ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!!

Beitrag von Engelcheen » 21.03.2011 20:54

Hallo Ihr Lieben ..

Nach langem warten ist es heute nun soweit der neue kater ist zu uns gekommen!
ich bin gerade etwas unsicher was ich tun soll Joy ist die katze zeit nur am fauchen man kann sie nicht mal mehr richtig anfassen ohne das sie faucht und wenn der kater dazukommt faucht sie noch lauter und jammert regelrecht
was soll ich nur tun ?? ich bin total überfordert muss ich den kater wieder abgeben ?
sie sind ungefähr im selben alter so wurde es uns auch im tierheim gesagt aber nun weiß ich nich weiter habt ihr tipps für mich ??


Liebeb Grüße

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von WildPilz » 21.03.2011 21:14

Hallo..
Ich bin zwar recht neu hier, aber ich stecke eigentlich auch noch in einer Zusammenführung.
Wenn sie erst seit heute zusammen sind, dann hab geduld. Das geht nicht von heute auf morgen. Wenn man zu dir einen anderen Menschen setzt, der sofort bei dir wohnen soll, dann bist du dem sicher auch skeptisch und musst dich erstmal an ihn gewöhnen. Bei Katzen ist das ja nicht anders.

Das Wichtigste ist, dass du Ruhe bewahrst. Je nervöser du bist desto nervöser werden deine Katzen. Es überträgt sich. Aber ich weiß wie du dich fühlst. Als ich unsere drei das erste mal zusammen gelassen habe, war ich ein nervliches Wrack. Aber, sie fauchen auch heute noch. Sowas brauch einfach Zeit. Also, hab Geduld und wenn es dazu kommt, dass sie sich fetzen, dann geh nur dazwischen wenn es richtig gemein wird. Die beiden werden das unter sich aus machen. Das war hier auch so und auch wenn sie sich noch nicht lieben, mittlerweile, nach knapp 4 Wochen, arrangieren sie sich schon mal..und das ist gut.

Bei manchen Katzen geht das schnell, bei anderen dauert es Tage, Wochen oder sogar Monate.
Es gibt Feliwaystecker. Die versprühen Pheromone und beruhigen die Katzen. Einige schwören darauf, vielleicht wäre das für dich ja auch eine Idee.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Hab geduld und bleib ruhig. Das wird schon...

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Engelcheen » 21.03.2011 21:18

Hallo!!
erst mal danke für deine ratschläge :)mir iast schon kla das es einige zeit dauern wird
nur ist der neue kater nun im bad un meine jetzige katze Joy in den anderen räumen die frage ist da kann man sie beide rumrennen lassen oder sollte mann sie erst einmal trennen :?:

und wo bekommt man die Feliwaystecker ? gibst es da verschiedene ? ich bin mit sowas noch sehr unerfahren :o

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von WildPilz » 21.03.2011 21:36

Also wenn du dir wirklich unsicher bist und dich die Sache überfordert oder du Angst hast, dass irgendwas zwischen den beiden passiert, wie wäre es mit einer Gittertüre? Ich weiß, dass ist nicht leicht aufzutreiben aber es ist eine Idee. Als unsere Kitty hier einzog war sie eine Woche mit allem was sie braucht im Bad. Dann haben wir eine Gittertür gebastelt und sie durch die Badezimmertür ersetzt. Hat uns knapp 25 euro gekostet. So konnten sich alles beschnüffeln und mein Gefühl war besser. Aber, ich würde es nicht mehr so machen, vielleicht, weil es bei uns eher ruhig zuging. Bei unserer Kitty war das aber ein Sonderfall, weil sie eine stressige Zeit hatte und wir ihr deswegen die anderen nicht direkt vor die Nase setzen wollten.

Wenn du sie aber schon zusammen hattest, dann lass sie zusammen. Und egal was passiert, deine Katze immer vorziehen. Zuerst füttern, zuerst begrüßen, zuerst kuscheln. Am besten, du ignorierst den Neuankömmling damit deine Maus weiß, dass nichst passiert, dass sie immer noch wichtig ist und du sie immer noch liebst. Änder deine Gewohnheiten auch nicht. Versuch alles so zu belassen wie es bei dir immer ist. Das brauch deine Süße.
Ich weiß wie schwer das ist, weil man seine Lieblinge nicht traurig oder so gestresst sehen will. Aber das wird, bestimmt. Gib ihnen Zeit und du, trink einen Tee ;) Verhalt dich wie immer und gehe so auch mit deinen Katzen um.

