ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Geschlechtreife bei Katern

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Geschlechtreife bei Katern

Beitrag von Alex » 16.12.2007 16:56

Hallo,

mein Gilbert geht jetzt auf den neunten Monat zu und bisher habe ich noch keine Anzeichen von Geschlechtsreife festgestellt. Kater sollen ja in der Wohnung markieren...könnte es sein, dass Gilbert - weil er ja auch raus geht - nicht in der Wohnung markiert sondern nur draussen?

Wenn ja, gibt es sonst noch etwas woran man bei Katern erkennen kann, dass sie Geschlechtsreif sind? Möchte ja nicht dass er draussen "kleine Gilberts zeugt" :roll: (wäre ja zwar ganz niedlich aber wahrscheinlich würde ich die nie sehen und wer weiß was dann mit ihnen passiert - und außerdem reichen mir zwei Fellnasen voll und ganz :wink: )

Danke für eure Antworten!
Liebe Grüße Alex

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.12.2007 16:58

Warum möchtest Du die Geschlechtsreife abwarten? Lass ihn doch einfach kastrieren :wink:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 16.12.2007 19:18

ja mit 9 Monaten ist er definitv alt genug! :)

Ãœbrigens kann es wirklich sein, das er nur draußen makiert.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 16.12.2007 20:17

Danke ihr Lieben,

wollte abwarten, weil ich mal gehört/gelesen habe, dass die Kater vom äußerlichen nicht so richtig auswachsen, wenn man sie zu früh kastriert. Außerdem meinte meine TÄ auch lieber etwas später...warum hab ich jetzt aber nicht nachgefragt :roll:

LG

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 16.12.2007 20:42

D wurde mir gesagt das es sich um ein Gerücht handelt. Das das Aussehen mehr an den GEhnen, als an den Hormonen liegt.
Und unser Lou belegt das. Er wurde mit sieben Monaten Kasrtriert und ist nun fast neun Monate alt und bekommt richtige Katerbacken :D

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.12.2007 00:12

Die Kater die ich verkauft habe wurden auch mit 6 - 7 Monaten kastriert und die sind sowas von katerhaft... das es mir angst wird! *gg* Selbst mein kleiner Muck hat sich prächtig entwickelt und ihn hab ich mit 8 monaten kastrieren lassen... leider zu spät...
*Im stillen Gendenken an mein vollgepiseltes Fax gerät*

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.12.2007 08:07

Alex hat geschrieben:...wollte abwarten, weil ich mal gehört/gelesen habe, dass die Kater vom äußerlichen nicht so richtig auswachsen, wenn man sie zu früh kastriert.
LG
Das hab ich auch gehört und bei uns ist das auch so (könnte natürlich auch an den Genen liegen).
Lucky ist sowieso klein und schlank. Naja und Charly ist zwar groß, aber bei weiten nicht so massig wie die Kater die ich draußen immer so sehe. Meine waren aber jünger, als deiner.

Du solltest bei Gilbert nicht mehr so lange warten, da er ja Freigang hat.

LG Kathi

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.12.2007 09:35

Ach ja es kommt erschwerend hinzu das potende Kater viel größere Gebiete haben als kastraten, da sie ja auf der suche nach potenten weibchen sind.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 17.12.2007 12:18

Danke für die vielen Antworten.
Hab mich auch entschlossen ihn anfang Januar kastrieren zu lassen. Vorher nicht weil ich über Weihnachten ein paar Tage weg bin und meine Schwester den Ersatz-Dosenöffner spielt :wink: (nur falls was schief geht und er länger zum Erholen braucht oder so, dann wäre ich gern da...)

Ich hoffe so lange hält sich mein "hochpotenter junger Spunt" etwas zurück :D :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.12.2007 12:34

Na hoffentlich, bleibt er denn manchmal länger weg als normal?

Ãœber die Kastration bei Katern hab ich bisher nur positives gehört, meine sind am selben Abend schon wieder rumgesprungen und am nächsten Tag war's ganz vergessen. :wink:

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 17.12.2007 13:52

Hi Kathi,
nicht dass es mir aufgefallen wäre. Ich bin im Moment viel zu Hause (schreibe an meiner Diplomarbeit) und so ist er immer mal wieder drin und geht dann wieder raus.... aber ganz genau kann ich das nicht sagen, weil er ja sonst den halben Tag draußen war wenn ich gearbeitet habe.

Gibt es denn außer dem Markieren noch etwas woran man die Geschlechtsreife erkennt, weil am Verhalten hat sich nicht wirklich etwas geändert, er spielt etwas "wilder" aber sonst nichts.

LG

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 17.12.2007 14:08

Hi Alex,

hmmm also Kater streuen oftmals auch mehrere Tage rum und legen dabei meist weite Strecken hinter sich. Dann kommen sie meist ausgehungert oder auch verletzt (von den Kämpfen) zurück.

Das Markieren ist halt auch ein Verhalten oder auch verstärkte Revierkämpfe und ich glaube der Urin riecht stärker, ob man das beim Katzenklo sauber machen bemerkt, kann ich aber auch nicht sagen. Sonst wüsste ich jetzt auch nichts.

Ist denn eigentlich Soraya kastriert?

LG Kathi

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 17.12.2007 19:16

Jap, die ist kastriert (spätestens seit ihrem Unfall, wäre es sowieso notwendig).

Ne also bisher habe ich bei Gilbert kein derartiges Verhalen bemerkt, vielleicht ist er auch noch gar nicht geschlechtsreif, sondern ein Spätzünder?!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 17.12.2007 20:37

Das Problem ist so, das unkastrierte Kätzinnen die draußen leben oder Freigang haben in der Regel 2 mal im Jahr rollig werden. nämlich im frühjahr wenn die Tage wieder länger werden und im Sommer.
Daher gibts die Frühjahrs (meistens Mai) und Herbst Kätzchen (oftmals Oktober).
Dein Schatzl wird also wohl erst im März auf eine rollende Dame treffen.
Es sei den es büchst eine rollende Hauskatze aus und sucht sich deinen Kater als Ehemann aus.
(Ausnahmen bestätigen bekanntlich ja immer die Regel) :wink:

Benutzeravatar
Minosch
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3000
Registriert: 31.10.2007 18:52
Katzenrasse: Bengalen
Land: Schweiz
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitrag von Minosch » 17.12.2007 20:50

Mephisto wurde am 07.12. kastriert (am 25.12. wird er 5 Monate alt). Wir liessen ihn kastrieren, da er eine vollnarkose bekommen musste um seine fleischwunde zu nähen. Er war aber schon "Mann" genug, dass die TÄ meinte, dass es kein Problem sei, ihn jetzt zu kastrieren. Ich wollte ihm nicht zumuten, ihn innert kurzer Zeit (ende Jan./anfangs Febr. wäre er sowieso kastriert worden) 2 Vollnarkosen auszusetzen. Manjit, sein Brüderchen -am gleichen Tag geboren-, kastrieren wir dann ende Jan./anfangs Feb. Da Mephisto eh schon der grössere und stärkere ist, sehe ich da keine Probleme mit dem Wachsen. Bei Manjit hätte ich den Schritt dennoch auch getan; auch wenn er kleiner ist als Mephi. Mal sehen, wie sich Mepheli weiterhin verhält..... :wink:

Antworten