ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Ist meine Katze glücklich?

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von WildPilz » 22.03.2011 22:53

Ich weiß, wahrscheinlich ist das irgendwie eine blöde Frage aber woran merkt ihr, dass eure Katze(n) glücklich ist(sind)?
Bei unseren beiden Kleinen merke ich das. Ich bin der Meinung, dass sie glücklich sind. Sie spielen, sie raufen, sie kuscheln, zusammen oder mit uns, sie kommen ins Bett, sie warten am Fenster auf uns, sie aalen sich mitten im Zimmer. Bei ihnen meine ich wirklich das sie glücklich sind weil jeder Moment, dem sie uns nah sind, uns anstubsen, sich auf unsere Beine legen oder uns Kopfnüsse geben, gibt uns oder mir einfach das Gefühl.

Aber bei unserer Kitty hab ich manchmal das Gefühl dass sie es nicht ist. Meine ich das nur oder gebe ich ihr nicht genug Zeit sich hier einzuleben? Sie ist seit vier Wochen hier. Wir haben sie aus einer Wohnung geholt, in der sie nur alleine war. Alle 7-8 Tage kam mal jemand zum Füttern dann war sie wieder alleine. Es war bei ihr etwa ein dreiviertel Jahr so. Vorher hatte sie ihre Menschen immer um sich herum. Naja, aber aus dem Grund haben wir sie daraus geholt. Sie kam er zu einer Freundin, die mit ihr nicht klar kam. Sie hat sich so dumm angestellt, dass ich so wütend war und gleichzeitig so traurig, weil ich der Katze nur helfen wollte. Dann kam sie bis sie kastriert wurde ein paar Tage auf einen Bauernhof und danach zu uns. Hier soll sie bleiben. Ich hab sie irre lieb gewonnen aber ich hab das Gefühl, dass sie eben nicht glücklich ist. Sie frißt, sie schläft viel, ich kann sie streicheln, nicht immer aber oft, sie kommt auch, schubbert sich überall an mir, sie versucht mit den anderen zu spielen, aber das geht noch nicht so. Sie jagen sich aber zum richtig verstehen ist da noch ein Weg vor ihnen. Sie ist neugierig und spielt auch. Aber manchmal, wenn sie so da liegt und mich ansieht, oder wenn die anderen Raufen und sie sie vom Kratzbaum aus beobachtet, hab ich das Gefühl, dass sie traurig ist und das gibt mir kein gutes Gefühl.

Ich möchte, dass sie sich genauso wohl fühlt wie die anderen oder meine ich vielleicht nur das es nicht so ist?
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen...das wäre schön...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Bea » 22.03.2011 23:34

Kitty hat ein riesen Glück, dass sie bei euch gelandet ist! :kuss:

Nur versteht sie das (noch) nicht. Kitty kann nicht unterscheiden, ob sie von einem schlechten zu Hause in ein schönes kommt oder umgekehrt. Für Kitty bedeutet das in erster Linie eine große Umstellung und Stress pur.
Und wenn ich dann so lese, was die kleine Maus die letzte Zeit an Umstellungen mitgemacht hat... :(

Gib Kitty einfach die Zeit die sie braucht um wirklich anzukommen bei euch. Sie wird es euch danken! :smile1:
Ich rate Dir, unsere Moderatorin Schlumpfine mal zu kontaktieren und sie zu bitten, für Kitty eine Bachblütenmischung zusammenzustellen.
Meine Diva war auch sehr traumatisiert und Schlumpfine hat ihr durch die richtige Blütenmischung sehr geholfen. :daum:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Shade » 22.03.2011 23:56

Hallo WildPilz

Beate war schneller, und ich kann ihr nur zustimmen.

Unglücklich scheint mir Kitty nicht zu sein, denn da würde sie hauptsächlich apathisch rumliegen oder wäre aggressiv.
Was aber bei ihrer Vergangenheit nicht verwundert, ist ihre Unsicherheit. Das verlangt Geduld, kein Bedrängen (was Du ja nicht zu tun scheinst). Ebenso braucht Kitty viel Zeit, um sich in der neuen Umgebung einzuleben. Denn wie kann SIE wissen, dass sie bei euch bleiben darf?

Unterstützend können BB wirklich helfen, und das Spielen mit den Kleinen wird sich bestimmt ergeben. Sie scheint es ja nicht zu kennen und vielleicht genügt ihr das reine Zuschauen.

