ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hab nen wichtiges anliegen

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Bea » 25.03.2011 22:23

Also für mich kann kein Grund so wichtig sein, dass ein Mix Kater gewollt Mix Babys produziert, während die Tierheime überquellen.
Lass Deinen Kater kastrieren, hole ihm einen passenden Kumpel und schicke Deine Freundin ins nächste Tierheim. Wenn sie unbedingt Kitten haben möchte, hat sie die freie Auswahl. Wenn es nur um den Niedlichkeitsfaktor gehen sollte, könnte sie sich ja auch als Pflegestelle für trächtige Kätzinnen zur Verfügung stellen. Die Tierheime wären mehr als dankbar!

Und das hat absolut nichts mit runtermachen zu tun. Das sind einfach Tatsachen.

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Ramona » 25.03.2011 22:29

Mit runtermachen hat es wirklich nichts zu tun.

Das ist einfach eine moralische Frage. Ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Kitten zu "produzieren", wenn ich mehrfach die Woche in der Tageszeitung Anzeigen unseres örtlichen Tierheims sehe und die verängstigen Katzen auf den Bildern betrachte, die wer weiß was erlebt haben und es einfach nicht verdient haben. Denn es sind die Menschen, die den Tieren das Leid zufügen, nicht umgekehrt.
Das Züchten von Rassekatzen ist eine Sache, die wahllose Vermehrung von Hauskatzen die andere.

Das ist aber etwas, das jeder mit sich selbst ausmachen muss. Es gibt nunmal andere Meinungen, als deine. Wir akzeptieren deine auch, selbst wenn wir sie nicht für richtig halten. Also bitte versuch du auch, unseren Standpunkt zu verstehen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 22:32

Das hat wirklich nichts mit runtermachen zu tun. Gerade in der heutigen Zeit, wo so viele Katzen im TH sind, ist so eine Entscheidung wirklich zu überlegen. Mir wäre es wie gesagt zu riskant für den Kater (bezüglich Krankheiten) und für die Katze (bezüglich der Geburt), weil so ohne Vorkenntnisse ist das nicht gerade ohne.

Edit: Beate und Ramona waren schneller :wink:

Kleenepuppe
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2011 20:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Kleenepuppe » 25.03.2011 22:40

Es kam mir grade so vor .... Klar ihr habt ja auch recht und solange es nicht feststeht das alle kitten in gute hände kommt passiert da auch nichts da pass ich auf weil mir sind die tiere wichtig

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 22:42

Ne wirklich nicht, wir sind hier alle Katzen-, Tierfreunde und wollen nur das Beste :smile1:

Kleenepuppe
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2011 20:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Kleenepuppe » 25.03.2011 22:44

Mir tut es auch weh wenn ich traurigen süssen in der zeitung seh oder hier auf der strasse verwahrlost sehe

Kleenepuppe
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2011 20:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Kleenepuppe » 25.03.2011 22:45

Wollte auch kein falschen eindruck machen

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Kefa » 26.03.2011 00:12

Kleenepuppe hat geschrieben: solange es nicht feststeht das alle kitten in gute hände kommt passiert da auch nichts da pass ich auf weil mir sind die tiere wichtig
Das ist mir persönlich ein bisschen zu kurz gedacht, und zwar aus folgendem Grund: die Kitten nehmen bedürftigen Katzen / Kitten aus den Tierheimen einfach den Platz weg. Es ist in meinen Augen nicht nötig, bewusst NEUE kitten zu produzieren.

Aber so hat jeder seine eigene Meinung...

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Lischen » 26.03.2011 09:39

Hallo und herzlich Willkommen erstmal! :blume

Hier will dich mit Sicherheit keiner runtermachen! Es ist nur so, dass der Geschlechtsverkehr für Katzen sehr schmerzhaft ist und keinesfalls etwas "Schönes" ist. Dazu kommt, dass es in den Tierheimen viel zu viele kleine Kätzchen gibt, die ein Zuhause suchen. Deshalb wird dir jeder verantwortungsbewusste Katzenhalte davon abraten. Bei Rassezüchtung zu Arterhaltung ist das natürlich was anderes. Aber Hauskatzen brauchen einfach weiß Gott nicht weiter gezüchtet werden, da gibt es genug von. Das Risiko, was man mit einer solchen Paarung eingeht, ist einfach sehr hoch und wie gesagt, bereitet den Tieren Schmerzen. Es ist verständlich, dass du den persönlichen Grund deiner Freundin nicht Preis geben möchtest. Bloß kann sich hier wohl niemand (mich eingeschlossen) vorstellen, welcher Grund so etwas rechtfertigt. Deswegen wirst du mit diesem Thema hier nicht auf Zuspruch stoßen.

Nichtsdestowenigertrotz wirst du hier sicher Ratschläge bekommen, wie das mit der Zusammenführung deines Katers und dem neuen Katzenkumpel am besten klappt und wie genau man das anstellt :wink:

Dabei wünsche ich dir viel Glück und bin sicher, dass dein Kater dir das sehr danken wird :wink:

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Trollinger » 29.03.2011 12:36

Irgendwie habe ich eher das Gefühl, dass du das Thema mal provokant hier rein gesetzt hast, weil es bekannt ist, dass engagierte Katzenfreunde nicht gerade freudig auf solche Vorhaben reagieren; runter gemacht hat dich bis jetzt trotzdem noch niemand hier - wer fragen stellt, kann nicht erwarten, dass er Antworten erhält, die er gerne hören möchte. Wenn man sich mit dem Forum hier etwas bekannt gemacht hat nach dem registrieren, kann man auch schon erkennen, welche Neigungen vertreten sind und somit hättest du dir schon ausrechnen können, dass keine Begeisterung und Unterstützung erfolgen.

Kleenepuppe
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 25.03.2011 20:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hab nen wichtiges anliegen

Beitrag von Kleenepuppe » 02.04.2011 10:33

Ich habe das thema ganz bestimmt nicht provokant reingestellt im gegenteil .

Antworten