ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von bumblebee » 23.03.2011 02:49

hallo an alle,
mein Zukünftiger und ich bekommen im April haarigen Nachwuchs :-D worauf wir uns schon sehr freuen. Da ich mehr Erfahrung mit Hunden als mit Katzen hab bin ich schon seit Wochen alles am aufsaugen bzw lesen was ich zum Thema Katzen und speziell Kitten finde. Aber da vorallem im Internet sehr viele Infos zu finden sind von denen mit Sicherheit nicht alle ganz richtig sind wollte ich mich gerne über dieses Forum ,,beraten´´ lassen, denn ich will ja nichts falsch machen :)

Zu unserem Kleinen,
das Kerlchen ist ein Siam Mix Kater (die Mutter ist eine Siam und wurde von einem Nachbars Kater beglückt dessen Identität nicht bekannt ist)
So wie es zZ aussieht werden wir den Kleinen schon Mitte April bekommen im Alter von 7 - 8 Wochen da er und seine 6 Geschwister die Mutter regelrecht ausgesaugt haben.
aber die Besitzerin gibt ihn erst ab wenn er an festes Fressen gewohnt ist - und er wird vor Abgabe zum zweiten Mal entwurmt (aber ist dann noch nicht geimpft)

Da es für ein so junges Kitten mit Sicherheit nicht gut ist von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden bin ich für alle Tipps und Ratschläge dankbar mit denen ich dem Kleinen den Einzug bei uns erleichtern kann.
zB habe ich gelesen man soll in den ersten Nächten eine Wärmflasche zum Kitten legen!?
Oder wie ist das mit der Ernährung? Müssen wir etwas wichtiges zufüttern oder reicht Kitten-Nahrung? Gibt es spezielle Futter Marken die ihr uns empfehlen könnt? - Grau und Smilla gefallen mir bisher am besten. Müssen wir da die Besitzerin Trockenfutter füttert auch welches anbieten?
Wie ist das mit einer zweiten Katze? - wir wollen auf jedenfall einen Spielgefährten der ungefähr im selben Alter ist.
Besser erst wenn der kleine Mann etwas älter ist (so 6 Monate?) Oder schon bevor der Kleine bei uns ist?


Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus für Eure Tipps :dankee:
... und sorry für den halben Roman :mrgreen:

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von tussy » 23.03.2011 03:10

hey,

mal eine frage, warum füttert die jetzige besitzerin nicht bei um der mutter zu helfen?? also wir hatten jetzt auch kleine ohne mama (arbeiten als pflegestelle) die aber komplett mit der hand aufgezogen wurden ! wir stellen aber immer wieder fest das es wichtig ist das sie etwas "kuscheliges" zum schlafen haben (z.b. ein schaffell) wo sie auch ihren milchtritt drauf machen und das die noch viel wärme brauchen !

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von bumblebee » 23.03.2011 03:19

Als wir uns die Kleinen angeschaut haben (am 13.03) meinte die Besitzerin das Sie jetzt damit angefangen hätte bei zu füttern und Sie die Babys so früh abgibt wenn die Mutter weiter abmagert.

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von tussy » 23.03.2011 03:25

hm dann ist es wohl besser wenn sie die so früh abgibt ! also unsere kleinen haben mit 6 wochen versucht normal zu fressen - wobei sie ja dann noch im napf einschlafen und aussehen wie hulle und auch dementsprechend riechen :shock:
es ist etwas mehr arbeit mit so einem kleinen weil er noch viel schmusen und so braucht - und du mußt natürlich auch mal gucken wenn er schläft das er nicht zu kalt liegt - weil aus meiner erfahrung raus gerade so kleine die früh von der mama weg sind einfach empfindlicher sind

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von bumblebee » 23.03.2011 03:29

woran merke ich denn wenn es zu kalt für ihn ist?
... wir haben extra eine Schlafhöhle gekauft und da wollte ich dann eine Wärmflasche mit rein legen - kann man noch etwas machen bzw gibt es etwas was eventuell besser wäre?

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von tussy » 23.03.2011 03:33

das ist schon gut was du da vor hast aber nicht das die wärmflasche zu heiß ist
unsere hatten sich wie gesagt immer aufs schaffell gekuschelt und hingen wie ein abc pflaster an einem wegend er körperwärme - was ja auch schön ist :smile1:
ich würde sie nur nicht auf fließen oder puren laminat liegen lassen - eigentlich sind sie ja so schlau sich ein passendes plätzchen zu suchen - was durchaus auch das bett sein kann

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von WildPilz » 23.03.2011 07:38

Ahhhh vor einen Jahr war ich genau wie du und hab alles durchgelesen bevor die ersten beiden Miezen bei mir eingezogen sind...uuuuund jetzt sinds drei *lach* Und ich hab soviel über Futter, Pflege, Verhalten gelernt, dass bringt einem echt weiter. Besonders beim Futter war ich tooootal perplex, was ich alles gelernt habe. Und um ehrlich zu sein, ich hatte mir nie Gedanken drüber gemacht und ja, ich muss auch sagen, dass ich allen Foren und Katzenliebhabern echt dankbar für sooo viel Hilfe bin.

