ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuling

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Neuling

Beitrag von fricki2 » 20.03.2011 02:20

Hallo Leute,
ich bekomme wahrscheinlich April-Mai eine Katze :freu3: und hätte dazu noch ein paar Fragen, es wäre meine erste Katze.
Wenns geht wirds ein momentan 4-5Monate altes Kätzchen(oder werden die Kitten genannt?) aus unserem städtischen Tierheim, kann sich aber noch ändern
Also natürlich hab ich noch kein Zubehör usw. aber ich hab mir schon mal eine "Liste" gemacht , also Kratzbaum(z.B. http://www.amazon.de/Trixie-44551-Gandi ... YT68PBF1SL ; http://www.amazon.de/Trixie-44567-Isaba ... YT68PBF1SL ; http://www.amazon.de/Trixie-44541-Baza- ... YT68PBF1SL ,eher für die kleine Katze gedacht),Katzenklo mit Rand( http://www.amazon.de/Katzentoilette-Sch ... YT68PBF1SL ) Fellbürste( http://www.amazon.de/Furminator-small-K ... YT68PBF1SL ) , Krallenschere ( http://www.amazon.de/Nagelschere-Kralle ... YT68PBF1SL ).
Die alleinbeschäftigung wäre auch ein Problem, an manchen Tagen ist 8 Stunden lang niemand zu Hause und eine zweite Katze wäre zu teuer.
Muss man bei Katzen noch irgend etwas beachten (Milchunverträglichkeit und kein rohes Schweinefleisch hab ich auch irgendwo gelesen...)?

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Bettyjockebina » 20.03.2011 08:28

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Schön dass Du einer Katze aus dem TH ein neues zuhause geben willst.
Ich empfehle Dir jedoch dringend, den Thread in diesem Forum zu lesen >Warum keine Einzelkatze<.
Du ersparst Dir und dem einzeln gehaltenen Tier wahrscheinlich sehr viele Probleme, die Du später mühsam wieder in Ordnung bringen müssen wirst.
Die allerwenigsten Katzen sind reine Einzelgänger sondern hoch soziale und sensible Tiere. Es ist unter diesem Aspekt gesehen eigentlich nicht zu rechtfertigen, eine einzelne Katze zu halten, vor allem, wenn man von vornherein weiß, dass sie viele Stunden am Tag alleine sein wird, weil man selbst arbeiten gehen muss.
Bevor Du Dir also weitere Gedanken um Kratzbäume und Futter machst, lies den Thread, den ich Dir weiter oben empfohlen habe.
Und dann - viel Spaß mit dem zukünftigen Katzenhaushalt! :wink:

Minusch

Re: Neuling

Beitrag von Minusch » 20.03.2011 10:38

Hallo,

kann mich nur anschließen, dass du noch eine zweite Katze dazu holen solltest.
Die alleinbeschäftigung wäre auch ein Problem, an manchen Tagen ist 8 Stunden lang niemand zu Hause und eine zweite Katze wäre zu teuer.
Schon diese Argumentation finde ich persönlich übel. Du weißt schon, dass es nicht optimal ist, wenn die Katze so eine lange Zeit alleine ist, aber möchtest wegen den Kosten keine zweite.
Also dann würde ich mir ganz ehrlich an deiner Stelle überlegen, ob es überhaupt sinnvoll ist sich eine Katze anzuschaffen.

Die ausgesuchten Kratzbäume finde ich zu klein, eine Katze wird ja auch mal größer. Da bekommst du bei Ebay neue Bäume, die viel größer sind und nur die Hälfte kosten.

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Neuling

Beitrag von Marie061 » 20.03.2011 11:51

Hallo und herzlich :willkommen: im Forum !

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie sehr du dich auf deine Mieze freust!^^ Ich habe meine vor einem Monat bekommen und die Vorfreude war einfach riesig. ^^
Ich selbst besitze auch nur eine Katze, denke aber bereits über eine zweite nach, da sie auch öfters alleine ist. Und ich glaube, so viel Mehrkosten sind das garnicht, oder?
Und was für eine Art Kätzchen bekommst du?

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Bina » 20.03.2011 12:21

Hallöchen und :willkommen: hier!
Schön, dass du einem Tierheimkätzchen ein zu Hause geben möchtest! Aber ich würd auch an
deiner Stelle direkt nach einer zweiten Miez schauen, vielleicht gibts ja dort schon einen passenden
Spielkamerad (also das sich die Kätzchen schon kennen, das wär ideal da du dann keine Probleme
mit Zusammenführung hättest!)
Ich habe auch erst gedacht, hm gleich zwei Katzen sind ja dann doppelt so teuer, aber ich merks
bei uns hier, dass es gar nicht so viel mehr Aufwand ist. Auf jeden Fall wärs schöner fürs Kätzchen,
denn man hat ja auch wenn man zu Hause ist nicht immer nur Zeit fürs Tierchen und einen
Fellkamerad können wir ja auch nicht ersetzen.
Also viel Spaß beim Planen schonmal :-)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 20.03.2011 15:31

Hallo
und herzlich
:welcome2
hier.

