ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE!!!

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
lilliHZ
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2011 15:25
Land: Deutschland

HILFE!!!

Beitrag von lilliHZ » 14.04.2011 15:50

Hallöchen...

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Meine Nachbarin ist vor etwa 3 Wochen plötzlich verstorben. Ihre Tochter hat mich gefragt, ob ich mich vorübergehend der Katze der alten Dame annehmen würde - zumindest bis eine andere Lösung gefunden ist, da sie beruflich sehr viel unterwegs ist. Ich habe erstmal eingewilligt. In den letzten drei Wochen haben wir uns recht gut angefreundet und ich möchte die Katze gern behalten. Nun habe ich mit der Tochter meiner ehemaligen Nachbarin gesprochen, sie wäre einverstanden. Sie hat mir nun heute mitgeteilt, dass sie keinerlei Unterlagen über irgendwelche Tierarztbesuche finden kann, keinen Impfpass oder sonstiges. Ich kann nun nicht nachvollziehen, ob die Katze nie einen Tierarzt gesehen hat (oder umgekehrt ;)) oder ob einfach nur beim auf- und ausräumen irgendwas abhanden gekommen ist. Ich weiß, dass die Katze etwa ein Jahr alt ist (Sie kam zu meiner Nachbarin, kurz nachdem ich eingezogen bin, also etwa im Mai letzten Jahres, da war die Katze wohl 8 Wochen alt...). Sie war immer in der Wohnung der alten Dame - also nie draußen. So oder so würde ich die Katze gern behalten wollen, trotzdem möchte ich jetzt gern wissen:

1. Wenn ich zum Tierarzt fahre, ist es ein Problem, dass keinerlei Unterlagen vorhanden sind?
2. Welche Kosten entstehen beim Tierarzt für Impfungen (die ja dann jetzt wohl anstehen - wo niemand so richtig nachvollziehen kann ob u wann sie geimpft worden ist...)?
3. Entwurmen kann ich selbst, hab ich hier grad iwo gelesen??
4. Des weiteren ist die Katze gerade rollig. Ich würde sie auch kastrieren (Oder sterilisieren?? Was ist eigentlich der Unterschied??) lassen wollen. Was kostet das?

Sorry, falls ich hier viele Fragen stelle, die vllt schon irgendwo beantwortet wurden, aber ich hab heut keinen Nerv, mich hier noch durchzukäpfen... Ich bin iwie furchtbar enttäuscht sollte es wirklich so sein, dass die Katzte NIE beim Tierarzt war. :( Es geht ihr offensichtlich gut, sie scheint gesund und fit zu sein. Aber Tierarztbesuch gehört dazu, oder?? Na nun ist es nicht mehr zu ändern. Das hol ich jetzt alles nach. Ich fahr jetzt erstmal ne Transportbox und nen neues Katzenklo kaufen. :D

Vielen Dank für eure HILFE!!!!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!

Beitrag von Trollinger » 14.04.2011 16:00

Hallo,

als erstes möchte ich sagen, dass ich es toll finde, dass du dich der Katze annimmst.
:daum:

Wenn die Katze nicht kastriert ist, wie die Rolligkeit wohl aussagt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie evtl. noch nie beim TA war. Wenn sie aber nun soweit okay ist und nicht kränklich, ist ja mal noch kein Kind in den Brunnen gefallen.

Gibt es soviele Tierärzte bei euch? Ich nehme mal an, wenn die Dame mit ihr beim TA war, dann bestimmt der nicht so weit weg war. Da kann man ja einfach mal fragen ob die Katze bekannt ist von der Frau XY. Wenn nicht, kann man eine Grundimmunisierung vornehmen, da wird dich aber der TA beraten, da sie wohl ein Jahr alt wird, wäre sowieso eine Wiederhlungsimpfung nötig. Die Katzen werden heutzutage kastriert und nicht mehr sterilisiert zu deiner Frage. Wenn Katzen im Tierheim aufgenommen werden, haben die in der Regel ja auch keine Tierärztliche Vorgeschichte und die werden dann eben auch erst mal durchgeimpft. Kosten denke ich mal um die 40 Euro bei der Grundimmunisierung (da ich viele Katzen habe und sie als Zuchttiere auch Tollwut und Leukose impfen lasse, bin ich mir gerade über die einfachen Kosten von dir nicht ganz sicher - du brauchst bei einer Wohnungskatze nur Seuche und Schnupfen impfen lassen, lasse dir keine FIP oder Tollwutimpfung aufschwätzen).

Ich bin damals auch bei meinen ersten 2 Katzen wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Daher, keine Panik, dass kommt alles Step by Step und die Katzen sind ja sehr Robust und da geht nichts so schnell kaputt. Du bist halt nun selber von einem nicht heilbaren Virus infiziert - der heißt: Ohne Katze gehts im Leben nicht. :wink:

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: HILFE!!!

Beitrag von Lynni » 14.04.2011 16:53

Hallo,

ja, da spazieren die Samtpfoten einfach in dein Leben :) Das ist vielen denke ich, passiert :)

Habe meine Katze kastrieren lassen, dass hat zwischen 80 und 90 Euro gekostet. Wie ich feststellte aber auch von Region zu Region unterschiedllich. Auf dem Land ist es günstiger, in der Stadt etwas teurer. Aber wichtig!!! Auch bei Hauskatzen.

