ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzenzusammenführung

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
taerrvie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2011 13:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katzenzusammenführung

Beitrag von taerrvie » 24.03.2011 09:29

Hallo, ich habe einen Kater Gismo 13 Jahre alt.Vor kurzem musste ich meine 13Jahre alte Katze Krankheits bedingt einschläfern.Die zwei mochten sich auch nicht gerade aber es ging. Nun dachte ich den Kater nicht zu lange allein zu lassen.Deshalb war ich im Tierheim und habe mich beraten lassen weil ich den Kater vor zwei Jahren daher geholt habe.Nun habe ich eine 1 jährige Katze Mira dazu genomen.Sie meinten die wäre passend. Am Anfang knurrte die Katze von Angst aber nun nach zwei Wochen hat sie gar keinen Respekt mehr.Sie greift den alten Herrn sehr oft an.Er hat sehr viel Angst und schleicht nur noch durch die Wohnung.Im Tierheim habe ich nachgefragt und sie meinten ich soll wenn sie angreifen will eine Blechdose oder hinter sie werfen oder eine Wasserspritze verwenden.Das mache ich nun seit drei Tagen aber die Mira läßt es nicht.Besonders schlimm ist es Morgens und Abends. Beim Fressen läßt sie ihn zufrieden.
Bin ich zu ungeduldig? Hat jemand einen anderen Rat oder muss ich Mira ins Tierheim zurückbringen- Das würde mir sehr leid tun aber Gismo geht mir vor.
Beide sind kastriert und reine Wohnungskatzen

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Teufelschen » 24.03.2011 09:39

welcome


also das mit dem werfen und h2o geht mal eben gar nicht
der rat war daneben
einmischen darfst du dich nur wenn sie kämpfen, was wohl nicht mehr passieren wird
veersuche beide in ein boot zu holen
gemeinsames spielen
leckerli
sahne einschmieren
ein klares "Nein" muss dir als strafe genügen
katzen bewerfen, und sei es nur hinterher ist etwas grenzwertig, dadurch bestärkst du sie im negativen gefühl
wie ein kind was ein anderes schlägt und du schlägst das kind um ihm zu zeigen man tut sowas nicht
gismo muss noch lernen einzuschätzen
bachblüten können ihn dabei sehr gut unterstützen
früh?abends?
sind das nicht die spielzeiten/tobezeiten?

taerrvie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2011 13:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von taerrvie » 24.03.2011 09:47

Habe Gismo Bachblüten geegn Angst gegeben.Aber irgendwie wirkt das nicht. Ich dachte mir auch mich nicht ein zu mischen. Aber ich habe Angst um meinen Gismo der nur noch verängstigt durch die Wohnung läuft.Gismo spielt auch gar nicht mehr.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Teufelschen » 24.03.2011 10:08

das braucht zeit
bachblüten wirken nicht sofort
hab geduld

taerrvie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2011 13:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von taerrvie » 24.03.2011 10:20

Danke für deinen Rat. :smile1:
Mira habe ich ein 20 cm große Ente gekauft.Habe da ein Klöckchen eingenäht. Die muss ganz schön leiden und die schleppt sie auch durch die ganze Wohnung.Da ich lange keine junge bzw. kleine Katze hatte muss ich mich ein wenig um gewöhnen.

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Lischen » 24.03.2011 10:24

Ich kenn natürlich beide Katzen nicht, aber ich habe mich schon gewundert, dass die im Tierheim dir eine einjährige Katze zu einem alten Herrn gegeben haben :kratz:

Dem Werfen von Büchsen würde ich auch dringend abraten, denn das verängstigt die Katze nur bzw. wir ihr Verhältnis mit dir nicht gerade verbessern.

