ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Melli1986 » 07.04.2011 11:32

Hallo zusammen,

ich habe zwei Wohnungskatzen, Sunny und Kira, und die beiden sind fast den ganzen Tag alleine zuhause!!
Ich bin berufstätig und bin gut zwölf Stunden am Tag von Zuhause weg!! Leider!!
Ich kann dies auch leider nicht ändern!! Ich brauch halt meine Arbeit.

Aus dem Grund halte ich mir auch zwei Katzen!!
Meine kleine Zweitkatze ist kürzlich leider überraschend gestorben und ich habe mir schnellstmöglich wieder eine neue Katze (meine Kira) dazugeholt damit meine Sunny nicht soviel alleine ist.
Kira ist jetzt erst seit ein paar Tagen bei uns aber mittlerweile verstehen sich die beiden recht gut und kommen sich auch von Tag zu Tag näher :-)

Aber auch wenn die beiden zu zweit sind, hab ich immer so ein schlechtes Gewissen weil ich immer so lange weg bin!!!
Ich beschäftige mich natürlich dann abends intensiv mit den beiden, da wird dann gekuschelt und geknuddelt und gebürstet und gespielt....
Aber manchmal sind einfach dann auch Tage dabei, an denen ich mal abends nicht soviel Zeit für die Kuscheleinheiten habe!!

Wie ist das denn bei euch so???
Seid ihr auch den ganzen Tag nicht zuhause?? Sind eure Katzen auch häufiger alleine???
Würd mich mal interessieren wie es bei euch so abläuft :D
Bin gespannt auf eure Antworten!!

Liebe Grüße
Melli

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von kathi » 07.04.2011 11:58

Ich bin normalerweise auch min. 9 Stunden auf Arbeit und aus dem Grund haben wir auch 2 Katzen und keinen Hund (wir wollten eig. immer einen Hund).

Es geht halt nicht anders und zum Glück schlafen Katzen ja auch ganz gerne. :wink:

Wichtig ist dann halt ein tierischer Spielkamerad und verschiedene Spiel- und Klettersachen und man sollte schon die meisten Zimmer für die Katzen zugänglich lassen.

Wenn du Abends mal keine richtige Lust hast, kannst du deinen Katzen ja ein Fummelbrett besorgen oder eine Spielangel mit laaangen Band oder einen Laserpointer, da kannst du nebenbei auf dem Sofa chillen. :crazy

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Lalu » 07.04.2011 12:18

Mir geht es genauso. Bin so 9 Stunden unterwegs, manchmal auch mehr, wenn man noch Wege hat. Aber die 3 haben sich ja und wenn ich komme, wird gespielt und geschmust (allerdings nicht mehr stundenlang, bei 3 geht das nicht mehr so). Ich denke aber alle sind zufrieden und dann bin ich es auch :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Teufelschen » 07.04.2011 12:31

gerne lasse ich meine helden auch nicht allein,
wir sind manches mal sogar bis zu 20 Std nicht da
in der zeit haben meine 3 genügend klettermöglichkeiten und spielzeug zur verfügung
zudem ist der gesicherte balkon auch ganztägig zugänglich und bis aufs bad alle räume offen

samstags dürfen sie mit auf arbeit und manchmal fahren sie auch im lkw mit

sie haben sich daran gewöhnt und schlafen dann die meiste zeit
oder machen blödsinn

wenn wir nach hause kommen wird viel geschmust und gespielt
zusätzlich können sie sich abends auf ihr geklickere verlassen und vor dem schlafengehen gibt es leckerli

sie sind zuverlässig in den alltag eingebunden mit ritualen worauf sie sich fest verlassen können

so ist die sehnsucht nicht allzu groß

mittlerweile ist es sogar so, dass wenn wir zeit haben sie sich nur genervt fühlen

zu wichtig sind ihnen die einsamen stunden in gemeinsamkeit mit hundi und meeri geworden und so suchen sie trotz dessen ihren rückzug, fühlen sich durch unsere anwesenheit gestört

percy verschwindet zb regelmäßig 11 uhr vormittag in der schublade
soey schleckert bis mittag das schweichnchen und
jody hält laute zwiesprache mit dem hund

adann holen sie sich ihre spielsachen nach 1 und gegen 2 wird der kühlschrank gründlich untersucht

glaub mir, wenn du nicht da bist, geht es geschäftlich zu
sei froh, dir würden in deiner abwesenheit manches mal die haare zu berge stehen

wir haben uns zb laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange zeit gewundert warum das schwein flip immer am hintern nass ist wenn wir heim kommen und es in seinem käfig aber sitzt
ta und ratlosigkeit
letztes jahr hatte ich urlaub und saß genießend auf balkonien, kommt der percy mit dem schweinl an- setzt es in sein trinkwasser während er frißt und nimmt es wieder mit
räumt sozusagen auf bevor wir nach hause kommen
---------ersparnisse 100€-----------hätten wir es gewußt :roll: :lol: :lol: :lol:

