ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wieviel füttern?

Alles über Trocken- und Nassfutter
Antworten
WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Wieviel füttern?

Beitrag von WildPilz » 24.03.2011 20:45

Ich brauche da echt mal Hilfe. Ich hab zwar den Futterrechner mal benutzt, aber das kann nicht wirklich richtig sein.
Im Moment handhabe ich es eigentlich noch so, dass es 200g Nassfutter pro Katze gibt. Aber, sie jammern, besonders unsere Kitty, ziemlich oft rum und wollen was zu mampfen. Was mach ich denn falsch?
Besonders Kitty muss auf Diät. Allerdings ist sie ja nun auch erstmal Futter umgestellt worden. Vorher bekam sie nur Trockenfutter. Hier gibt es Animonda Carny, Schmusy, Miamor, hin und wieder auch mal LUX von Aldi (allerdings nur, wenn eine Bekannte es mal mitbringt. Weil hier bei Aldi gibt es kein Lux. Aber gabs jetzt schon ewig nimmer.) An richtig mäkeligen Tagen hab ich auch schon Futter von DM gekauft, dass misch ich dann drunter und schon hab ich sie überlistet. Trockenfutter gibt es hier als Leckerchen. Meistens beim Trockenfuttergelage welches gemacht wird um die drei näher zu bringen.

Es gibt sonst nicht jeden Tag irgendwas wie Stängchen, Knusperkram oder sonstiges. Das eigentlich nur 3-4 mal die Woche. Ab und zu gibts dann auch mal Thunfisch. Da alle drei gerne mit viiiiel Sauce essen, pürier ich nun auch Futter mit Wasser, so dass ich das dann über das Futter kippen kann. Weil es gibt nicht viel gutes Futter mit Sauce, ist mir so aufgefallen.

Könnt ihr mir irgendwie helfen? Fütter ich falsch, zu wenig?

Ach ja, es gibt dreimal am Tag....

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Bettyjockebina » 24.03.2011 20:53

Hy Du! Richte Dich doch nach den Futterangaben die Du auf den Dosen findest. Das variert ja je nach dem wie hochwertig das Futter ist. Aber 200 Gramm pro Katze pro Tag - da würden meine auch meckern. Hier gibts eigentlich morgens und abends Futter. Aber wenn noch Bedarf ist, dann auch zwischendurch mal, da der Hunger auch unterschiedlich groß ist.
Alle meine Katzen sind schlank und fit - ich denk, die werden aufhören mit fressen, wenn sie dann satt sind.

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von WildPilz » 24.03.2011 21:02

Hmm ich finde, dass teilweise sooo viel auf den Dosen steht. Also mir kommt das viel vor.
Meinst also ist zu wenig?
Bei unserer Kitty hab ich immer das Gefühl, dass sie frisst und frisst und frisst und kein Stop findet. Zumal der Tierarzt nach der Kastration sagte, dass sie aufjedenfall abnehmen muss.
Die Kleenen haben bis vor kurzem immer so viel bekommen wie sie wollten. Weil Wachstum. Mein Tierarzt sagte aber, dass ich langsam einschränken soll.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Bea » 25.03.2011 04:10

Huhu, :wink:

es kommt immer drauf an, was Du fütterst. Bei z.B. 200g Schmusy am Tag würde meine Bande Klimmzüge am Futterschrank machen, während sie von 200g Grau pappsatt sind.
Ich habe eine ganze Zeit zwischendurch das Lux gefüttert. Pro Katze waren das immer 300 bis 400g täglich.
Momentan bekommen alle das Futter von Grau. Da komme ich wirklich mit 200g pro Tag hin. Es ist also wirklich so, je höher der reine Fleischanteil im Futter ist, also je hochwertiger es ist, um so weniger braucht eine Katze davon.
Und genau wie Betty schon schrieb, meine Katzies sind alle drahtig und keineswegs übergewichtig.
Diva jetzt mal ausgenommen. Die ältere Lady hat schon allein aus Bewegungsmangel ein paar Futterröllchen zuviel. :roll:

Es braucht bei manchen Katzen nur sehr viel Geduld, sie auf hochwertiges Futter umzustellen. :schwitz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Teufelschen » 25.03.2011 10:31

den dosen würde ich nicht soviel vertrauen
miezen essen nur soviel sie möchten und brauchen
ansonsten hochwertiges mit viel fleisch
und trofu mgl ohne getreide etc

wir füttern in der regel 1x pro tag und sonst trofu
und viel h2o
wir füttern auch viel roh

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 12:33

Bei mir ist es wie bei Beate, je hochwertiger das Futter umso weniger muß ich füttern (oder vielmehr fressen meine). Rohfleisch gibt es bei mir 1x die Woche 1 Mahlzeit u.a. als Zahnreinigung. TF bekommen die Kleinen noch ein wenig abends.