Ich finde es gut, dass du dich informierst. Den Thread, den Betty erwähnt hat kann ich dir auch nur ans Herz legen.
:arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic2952.html

Lg
Nadine

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 20.03.2011 18:32

Minusch hat geschrieben:Hallo,

Die ausgesuchten Kratzbäume finde ich zu klein, eine Katze wird ja auch mal größer. Da bekommst du bei Ebay neue Bäume, die viel größer sind und nur die Hälfte kosten.
Also diese kleinen Kratzbäume hab ich mir für ne kleine Katze gedacht :mrgreen: wenn sie größer wird würde ich dann auch n größeren Kratzbaum kaufen.
Ich kauf die Katze nicht selbst bin noch nicht 18 :oops: aber wenn ich noch was von meinem Geld dazugebe wird das mit ner zweiten Katze schon klappen ich will ja kein Tierquäler sein
Marie061 hat geschrieben:Und was für eine Art Kätzchen bekommst du?
Wird warscheinlich europäisches Kurzhaar (kann man hier sehen:http://www.tierheim-kiel.de/katze/zu-ve ... ber-2.html) aber wie gesagt ich weis es noch nicht so genau.
P.S.:Bin ja echt überrascht so schnell schon 5 Beiträge :dankee: !

Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Re: Neuling

Beitrag von Marie061 » 20.03.2011 18:38

Wie alt bist du denn, wenn ich fragen darf? :smile1:

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 20.03.2011 19:55

:oops: :oops: :oops: *hüstel* :oops: :oops: :oops: 13 Jahre, werde im Mai 14, meine Mutter kauft die Katze(n?)

P.S.:so mal als Frage für wie alt habt ihr mich gehalten? :wink

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 22.03.2011 19:11

hallo noch jemand da :kratz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 19:13

:lol:

Ja :wink:

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 22.03.2011 19:32

es ist so ruhig hier xD

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Neuling

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 19:43

Na gut, dann werde ich mal was gegen die Stille tun :wink:

Also ich kann mich nur anschließen: unbedingt ein zweites Kätzchen dazu!

Ich denke auch, dass das nicht so viel mehr Kosten sind. Wenn es deinen Eltern zu teuer ist, solltet ihr lieber nochmal drüber nachdenken, ob ihr dann nicht lieber keine nehmt, denn man muss bei einem Tier immer mit Kosten rechnen, die unerwartet auftreten. Man sollte sich dessen bewusst sein. Wenn man sich ein Tier nur gerade eben so leisten kann, sollte man es lieber lassen. Aber du sagst ja selbst, dass du etwas dazu geben möchtest, das finde ich toll :daum:

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 22.03.2011 19:52

danke für den "lärm" :mrgreen:
ich habs meiner mutter noch nicht beigebracht das mach ich kurz davor bzw. wenn ich etwas mehr geld habe :top cat:
P.S.:wie kann man denn diese katzenportraits für die signatur machen :kratz: sehen wirklich toll aus!

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Dayna » 22.03.2011 19:58

Hallo Fricki2,

es ist schön, das Du dir 1 oder besser 2 Kätzchen holen möchtest, denn Sie werden dein Leben mit sehr viel Freude bereichern. Ein Kätzchen allein, kann wenn sie langeweile hat, problematisch werden. Meine hat am Anfang bis er alleine war, immer wenn ich irgendwo hingegangen bin, aus Rache direkt vor d. Tür gepullert. Sobald meine zweite Katze ,Lissi da war, hörte es schlagartig auf. Und nun zu Geld ist zu sagen. Zwei Kätzchen kosten in der Unterhalt nicht wirklich viel mehr, als eine. Aber ich möchte das du es weißt, das wenn es um Tierartzt kosten geht, wenn eine oder beide erkranken, dann kann es Kostspielig werden. Es muss natürlich nicht sein, das sie mal an irgendwas erkranken, aber ich habe diese Erfahrung gemacht, das sie beide schon mal eine Virus hatten, oder durchfall oder Verstopfung oder Erkältung hatten, und es geht schon in solche Fällen ins Geld. Ich habe für solche Fälle, immer Ersparnisse auf die Bank, denn es würde mir selber sehr weh tun, wenn ich im Fall der Fälle nicht helfen könnte. Rede vielleicht auch darüber nochmal mit deine Mama.
Es soll dich keines wegs erschrecken, aber realistisch gesehen, muss man auch dieses erwehnen.
Ich würde für meine Kätzchen, mein letze Hemd weg geben, denn Sie brachten in mein Leben so viel Freude, Liebe und Glück,
das ich garnicht genug für diese Liebe Wesen Danken kann. Also hab du auch ganz viel Spaß und Freude mit dein Kätzchen.
Liebe Grüße
Dayna
Zuletzt geändert von Dayna am 22.03.2011 20:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten