ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Appetitlosigkeit?

Sonstiges über Katzenernährung
Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 19:36

Hi ihr Lieben!

Ich habe ein Problem: Carter und Walker fressen nicht mehr richtig, habe ich das Gefühl.

Sie bekommen morgens eine Dose (200g) NaFu, Mittags ne Hand voll TroFu und abends jeder eine halbe Dose (100g) NaFu. Sie bekommen immer die gleiche Sorte NaFu, aber davon gibt es 3 verschiedene Sorte, die sie alle gleich gern mögen, denke ich.
Früher war es immer so, dass die beiden ihr NaFu wie die Wilden sofort verputzt haben. Das TroFu haben sie nicht immer sofort sondern verteilt über den Nachmittag gegessen.
In den letzten Tagen haben sie manchmal das NaFu nicht immer gleich ganz aufgegessen, aber das hat mir eigentlich keine Sorgen gemacht.
Heute morgen habe ich ganz normal das Frühstück serviert. Walker fraß gleich los, aber Carter stand rum und hat nur geguckt. Ich hab ihm das Futter hingeschoben und einzelne Stücke hingehalten, hat aber alles nichts geholfen. Walker hat dann auch bald aufgehört, er hatte auch fast nix gegessen. Dann habe ich eine ander Sorte geholt. Die hat Carter erst angefangen zu fressen, hat aber auch bald wieder aufgehört. Insgesamt haben beide nur ein ganz bisschen gegessen.
3 Stunden später habe ich es nochmal versucht, Walker hat wieder ein bisschen gegessen, Carter erst als ich es ihm wieder direkt vor die Nase gehalten habe. Den Rest hab ich weggeschmissen.
Vom TroFu haben sie mittags beide ein bisschen gegessen, aber als es Abendessen gab, war immer noch was übrig.
Das Abendessen eben haben sie auch nicht ganz aufgegessen, ist immer noch was übrig.
Jetzt schlafen Beide.

Sie wirken sonst überhaupt nicht anders oder krank oder so, andererseits waren sie das ja auch noch nie, deswegen weiß ich es ja nicht ganz genau. :kratz:

Jetzt kommt noch dazu, dass ich morgen den Tag über ein wichtiges Vorstellungsgespräch bzw. Assessment Center, wie sich das so schön schimpft, habe und nicht darauf achten kann, wie sie fressen. Morgens bin ich natürlich da, abends auch, aber eben dazwischen nicht. Meine Eltern sind im Urlaub.

Ich mach mir ein bisschen Sorgen... Oder ist das übertrieben nach einem Tag?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 19:50

Das kenne ich nur zu gut :roll: Meine waren die letzte Zeit auch keine guten Esser, ich kenne es mittlerweile seit Jahren, dass es Zeiten gibt, wo sie nicht so fressen. Ich hab den halben Schrank voller verschiedener Futtersorten, da hab ich und die Miezen Auswahl :smile1: Probier mal eine komplett andere Sorte, vielleicht mögen sie das andere Futter auch einfach nicht mehr, kann auch mal sein.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 19:53

Ok super! Danke :daum: Das werde ich mal probieren

Werde aber morgen früh besser das altbekannte versuchen, nicht, dass sie das neue nicht vertragen und ich bin dann nicht da und bekomme es nciht mit!

Kann es vielleiht auch irgendwie am Wetter liegen? Sie gehen zwar nicht raus, aber vielleicht fressen sie ja im Winter mehr oder so? Klingt komisch :lol:

Also kann es auch einfach nur eine Phase sein?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 20:00

Ja kann nur eine Phase sein. Das Lieblingsfutter hier konnt ich auch die letzten Wochen immer entsorgen, seit letzter Woche fressen sie es dann doch wieder. Sind halt Katzen :smile1: Ich find es auch persönlich nicht verkehrt so 2-3 verschiedene Sorten zu haben, für solche Fälle :smile1: .

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 20:03

Ich hab mich auch schon gewundert, dass sie damit bis jetzt immer zufrieden zu sein schienen. Ich hab zum Glück auch noch ein paar Dosen auf Reserve hier. Morgen komm ich dann ztwar nicht mehr zum Einkaufen, aber bis Donnerstag reicht das aus.