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von WildPilz » 25.03.2011 13:15

Danke für eure Antworten.
Also die Kleenen essen auch nur soviel wie sie möchten...und dann hören sie auch und gut ist. Aber Kitty macht das nicht.
Vielleicht sollte ich auch mal Grau bestellen und dann mal sehen. Die Kleinen sind auch drahtig und Kitty, naja, sie ist ein Specki *lach*

Füttert ihr denn eigentlich zu bestimmten Zeiten?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 13:21

Ich ja, durch die Arbeit bin ich ja viel weg. Da wird morgens, wenn ich Heim komme und bevor ich ins Bett gehe gefüttert. Die ersten 2 Mahlzeiten fallen recht klein aus und abends (mein Kater frißt eigentlich nur abends richtig gut) eine größere Portion. Ich hab ja auch eine etwas dickere Katze hier (meine Oma), da füttere ich gerne die Miezelinos von Grau und generell bei ihr die hochwertigeren Sorten wie Petnatur, Auenland, Pfotenliebe, Ziwi Peak. Von den Sorten will mein Kater nichts wissen, also fressen es nur die beiden Damen :smile1:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Lischen » 25.03.2011 13:31

Ich füttere auch zu festen Zeiten. Aber wenn ich ehrlich bin, verschieben sich diese manchmal, z.B. wenn die beiden zur Mittagszeit gerade tief und fest schlafen, dann genieße ich lieber noch ein bisschen die Ruhe :P

Im Großen und Ganzen halte ich aber feste Zeiten für sinnvoll, damit die Tiere wissen, dass sie in regelmäßigen Abständen was bekommen und sich nicht bei jeder Mahlzeit dermaßen den Magen vollschlagen, aus Angst, dass es so bald nichts gibt :wink:

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von WildPilz » 25.03.2011 13:35

Gibts die Sorten die du da aufgezählt hast irgendwo im Futterhaus oder Freßnapf, oder bestellst du die immer im Internet?

Davon hab ich ja noch nieee was gehört. Muss das gleich mal alles googlen.
Ich hab das Problem bei dem guten Futter immer, dass es die ja irgendwie nie mit Sauce gibt und ich dann ja irgendwie Sauce zaubern muss. Weil unsere da ja irgendwie blöde sind :D

Bei uns wird ja auch eigentlich regelmässig gefüttert. Es gibt morgens etwas, dann mittags und dann erst, wenn ich wieder von der Arbeit komme. Zwischendurch, wenn Männlein dann von der Arbeit kommt schiebt er ein Lecker oder so hinterher, aber plus/minus einer Stunde gibt es hier auch regelmässig. Das wissen sie aber auch und fordern das auch ein. Kein Futter keine Ruhe.... :mrgreen:

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man nicht egelmässig füttern soll, damit die Katzen sich nicht daran gewöhnen. Allerdings geht das meistens ja auch nicht anders. Ich mein, man hat ja meist seinen Tagesablauf...und deswegen fütter ich auch regelmässig...

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Ramona » 25.03.2011 13:44

WildPilz hat geschrieben:Gibts die Sorten die du da aufgezählt hast irgendwo im Futterhaus oder Freßnapf, oder bestellst du die immer im Internet?
Das Futterhaus hat die hochwertigen Sorten wie Grau, Almo Nature, Miamor etc. Fressnapf hat Miamor, andere "gute" Sorten wüsste ich jetzt nicht. Wenn du im Fressnapf ganz lieb fragst, dann bestellen die Leutchen dir dort aber alles, was du möchtest. ;)


Ich füttere schon allein deshalb zu festen Zeiten, damit meine Viechers mich nicht den ganzen Tag nerven. Bei uns steht Trockenfutter immer zur Verfügung, falls es "hart auf hart" kommt, dann haben sie also die Möglichkeit, etwas zu futtern. Ansonsten gibt es eben morgens und abends Nassfutter. Die Herren wissen, wann es das gibt und fordern es dann ein, vorher nicht. Scheint sie nicht weiter zu stören. ;)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 13:44

Bei uns im Fressnapf hab ich die meisten Sorten noch nicht gefunden, aber es ist wohl regional anders. Ins Futterhaus komme ich nicht mehr groß. Ich bestelle das meiste im Internet bei Zooplus und Sandras Tieroase, die hat einiges an guten und hochwertigen Futter (allerdings auch nicht alle Sorten :? ).

