ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 17:19

nein nein keine rüge

was war das für futter?
vllt kannst du in zukunft eine andere futterfirma nehmen die für deine süße gut ist und dem kater net schadet

zudem:
ich wollte dir nur verdeutlichen was in dem herzblatt vor sich geht

was hast du bis jetzt für rituale?

natürlich wirst du ihn streicheln, aber eben nicht genug, laut siner auffassung

versuch doch mal den allgemeinen alltag mit deinen schnurrern zu verfassen

vllt gibt es da die eine oder andere möglichkeit?

das knabbern ist liebe, zuneigung
da ist zumindest eine basis

vllt läßt sich noch das eine oder andere finden

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 16.03.2011 18:31

hier ein kleines Update nach unserem TA-Besuch!! :D

Es handelt sich NICHT um Bisswunden sonder um Ekxeme einer Futtermittelallergie!
Anscheinend ist sie auf diese Urinary-Futter (gegen Stuvit-Kristalle im Urin) allergisch.

Dieses Spezialfutter habe ich vor ca. 1 woche abgesetzt denn Mia mochte es sowieso nicht... Ich reichere jetzt normales Nassfutter für beide mit Wasser an und habe einen Katzenbrunnen gekauft.

Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin das es keine Kämpfe in meiner Abwesenheit sind!!!!
Naja jetzt hat sie ne Cortisonspritze und ein Antibjotika bekommen und Samstag müssen wir wieder hin.

Die heissersehnte Urinprobe um die Kristalle zu kontrollieren, konkonnten wir aber leider nicht bekommen...

Unseren Tagesablauf stell ich dann später noch zusammen!

bis gleich!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Teufelschen » 16.03.2011 18:37

:freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3:


oh mann erleichterung macht sich breit
versuche mal eine bessere alternative zu finden
der brunnen ist klasse idee :daum:
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper
bis gleich und knuddler an deine fellis
gegen die haut hilft auch becel omega3 öl

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 16.03.2011 20:58

so nun versuch ich mal unseren tagesablauf zubeschreiben: :kratz:

der morgen beginnt bei uns eigentlich erstmal mit kuschlen im bett. nach dem aufstehen gibts was zu fressen. bubu bekommt seine portion als erstes dann mia an einer etwas entfernteren stelle.

abends wenn ich aus dem büro komme, begrüßen mich beide schon wenn ich zur tür reinkomm.
nach etwas hausarbeit und der futterverteilung wird dann gespielt:
mal mit der angel,
dem fummelbrett
und / oder einer decke die ich am boden ausbreite, unter der verstecke ich dann das lieblingsspielzeug der beiden, dass sie dann rausholen müssen
jeden 2. tag wird das fell gebürstet.

die spieleinheiten können allerdings unterschiedlich lang und intensiv ausfallen je nachdem...

selbstverständlich sind in der wohnung überall kleine mäuse, bälle, korken und und und verteilt.

beim schmusen auf der couch ist es allerdings schon so, dass mia sich einfach auf mich drauflegt oder unter die decke kriecht und sich ihre streicheleinheiten abholt. bubu macht das nicht. er liegt immer etwas weiter weg und schaut und zu.
bis jetzt dachte ich eigentlich er mag das einfach nicht, als eifersucht hätte ich das bisher nicht interpretiert.
ich will jetzt aber mal versuchen ihn mehr miteinbeziehen.

naja soviele rituale besitzen wir gar nicht im grunde...
ich versuche aber schon immer wieder neue beschäftigungen zu finden...

dennoch bin ich echt richtig froh heute abend dass mias wunden im gesicht "nur" eine allergie ist!!! :freu3:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von Lischen » 17.03.2011 09:32

Ui, da bin ich aber auch erleichtert! :smile1: Das freut mich richtig!

Und ich bin sicher, dass du das mit der Eifersucht auch wieder hinbekommst, du hast ja auf jeden Fall den Vorsatz :daum:

Bei mir ist das so, dass beide Kater nicht so verschmust sind, sie kommen beiden nicht von alleine an. Bei Carter merkt man aber, dass er sich ab und an gerne knuddeln lässt, Walker haut meistens direkt ab. Abends liegt Carter neben uns auf dem Sofa und lässt sich auch mal streicheln, Walker liegt, wie bei dir, auch immer in einiger Entfernung und beobachtet oder dreht uns einfach den Rücken zu. Ich weiß jetzt nicht, ob das nicht auch Eifersucht ist?! Mal weiter beobachten :wink:

Viel Glück weiterhin mit deinen beiden Süßen :blume

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 17.03.2011 18:36

hallo lieschen,

danke :)

ja ich denke den rest bekommen wir jetzt auf jedenfall hin! bubu wird jetzt auf jedenfall jeden tag einige minuten bekommen die nur ihm gehören.
und ich muss sagen die letzten beiden nächte haben alle drei zusammen mit kuschlen verbracht :rub: :rub:
also ich glaub die ersten grundsteine sind gelegt.

danke euch allen nochmal für die tipps und auch fürs zuhören!!

