miteinander in der Wohnung. Manchmal zoffen sie sich, was aber schnell vorbei geht und das halte ich auch für normal.
Vor ein paar Tagen musste ich aber mit Leo zum Tierarzt wegen Harngries und als wir Heim kamen, hat er danach völlig anders gerochen. (Hatte Narkose wegen Blasenentleerung und Blsenspülung etc.) Mein Problem ist jetzt, dass Strolch, der Kater dem es gut geht und der keine Schmerzen hat, oder sonstwie krank ist, Leo nicht mehr akzeptiert. Es fing an mit Fauchen und Knurren und jetzt kann ich die beiden nicht mal mehr in einem Raum haben, weil sie sich heftigst bekämpfen. Sogar mich und meinen Mann Faucht Strolch mittlerweile an und da ich einen 4-jährigen Sohn habe, der natürlich mit seinen Lieblingen schnusen will, weiß ich echt nicht, was ich tun soll. Ich hab echt bammel, dass Strolch ihn angreift, wenn er mich auch schon so anfaucht.
Hab auch Feliway vom Tierarzt bekommen, doch ich kann es nicht mal wirklich einsetzen, da ich die beiden nicht zusammen lassen kann, ohne dass ich befürchten muss, dass Blut fließt. Leider kann ich sie aber nur über das Badezimmer räumlich trennen was für keinen für uns schön ist. Habt ihr einen Rat? Ich würde mich nur ungern von einem trennen, aber wenn das so weiter geht, seh ich keinen anderen Ausweg.

Sammlermesser Shop

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 15.03.2011 18:08

Hi Desdemona,
ich hoffe bei dir läufts mittlerweile etwas besser!!!!!! *daumendrück*

Bei meinen beiden ist alles mehr oder weniger ruhig wenn ich zu hause bin.

Aber wenn ich im Büro bin gehts anscheinend zur Sache...
Heute kam ich nach Hause und meine Mia sah so aus:
Foto(4).JPG
Ich könnte heulen!!!

Leider hat mein TA heute nicht mehr auf, aber morgen Abend gehts sofort los und dann hoffe ich, dass wir eine Lösung finden... Wenns ist wechsle ich den Tierarzt und gerade eben habe ich auch im Internet entdeckt, dass nicht weit von mir eine THP ist. Ich will Bubu nicht hergeben weiss aber grad nicht was gut für die beiden ist...

LG
Moni

P.S. Ich bin echt verzweifelt...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 07:58

nein sorry
bei solchen wunden gibts leider keine andere lösung als sie zu trennen
du liebst bubu?
es wäre möglich wenn du eine 3. anschaffst, aber bitte wohl überlegt, dass sie das problem lösen könnte
könnte, als nur vage vermutung
hier sind die fronten zu weit auseinander getrifftet
nicht mit felli und nicht mit bachis mehr zu klären
zudem bei aller liebe, und arbeit evtl
er muss sofort zum ta
bakterien können in die wunde gekommen sein
kabisse sind nicht zu unterschätzen

wohl bemerkt:
ich liebe kitten über alles und möchte nicht in deiner lage sein
aber diese wunden können durchaus vorboten zum totbeißen sein
und totgebissene katzen habe ich schon gesehen
da ist das noch niedlich

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 16.03.2011 10:53

Hallo teufelschen!
Danke für deine Antwort!
Ja klar liebe ich meine beiden und mir zerreisst es echt das Herz allein schon darüber nachdenken zu müssen... Warum ich mich auch immer noch nicht entscheiden kann die beiden wirklich zu trennn ist, dass heute Nacht z.b. Beide mit mir im Bett gekuschelt haben. Es kann doch nicht sein dass Bubu Mia so zurichtet und nachts kuscheln sie und putzen sich gegenseitig?!?
Aber ich denke auch langsam dass ich so wie es jetzt ist beiden nichts Gutes tue und letztendlich will ich doch dass es beiden gut geht... Ach es ist echt nicht leicht ... Sie sind wie mein Kinder....

