ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
Antworten
Benutzeravatar
Marie061
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 100
Registriert: 16.03.2011 15:02
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Marie061 » 09.04.2011 12:03

Hallo..
Meine kleine Mautzi hat neuerdings die Angewohnheit an meinen Gardienen zu kratzen oder dran zu springen... Sie hängt dann manchmal mit ihrem gesamten Gewicht daran... :pillepalle: Und so sehen die Gardienen auch aus... =( Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen? Ich brauche unbedingt Hilfe. Will nämlich auf keinen Fall auf meine Gradienen verzichten.

Benutzeravatar
Anke55
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 30
Registriert: 09.04.2011 09:52
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Anke55 » 09.04.2011 12:50

schau doch mal unter http://dgk.de/presse/tier-und-gesundhei ... html#c2597

es geht in erster Linie um Kratzen an Tapeten, aber es werden auch Tipps gegeben, um die Katze von ihrem begehrten Objekt abzulenken und ihr andere Objekte "schmackhaft" zu machen

Minusch

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Minusch » 09.04.2011 13:39

Wie kann ich ihr das bloß abgewöhnen?
Sprühwasserflasche, die man für Blumen nimmt. Auf Strahl stellen und zielen - wirkt Wunder. :wink:

allizaa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 04.03.2011 19:07
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(na

Beitrag von allizaa » 09.04.2011 17:30

Ich hab grad das Buch "Miez Miez - Na komm!" gelesen und da geht's auch um solche Themen und wie man darauf reagieren kann...
Sind echt gute Tipps drin!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Bea » 09.04.2011 19:37

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du einer so jungen Katze Einzelhaltung aufzwingst, wird sie in in Zukunft noch ganz andere Unarten an den Tag legen, als Dir in die Gardinen zu springen.
Es ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat: such eine/n Kumpel/ine für Deine Kleine! :wink:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Teufelschen » 10.04.2011 16:18

Lifrmomuzo hat geschrieben:Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn Du einer so jungen Katze Einzelhaltung aufzwingst, wird sie in in Zukunft noch ganz andere Unarten an den Tag legen, als Dir in die Gardinen zu springen.
Es ist wirklich nur ein gutgemeinter Rat: such eine/n Kumpel/ine für Deine Kleine! :wink:

gebe ich vollkommen recht

einzelhaltung geht oft nach hinten los und bei kitten eh

ansonsten wirst du bis einem jahr dies aushalten, wasserstrahk für jungtiere würde ich in diesem fall nicht empfehlen

durch das klettern stärkt sie auch ihr selbstbewußtsein
solltet du sie also strafen, kann das durchaus schäden verursachen die sie mit eckpinkeln korrigiert
hast du keine alternativen + zweitkatze?

Benutzeravatar
Geirdis
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 145
Registriert: 28.06.2010 19:31
Katzenrasse: EHK,OKH Mix
Land: Deutschland
Wohnort: Trochtelfingen
Kontaktdaten:

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Geirdis » 11.04.2011 16:40

Mhm kann ich bestätigen, hatte mich hier lettes jahr angemeldet, da hatte uich nur eine Katze/bzw. Kitten, nun hab ich zwei was zwar nicht auschliest, dass unsere Vorhänge mit in ihre kabbelein einbezogen werden, aber willkürlich macht da keiner mehr was^^ Ich schnappe mir dann das Objekt womit sie gerade spielen und werfe/rolle je nachdem es von den Vorhängen weg und beide hetzen hinterher wie Hunde^^

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von harumi » 19.04.2011 00:34

Schließe mich an- mit zwei Kitten leiden die Gardinen nicht so sehr. Ich hab meine anfangs auch mal raus gepflückt, aber nach ein paar Tagen eifrigem Einsatz war das passè. Das gleiche gilt übrigens auch für Möbel und Tapeten. Nur mein Duschvorhang ist ein wenig umgestaltet, weil die beiden dahinter gerne Verstecken und Belauern spielen. Aber das finde ich nicht so tragisch.

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von bumblebee » 19.04.2011 01:32

Oh ja, unsere zwei sind auch Duschvorhang Fanatiker :lol:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von Bettyjockebina » 19.04.2011 07:10

Hallo Marie! Achtung, setz Dich lieber :wink: hier kommt ein "Anschiss"! :mrgreen:

Wenn Du darauf bestehst (was ich nicht so genau weiß! Vielleicht ist es nur Unwissenheit?), eine Einzelkatze zu halten und noch dazu eine, die nur im Haus leben darf (weiß ich jetzt auch nicht so genau weiß!) dann musst Du Dich vielleicht damit abfinden, dass sie aus purer Langeweile oder aus Frust, keinen Kumpel zu haben, solchen Blödsinn macht.
Katzen sind hochsoziale Tiere und ich finde, es ist gemeiner, ihnen so ein (aus Katzensicht) einsames und unausgefülltes Leben zu zumuten, als Gardinen zu zerfleddern. Selbst wenn Du Dich viel mit Deiner Mauzi beschäftigst, kannst Du es doch nicht verhindern, dass ihr aus kätzischer Sicht was ganz Bedeutsames fehlt. (Vor allem, wenn Du nicht zuhause sein kannst, wegen Arbeit oder Einkaufen, oder, oder, oder...)

Sei mir nicht böse, wenn ich es so ausdrücke. Aber wenn Du nicht bereit bist (bist Du ja vielleicht auch doch?) darüber nach zu denken, was für existenziell wichtige Bedürfnisse eine Katze hat und Dich dann wunderst, dass sie Blödsinn macht , was auch (wenn es schlecht läuft) die Vorstufe für schlimmere Verhaltensauffälligkeiten sein kann, dann solltest Du vielleicht auf ein niedliches, braves Steif - Tier zurück greifen.
Hast Du schon mal einen Blick in den Thread geworfen, warum man keine Einzelkatze halten sollte???

Vielleicht bewirkt das Verhalten Deiner Katze, in Kombination mit meinem "Anschiss" ja, dass Du noch mal nachdenkst und vielleicht wendet sich ja nun was zum Guten für Deine Katze - und sicher dann auch für Deine Gardinen! :D Schön wärs ja!

Liebe Grüsse!
Betty

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Die Kleine macht alle Gardienen kaputt! =(

Beitrag von harumi » 19.04.2011 08:45

Ich finde, dass ist kein Anschiss, sondern die Wahrheit. Ich weiß, wie eine Wohnung aussehen kann, wenn eine Katze sich langweilt... Bis zur Wand durchgekratzte Tapeten, zerfledderte Vorhänge, Gardinen, Küchenrollen und Möbel...

Die Sprühwasserflasche hatte ich hier auch mal probeweise im Einsatz, außer Wasserflecken auf dem Boden hat das nichts bewirkt. Die Miezen sehen so etwas eher als Einladung zum Spielen.

Und was die Duschvorhänge betrifft- :mrgreen: Es ist zum Brüllen komisch, wenn sich eine Katze in der Dusche versteckt, um der anderen aufzulauern, wenn die "rein zufällig" ins Bad kommt.

Antworten