Feliway gibt es im Inet aber auch bei Freßnapf gibt es auch sowas nur mit einem anderen Namen. Ich such dir das gleich mal raus. Dafür muss ich ein bisschen googln. Hatte es mir bei Freßnapf mal bestellt aber da sich da nie jemand gemelde hat, ist der Name natürlich nun fuscht..

Hier sind sicher noch welche, die noch mehr Tips haben. Alles was ich weiß hab ich mir erlesen und kenn es auch von meiner ersten Zusammenführung.

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von WildPilz » 21.03.2011 21:38

Sorry Doppelpost.

Das bei Freßnapf heißt Catitude. Und das original Feliway gibt es zb hier
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zen/169477

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Engelcheen » 21.03.2011 21:47

Vielen Dank

Sie haben mir schon sehr weitergeholfen!
ich werde mir so einen stecker zulegen :smile1:
und deine Tipps berherzigen danke!!

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von WildPilz » 21.03.2011 21:54

Mach dir nicht allzu viele Gedanken und versuche es locker zu sehen. Die beiden machen das unter sich aus, auch wenns manchmal etwas hart klingt. Unsere Kleene Pauline wiegt gerade mal knapp 3kg und die neue ist mit etwa 8kg ja um einiges schwerer und auch größer (aber sie muss auf Diät) du weißt gar nicht was für Geräusche von unserer Kleenen kamen und auch immer noch kommen. Sie knurrt, da kann sich ein Rottweiler eine Scheibe von abschneiden. Ich hab schon Fellbüschel aus den Pfoten der Katzen geholt und weiß deswegen, dass sie sich schon gut gestritten haben. Aber, wenn es jetzt Futter gibt, dann fressen sie nebeneinander. Ganz nah. Hiebe gibt es immer noch. Die Grenzen müssen erstmal unter sich gezogen werden.

Ich drücke dir die Daumen.
Und erzähl bloss wie es bei euch so weitergeht.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Lalu » 21.03.2011 22:02

Hallo,

WildPilz hat ja schon vieles geschrieben, da kann ich mich nur anschließen. Habe in den letzten 1 1/2 Jahren 2 Zusammenführungen hinter mich gebracht. Habe auch die Holzhammermethode angewand. Neue Katze einfach raus und alles andere durften die dann unter sich klären. Bei mir lief es gut und schnell. Man sagt die ersten 3 Tage sind die schlimmsten, da wird viel gefaucht und die Rangfolge abgeklärt. Es gibt natürlich auch lange Zusammenführungen.

Bei meiner ersten Zusammenführung hab ich nichts gemacht, nach so ca. 3 Tagen war die Sache geregelt. Bei der zweiten Zusammenführung hab ich vorsorglich schon mal das Feliway in die Dose gesteckt (das dauert u.a. so 2-3 Wochen bis es Wirkung zeigt) und hab Notfalltropfen besorgt. Ob ich das Feliway gebraucht hätte weiß ich nicht, die Sache war auch wieder so in 3 Tagen durch.

Schau das du ruhiger wirst. Ich würde die Katzen auch zusammen lassen, solange es nur gefauche ist, ist es nicht schlimm. Wenn wirklich Blut fließt dann trennen. Zusammen spielen kann die beiden zusammenbringen, Baldrianspielzeug wäre noch gut. Wichtig ist noch das jeder seinen eigenen Napf, seine eigene Toilette etc. hat und viele Rückzugsmöglichkeiten für Beide.

Das wird :smile1:

Lg

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Engelcheen » 21.03.2011 22:24

WildPilz hat geschrieben:Mach dir nicht allzu viele Gedanken und versuche es locker zu sehen. Die beiden machen das unter sich aus, auch wenns manchmal etwas hart klingt. Unsere Kleene Pauline wiegt gerade mal knapp 3kg und die neue ist mit etwa 8kg ja um einiges schwerer und auch größer (aber sie muss auf Diät) du weißt gar nicht was für Geräusche von unserer Kleenen kamen und auch immer noch kommen. Sie knurrt, da kann sich ein Rottweiler eine Scheibe von abschneiden. Ich hab schon Fellbüschel aus den Pfoten der Katzen geholt und weiß deswegen, dass sie sich schon gut gestritten haben. Aber, wenn es jetzt Futter gibt, dann fressen sie nebeneinander. Ganz nah. Hiebe gibt es immer noch. Die Grenzen müssen erstmal unter sich gezogen werden.