Eine dritte zu uns zu holen geht leider nicht, hab ich mir auch schon überlegt.

Heute Abend geht's jetzt erstmal zum TA.

LG

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 11:34

du musst einen puffer schaffen
eine art ableiter, dann kannst du sie beide behalten
du sagst sie tuen es nur hinter deinem rücken?
wir hatten so eine ähnliche situation
jody griff wenn wir nicht da waren den hund und das meeri an
waren wir zugegen, und sei es nur ein anderer raum, waren sie ein dreamteam
zum glück hatten wir es relativ schnell ausgetrieben

der grund für war eifersucht
die angst,nicht gewollt zu werden

hast du irgendetwas verändert? eine geringfügige kleinigkeit?
neuer napf, neues handtuch, anderer stellenwert, baby, neues futter etc
jody war stragrami- was man ihr auch ansah
der hund durfte raus und auch unser meeri daarf frei ganztägig durch die wg hopsen
jody bekam von unseren 2 mietzen natürlich ein aufenthaktsrevier zugeteilt
sie konnte anfangs die grenzen nicht durchbrechen
offensichtlich kannte sie liebe, kuscheln, füttern, spielen etc nicht
die anderen waren "frei", konnten lassen und tun was sie wollten
mit mir an der seite fühlte sie sich sicher, deswegen harmonie
war ich weg, kam die angst
also musste die unendliche traurigkeit in wut ausbrechen und so wurde sie zu einem "mistvieh" waren wir nicht da
blumentöpfe teller alles lag in scherbeln kamen wir heim

vllt haben ja deine auch unbewußt einen grund?

wir lösten es in dem wir strikte rituale einführten
jeder hat seinen stammplatz
jedem zeigen wir deutlichst, dass er geliebt wird
jeder bekommt das gleiche
keine massreglungen oder wut

es dauerte und es war viel arbeit
dann fingen wir mit dem klickern an

und schließlich begriff sie es sie muss keine angst haben und wird die schwelle nie von aussen sehen
und manchmal ist es ein hingucker
wenn an der supermarktkasse 3 katzen und ein hund warten mit herrchen oder frauchen
im lkw mittingeln oder einfach nur mit zur post gehen

jody ist übrigens nach fast einem jahr ein sehr selbstbewußtes starkes mietzemädchen geworden, die ihre geschwister mit dem leben verteidigt auch wenn wir nicht da sind
es war viel liebe und geduld nötig

Minusch

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Minusch » 16.03.2011 12:52

Huhu allizaa,

ach Mensch, das ist aber echt eine fiese Situation bei dir.
Ich an deiner Stelle würde die beiden räumlich trennen, wenn du zur Arbeit bist. Vielleicht die Katze in ein größeres Zimmer und den Kater in die restliche Wohnung, damit er sich austoben kann?
Die Katze wird sich die nächsten Tage ja eh erst von dieser fiesen Wunde erholen müssen. :(

Hast du schon mal in Erwägung gezogen es mit den Bachblüten zu versuchen? Alternativ soll bei einigen auch Feliway helfen.

Solange du nicht weißt, wie du weiter vorgehen möchtest würd ich an deiner Stelle auch die räumliche Trennung beibehalten, wenn du auf der Arbeit bist.
Und ich wäre noch mal zu einem anderen Tierarzt wegen einer zweiten Meinung.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei euch bald Ruhe reinkommt.

Viele Grüße

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 16.03.2011 13:03

Eifersucht? Wenn ich so überlege kann das schon irgendwie sein...

Mia ist halt vom Wesen komplett anders als Bubu. Mia kommt zum schmusen auf die couch und ist viel ruhiger. Sie ist auch immer in meiner Nähe wenn ich zu Haus bin. Ich glaub auch weil sie sich bei mir sicherer fühlt denn wenn Bubu sie wieder attackiert kommt sie eigentlich immer zu mir und er zischt dann ab.

