ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Melli1986 » 06.04.2011 12:04

Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier im Forum und hoffe ich hab das Thema hier richtig eingestellt :D
Ich bin seit einer Woche glückliche Besitzerin einer 10 Monate alten Perserdame!!
Ich hatte zwar schön öfter Katzen aber bisher immer nur Kurzhaar.
Da meine Zweitkatze kürzlich ganz überraschend starb wollte ich so schnell wie möglich wieder einen Partner für meine Maus und so bin ich zufälligerweise auf die Perserdame gestoßen!!

Habt ihr evtl. ein paar hilfreiche für mich bezüglich Fellpflege??
Als ich sie bekommen habe hatte sie leider an der Brust einige Knötchen im Fell. Diese hab ich dann gleich vorsichtig heraus geschnitten.
Ich kämme und bürste sie einmal täglich, was sie sich gott sei dank auch recht gut gefallen lässt :)
Momentan haart sie sich auch ganz gut und ich bürste schon einige Büschel aus dieser Katze raus...
Ich habe jetzt so einen Furminator zuhause den ich einmal in der Woche benutze. Zudem habe ich eine ganz normale Fellbürste und einen Kamm mit beweglichen Zinken.
Hab mir auch jetzt das Matex-Entfiltzerspray für Notfälle bestellt. Hat irgendwer Erfahrungen damit?

Am Po hab ich ihr die Haare etwas gekürzt weil nach dem Toilettengang doch einiges in den Haaren hängen geblieben ist und da ich unterm Tag arbeiten gehe kann ich ihr nach dem Klo gehen nicht immer den Popo sauber machen :-)
Das hat ihr aber leider nicht so gefallen und hat etwas gejammert. Ich war aber sehr sehr vorsichtig!! Wie handhabt ihr das denn so??? :D

Gebt ihr euren Perserkatzen irgendein spezielles Futter??
Hab letztens gelesen dass Lachsöl recht gut fürs Fell sein soll. Woher bekomm ich das und wie füttert man das bzw. wieviel??

Zudem habe ich gelesen, dass man die Ohren sauber machen und kontrollieren muss, wíe macht ihr das?? Bei meiner Kurzhaar kontrolliere ich die Ohren alle paar Tage und mach sie gegebenenfalls mit nen Wattestäbchen und warmen Wasser ganz vorsichtig sauber!!!

Entschuldigt dass ich soviel frage aber wie gesagt ich bin bezüglich Perserkatzen noch ein Neuling und möchte nichts falsch machen.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!!

Liebe Grüße
Melli

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Lalu » 06.04.2011 15:17

Hallo Melli,

herzlich Willkommen erst mal. Hab dich mal verschoben :smile1:

Zum Thema Fellpflege fällt mir da gerade ein Thread ein, schau mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4942.html
hier ist eine Extra-Perser-Pflege-Seite :arrow: http://www.havellandcats.de/pflege.htm

Ja Lachsöl ist gut fürs Fell, allerdings nicht viel davon geben. Meine Katzen vertragen Lachsöl sehr gut und bekommen 1 Kapsel (oder viertel Teelöffel, wenn ich eine Flasche habe) die Woche unters Nassfutter gemischt. Ich hatte so eine Flasche von Zooplus :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... aare/45029, es gibt eigentlich fast überall diese Lachsölkapseln, vielleicht die erst mal holen und testen. Manche Katzen mögen Lachsöl gar nicht. Ich geb bei Bedarf auch Taurin noch ins Nassfutter und ggf. Nachtkerzenöl fürs Fell. Hefetabletten sollen auch gut sein, hab ich aber noch nicht getestet.

Zum Futter, da würde ich persönlich kein anderes nehmen, als ich jetzt schon habe. Wichtig ist generell bei Nassfutter möglichst viel Fleischanteil, kein Zucker, kaum bis kein Getreide (zum kaum zähl ich Reis) und das Taurin, Vitamine etc. enthalten sind. Trockenfutter eher als Leckerli füttern. Was fütterst du jetzt, wenn ich fragen darf?

Vielleicht konnt ich bissel helfen :wink:

Lg

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Sahneschnitte » 06.04.2011 15:54

Ich denke das die Perserbesitzer sicherlich Dir weiter helfen werden.

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Melli1986 » 06.04.2011 16:04

Hallo LunaMaus!!

Vielen Dank für deine Antwort!!
Das mit dem Lachsöl werde ich einfach mal ausprobieren!!

Die Internetseite ist gut!! Danke für den Tipp!! Probleme mit den Augen und der Nase haben wir gott sei Dank keine, mein Mäuschen ist ein Perser mit Nase :-)

Naja ich hab die Kleine erst sein ca. ner Woche und von der Vorbesitzerin bekam sie das Felix - Nassfutter. Das habe ich jetzt mal zur Eingewöhnung weiter gefüttert, da sie eh nicht so der große "Fresser" ist und durch den Umzug war der Hunger eh nicht so groß bei ihr die letzten Tage!!!

Liebe Grüße
Melli

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Lalu » 06.04.2011 16:09

Bitte gerne :smile1:

Zeigste uns denn mal Fotos, sind doch alle soooo Fotosüchtig hier :oops:

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Melli1986 » 06.04.2011 16:29

Na klar doch :-)
Ich werd bei Gelegenheit dann gern mal welche reinstellen :-)
Hab nur grad meine Kamera nicht dabei!!
Am Wochenende gibts Fotos!! Versprochen!!!

LG
Melli

Blackcat
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2011 09:59
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Blackcat » 29.04.2011 10:41

Hallo,
ich hab schon meinen 3. Perser,
keine Panik wegen der Fellpflege, das wichtigste ist das Bürsten !
Ich machs immer so, wenn ich deinen Kleinen Perser bekomme der noch nicht viel Fellpflege braucht,
wird gebürstet, wie wenns streicheleinheiten sind, so lernt er von klein auf Bürsten ist was schönes.
Dazu nimmst du am anfang eine Haarbürste ( 1 euro ) mit Kügelschen am Ende, damit es schonend für die Babyhaut ist.
Mein Jetziger Perser ist drei und hat ein Fell (Unterwolle )wie ein Schaf :daum:
Wenn der Perser dann mehr Fell hat, und einen Knoten wo du nicht mehr durchkommst, auch auseinander Zupfen nicht mehr möglich ist, zwick unten vor der Haut als Schutz vor Verletzungen einen Eisenkamm, dann kannst du den Haarballen abschneiden.
lg Blackcat

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Trollinger » 29.04.2011 10:58

Hallo und herzlich willkommen!

:D

Paul&Molly
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 14.11.2010 21:13
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Hof

Re: Perserkatzen-Neuling - einige Fragen

Beitrag von Paul&Molly » 29.04.2011 19:46

Hey!!!

Also zwecks der Fellpflege kann ich dir nur den Tipp geben, dir einen Unterwollkamm zuzulegen!
Mein Paul bekamm anfangs auch gaaaanz viele Knoten und der Tierfriseur hat mir dann den Tipp gegeben und seit dem Toi Toi Toi!! Meine Fellnase hatte keinen einzigen Knoten mehr! Wünsch dir viel Spass mit deiner Dame :smile1:

Lg

Antworten