Ich drücke dir die Daumen.
Und erzähl bloss wie es bei euch so weitergeht.

ja meine Joy knurrt und brummt auch ganz schon laut *g* ich werde aufjeden fall weiter berichten!
und wer weiß vilt isses in ein paar tagen ja schon besser :smile1:

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Engelcheen » 21.03.2011 22:26

LunaMaus hat geschrieben:Hallo,

WaldPilz hat ja schon vieles geschrieben, da kann ich mich nur anschließen. Habe in den letzten 1 1/2 Jahren 2 Zusammenführungen hinter mich gebracht. Habe auch die Holzhammermethode angewand. Neue Katze einfach raus und alles andere durften die dann unter sich klären. Bei mir lief es gut und schnell. Man sagt die ersten 3 Tage sind die schlimmsten, da wird viel gefaucht und die Rangfolge abgeklärt. Es gibt natürlich auch lange Zusammenführungen.

Bei meiner ersten Zusammenführung hab ich nichts gemacht, nach so ca. 3 Tagen war die Sache geregelt. Bei der zweiten Zusammenführung hab ich vorsorglich schon mal das Feliway in die Dose gesteckt (das dauert u.a. so 2-3 Wochen bis es Wirkung zeigt) und hab Notfalltropfen besorgt. Ob ich das Feliway gebraucht hätte weiß ich nicht, die Sache war auch wieder so in 3 Tagen durch.

Schau das du ruhiger wirst. Ich würde die Katzen auch zusammen lassen, solange es nur gefauche ist, ist es nicht schlimm. Wenn wirklich Blut fließt dann trennen. Zusammen spielen kann die beiden zusammenbringen, Baldrianspielzeug wäre noch gut. Wichtig ist noch das jeder seinen eigenen Napf, seine eigene Toilette etc. hat und viele Rückzugsmöglichkeiten für Beide.

Das wird :smile1:

Lg

Hallo!
Ich habe die katzen zusammen gelassen Joy sitzt zwar immernoch unter dem bett während felix schon munter am spielel ist! aber ich denek das wird sich hoffendlich auch legen!
getrennt näpfe und toiletten haben sie auch :daum:
jetzt heißt es halt nur abwarten und sehn was Passiert :)
und danke auch für deine tollen ratschläge :D

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Lalu » 21.03.2011 22:31

Genau abwarten :smile1: Ich drück fest die Daumen, dass in ein paar Tagen alles sich geordnet hat Bild

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Engelcheen » 21.03.2011 23:26

Dankee!! :smile1:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Bettyjockebina » 22.03.2011 07:30

Neuer Tag - neues Glück! Wie war die Nacht?

Benutzeravatar
Engelcheen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 130
Registriert: 27.02.2011 23:11
Katzenrasse: Karthäuser,EKH,BKH
Land: Deutschland
Wohnort: Katzenparadies ! :o

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Engelcheen » 22.03.2011 07:53

hm.. also die zwei gehen sich mehr oder weniger aus dem weg felix(der neue kater) schlief auf dem kratzbaum im schlafzimmer und Joy .. im wohnzimmer auf dem sofa also war es relativ ruhig!
aber sobald die zwei sich über den weg laufen herscht ein knurren und gefauche jedenfalls von Joy :lol:
aber in manchen momenten kommen sie sich auch näher allerdings auch nicht ohne knurren und fauchen :?
ich hoffe nur das es sich in den nächsten tagen bisschen bessert :wink:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: meine Joy verträgt sich nicht mit meinem neuen kater !!

Beitrag von Sahneschnitte » 22.03.2011 07:53

hallo, du solltest den beiden doch noch etwas Zeit geben.
Das der Gewichtsunterscheid zwischen den beiden so groß ist kann natürlich auchein Grund sein das deine Kleine Angst hat.
Auch eine Katze und Kater zusammen zu bringen kann unter Umständen problematisch sein, Kater untereinander spielen und doben derben, sind aber wie Kumpels aber nicht nachtragend.Bei Katzen ist das doben untereinander oft sanfter.
Eine Zusammenführung kann immer mit Risiken behaftet sein, bei der Zusammenführung selbst sind viele Kriterien wichtig, wie z.B. Alter, Wesen, Charackter, Größe, Kastriert oder sterilisiert.
Wenn es in der kommenden ncith besser wird, schau doch einfach mal unter http://www.VierPfotenProfis.de Frau Mülelr hat sich seit vielen Jahren auf Verhalten und Wesen von Katzen spezialisiert und sie kann Dir vielleicht weiter helfen.

Antworten