ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



"Pfotensport"

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

"Pfotensport"

Beitrag von Lynni » 14.04.2011 16:44

Hallo zusammen,

Patches hat seine Blasenentzündung auskuriert und frönt nun wieder seiner "neuen" Lieblingsbeschäftigung - herum liegen... Der TA verordnete nicht nur Urinary-Futter, nein auch abnehmen, da Patches knapp 2 Kilo zugenommen hat. Keine Ahnung wie und warum. In den letzten Monaten its Patches total träge geworden und springt und läuft nicht mehr allem nach. Auch sein Lieblingsspielzeug - Mäuschen an der Angel - lässt er links liegen. Er schaut dann immer, als wenn er sagen möchte: "Beweg dich doch selber, mein liebes Frauchen..." Habt Ihr eine Idee, wei man ihn wieder zur Bewegung ermuntern kann? Dazu sei gesagt, er ist eine reine Hauskatze.

VG Tanja

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 16:51

Schaff ihm einen coooooolen Kumpel an! Zu zweit spielen macht viel mehr Spaß als allein oder mit "Mama".
Du könntest auch Clickertrainig anfangen, weil Katzen ziemlich intelligente Tiere sind und schnell lernen. Viele Katzen sind echt unterfordert und dümpeln dann auch innerlich so vor sich hin. Mit dem Klickern könntest Du ihn quasi mental "wecken"was sich dann auch auf seine gesammte Lebensqulität positiv auswirken könnte.

Aber nichts geht über einen Katzenkumpel!!! Wenn ich sehe, wie meine drei miteinander komunizieren und spielen, kuscheln und rum zanken, toben und gemeinsam die Gegend unsicher machen, dann tut mir jede allein lebende Katze (die noch dazu nur im Haus leben darf) aufrichtig und schmerzlich leid!

Meine brauchen mich gar nicht zum spielen. Zu mir kommen sie nur wegen Hunger und Sehnsucht nach ein paar extra Streicheleinheiten - und sind alle rank und schlank.

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Lynni » 14.04.2011 16:57

Patches hat bis vor Kurzem immer mit seiner Mutter, ich habe Mutter und Sohn, rumgetobt. Er schaut immer interessiert zu, wenn Maya mit völlig banalen Sachen wie Korken oder Wolle durch die Gegend flitzt. Wie gesagt, bis vor ein paar Wochen war er genauso drauf... Seit der Blasenentzündung ist er träg und faul.

Aber das mit dem Klickertraining werd ich ausprobieren! Danke!

VG Tanja

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 17:01

Ist er denn wirklich wieder ganz gesund? Was sagt der Tierarzt?

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Lynni » 14.04.2011 17:04

Das einzige Problem ist noch sein Übergewicht. Da er ein normales Fress- und Trinkverhalten hat, sowie "normal" zur Toilette geht. Er schaut immer interessiert, macht ab und an mal Anstalten sich zu bewegen, aber so wie vor der Erkrankung ist er noch nicht wieder drauf. Der TA meint, das ist wie bei dicken Menschen, wenn die zunehmen, schrenken die ihre Bewegung auch ein...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 17:10

Ein blöder Teufelskreis also! Ich würd das Clickertrainig ruhig mal anfangen und sehen, wie er darauf reagiert.
Was fütterst Du denn? Trockenfutter mit viel Getreide drin? Das macht ganz schön dick. Schau mal auf die Inhaltsangabe der Tüte!

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Lynni » 14.04.2011 17:15

Zur Zeit bekommen beide von Sanabelle das Urinary Diätfutter und zwischendurch Nassfutter... Empfehlung vom TA.

Hast Du etwas Bestimmtes für das Clickertraining genommen? Ich weiß, dass es solche Cllicker für Hunde gibt...

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 17:26

Das Futter ist "mittelgut". Ist schon recht viel Getreide drin und meines Wissens nach sogar verschieden Sorten. Damit leider auch völlig unnötig viele Kohlehydrate die ja bekanntlich wirklich dick machen. Kefa (hier aus dem Forum) barft ihre Katzen und hat damit die Erfahrung gemacht, dass sie allein durch das kräftige Kauen sehr viel - äh sportlicher, muskulöser und schlanker geworden sind.
Wenn Du jetzt nicht auf 100 % barfen sofort umsteigen willst, dann biete doch jedenfalls mindestes 2 oder 3 mal in der Woche keinerlei TROFU an, sondern richtiges rohes Fleisch.
Ich finde, es lohnt sich auch durchaus darüber nachzudenken, keinerlei Trofu zu füttern, nur als Belohnung beim Clickern, da dass Futter dem Körper immens viel Feuchtigkeit entzieht, was gerade bei Nierenproblemen ja sowieso eine fragwürdige Fütterungsmethode ist.
Ach ja! Ich benutze einfach meine Zunge :D zum chlickern und mach damit son "klock - Geräusch". Das wichtige ist, dass das Geräusch immer gleich tönt.