Kompliment auch von mir, dass Du die Kleine zu Dir genommen hast :daum:

Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr

Shade

Benutzeravatar
tussy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2008 13:55
Land: Deutschland
Wohnort: Wilnsdorf

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von tussy » 23.03.2011 03:14

huhu
also ich glaube auch nicht das sie unglücklich ist !
wir haben auch zwei und eine schläft auch lieber und beobachtet ! sie jagen sich zwar auch und spielen aber sie ist generell ruhiger - ich denke das ist wie bei menschen auch !

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von WildPilz » 23.03.2011 07:30

Danke euch dreien.

An Bachblüten hab ich auch schon gedacht, weil ich davon einiges gelesen habe. Vielleicht würde das ja irgendwie helfen. Hmmm. Ich versuche ja auch unendlich geduldig zu sein. Eine Sache, da verstehen wir uns Blind und das ist das Fressen. Wenn es was gibt, dann ist sie meine allerbeste Freundin. *lach*

Kitty hat ja auch eine blöde Zeit hinter sich und ja, ich versuch ihr hier ja auch alles schön zu machen. Bei meinem Freund ist das allerdings auch ein bisschen was anderes. Also, nicht das er mit ihr nicht gut umgeht, er hat einfach eine ganz andere Art. Er ist oft hektisch und ruppig, wenn man das so ausdrücken kann. Unsere Kleinen interessiert das nicht aber ich merke, dass Kitty das interessiert und zwar nicht positiv. Aber selbst wenn er versucht mal ruhiger zu sein, er ist eben so und es kommt dann immer wieder durch. Bauarbeiter weißte, der verhält sich manchmal wie ein Elefant im Porzellanladen. Und ich glaube, da muss Kitty sich auch dran gewöhnen.

Wir waren mit ihr beim Tierarzt vor einer Zeit, weil sie so starkes Muskelzucken hatte. Aber der sagte das kommt von dem Streß. Das war so grausam mit anzusehen. Immer wenn sie sich entspannen wollte, dann konnte sie nicht wirklich weil ihre Muskeln sich nicht entspannen konnten. Heute merkte man das auch noch. Immer mal wieder spannt sie ihren Körper so an, dass sie anscheinend selbst nicht merkt, dass ihr das doch nicht gut tut. Aber es hat wirklich nachgelassen. Ich glaube daran kann ich erkennen wie ihr Tag war. Denn wenn die drei viel Streß untereinander hatten, dann zuckt sie wenn sie sich hinlegt und wenn alles ok war, dann ist sie völlig ruhig.

Aber ihr habt recht, sie braucht Zeit. Ich merk ja veränderungen. Die ersten 10 Tage ist sie gar nicht zur Ruhe gekommen. Sie hat den ganzen Tag nicht geschlafen weil alles so neu, stressig, laut war und man die anderen beiden im Auge haben musste. Da hat sie ja Schutz neben mir gesucht und kam dann irgendwann zur Ruhe wenn sie neben mir lag und sicher war, dass die anderen beiden schlafen. Doch geschlafen hat sie dann auch nicht. Das war nur liegen und versuchen zu entspannen um im Notfall aber auch direkt richtig wach zu sein. Und man hat ihr angesehen wie fertig sie war. Mittlerweile pennt sie wenn sie müde ist, egal wo,auch mitten im Raum, flatsch, hinlegen, halb auf den Rücken liegen, Vorderpfoten sehen dann so bettelnd aus und dann pennt sie.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Lalu » 23.03.2011 07:40

Kann mich auch nur anschließen, BB sind eine gute Idee zum unterstützen. Das wird :smile1:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Sahneschnitte » 23.03.2011 08:01

ich denke das die Katez in ihren kuzrzen Leben ganz viel neues und ganz viel unteschiedliches durch machen müßte, sie sit verwirrt udn muss erst einmal ankommen, das kan auch schon mal ein paar Monate dauern. Wie du selbst schreibst war sie erst mit irher Dosi zusammen dann wurde sie ein viertel Jahr total allein gelassen, dann zu einer Freundin, due nicht klar kam mit ihr, dann zum Bauern udn jetzt zu Dir, mache das mal mit eien Kleinkind und auch das wird total verunsichert sein.
Gibt ihr Zeit.

