ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Galaxxia » 25.03.2011 13:13

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, meine Frage wurde nicht woanders schonmal diskutiert.
Ansonsten schonmal sorry!

Also ich habe einen Kater, der ist jetzt 4 Jahre.
Habe ihn vor ca 3 Jahren direkt von der Züchterin als Kastrat bekommen.
Nun hatte mein Elvis immer unseren Hund Duffy als besten Freund, doch da ich jetzt
ausgezogen und mit meinem Freund zusammen gezigen bin bin, ist Elvis nun allein.
Bei uns ist dann immer erst am 16h oder manchmal auch erst später Jemand zu Hause. :(

Elvis ist ein sehr aufgeweckter, Türkisch Angora Kater. Er spielt liebend gern und schmust noch viel mehr.
Eigentlich ist er auch bei allem dabei, was wir machen. :D

Jetzt habe ich mir überlegt, für ihnen einen Spielfreund zu holen. Auch von der selben Züchterin,
in ungefähr seinem Alter, ebenfalls ein Kastrat. Die Züchterin meinte, es sei eine gute Idee für ihn.

Aber was ist, wenn Elvis das total doof findet? Kann er mir böse sein deswegen? :kratz:
(Entschuldigung, wenn die Fragen doof gestellt sind)
Meint ihr, dass ist eine gute Idee?

Wäre über eure Meinungen sehr dankbar!

Liebste Grüße aus Hannover
Galaxxia

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lischen » 25.03.2011 13:28

Ja, das ist eine gute Idee!! :daum:

Katzen brauchen Katzenfreunde und gerade wenn ihr so lange außer Haus seid, dann wird sich Elvis bestimmt fürchterlich langweilen.

Natürlich kann eine slche Zusammenführung langwierig und anstrengend sein, aber in den allermeisten Fällen lohnt sich das. Dein Kater wird es dir danken :wink:

Hier im Forum findest du einige nützliche Seiten zum Thema, die dir sicher helfen werden!

Ach ja: Willkommen bei den Chaoskatzen! :blume

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 13:30

Super Idee :daum:

Da die meisten Katzen von Natur aus keine Einzelgänger sind, würde ich es auf jeden Fall versuchen, ausser du weißt das er ein Einzelgänger ist.

Ich würde vor Einzug des Neuen schon mal vorbeugen mit dem Feliwaystecker und Notfalltropfen (die zu haben, ist eh nicht verkehrt). Ich hab vor Einzug z.B. auch neue Kratzbäume, Spielzeug etc. gekauft. Für jedes Tier eigene Toiletten und Näpfe. Biete viele Rückzugsmöglichkeiten an und generell den Alten bevorzugen, egal ob mit Spiel, Schmusen, Futter etc.

Den Tieren so viel Zeit geben, wie sie tatsächlich brauchen. In den seltensten Fällen verstehen sich Katzen auf Anhieb. In den meisten Fällen benötigen die Tiger 2 - 3 Wochen, bis alles überstanden ist. In einigen Fällen dauern Zusammenführungen einige Monate.

Dann Baldrian für dich und viel Geduld und Nerven.

Da die Züchterin beide ja kennt, wird sie den Neuen auch richtig einschätzen.

Ich freu mich auf baldige Zusammenführungsfotos und Berichte :smile1:

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Galaxxia » 25.03.2011 14:16


Ich bin so froh, dass ihr mir geantwortet habt und mir ein wenig meine Zweifel genommen habt! *puh* :)

@LunaMaus:
Was ist denn ein "Feliwaystecker"? :?:
Also eigene Näpfe und Katzenklos würden beide bekommen. Doch den Kratzbaum (der ist recht groß)
müssten sich beide teilen.
Das mit dem Baldirian ist ein gute Tipp und werde ich natürlich beherzigen- danke! :daum:

Berichte und Fotos wird es geben- versprochen. :D

@Lischen:
Er hat sehr viele Sachen zum Spielen und das macht er regelmäßig auch ganz gern und vor allem
ausgibig. Unser Teppich liegt jedes Mal woanders. :lol:
Aber wie du schon schreibst, bin ich auch der Meinung das Katzen Katzenfreunde brauchen.
Dann werde ich nochmal nach den Seiten suchen und schauen, was ich so noch an Tipps finden kann- danke! :)

Zu deinem PS. Ich bin schon länger hier, aber schaue immer wieder gern hier rein. :wink:
Danke auch nich für deinen nachträglichen Willkommensgruß. :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 16:25

Feliway ist ein Präparat das Pheromone enthält. Das sind spezifische Sexualduftstoffe, die bei Katzen Wohlbefinden erzeugen. Gibt es als Stecker, einfach in Steckdose stecken. Gibt es u.a. bei Zooplus, oder beim TA. Beim Fressnapf gibt es das auch, heißt da PetBalance Catitude. Das vom Fressnapf kenn ich allerdings nicht. Allerdings den Stecker so ca. 2 Wochen vor Einzug schon in die Steckdose stecken, dauert mit der Wirkung.