Also ein Spielgefährte wäre aufjedenfalls super für das Herzchen. Kannst du nicht zwei aus dem Wurf nehmen? Geschwister sind was tolles. Ich hab auch welche und da sie sich ja von Anfang an kannten, waren sie auch die ersten Tage bei uns gar nicht scheu und vorallem, auch wenn sie sich raufen und auch hin und wieder richtig fetzen, man sieht schon den Zusammenhalt. Das ist sooo niedlich.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Teufelschen » 23.03.2011 09:44

sorry, bei aller liebe
sie haben eine mum?
ich würde nie, wenn nicht krankheit und tod, so junge kitten nehmen
sie sind zu unreichend sozialisiert
die mum ist ausgemagert?
mit richtigem futter geht des zu machen
lass sie mgl dort bis zur 13 woche

Nell06

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 10:17

Ich schliesse mich Teufelschen an!

So ist das! Ich finde, selbst wenn die Mutter ihre Kleinen nicht mehr richtig satt kriegt, sollten sie dennoch bis sie mindestens 12 Wochen alt sind, bei ihr bleiben dürfen.. Auch wenn zugefüttert werden muss, so kann das ja manchmal leider passieren.. :? Warum? Sie lernen praktisch alles von der Mami, sie erzieht sie zu kleinen Persönlichkeiten, sie wärmt sie, säubert sie. Sie "beknuddelt", leckt sie.. und liebt sie ..sie ist alles was sie haben..und natürlich die Geschwisterchen auch..die balgen, zusammen, die üben fürs Leben..die brauchen sich noch.
Die Katze, auch wenn sie dünn geworden ist, der Wurf ist ja nicht klein..wird das auch nicht schön finden, wenn man ihr die Kinder so früh wegnimmt und sie sicher lange suchen..
Die Halterin der Katze, sollte überlegen, ob sie ihrer Katzenmutti und den so winzigen Welpchen sowas antun will.
Ich bin sicher, Du freust Dich noch genauso auf Dein süßes Kätzchen wenn es selbständiger, propper, fit wie ein kleiner Wirbelwind und nicht zart, empfindlich..und der Mami weggerissen zu Dir zieht.
Ist ein supersüßer Katzenzwerg der kleine Schatz..ich beneide Dich schon jezt um ihn.. :rub:

Liebe Grüße Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Teufelschen » 23.03.2011 10:45

wart mal ab wenn der erste beitrag kommt

"hilfe kitte hängt ständig in der gardine" oder
"hilfe sie gräbt die pflanzen aus"

:lol: :lol: :lol:

nee nee wir bleiben bei den pflegeleichten großen :wink:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von bumblebee » 23.03.2011 13:19

uns ist natürlich bewusst das es alles andere als gut ist wenn der Kleine so früh von seiner Mutter getrennt wird und wir hoffen sehr das die Mutter wieder etwas zulegt damit die Rasselbande länger bei ihr bleiben kann!
Nur sollte die Mutter nicht zunehmen wird die Besitzerin die Kleinen abgeben und wenn wir sagen das uns das zu früh ist wird Sie jemand anderes finden.

Zu der Frage nach einem Wurf Geschwisterchen .... leider waren schon alle (bis auf unseren Süßen) reserviert, denn wir hätten sehr gerne zwei aus dem Wurf genommen :(

Und zu den künftigen Hilfe Beiträgen .... endlich bekomm ich einen Mann ins Haus der mal mitdekoriert und sich mit einbringt, mein Verlobter interessiert sich für sowas ja garnicht! :lol:
- ich werd dann hier auch diverse Vorher - Nachher Bilder oder Deko Beispiel Bilder hochladen :lol:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Teufelschen » 23.03.2011 13:30

es wird dir seelisch sehr wohltun dir bilder deiner ehemaligen heilen wg aufzuheben :lol: :lol: :lol:
und nochmal gründlich fensterputzen, die nächsten 2 jahre wirst du das nicht mehr tun müssen :lol: :lol: :lol:
leg dir doch schnell noch ein anderes jungkitten zu
mgl bevor das knäul einzieht

Nell06

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 13:30

Teufelschen hat geschrieben:wart mal ab wenn der erste beitrag kommt

"hilfe kitte hängt ständig in der gardine" oder
"hilfe sie gräbt die pflanzen aus"

:lol: :lol: :lol:

nee nee wir bleiben bei den pflegeleichten großen :wink:
Wo Du recht hast, hast Du recht.. :wink:
Aber süß ist der Zwerg doch oder nicht..so winzig so ach ich weiss garnicht..einfach nur süß.. :rub:

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Teufelschen » 23.03.2011 13:33

du darfst ihn dann stehlen, für einmal "kätzchen weichmachen" steh ich schmiere :wink:
ist fast 3 jahre her, ich habe auch entzug, dieses.........dieses süße miezen, die knuffigen pfötlies :roll: :roll: :roll:

Nell06

Re: Kitten Einzugsvorbereitungen^^

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 13:58

bumblebee hat geschrieben:uns ist natürlich bewusst das es alles andere als gut ist wenn der Kleine so früh von seiner Mutter getrennt wird und wir hoffen sehr das die Mutter wieder etwas zulegt damit die Rasselbande länger bei ihr bleiben kann!
Nur sollte die Mutter nicht zunehmen wird die Besitzerin die Kleinen abgeben und wenn wir sagen das uns das zu früh ist wird Sie jemand anderes finden.

