ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Sie will einfach kein Nassfutter..?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Marie061 » 16.03.2011 22:49

Hallo,
meine kleine Mauzi will einfach kein Nassfutter fressen. =( Bei der Züchterin gab es immer das Trockenfutter "Babycat 34" von Royal Canin, welches ich auch füttere. Sie sagte, dass sie der Kleinen schon einmal Nassfutter angeboten hatte, sie jedoch damals schon keinerlei Interesse hatte. Ich versuche es auch ab und zu mit Nassfutter. Habe jetzt schon sämtliche Sorten ausprobiert, aber sie will es einfach nicht. Sie riecht nur dran und geht dann weg. Liegt das vielleicht am Alter? Sie ist ja erst 12 Wochen alt, aber ich habe eben schon von vielen gehört, dass sie das sehr komisch finden. Gibt es irgendwelche Tipps um es ihr schmackhaft zu machen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Teufelschen » 17.03.2011 07:59

wenn sie nicht will, zwing sie nicht
sie sieht gesund und munter aus
spielt sie? ist sie lebensfroh? trinkt sie reichlich?
versuche es mit rohfüttern
nur trocken ist keine katastrophe, meine soey wurde erst mit 7 monaten zum gimpet fan
und in der border siehst du sie mit 2,5 jahren
sie räumt wie jede andere katze ab
geht aufs klo
und lebt

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Marie061 » 17.03.2011 08:05

Ja sie trinkt und ist sonst auch total lebensfroh. :)
Danke für deine Antwort. :D

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Bettyjockebina » 18.03.2011 07:56

Hm, wenn sie noch so jung ist und nur Trofu kennt, ist sie nun wahrscheinlich der Meinung, dass Nassfutter ungenießbar ist.
Jemand aus dem Forum hatte mal ähnliche Probleme und hat über winzige Portionen Nassfutter etwas zerbröseltes Trofu drüber gestreut. Das könntest Du auch mal versuchen.
Es ist echt ein Elend, wenn die Katzen von klein auf nur Trofu kennen gelernt haben. Ich würde weiterhin versuchen sie für was anderes zu interessieren. Denn Trofu ist je länger es gefressen wird desto schädlicher für den Organismus. Da gehen die Meinungen zwar weit auseinander, aber eine Fixierung auf Trofu würde ich mit langem Atem und viel Geduld versuchen zu brechen.
Meine Katze frisst inzwischen gerne !!! rohes Fleisch (dibo) und Fisch. Aber sie kommt aus dem Tierheim und wurde dort und beim Vorbesitzer immer mit Trofu gefüttert. Ich hab sie inzwischen seit 5 Jahren und es ist immer noch nicht ausgestanden.
Hungern lassen solltest Du sie aber nicht. Wenn sie das Nassfutter konsequent vermeidet, gib ihr trotzdem, vielleicht immer einbisschen weniger Trofu. Vielleicht kannst Du es ganz laaangsam ausschleichen! Aber Du kannst davon ausgehen, dass es unter Umständen ein Projekt für eine lange Zeit sein wird. Mit hau ruck und unter Zeitdruck wird es wahrscheinlich gar nicht klappen.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lischen » 18.03.2011 09:01

Als ich meine Beiden bekommen habe, kannten sie auch nur TroFu. Anfangs habe ich sie auch nur damit gefüttert, weil sie sich ja erstmal in Ruhe eingewöhnen sollten. Dann allerdings wollte ich auf NaFu umstellen und -um es vorweg zu nehmen- ich hätte es ihnen einfach vor die Nase stellen können und sie hätten es so weggeputzt. Allerdings wusste ich das vorher ja noch nicht und habe es so gemacht, dass ich ihnen zuerst das TroFu immer mit Wasser eingeweicht habe, damit es von der Konsistenz dem NaFu etwas ähnelt. Das habe ich über Tage gemacht und dann hab ich nach und nach immer mehr NaFu "untergemogelt". Irgendwann hab ich gemerkt, dass es ihnen egal ist, was ich ihnen vorsetze, sie fressen einfach ALLES :pillepalle: Naja, das trifft auf deine Süße zwar wohl nicht zu, aber vielleicht hilft ja meine Methode bei ihr :wink:

Viel Glück!