Wenn Mia dann abends ihre Streicheleinheiten bei mir abholt dann schaut er von einiger entferung zu.

Bubu kommt eigentlich nur zu mir wenn ich auf Toilette Sitze :) oder am Balkon bin. Da geht er aber ziemlich forsch zur Sache und knabbert dann sogar etwas an mir :)

Veränderung gabs natürlich durch Mias urinprobleme... Sie bekam anderes Futter und er durfte na nicht dran. Naja Futter gibt es jetzt wieder das gleiche Futter... Und wenn ich ehrlich bin bevorzuge ich Mia doch etwas da sie einfach schmusiger ist und durch ihre Krankheit jetzt...


Wie hast du denn puffer geschaffen und wie sahen denn diese aus?



Dann werde ich mal jetzt anders an die Sache rangehen und versuchen Bubu etwas mehr Aufmerksamkeit noch zukommen zu lassen...

Wie sahen bei dir denn die Puffer aus?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 13:53

sorry wenn ichs jetzt hart formulier ist nicht böse gemeint also nicht angegriffen fühlen

was du da erzählst ist harter tobak :(

tiere spüren instinktiv wie/wer sie irgendwie mag
jetzt wundert mich die wunde bei mia nicht mehr
du trägst hier die verantwortung

warum durfte bubu nicht an das futter?
eine katze stirbt nicht an einer diät

bubu knabbert um zuneigung
knabbern ist ein schnäbeln unter katzen, da lausen bei affen, der blumenstrauss deines gatten...........

wöllte er dich beißen, dann spürst dus, glaub mir

er ist unnahbar...................
logisch, er spürt die spannung, die liebe zu mia
er weiß nicht wie er sich verhalten soll
er steht hinten an

warum holst du ihn nicht mit ins boot?
auch ein abstandstier kann man zum schmuser machen

eine zärtliche geste
leckerli
nach ihm rufen
ihm sicherheit schaffen

schaffe feste rituale für beide

alle 3 kitten sind bei uns total verschieden
kein vergleich

puffer:

früh morgens alle 3 sahne und leckerli
----wers nicht mag kann seine geschwister selbst fragen, ob sie es wollen
aber er bekommt es von vornherein und ist somit nicht ausgegrenzt


abends
klickern und spielen
die muffel werden mit gesten animiert
durch streicheln, direktes hinhalten des spieles
gemeinsames abendbrot
ansprache
betthupfel für alle

es liegt in deiner sache sie zu versöhnen
die situation hier geschildert, hast du geschaffen

er ist ein eifersüchtiger bruder

je eher und konsequenter du es angehst umso größer die chance

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 14:01

es erklärt auch warum in deiner abwesenheit

bubu wird nicht so blöd sein vor deinen augen mia was zu tun damit sein stand weiter sinkt

natürlich weiß er nicht dass du es aber weißt

zudem aussperren machts hier nur noch schlimmer

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 16.03.2011 16:18

Tja keine Sorge, persönlich nehme ich das nicht... Du kennst mich ja auch nicht. Nur schade dass du doch so hart reagierst. Ich hab mich ja hier registriert um Tipps und hilfe zu erhalten eben weil ich nicht alles richtig mache...

Dass er mich beisst oder versucht zu beißen habe ich auch nicht geschrieben oder gemeint... Er knabbert und ich finde das richtig süß! Und er bekommt auch seine streicheleinheiten. Vielleicht zu wenig wenn ich das so lese was du schreibst...

Das Futter bekommt er nicht weil es für ihn absolut ungesund ist und seinen Urin übersäuern wurde und er davon krank werden würde.

Auf Jedenfall will ich ihm sicher nichts böses!

Ich danke dir aber für deine Rüge und werde versuchen deinen Ratschlag umzusetzen..

Ach ja Geschwister sind die beiden nicht...

Antworten