:dankee:

desdemona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 14.03.2011 09:55
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von desdemona » 05.04.2011 15:43

Hallo allizaa,
war lange nicht hier, da sich mein Problem zum Glück erledigt hat.
Hab jetzt nicht alles gelesen, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde, aber ich will dir kurz mitteilen, was mir mein Tierarzt geraten hat.

Also, nachdem Leo behandelt wurde, habe ich natürlich das Problem mit der Unverträglichkeit angesprochen. Mein Arzt riet mir, die beiden für ein paar Tage zu trennen, damit sie sich erst eimal beruhigen können. Ich hab das dann auch getan, denn ohne wäre es auf jeden Fall zu bösen Verletzungen gekommen. Ich hab dann jeden Tag, Decken oder andere Sachen, die nach der ganzen Familie riechen, zwischen den beiden ausgetauscht, um ihre Gerüche miteinander zu vermischen, doch das hat meines Erachtens nicht viel genützt.
Meine Ärztin riet mir, wenn gar nichts hilft, dann soll ich die beiden einem gemeinsamen Stress wie Autofahren aussetzten, weil das Zusammenhalt schafft. Eigentlich macht man das wohl bei Kleintieren, wie Nagern, aber sie meinte, ich solle es versuchen. Hab ich dann nach knapp einer Woche auch, weil der Zustand der Trennung auf Dauer nicht tragbar war. Hoffnung hatte aber ehrlich gesagt keine. Es war sozusagen der allerletzte Versuch, beide behalten zu können.
Also, ich beide Tieger in je einen Korb gesperrt und ab auf die Rückbank unseres Autos. So, dass sie sich gegenseitig ansehen konnten. Bin dann eine knappe Stunde durch die Wallachei gefahren, damit der gewünschte Stresseffekt auch wirklich einsetzt. Zurück zu Hause hab ich sie beide gleichzeitig aus den Boxen gelassen, damit sie gezwungen sind, aneinander vorbei zu laufen und siehe da, seit dem leben sie wieder in einem Raum, ohne sich zu kloppen. Anfangs hat Strolch (er macht seinem Namen alle Ehre) noch gebrummt und gefauucht, aber lang nicht mehr so doll wie die Tage davor.
Nach zwei weitern Tagen war fast alles wie gewohnt. Sie liegen zusammen auf der Couch, ohne dass es Theater gibt. Nur miteinander schmusen, das machen sie nicht mehr. Aber dafür kommt Leo jetzt öfter zu uns, was er davor kaum gemacht hat. Ich bin zufrieden mit der Situation und die beiden scheinen es auch zu sein.
Auf jeden Fall werde ich in Zukunft beide mit zum Tierarzt nehmen, wenn wieder einer krank sein sollte, damit sich das möglichst nicht wiederholt.
Ob das jetzt für dich auch eine Option ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber vielleicht hilft es ja. Entscheide selber, ob du es ausprobieren willst. Wie auch immer, ich drück dir die Daumen, damit sich deine beiden wieder vertragen.

LG
Desdemona

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: 2 Katzen knurren sich an (kennen sich lange) HILFE

Beitrag von allizaa » 05.04.2011 20:38

Hi Desdemona!

Schon dass es bei euch wieder so gut läuft!!! :)

Vielen Dank für den Tipp! Hört sich irgendwie plausibel an! Ich glaub das werde ich das nächstemal auch ausprobieren.

Zur Zeit klappt es bei uns auch wieder viel besser! Bubu wird sehr viel gefordert von mir. Er steht total auf Beschäftigungsspiele mit Lekerlies. :) Mia ist zu faul um für Futter zu "arbeiten" ;)
Gesundheitlich geht's Mia auch wieder viel besser und ihre Glatze verschwindet auch langsam :))

Naja auf jedenfall bin ich mächtig froh!

Ich wünsche euch auf jedenfall alles Gute! Und danke nochmal! Ich glaub das könnte uns auch wirklich helfen!

Antworten