ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Wenn eine zweite oder dritte Katze einzieht. Alles was mit neuen Spielkameraden zu tun hat, kommt hierrein.
Antworten
Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Melli1986 » 13.04.2011 07:35

Hallo zusammen,

unsere Kira ist jetzt nun fast zwei Wochen bei uns und eigentlich hat die Zusammenführung mit ihr und meiner älteren Katze Sunny mehr oder weniger gut funktioniert.
Sunny war zwar am Anfang etwas "grantig" und ist der Sache lieber mal ein bißchen aus dem Weg gegangen aber es wurde eigentlich von Tag zu Tag besser mit den beiden!! Geraufe gab es von Anfang an gar nicht. Nur ein bißchen Gefauche und Gebrumme, was meinesachtens auch ganz normal ist!!!
Vor allem als ich nach einigen Tagen wieder zur Arbeit bin (bin ja den ganzen Tag nicht zuhause) wurde es immer besser.
Mittlerweile fressen sie nebeneinander und schlafen auch nebeneinander (mit ein paar Zentimetern Abstand)!!!
Sie beschnuppern sich auch immer wieder Nase an Nase :-)
Kuscheln wollen sie noch nicht miteinander...
Kira hat sich auch scho recht gut eingelebt und geht recht selbstbewusst durch den Tag :-)

Sunny war halt am Anfang nicht ganz so begeistert dass wieder ne neue eingezogen war....
Sie war davor zwei Wochen alleine weil meine andere Zweitkatze plötzlich starb und ich nicht von einen Tag auf den anderen nicht ne neue Katze holen konnte. Somit habe ich Sunny natürlich von hinten bis vorne betüdelt damit ihr das alleine sein nicht so schwer fällt....naja und plötzlich ist wieder ne zweite da die mich beansprucht....
Ich versuche aber beide gleich gut zu behandeln und bevorzuge keinen!!! Beide sind gleichberechtigt!!

Gestern abend dann hatte Kira ihre verrückten Fünf Minuten und ist durch die Wohnung getobt wie ne Wilde. Das war Sunny aber dann doch nicht so geheuer und sie hat Kira danach ganz schön angefaucht und angebrummt.
Sunny war danach dann auch nicht so gut drauf und hat sich verzogen.....
Heute morgen war aber eigentlich soweit ich erkennen konnte wieder alles in Ordnung. Sie saßen beide vor der Tür und haben gewartet bis ich aufstehe und haben dann auch wieder miteinander gefressen....

Ich bin halt immer gleich total verunsichert und mir dann immer gar nicht mehr so sicher ob ich das richtige getan habe!!!
Aber wenn ich so im Forum lese sind bei anderen die Zusammenführungen noch viel aufregender oder??
Mich hat Sunnys Reaktion gestern nur etwas verwirrt!!!

Liebe Grüße
Melli

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 13.04.2011 07:52

Hallo! :D Ich finde, dass sich Dein Bericht eigentlich ganz gut anhört. Es könnte deutlich schlimmer sein! :daum:
Allerdings machst Du es Deiner alten Katze leichter, wenn Du Dich schon sehr bewusst um sie kümmerst. Ihr zuerst Futter gibst, sie zuerst streichelst, mit ihr spielst und mit ihr sprichst.
Damit zeigst Du ihr, dass sie nicht an Wert verloren hat und dass sie nicht eifersüchtig sein muss.
Ich kann schon verstehen, dass Du keine von Beiden bevorzugen und Deine Liebe ganz gerecht verteilen willst. Aber dass sieht Deine Katze eben anders als Du und sie braucht jetzt einfach eher Deine Bestätigung, dass sie `ne ganz besonders geliebte ist, als Gerechtigkeit für alle. (Wann tut Gerechtigkeit für alle, einer verletzten und verunsicherten Seele schon besonders gut?)
Das wird sich aber auch wieder von allein normalisieren. Du wirst sie nicht bis in alle Ewigkeiten vorziehen müssen, sondern nur, bis sie sich ihrer Stellung in Eurem Haushalt und Deiner Liebe wieder ganz sicher ist!
Ich wünsch Dir viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Und - wenn Du Dich unsicher fühlst, dann schreib einfach hier was rein. Irgendein "alter Hase" wird sich schon kümmern!
Liebe Grüsse!
Betty

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Teufelschen » 13.04.2011 10:39

gleichberechtigung ist unter katzen ein zauberschlüsselwort, welches du niemals vergessen darfst!!!!!!

zusaf oh ja sie können schlimmer sein
als wir jody vor die tür setzen wollten hat sie sich erst uner der couch festgekrallt und dann am hund mit voller krallenlänge!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aaaaaaaaaaaaaaaaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaa

zum glück ist idl sehr sehr katzenerfahren und hat nicht zugebissen
soey pinkelte darufhin von der gardinenstange runter :(
wir hätten sie killen können
inzwischen ist alles ok
unstimmigkeiten gibts unter geschwistern immer mal
aber solange du den obrigen satz net vergißt :daum:

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Melli1986 » 13.04.2011 12:13

Danke für eure Antworten!!
Ich versuche jetzt einfach mal Sunny die nächste Zeit etwas zu bevorzugen, damit sie sich nicht "abgeschoben" fühlt!!!

Und dann natürlich Gleichberechtigung für alle :D
Schwierig ist es halt immer wenn bürsten ansteht...Kira ist eine Perserkatze und wir natürlich täglich ausgiebig gebürstet. Sunny ist eine Hauskatze....
Ich bürste jetzt immer Sunny als erste und dann Kira. Wenn ich dann mit Kira fertig bin wird Sunny dann gleich nochmal gebürstet :D

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Teufelschen » 13.04.2011 12:26

warum nicht mal für nen 5er einen handschuh zum bürsten kaufen?

ist für hausmietzen massage pur, das wellness der zukunft

weiß was ich sage, habe 3

und schon existiert wieder gleichgewicht der kräfte :wink:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 13.04.2011 13:03

Mag sie es gerne gebürstet zu werden?

Melli1986
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2011 11:36
Katzenrasse: Perser
Land: Deutschland

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von Melli1986 » 13.04.2011 14:36

Das mit dem Handschuh ist ne super Idee!!
So einen werde ich mir holen!!

Sie lieben es beide gebürstet zu werden!! Sie schmeißen sich dabei auf den Boden und schnurren wie wild :-)

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zusammenführung - kleiner Rückschritt!!!

Beitrag von LilliMarleen » 13.04.2011 22:29

Hallo Melli,
ich finde es eigentlich ganz normal, dass sich Katzen untereinander auch anfauchen und "die Meinung sagen". Das machen selbst Mutter und Sohn hier bei mir immer mal.
Ich finde, Deine Geschichte klingt wirklich gut und ein bisschen Raufen gehört halt auch mal dazu.
Liebe Grüße
- Moni

Antworten