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Melli1986 » 07.04.2011 14:39

Also Klettermöglichkeiten und Spielsachen haben die beiden mehr als genug :D
Es sind bei uns auch alle Räume offen außer das Bad.
Also beide haben somit ca. 70qm zur freien Verfügung!!! :D
Am Wochenende dürfen dann auch beide mit auf die eingezäunte Terrasse wenn das Wetter schön ist!!

Wenigstens sind nicht nur meine Miezen immer soviel alleine und andren gehts genauso!! Und gott sein Dank sind sie ja zu zweit. So wirds ihnen nicht so langweilig und es ist immer wer da :D

Manchmal macht mir das aber trotzdem Bauchweh und ich mach mir immer Gedanken dass ich ne schlecht Katzenmami bin :roll:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von DjuSaGi » 07.04.2011 15:26

Bei mir ist das genauso zu Hause. Bin auch täglich 11 Stunden nicht daheim und die drei sind alleine. Aber dafür sind sie ja zu dritt ;)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Teufelschen » 08.04.2011 06:58

du wärst erst eine schlechte katzenmami wenn es dich kalt lassen würde und sie einzelhaltung hätten mit no fun :(

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Melli1986 » 08.04.2011 08:41

@Teufelschen: Ja, du hast eigentlich recht!! Sie machen auch nicht den Anschein als ob es ihnen schlecht geht :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Teufelschen » 08.04.2011 08:52

glaub mir schlecht geht es ihnen erst, wenn du hinter ihren zeitvertreib kommst,
auch katzen brauchen manchmal sturmfrei
sie genießen die ruhe
du darfst sie nur nicht vernachlässigen
kuscheln und wuseln braucht auch die selbstständigste kitte

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Melli1986 » 08.04.2011 09:22

Vernachlässigt werden sie auf keinen Fall!!!
Gekuschelt und gewuschelt wird jeden Abend und das ausgiebig :D
Also es ist mal irgendwas aber das kommt ja nicht all zu oft...
Danke für deine Antworten!!
Ist mir schon etwas wohler!!! :daum:

WildPilz
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2011 11:17
Katzenrasse: Hausmietzen
Land: Deutschland
Wohnort: Kleve

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von WildPilz » 08.04.2011 09:22

Hmm ich hab manchmal auch ein schlechtes Gewissen und besonders, wenn ich dann mal lange Weg bin, wie morgen zb, da bin ich mehr als 12 Stunden weg, dann steht sie an der Tür und freuen sie wie Pfannkuchen....obwohl das wohl mehr ist "Ich hab Hunger und Papa macht das nie richtig". Aber deswegen laufen hier mehrere rum und wenn ich nach Hause komme, dann kann ich oft sehen mit was sie Spaß hatten und wo. Unser Bett sieht immer aus, als hätte ich es nicht gemacht und so viele Dinge wo ich sehe, dass sie Spaß hatten. Gedanken mache ich mir auch, aber ich weiß, dass es ihnen gut geht, ich weiß, dass sie sich freuen wenn jemand wiederkommt und auch, dass sie dann bespielt werden müssen. Was den beiden Kleinen wichtig ist, ist das sie im Bett schlafen können und Mama dann noch brav schmust, tut sie es nicht, dann zwingen wir sie dazu.
Aber ja, ein schlechtes Gewissen hab ich auch, besonders wenn ich so lange weg bin aber es geht ihnen gut und es geht ja leider auch nicht anders.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katzen tagsüber immer alleine - schlechtes Gewissen!!?!!

Beitrag von Teufelschen » 08.04.2011 10:23

...........natürlich haben wir alle ein schlechtes gewissen unsere babies alleine zu lassen
auf der anderen seite ist das dder lauf des lebens
ohne arbeit kein futter
kein futter, kein knuseln..............

katzen wissen das sehr früh

in natura muss die mami auch ihre babies zum jagen alleine lassen
sie kannn nicht 4 monate hungern
und auch eine fellmami ist oft stden unterwegs :wink:

Antworten