ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kater scharrt neben dme Futternapf

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Gesperrt
Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Kater scharrt neben dme Futternapf

Beitrag von Geirdis » 05.04.2011 13:12

Huhu,

falls es ein Thema dazu gibt, dann bitte Link posten, hab nämlich nichts gefunden.

Unser Albin hat manchmal die seltsame Angewohnheit neben dem Futternapf zu scharren, während er frisst, oder kurz nachdem er gefuttert hat. Ist zar kein Problem, aber verstehen tu ich das Verhalten nicht^^.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater scharrt neben dme Futternapf

Beitrag von Lalu » 05.04.2011 13:28

Hallöchen,

das kenn ich von meinen Kleinen. Das hat mit dem Urinstinkt der (Wild-)Katze zu tun, dass sie ihre Futterreste verscharren um es später zu futtern.

Es gibt aber noch eine Meinung dazu, dass die Katze dann das Futter nicht mag, aber wenn sie es schon gefuttert hat, ist es eher der Hamstereffekt :D

Lg

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Kater scharrt neben dme Futternapf

Beitrag von DjuSaGi » 05.04.2011 13:30

Hi,
mein Kleiner macht das auch immer und ich weiß auch nicht warum. Aber jetzt haben wir ja eine Antwort darauf :smile1:
LunaMaus: Urinstinkt? Urin-stinkt. Sorry, dass ich das hierein schreibe aber ich muss eben so lachen, weil ich mehrmals das Wort lesen musste, bis ich es richtig gelesen hatte :mrgreen: :mrgreen: :engel:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kater scharrt neben dme Futternapf

Beitrag von Lalu » 05.04.2011 13:36

:lol:
Stimmt, hab ich gar nicht so gesehen :mrgreen: Aber steht so im Duden, mußte jetzt doch schnell mal nachschlagen :oops:

Ok, das nächste mal nehme ich den Bindestrich :lol:

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Kater scharrt neben dme Futternapf

Beitrag von WildPilz » 05.04.2011 14:01

Ups,
ich muss eben mitlachen... :lol: Urin stinkt find ich gut...hehe

Unsere machen das aber auch. Finds immer niedlich, weil da wo die Näpfe stehen haben wir Marmorboden und wenn sie dann anfangen ihren Napf "zuzudecken" muss ich immer lachen....

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kater scharrt neben dme Futternapf

Beitrag von Geirdis » 05.04.2011 14:32

Aha, na das erklärt weshalb der Teppich hin und wieder über den Näpfen liegt^^

danke für die Antwort, Thread kann von mir aush geschlossen werden^^

Gesperrt