Benutzeravatar
Lynni
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 39
Registriert: 31.03.2011 17:23
Katzenrasse: europäische Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Lynni » 14.04.2011 17:46

Ah ok, danke :)

Ich werd mich mal nach anderem Futter umschauen und mich über barfen erkundigen. Hört sich recht interessant an...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Lalu » 14.04.2011 17:48

Fütter lieber nur NF und dafür hochwertiges und TF nur als Leckerli. Das kannst du dann z.B. in ein Fummelbrett machen, oder einfach überall verteilen, so das er sich mal bewegen muß.

Ich hab so einen Clicker :arrow: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundes ... ning/10666
Da kann man die Lautstärke einstellen, was ich persönlich sehr gut finde.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Bettyjockebina » 14.04.2011 17:58

Falls Du Interesse am Barfen hast und wenn Dein Kater Rohfütterung mag, kannst Du von mir ein Buch zum Thema Barfen bekommen (abkaufen oder gegen Pfand) und auch Suppis, die dann zusetzen musst, wenn Du Dich für 100% Barfen entscheidest. Die Supplemente habe ich ncoh hier stehen und kann sie günstiger abgeben. Aber informiere Dich in aller Ruhe und erschrick nicht. Es klingt erstmal einbisschen äh - kompliziert. Frag mal bei Kefa nach, ob Barfen zu 100% überhaupt was für Deinen Kater ist. Der hat ja schon einen Nierenschaden. Oder?
Als erstes kannst Du ja mal das Trofu ausschleichen. Ich finde es auch immer spannend, zu sehen, wie überrascht die Miezen sind, wenn sie in irgendwelchen Verstecken mal zwischendurch TROFU finden. Dann suchen sie auch von allein weiter... bewegen sich mehr, langweilen sich nicht und sind happy, wenn sie was gefunden haben...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Teufelschen » 15.04.2011 12:40

meine bekommen trofu nur zum spielen oder im pipolino

ansonsten klickern und kumpel

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: "Pfotensport"

Beitrag von Kefa » 18.04.2011 07:19

Hallöchen!
Barfen bei Nierensproblemen ist grundsätzlich erstmal kein Problem. Man muss nur einiges beachten bei der Supplementierung des Fleisches. Beispielsweise darf man keinen hohen Kalzium- und Phosphorgehalte im Futter haben, man sollte keine Knochen füttern, Bierhefe durch einen Vit.-B-Komplex, austauschen etc. und vor allem --> KEIN Getreide füttern.
Ich werde nie verstehen, wieso Tierärzte bei Nierenproblemen ausgerechnet Trockenfutter empfehlen, auch wenn es spezielles "Diätfutter" ist. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das mit ner Blasenentzündung ist: ist denn die Niere überhaupt geschädigt?

Ich würde mir an deiner Stelle mal auf lange Sicht einen Tierarzt suchen, der Rohfütterung befürwortet, denn es ist sehr schwer und mühsam, eine Futterumstellung im Alleingang und ohne Zustimmung des Arztes zu machen. Da deiner dir TroFu empfiehlt, schätze ich mal, er hält nichts von Rohfütterung??

Bis es so weit ist, kannst du 20 % der Futtermenge ohne Probleme und ohne Supplemente roh füttern. Am besten gibst du schön durchwachsenes und fettiges Geflügel- oder Rinderfleisch (kein Schwein bitte) in mausgroßen Stücken. Das ist gut zum Kauen, reinigt die Zähne und stärkt die Muskulatur des ganzen Körpers. Was du leider nicht geben solltest, ist sowas wie Hühnerhälse, da ist zu viel Knorpel (--> Kalzium) drin.
Ansonsten würde ich auch auf GUTES (!!!) Nassfutter umstellen. Schau mal in der Ernährungsecke, da findest du viele Tipps für die Suche nach gutem Nassfutter. Meine Erfahrung ist, dass Katzen, je höher die Qualität des Futters, auch aktiver werden. Sie essen einfach nicht so viel "Müll" (Getreide z. B.), den sie eh nicht gebrauchen können. Außerdem ist die Zusammensetzung der Suppis besser.

Clickern ist eine super Sache, das machen meine auch für ihr Leben gern. Als Belohnung gibt es hier auch Trockenfutter. Manche verstecken auch TroFu Brocken in der Wohnung, damit die Katze fürs Futter laufen und Klettern muss. Außerdem hab ich ein Fummelbrett, womit ich sie beschäftige. Trockenfutter muss sich hier also immer erarbeitet werden und gibts nur als Leckerli. Gekaufte Leckerlis gibts hier nicht, die sind eh meistens nicht gesund und enthalten Zucker und mal wieder Getreide.

Wenn du dich ins Barfen einlesen willst, schau mal in der Barferecke. Dort hab ich einige Infos zusammen gestellt und man findet auch Literaturtipps. Meine "Barfbibel" heißt "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth. Ist es das Buch, was du auch meinst, Betty?

Falls du Fragen zum Barfen hast, schreibs gerne an den Threads in der Barferecke dazu oder schreib mir eine PN. ;-)

Antworten