Nell06

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 09:09

Lifrmomuzo hat geschrieben:Kitty hat ein riesen Glück, dass sie bei euch gelandet ist! :kuss:

Nur versteht sie das (noch) nicht. Kitty kann nicht unterscheiden, ob sie von einem schlechten zu Hause in ein schönes kommt oder umgekehrt. Für Kitty bedeutet das in erster Linie eine große Umstellung und Stress pur.
Und wenn ich dann so lese, was die kleine Maus die letzte Zeit an Umstellungen mitgemacht hat... :(

Gib Kitty einfach die Zeit die sie braucht um wirklich anzukommen bei euch. Sie wird es euch danken! :smile1:
Ich rate Dir, unsere Moderatorin Schlumpfine mal zu kontaktieren und sie zu bitten, für Kitty eine Bachblütenmischung zusammenzustellen.
Meine Diva war auch sehr traumatisiert und Schlumpfine hat ihr durch die richtige Blütenmischung sehr geholfen. :daum:
Ich denke auch dass das Trauma heftig ist..und kann mich Beate nur anschliessen.
Ich drücke der kleinen Kitty beide Daumen dass sie bald erkennt, wie gut sie gelandet ist und endlich richtig ankommt..
Dir den :daum: dafür dass Du sie aufgenommen hast.

LG. Ute :smile1:

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von WildPilz » 23.03.2011 09:14

Danke Ute.
Ja ich hoffe auch das sie bald "richtig" ankommt.
Bei ihr wechselt die Laune auch ständig. Gestern wurde ich hin und wieder getätzelt, weil sie nicht gute nacht sagen wollte, obwohl das hier Ritual ist ;) und jetzt liegt sie völlig entspannt, ohne Zucken neben mir, ist zugedeckt und pennt seelig.

Ich lasse ihr die Zeit auch aufjedenfall. Sie hat ja auch alle Zeit der Welt. Sorgen mache ich mir nur, dass wir irgendwann umziehen werden. Es muss nur noch die richtige WOhnung kommen. Unsere ist einfach zu klein, nicht nur wegen der Katzen auch für uns. Und ja, ich hab einfach Angst, dass sie sich dann wieder verliert wenn wir umziehen. Den Kleinen macht das nichts aus. Die sind irgendwie, keine Ahnung, die finden sich überall zurecht solange Mami und Pabi dabei sind aber bei Kitty...hmmm, ich hoffe, dass das dann für sie nicht wieder ein Rückschlag wird.

Nell06

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Nell06 » 23.03.2011 09:24

WildPilz hat geschrieben:Danke Ute.
Ja ich hoffe auch das sie bald "richtig" ankommt.
Bei ihr wechselt die Laune auch ständig. Gestern wurde ich hin und wieder getätzelt, weil sie nicht gute nacht sagen wollte, obwohl das hier Ritual ist ;) und jetzt liegt sie völlig entspannt, ohne Zucken neben mir, ist zugedeckt und pennt seelig.

Ich lasse ihr die Zeit auch aufjedenfall. Sie hat ja auch alle Zeit der Welt. Sorgen mache ich mir nur, dass wir irgendwann umziehen werden. Es muss nur noch die richtige WOhnung kommen. Unsere ist einfach zu klein, nicht nur wegen der Katzen auch für uns. Und ja, ich hab einfach Angst, dass sie sich dann wieder verliert wenn wir umziehen. Den Kleinen macht das nichts aus. Die sind irgendwie, keine Ahnung, die finden sich überall zurecht solange Mami und Pabi dabei sind aber bei Kitty...hmmm, ich hoffe, dass das dann für sie nicht wieder ein Rückschlag wird.
Könnte veielleicht sein, dass sie erstmal vorsichtig und verwirrt ist, aber wenn Ihr alle da seid, wenn sie weiss hier wo die lieben Zweibeiner und die Katzenkumpels sind, da gehöre ich hin, dann wird sie den Umzug "packen"

Ich wünsche der Lütten dass sie sich bald sicher fühlt und Euch vertraut, dann tätzelt sie sicher auch nicht mehr :smile1: Rituale kennt sie vielleicht ja garnicht..aber wenn sie sie kennt, dann wird sie sicher auch drauf warten ..oder das Gutenachtritual sogar einfordern.. :smile1:

LG. Ute

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Teufelschen » 23.03.2011 10:30

aus eigener genügend erfahrung
kitty wird erst nach 1 jahr sich ehrlich heimisch fühlen und die zeit musst du haben :wink:
bb unterstützen
aber das trauma musst du bearbeiten

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Shade » 23.03.2011 14:13

WildPilz hat geschrieben:Und ja, ich hab einfach Angst, dass sie sich dann wieder verliert wenn wir umziehen. Den Kleinen macht das nichts aus. Die sind irgendwie, keine Ahnung, die finden sich überall zurecht solange Mami und Pabi dabei sind aber bei Kitty...hmmm, ich hoffe, dass das dann für sie nicht wieder ein Rückschlag wird.
Vllt. hat Kitty jetzt schon ihr eigenes Rückzugsplätzchen, das sie benötigt, um zur Ruhe zu kommen. Dieses Bettchen, Decke oder was auch immer würde ich sofort in der neuen Wohnung in einen ruhigen Raum stellen. So ist nicht gleich alles wieder fremd für die Kleine.