Zu der Frage nach einem Wurf Geschwisterchen .... leider waren schon alle (bis auf unseren Süßen) reserviert, denn wir hätten sehr gerne zwei aus dem Wurf genommen :(

Und zu den künftigen Hilfe Beiträgen .... endlich bekomm ich einen Mann ins Haus der mal mitdekoriert und sich mit einbringt, mein Verlobter interessiert sich für sowas ja garnicht! :lol:
- ich werd dann hier auch diverse Vorher - Nachher Bilder oder Deko Beispiel Bilder hochladen :lol:
Wie gesagt, es ist nicht NUR die Futterquelle, warum ein Welpchen so lange wie möglich bei der Mutter bleiben sollte. Sie erzieht es zu dem was wir dann praktisch übernehmen..Diese Erziehung ist erst vorbei, wenn das Kitten soweit es geht selbstständig überleben und sich selbst versorgen könnte. Und auch bei Wohnungskatzen die gefüttert werden, ist das nicht anders. Am Besten ist es sogar, wenn die Mutter die Kinder selbst "wegschickt" wie sie das auch in der Natur dann macht, wenn diese groß genug sind, um allein klarkommen zu können, also so ab der 16ten Woche.
Ein Kitten mit 12 Wochen, zum Beispiel hat von seiner Mutti alles gelernt, was es benötigt um ein tolles soziales Samtnäschen zu sein. Es ist schon stubenrein, es kennt im besten Fall sämtliche Geräusche und Hilfsmittel im Haushalt..es hat sich in die eine oder andere charakterliche Richtung entwickelt, es reinigt sich selbständig..und ist im besten Fall mehrfach entwurmt und zweimal geimpft. Und was ich als das Wichtigste empfinde, es ist eigentlich schon recht futterfest..Ein so kleiner Zwerg von eben 7-8 Wochen, hat doch nocht garnicht die fertige Darmflora um nur von Katzenfutter zu leben..Die Umstellung erfolgt doch ganz langsam..die Lütten nuckeln noch lange sogar auch nur zur Beruhigung. Die Halterin dere Katze, sollte das wissen..wenn sie schon nicht "aufgepasst" hat. Es ist nicht schön, dass sie einen so guten zukünftigen Dosi wie Dich aus diesen genannten Gründen dann ablehnen würde.. :( Es zeigt mir, dass die Frau, nicht wirklich daran denkt, dass der zukünftige Mensch die Katze eigentlich ja ihr ganzes Leben lang behalten möchte..und je widerstandsfähiger die Kitten sind umso besser.Und zur Ausbildung der Widerstandskraft trägt die Mutterkatze IMMMER bei, egal ob sie genügend Milch hat für so einen großen Wurf, oder ob die Zweibeiner zufüttern müssen.. ich meine die Kitten, die Katze sollte sowieso besonders gut mit allem versorgt werden in der Zeit, in der sie einen Wurf hochzieht. Die Katze, stärkt das Kitten immer, egal..auch wenn sie gar keine Milche hätte, allein ihre Anwesenheit, gibt dem Kitten Sicherheit und ein wunderbares Gefühl von Geborgenheit. Sie stärkt auch seine lütte Katzenssele und auch eine Katze ist eine Einheit, von Körper, Geist und Seele.. :smile1: Mutti ist eben auch bei Katzen immer die Beste. :wink:
Ich würde das Kitten anzahlen, dann ist es doch reserviert, warum darf es dann nicht solange bei seiner Mutter bleiben bis es "fertig" ist..Die Katze wird sich nun so schnell nicht erholen, was das Gewicht betrifft, die Kleinen kosten ihre ganze Kraft..ist doch klar wie "Klossbrühe" :smile1: Ich versteh Dich sehr gut, aber glaub mir, wenn Du ein gesundes kräftiges gut sozialisiertes Kiutten haben möchtest, was sicher im Umgang mit Mensch und auch mit Katzen ist, dann warte, bis es mindestens 12 Wochen jung ist. Verspielt ist es dann auch noch zur Genüge.. :lol: viel zuviel manchmal :lol:
Und gewöhnen kann es sich in dieser Zeit, sehr, sehr gut, an die neuen Lebensumstände..es weint dann auch nicht mehr so viel..und vermisst auch nichts mehr..ausser vierlleicht einem Katzenkumpel, zum Rennen, Spielen und Kuscheln, zum Leben eben.

Ganz liebe grüße Ute. :smile1:

Antworten