Ach und ich würde dir auch raten auf NaFu umzustellen, immer nur Kekse knabbern ist doch ungesund :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Teufelschen » 18.03.2011 09:38

es gibt durchaus tiere die nur trocken fressen
in solchen fällen ist roh sehr sinnvoll und sowieso hochwertige nafu
unsere stehen auch auf "keckse"
orijen ist favorit und natürlich rohes zeuch

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lischen » 18.03.2011 11:58

Ja, das gibt es natürlich auch! Aber NUR TroFU ist, glaube ich, nicht gut. Rohfleisch +TroFu ist sicher genauso gut wie NaFu+TroFu. Aber ich kenne mich mit Rohfleisch gar nicht aus! Ich denke nur, dass Katzen eben Raubtiere sind und einfach Fleisch brauchen!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Kefa » 18.03.2011 12:30

Ich finde, die Rohfleischfütterung ist etwas mit Vorsicht zu genießen. Sollte man mehr als 20% der Futtermenge durch rohes Fleisch ersetzen, ist es unumgänglich, dass man sich in das Thema einliest. Ansonsten kann man dem Tier nämlich mehr schaden als was gutes tun. Füttert man viel Rohfleisch, MUSS man auch ordentlich supplementieren, sonst führt es unweigerlich zu Mangelerscheinungen. Grundsätzlich halte ich die Rohfütterung für das beste, was es gibt, aber es ist eben auch mit einer Menge Aufwand verbunden... Darum finde ich es schwierig, es einfach so zu empfehlen, ohne darauf hinzuweisen, dass es eben NICHT einfach damit getan ist, der Katze Fleisch zu geben. Bei Interesse sind vielleicht die Artikel im Barf-Bereich interessant. ;-)

Optimal und für Ottonormaldosi leicht durchführbar wäre Nassfutter und 20% Rohfutter. Von Trofufütterung, was über die Leckerlidosis hinaus geht, halt ich rein gar nichts, weil es einfach ungesund ist.

Ich finde die Tipps von Lischen sehr gut: Trofu erstmal mehr und mehr einweichen, dann NaFu einschleichen, dann TroFu langsam ausschleichen. TroFu kann man gut als Leckerli weiter füttern, weil sie es so gerne mögen. Das ist sicherlich besser als diese komischen Fertigleckerlis, wo im schlimmsten Fall auch noch Zucker drin ist.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Teufelschen » 18.03.2011 12:52

:daum:

das ist richtig
ich hätte dazu erwähnen sollen, barfen einlesen

wir fürttern seit fast 3 jahren roh und im sengal seit 10 jahren
alle leben und sind munter und gesund

wegen aufwendig..........................meine tiere sind es mir wert!

ich empfinde es nicht so aufwendig
und ehe sie tonnen zucker verschlucken und wer weiß was die industrie verliert find ich des natürlicher
ab und zu bekommen sie schon noch tüte
grad auf dem weg in den urlaub oder im lkw
aber sonst trofu und roh
mit entsprechenden subis :wink:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lischen » 18.03.2011 12:54

Kefa hat geschrieben:Darum finde ich es schwierig, es einfach so zu empfehlen, ohne darauf hinzuweisen, dass es eben NICHT einfach damit getan ist, der Katze Fleisch zu geben.
Sorry! Sowas habe ich mir schon gedacht, kenn mcih aber, wie gesagt, damit gar nicht aus :oops: Vielen Dank für deine Erläuterung! :smile1:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 08:43

Wie läuft es denn mit dem Nassfutter jetzt?
TF einweichen wäre vielleicht auch noch ein Versuch, erst wenig dann immer mehr und dann anfangen das NF mitunter zu mischen. Ich hab eine Zeitlang TF gemörsert und über das NF gestreut.

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Marie061 » 27.03.2011 16:38

Das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren! Werde mich dann melden, wenn es geklappt hat.

Danke für die guten Tipps :daum:

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Tami » 27.03.2011 20:26

Hallo,
ich kenne das auch. Meine wollen um verrecken kein Naßfutter. Mal so zwischendurch fressen sie mal was. Ich biete es immer wieder an aber was ich so alles wegschmeiße.....da blutet einem das Herz.
Auch das Trockenfutter habe ich schon über das Nassfutter gebröselt. Ich habe das Trockenfutter eingeweicht, dann fressen sie es auch nicht mehr. Dann hungern sie lieber, das mag ich wieder nicht.
Roh mögen beide leider auch nicht. Hab auch schon alles versucht. Vielleicht habe ich gar keine echten Katzen :kratz: ?
Aber vielleicht habe ich ja Glück und irgendwann macht es doch noch mal "klick" und sie mögen dann das Nassfutter um so lieber.

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Lischen » 27.03.2011 22:42

Tami hat geschrieben:Vielleicht habe ich gar keine echten Katzen :kratz: ?
Sind die beiden blau? Denn dann hast du zwei Krümelmonster bei dir :P

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Sie will einfach kein Nassfutter..?

Beitrag von Tami » 28.03.2011 11:06

:lol: ja, dass wird es sein.... letztens wollten sie sogar Kuchen fressen :shock: und das Nassfutter lassen sie dafür stehen.
Heute mogen hatte ich eines von Savanna ausprobiert und siehe an - einer hat es probiert.... und wenn ich morgen das gleiche hinstelle wieder nicht .... :kratz: da soll mal einer schlau werden. Und dann heisst es immer, Frauen wären kompliziert!

Liebe Grüße
Tami

Antworten