Ich halte diese Kombination -wilder Jungspund und betagter Herr- für gewagt, aber mal sehen, vieleicht arrangieren sie sich ja auch :wink:

Viel Glück dabei!

taerrvie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2011 13:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von taerrvie » 24.03.2011 10:35

Mira war im Tierheim eine ganz ruhige und liebe.Nach ein paar Tagen bei mir hat sie sich sehr verändert als wilder Teufel :smile1: .
Gismo ist sehr ruhig und spielt gar nicht mehr.Deshalb hab ich ja auch so Angst um ihn.Die Frage ist halt ob es je klappt?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Teufelschen » 24.03.2011 11:23

natürlich klappt das
es ist gewagt, aber es wird klappen
du musst ihn nur das gefühl vermitteln, er würde nicht ausgetauscht werden

Nell06

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Nell06 » 24.03.2011 13:21

taerrvie hat geschrieben:Habe Gismo Bachblüten geegn Angst gegeben.Aber irgendwie wirkt das nicht. Ich dachte mir auch mich nicht ein zu mischen. Aber ich habe Angst um meinen Gismo der nur noch verängstigt durch die Wohnung läuft.Gismo spielt auch gar nicht mehr.
Hallo erstmal.. :welcome2
der Gismo, ist ja auch schon ein älterer Herr..und die neue Katze ist ein quitschfideles Jungkätzchen.
Das ist ähnlich wie wenn ein älterer Herr, plötzlich eine junge Dame vor die Nase gesetzt bekommt..zuerst wird er sicher geschmeichelt sein, dann aber schnell überfordert. Insofern war die Beratung im Tierheim voll daneben..leider :(
Dennoch, ich finde, zu früh, solltest Du noch nicht aufgeben. Die Bachblüten, brauchen ja auch ein gewisse Zeit bis sie richtig Wirkung zeigen..wie lange kriegt er die denn..?
Ich würde Dir raten, den Gismo so gut es geht zu entlasten, indem Du Dich soviel wie irgendmöglich mit Kira beschäftigst.. sie tioben und renne lässt Jagdspiele mit ihr machst..wenns garnicht geht, würde ich Dir bevor Du die Kira wieder wegbringen musst, sogar eher dazu raten, erneut eine junge Katze dazuzusetzen. Sie könnte die Kira ablenken..die Beiden könnte sich beschäftigen, der alte Herr, hätte seine Ruhe wieder. Sicher würde auch das dauern, denn die Katzen kennen sich ja nicht und es könnte den Gismo batürlich auch zuerst wieder vermehrt stressen, aber es ist meiner Meinung nach, bei der Alterskonstellation , die nun vorhanden ist..und dem Ergebinis daraus, eine Möglichkeit, die Kira vor dem erneuten Tierheimaufenthalt zu schützen und Gismo zu entlasten.
Ich selbst hab das einmal so gemacht, als meine alte Katze, nachdem ihre Partner verstorben waren übrigblieb. Sie bekam eine junge Katze dazu, die genauso handelte wie Deine Kira..und immer versuchte die alte Katze zu dominieren, anzutoben, zu necken, wie auch immer man das nennen mag, ist garnicht sooo wichtig. Ich hab dann eine dritte Katze aus dem Tierheim geholt..und siehe da, die beiden Jungkatzen, rauften sich zusammen..und liessen die Alte, alt sein..und in Ruhe :wink: Dennoch hat sich dann später eine lose Dreiergemeinschaft entwickelt, nur die alte Katze hatte keinen "Ärger" mehr mit den Jungspunden.. Wichtig ist aber, Deine Beiden allein, werden warscheinlich nicht sehr glücklich miteinander, was aber natürlich auch dennoch eintreten könnte..dann müsste aber die Kira sich auf den Gismo einlassen, heisst, er muss sich wehren und die verspielte Jungekatze in ihre Schranken weisen.
Wie gesagt, das ist warscheinlich nicht so einfach..
Ich würde eine dritte Katze im selben Alter wie die Kira dazuholen..und die Kira in ihrem neuen Zuhause lassen..

Ich drück ganz feste die Daumen für Euch alle drei..oder vier? :wink:
PS. Blechdosen solltest Du auf Denjenigen werfen der sowas anrät.. :wink: Woher soll denn zum Beispiel der Gismo, der ja irgendwie dann auch beteiligt ist wissen,dass er nicht gemneint ist wenn Du damit rumwirfst. Also, bitte mach das nicht mehr..Kira handelt nicht aus Überlegung..sie ist jung, sie möchte spielen, toben, sich auseiunandersetzen..dagegen hilft keine Blechdose..und die Kira ist ja auch kein Hund, bei dem könnte man versuchen, ein Fehlverhalten, sofort und ohne lnage zu warten mit einer Lärmquelle zu unterbinden..aber selbst da, würde ein ängstlicher Hund, zum Beispiel bald auch verstört sein..