Danke, du hast mich echt beruhigt! :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 20:08

Ja ja unsere Mäkler :smile1: Ich hab es auch schon geschafft und etliche Male am Tag eine andere Dose aufgemacht, nur aus Sorge, dass meine nicht verhungern :oops: Seitdem kauf ich auch nur noch 1 Sorte als 400g Dose und ansonsten nur 200g Dosen, dann brauch ich im Fall der Fälle nicht soooo viel zu entsorgen. Schön wenn ich dich bissel beruhigen konnte :smile1:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 20:11

Oh man, dann hast du ja auch richtige Prinzessinnen (sogar männliche :P )! Und ich hatte gehofft, dass uns die Mäkelei erspart bleibt, weil sie sonst immer alles fressen, was sie bekommen :pillepalle:
LunaMaus hat geschrieben:Schön wenn ich dich bissel beruhigen konnte :smile1:
Ja, das hast du auf jeden Fall! :smile1: :dankee:

Dayna
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 12.03.2011 19:56
Katzenrasse: Maine Coon, H.Birma
Land: Deutschland

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Dayna » 22.03.2011 20:12

Hallo,

soetwas beobachte ich des öfteren bei meinem zum Frühling hin. Das dauert bei meine beiden nicht lange. Durch d. Fellwechsel, haben sie öfter mehr Haarball im Magen. Wenn sie nicht gut essen, beobachte ich die beiden 2-3 Tage lang. Meist kommt dann ein Haarball raus, und sie essen wieder. Aber wenn nicht, gehe ich mit den immer zum tierartzt, da ich Angst um Sie habe. Aber nur dann wenn sie wirklich ungewohnt wenig essen.
Ich wünsche deine beiden gute Besserung, bzw guten Appetit. :smile1:
Dayna

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Bina » 22.03.2011 20:24

Ich hab in den letzten Wochen auch das Problem, dass die zwei ständig mäkeln
und sich manchmal weigern, das Futter wirklich zu fressen... Dann komme ich abends
von der Arbeit und sehe, dass fast nichts weg ist und natürlich geht dann das Sorgen machen los :roll:
Ich habe auch verschiedene Sorten hier, die ich aber nur im "Notfall" gebe, da die Cleo ja
ein Magen-Darm-Problem bei neuen Sorten hat und sofort mit Durchfall reagiert :?
Hast du denn das Futter die Stunden, die du weg bist offen für sie stehen? Ich hab in meinen
Urlaubszeiten schonmal das Futter weggenommen wenn die zwei am meckern waren und habs wenig
später nochmal hingestellt, und siehe da: sie habens gefuttert!
Ich glaube das die lieben Fellnasen oft sehr mäkelig sind und ihren Willen durchdrücken wollen 8)

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 20:26

Also nachdem es heute morgen nicht geklappt hat, hab ich es stehen lassen und sie sind erst wieder rangegangen als ich nach 3 stunden wieder geguckt hab und es ihnen vor die Nase gestellt hab. Das TroFu bleibt immer stehen.

Werd ich mal machen, es einfach nach ner Zeit, wenn sie nix essen, es einfach wegnehmen. Nur morgen geht das ja nicht, weil ich nicht da bin. :wink:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Bina » 22.03.2011 20:27

Ja, versuchs einfach mal vielleichr lassen die zwei sich ja austricksen :lol:
Und für morgen schonmal *Daumen Drück* und viel Erfolg :daum:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 20:29

Ich hoffe doch! Obwohl ich sie natürlich in dem Glauben lasse, dass sie mich austricksen :P

Dankeschön, das kann ich gebrauchen :P

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lalu » 22.03.2011 20:40

Ich drück auch ganz fest die Daumen für morgen Bild
Und die Mäkler kriegste bestimmt noch rum :wink:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 22.03.2011 20:45

Danke euch :knuddel:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Appetitlosigkeit?

Beitrag von Lischen » 23.03.2011 19:35

Immer noch keine Besserung!

Heute morgen hab ich ihnen ihr ganz normales Futter gegeben. Walker hat einigermaßen gegessen (aber auch nicht wie sonst alles aufgefuttert) und Carter hat so gut wie nix gegessen. Dann hab ich es mal damit versucht, das Futter nach ner kurzen Zeit wegzunehmen und ne Stunde später nochmal anzubieten, hat aber auch nix geholfen.
Dann hab ich die Näpfe voll mit TroFu gefüllt, da ich ja den ganzen Tag über unterwegs war. Als ich wiederkam, war knapp die Hälfte aus beiden Näpfen weg. Wer das jetzt gefressen hat, kann ich natürlich nicht sagen.
Eben hab ich ihnen mal was Neues angeboten, also ein anderes NaFu. Walker hat wieder einigermaßen normal gefressen, aber auch wieder was übergelassen, obwohl die Portion sogar noch kleiner war, als die, die sie sonst abends bekommen. Carter hat den Napf nicht angerührt. Erst als ich ihm ein paar Brocken direkt vor die Nase auf den Boden gelegt hab, hat er ein bisschen was genommen.

Ist das alles noch im normalen Rahmen?

Werd morgen abend, wenn sich nichts gebessert hat, mal beim TA anrufen und fragen, ob ich da mal vorbeikommen soll.

Antworten