Bei mir geht es nicht anders wenn ich arbeite, nur wenn ich frei habe verschieben sich die Zeiten schon.

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von WildPilz » 25.03.2011 14:05

Oki dann werd ich mal wieder ins Futterhaus gehen. Normal kaufen wir immer bei Fressnapf, also Miamor, Animonda und so. Bevor ich hier hin gezogen bin hatte ich das Futterhaus noch nebenan, jetzt muss ich erstmal gucken wo das ist.

Ich würde hier ja auch gerne Trockenfutter immer stehen lassen, aber, ich glaube meine sind das nicht mehr gewöhnt. Denn ich hab, als ich dann auf hochwertigeres Futter umgestellt habe das Trockenfutter zum Leckerchen gemacht und wenn ich nun was hinstelle, dann wird der Napf leer gemacht. Nur danach wird sich dann nochmal alles durch den Kopf gehen gelassen und ich kanns überall aufgeweicht wieder einsammeln. Kitty kann das ab, aber der Dicke und die Kleene, die brechen eigentlich danach immer. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass sie nun ans Trockenfutter als Leckerchen gewöhnt sind und somit arg schlingen wenn es mal einen Napf voll gibt.

Ich werde jetzt aber aufjedenfall mehr geben und dann werde ich ja sehen wieviel sie denn überhaupt so brauchen. Nach dem Grau werde ich mich mal umsehen und auch mal das Futterhaus durchsuchen, was ich noch so finde.

Am Anfang hab ich immer gedacht, dass das hochwertige Futter teuer ist aber nachdem ich irgendwann mal nachgerechnet habe, kommt es doch eigentlich aufs gleiche bei raus. Die großen 400g Billigfutterdosen hab ich nie gekauft, weil ich das Zeug so widerlich fand. Dann hab ich Schälchen gekauft und bei 100g 25,- bei damals noch zwei Katzen im Wachstum, kam man ganz gut und schnell auf 2 euro am Tag und man hat dann ja eigentlich noch nicht mal was tolles verfüttert. Als ich dann umgestellt habe zb Animonda Carny, war es am Ende noch billiger, weil sie weniger davon gefressen haben.
Deswegen versteh ich manchmal nicht, warum man noch billigfutter kauf. Klar, die Mäuse fahren darauf ab. Wenns hier mal was von DM gibt, weil ich Freßnapf vergessen habe, dann sind die nicht mehr zu halten, aber ich merks auch gleich am Katzenklo.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 16:32

Mit der Soße kenn ich auch :? . Ich tricks bissel, die hochwertigen Sorten sind alle Pate. Ich misch warmes Wasser drunter, es riecht mehr und meine schlecken dann gerne die Brühe auf. Ansonsten bissel TF mörsern und drüber streuen, ich nehm auch ganz gerne das Thrive (als Leckerli sowieso) und streu das über das NF. Bei den neuen Sorten würd ich auch eh, es langsam einschleichen. Immer bissel mit ins alte Futter und dann immer mehr, bis man es ganz geben kann, dauert so 1-2 Wochen. Ich nehm bei neuen Sorten auch immer nur kleine Dosen und teste mehrmals.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wieviel füttern?

Beitrag von Bea » 25.03.2011 17:01

Ich hab hier auch so Saucen Freaks. :roll:
Deshalb koche ich öfter einen großen Topf Hühnerklein aus. Das Fleisch bekommen sie zu futtern, die Brühe friere ich portionsweise in Eiswürfelbehälter ein. In der Mikrowelle ist das ruck zuck aufgetaut und meine Tiger haben immer Futter mit Sauce. Alles natürlich ungewürzt!
Meine Katzen lieben diese Sauce und könnten sich da glatt reinlegen. :lol:
Vielleicht probiert ihr das auch mal aus?

Antworten