Mir wurde erklärt, das Katzen unbedingt kastriert werden müssen, wenn sie nicht regelmäßig werfen sollen, damit sich keine Zysten bilden. Und natürlich auch wichtig, aufgrund der hohen Anzahl von Halterlosen und verwaisten Katzen in den Tierheimen.

Impfungen liegen auch zwischen 35 und 80 Euro, aber wie schon erwähnt, muss man sich nicht alle Impfungen andrehen lassen.

VG Tanja

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: HILFE!!!

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 17:08

:lol: Hihi! Die Katze sieht das bestimmt anders und schätzt sich glücklich dass sie noch nie zuvor zum TA musste. :lol:
Aber im Ernst - stimmt natürlich, dass ein verantwortungsbewusster Mensch mit seinen Tieren auch den Tierarzt besucht...
Toll, dass Du die Katze aufnimmst. Das wäre wohl sonst unvermeidlich der Weg ins TH gewesen! :cry: Da hat sie ja mal richtig Glück gehabt!
Erkundige Dich doch ruhig mal bei verschiedenen TA - Praxen nach den aktuellen Preisen. Vielleicht gibt es da auch Unterschiede und es würde sich lohnen, diese Unterschiede genauer zu betrachten...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: HILFE!!!

Beitrag von Lalu » 14.04.2011 17:16

Hallo erst mal :smile1: ,

toll das du die Mieze aufgenommen hast :daum:

Kann auch nur mich meinen Vorschreibern anschließen, Kosten sind je nach Region verschieden. Ich hab im Januar 89 Euro für eine Kastration von einer Katze bezahlt.

Auf jeden Fall lasse eine Kastration machen, deine Katze wird es dir danken. Hier ist es schön erklärt :arrow: http://www.ciara.de/kastration_kastrier ... katze.html

Entwurmen und impfen würde ich nie zeitgleich machen, man sagt so 1-2 Wochen entwurmen vor der Impfung. Entwurmungsmittel kannste dir problemlos bei TA holen und selbst deiner Katze verabreichen.

Vergleich mal die TA-Preise bei euch und dann würde ich Katze vorstellen und Termin zur Impfe und Kastra ausmachen :wink:

Lg
Nadine

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: HILFE!!!

Beitrag von Shade » 14.04.2011 21:12

Hi
Schliesse mich LunaMaus an und möchte betonen, dass bei Katzen und Kater als Liebhabertiere eine Kastration unumgänglich ist, um den Katzen Leid, Stress und sogar Krankheiten zu ersparen.
Ein seriöser TA kann die Katze nach dem Allgemeinzustand erst einmal beurteilen und dann (falls nichts über impfungen bekannt ist) eine Katzenseuche- und Schnupfenimpfung verabreichen. Eine Leukoseimpfung, welche eine reine Wohnungsksatze nicht zwingend braucht, bedarf erst unbedingt einen Leukose-Test!
Sicherheitshalber kannst Du eine Entwurmung selbst durchführen. Diese sollte jedoch einige Tage vor den Impfungen geschehen.
Frage Dich mal bei den TAs in Deiner Umgebung durch und lass Dich nicht dazu überrreden, überflüssige Impfaktionen zugunsten der TA-Kasse durchführen zu lassen. Eine Impfung gegen Katzenseuche und - schnupfen reicht bei Wohnungskatzen völlig aus. Weiteres sieh unter http://www.literaturschock.de/buecher/3981125924.htm

Ich finde es super, dass Du die Katze aufgenommen hast und wünsche euch viel Freude dabei!

toi, toi, toi
Shade

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: HILFE!!!

Beitrag von Teufelschen » 15.04.2011 12:19

welcome und ein 5faches super für dein großes herz
---------respekt-----------------
macht sympathisch

kein unterlagen sind kein problem

allerdings würde ich den ta mit bedacht wählen er soll lieb freundlich und kompetent und 24h erreichbar sein

einen 100er fürs erste musst du rechnen
durchimpfen ist auch für wg tiere wichtig
dann kastra------------->unbedingt
und vllt ist ja in deinem herzen noch platz für einen kleinen kumpel *stups*

Nell06

Re: HILFE!!!

Beitrag von Nell06 » 15.04.2011 16:15

Teufelschen hat geschrieben:welcome und ein 5faches super für dein großes herz
---------respekt-----------------
macht sympathisch

kein unterlagen sind kein problem

allerdings würde ich den ta mit bedacht wählen er soll lieb freundlich und kompetent und 24h erreichbar sein

einen 100er fürs erste musst du rechnen
durchimpfen ist auch für wg tiere wichtig
dann kastra------------->unbedingt
und vllt ist ja in deinem herzen noch platz für einen kleinen kumpel *stups*
Dem schliesse ich mich an..und ich denke sogar, die Kastration könnte auch noch so an die 100 Euros werden, das ist ja oft von Tierarzt zu Tierarzt sehr unterschiedlich..hier auf dem platten Lande, wo ich nun lebe zum Beispiel, wo viel unkastrierte Katzen rumtigern, da ist sie günstiger als zum Beispiel in der Stadt Hamburg, die nicht sehr weit von hier entfernt liegt.

LG. Ute :smile1:

Antworten