Ich drück Daumen Bild

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Galaxxia » 25.03.2011 20:22


Sowas gibt es auch für Menschen o.O ? Interessant :)
Aber klasse, werde das auf jeden Fall mal holen und ausprobieren, wenn dort nicht so viel Chemie drin ist!
Danke für den Tipp! :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lalu » 25.03.2011 20:45

Feliway für Menschen? Glaub das gibt es nicht, wenn du noch was für dich brauchst, kannste es auch mit Bachblüten versuchen :wink:

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Galaxxia » 26.03.2011 13:45


Doch, doch. Sowas gibt es auch für Menschen.
Habe ich selbst sogar mal im Labor getestet gehabt :wink:

Habe dann bei der Züchterin mal nach einen Termin in zwei Wochen gefragt.
-> Hoffentlich ist mir mein Elvis dann nicht böse :)


Werde natürlich berichten :)
Zuletzt geändert von Galaxxia am 26.03.2011 18:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lalu » 26.03.2011 13:48

Echt? Hätte ich nicht gedacht, aber man lernt ja nie aus :D

Böse wird er nicht sein, eher verwundert und so. Zeig ihm von anfang an, das er die Nr. 1 ist und bleibt. Vielleicht machen wir uns manchmal auch zuviele Gedanken, die Tiere sind da anders. Ich hatte so viel Angst vor der letzten Zusammenführung und was war, nichts ...

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von LilliMarleen » 30.03.2011 22:33

Wenn Du es nicht ausprobierst, wirst Du es nicht erfahren.

Und wenn die beiden sich nicht direkt gut verstehen, würde ich auch Bachbüten geben, das hat bei meiner auch geholfen.

Rede mit der Züchterin über Deine Sorge und mach mit ihr aus, dass, wenn die beiden sich dauerhaft nicht verstehen, Du ihr den "Neuen" wieder zurückgeben kannst.

Viel Erfolg
- Moni

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Galaxxia » 31.03.2011 10:50


Vielleicht machen wir uns einfach wirklich zu viele Gedanken. Aber dafür können wir auch nicht einfach fragen
"Hey, wie findest du das denn?"... daher lieber zu viele Gedanken machen und alles irgendwie abwegen, als wenn
es total schief geht. :wink:

Ich werde den "Neuen" auch nur nehmen, wenn ich ihn im Notfall wieder zurück geben kann.
Bin absolut nicht der Fan davon, Tiere von A nach B und dann wieder zurück nach A oder sogar zu C zu geben. :pillepalle:
Aber soweit will ich jetzt gar nicht denken, wenn ihr meint, dass das schon klappt nach einer Weile, dann klappt
das auch. :daum:

Mit den Bachblüten, das kenne ich jetzt noch gar nicht. Wie gibt man die? :kratz:

Über Eure Antworten bin ich echt froh!
Ich werde dann natürlich berichten, wie es läuft. Am 9.4. bin ich erstmal dort und suche mir einen Spielfreund
für Elvis aus. :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lalu » 31.03.2011 15:08

Bachblüten würde ich erst mal nicht geben, die Notfalltropfen kann man aber sicherheitshalber mal zu Hause haben, die bekommt man in der Apotheke. Ich hab die z.B. mal für den Transport zum TA gebraucht, ansonsten stehen die nur im Schrank rum. Zur Dosierung schau mal hier :arrow: http://www.doc-nature.com/bachblueten-t ... erung.php3
Generell ist die Seite schön zum einlesen.

Dann nimm aber bitte Fotoapperat mit am 09.04. 8) (sind doch neugierig :oops: )

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von LilliMarleen » 31.03.2011 21:39

Bachblüten: Du kannst einfach die Notfall-Tropfen (Rescue-Tropfen) nehmen und die den Katzen in Trinkwasser oder unter das FeuFu mischen.
Ich habe mir damals selber eine Mischung hergestellt, die mehr auf das direkte Problem zwischen den beiden abgestimmt war. Dazu hilft es dann, wenn man beide Katzen schon ein bisschen kennt und erkennen kann, wer warum zickt *g*.
Am Samstag meine kleine Athene zu ihrem neuen Zuhause weit weit weg, wo ein kastrierter Kater schon seit längerer Zeit unglücklich alleine ist und sie kriegt neben Spielzeug und Schmusekissen auch direkt ein frisch gemischtes Fläschchen Tropfen mit für die neuen Besitzer, damit die im Notfall was da haben, falls es nicht direkt so gut klappt.
Falls Du da Tipps brauchst, schick mir im Bedarfsfall einfach eine PN.

Viele Grüße
- Moni

Benutzeravatar
Galaxxia
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 48
Registriert: 11.08.2008 19:15
Katzenrasse: Türkisch Angora
Land: Deutschland
Wohnort: Peine

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Galaxxia » 05.04.2011 11:13

Also ich denke, ich schaue und warte erstmal ab.
Vielleicht klappt alles ja auch gleich super :) und wenn es dann nach einer Woche immernoch überhaupt
nicht gehen sollte, dann weiß ich auf jeden Fall schonmal bescheid, was man machen kann.

Daher werde ich mir die Bachblüten mal holen, falls man die gebrauchen könnte. :)

Fotos werden natürlich gemacht.... ich freu mich auch schon total auf Samstag :freu3:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuer Spielfreund für meinen Elvis ?!

Beitrag von Lalu » 05.04.2011 12:28

Genau, so viele Gedanken würde ich mir erst mal auch nicht machen :wink: Bei meinen Kater hab ich auch keinerlei Hilfsmittel gehabt und es hat innerhalb ein paar Tagen super geklappt. Bei der Kleinen hab ich dann (vorsorglich :roll: ) das Feliway besorgt und die Notfalltropfen (Bachblüten).

Freu mich mal mit dir auf Samstag :freu3:

Antworten