Unsere Seniorenkatze ist stets mit einem alten, hässlichen Stuhl umgezogen, den wir nur ihretwegen nicht entsorgt hatten :wink: Das gab ihr immer eine gewisse Sicherheit.

LG Shade

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von WildPilz » 26.03.2011 12:11

Ja, sie hat einen Korb, in dem sie schläft und aus dem sie alles beobachtet. Mit dem Korb ist sie auch hierher gekommen und nachdem ich dann die Decken darin ausgetauscht hatte, ist sie auch wieder rein gegangen.
Allerdings ist Kitty so, es kommt soooo oft vor, dass sie sich mitten in den Raum legt und pennt. Das hab ich noch nie erlebt. Weder bei der Katze meiner Mutter und der meines ExFreundes. Sie geht mitten in den Raum, klatscht sich auf die Seite und schläft dann ganz genüsslich. Da interessiert es sie auch nicht, wenn die anderen beiden an ihr vorbei laufen. *lach* Das find ich immer soooo niedlich.

Sie bekommt hier alle Zeit er Welt. Und wenn sie ein Jahr braucht um sich heimisch zu fühlen, dann brauch sie ein Jahr.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Bettyjockebina » 26.03.2011 12:31

Ich kann mit der Kleinen eigentlich nur mitfühlen! Woher soll sie wisse, dass sie diesmal bleiben darf, nicht wieder alle verschwinden, sie nicht zum Tierarzt muss oder für wenige Tage mal hier, mal dorthin? Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie traumatisiert und ziemlich verunsichert ist.
Wenn ich sie wäre, würde ich mich sicherheitshalber auch nicht nach vier Wochen total und rückhaltlos in Euch verlieben. Das wär mir viel zu gefährlich!
Dann bräuchte ich viel Zeit und Beständigkeit, unaufgeregte Menschen um mich herum, die ganz deutlich positiv davon ausgehen, dass auch für mich jetzt endlich alles gut wird.
Schlumpfine ist wirklich ein guter Anlaufpunkt um eine passende Bachblütenmischung für die Kleine zusammen zu bringen.
Das wird ihr helfen und sie beruhigen.
O Gott, was tun manche Menschen Tieren alles an!!! Ihr könnt jetzt NUR Euer Bestes geben um das wieder gut zu machen - nämlich viel Geduld, Beständigkeit, leise Gespräche unter vier Augen (ich bin sicher, sie wird Dich verstehen) und leise, unaufdringliche Gesten der Liebe.
Ich wünsche Euch dabei ganz viel Einfühlungsvermögen und Gelassenheit.

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ist meine Katze glücklich?

Beitrag von Kefa » 26.03.2011 12:40

Vielleicht könntest du zur Unterstützung auch mit deinen Katzen clickern. Erstmal ist es eine super Beschäftigungstherapie und man kann dadurch eine viel bessere Beziehung zu den Katzen aufbauen. Meine eine Katze (die "scheuere") ist so begeistert, wenn ich mit ihr clickere, dass sie fast ununterbrochen dabei schnurrt.
Es bietet sich bei dir vielleicht an, mit den Katzen einzeln zu clickern, damit du dich der einen Katze dann besonders widmen kannst. Und Clickertraining funktioniert ja auch so, dass man eigentlich die Katze "machen" lässt und sie dabei positiv verstärkt. Man kann ihr dadurch Angst nehmen und sie genießt die volle AUfmerksamkeit von dir. Anfangs waren meine Clickersessions recht kurz, um sie nicht zu überfordern. Seit sie das kennen, fordern sie es allerdings regelrecht ein und ich kann die Zeiten verlängern.

Wir haben dazu mehrere Threads (http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3031.html und http://www.chaoskatzen.de/forum/topic54 ... ning#p4691) und es gibt viele interessante Bücher zu dem Thema (Literaturecke).
Ansonsten glaube ich auch, dass man einfach viel Geduld und Zeit braucht. Wenn man den Katzen ihre Zeit lässt, dann bekommen sie immer mehr Vertrauen. Und ich glaube, durchs clickern kann man den Prozess etwas beschleunigen.

Antworten