LG. Ute
Zuletzt geändert von Nell06 am 24.03.2011 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

taerrvie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2011 13:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von taerrvie » 24.03.2011 13:34

Also Bachblüten gegen Angst bekommt Gismo seit 1 1/2 Wochen drei Stück jeden Tag. Ich will mich aber nicht zu viel mit Mira beschäftigen das sich Gismo nicht vernachlässicht fühlt. Mira tobt mit mir sehr gern,außerdem hat sie noch ihr Entchen. Von einer dritten Katze bin ich noch nicht überzeugt, muss mal darüber nach denken.

Nell06

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Nell06 » 24.03.2011 13:47

taerrvie hat geschrieben:Also Bachblüten gegen Angst bekommt Gismo seit 1 1/2 Wochen drei Stück jeden Tag. Ich will mich aber nicht zu viel mit Mira beschäftigen das sich Gismo nicht vernachlässicht fühlt. Mira tobt mit mir sehr gern,außerdem hat sie noch ihr Entchen. Von einer dritten Katze bin ich noch nicht überzeugt, muss mal darüber nach denken.
Doch! Genau das solltest Du tun! Dich sehhhhr viel mit der Mira beschäftigen, um den Gismo von ihr zu entlasten..er wird sich nicht von Dir vernachlässigt fühlen, Du willst doch dass er sich wohl fühlt, wie willst Du das denn anders erreichen? Oder hast Du vielleicht schon entschieden dass die Mira wieder aussziehen muss..dann ist das natürlich etwas anderes. Dann musst Du handeln wie Du es für richtig hälst, denn nur Du, hast Deine Katzen direkt vor Ort bei Dir und kannst sie einschätzen

Die Bachblüten würde ich weiter geben..vielleicht sogar nochmal anders zusammensetzen oder ergänzen lassen. Hat der Tierarzt die zusammengestellt?


Beschmusen kannst Du Gismo doch ganz viel..aber Du schreibst doch, er spielt garnicht mehr..Mira will aber dass er das mit ihr macht..und da er das nicht mehr leisten kann, oder will, was ja völlig klar ist, bis Du als Dosine nun gefragt..
Was denn für ein Entchen?

Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut wird..und wie gesagt, wenn Du selbst meinst, Gismo kann absolut nicht mit Kira leben, dann bringe sie schnell weg, denn sie muss sich ja im Tierheim dann auch "wiedereinfinden" bevor sie weitervermittelt werden kann..und bald ist "Katzenschwemme.."

Nochmals lieben Gruß Ute

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von Sahneschnitte » 24.03.2011 14:13

ich glaube auch das man dich im Tierheim sehr schlecht beraten hat. Natürlich kannst du es versuchen,doch ehrlich viel Hoffnung mache ich Dir nicht. Ein so junges Tier strotz vor Energie, wie toben und spielen, raufen und renne, dein alter Kater will eher alles gemütlich angehen, er hat die Sturm und drangzeit hinter sich und hatr alles das schon erebt was die junge Katze nun noch erleben will.

Wenn du in den kommenden Wochen keine Besserung spürst solltet du die Katze, so schwer es dir auch fallen wird, wieder zurück geben. Für den Fakll du willst einen andere Katze mitnehmen,solltets du bedenken, altersmäßig ungefähr gleich ,ab 9 Jahre, besser wäre ein Kater statt einer Katze, die haben die gleich interesse. Charackterlich sollten sie sich ähneln, allso ein ruhiger Kater dazu auch ein ruhigen Kater.

taerrvie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2011 13:48
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzenzusammenführung

Beitrag von taerrvie » 24.03.2011 15:06

Eben habe ich Mira auf den Arm gehabt und habe ihren Kopf vor Gismos Nase gehalten.Gismo hat erst geschuppert und dann angefabgen den Kopf zu lecken. Vielleicht brauchen sie noch ein wenig.

Antworten