ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Allgemeines Diskussions-Forum über Katzen. Hier könnt Ihr über allgemeine Katzen-Themen diskutieren
Antworten
DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Beitrag von DexiDoodel » 19.04.2011 13:50

Also: Sowohl LIDL als auch PENNY hat diese Woche Insektenschutz Allurahmen fuer Fenster im Angebot (19,99). Die werden ohne Bohren oder Schrauben befestigt – mit einem "Easy-Clip-Befestigungssystem" (also zum einklemmen)!
Hat von Euch jemand sowas schon mal ausprobiert?! Ist das sicher fuer Katzen? Oder koennen die den Rahmen irgendwie rausdruecken?
Hier ist ein link, da koennt ihr euch das ganze mal angucken:
http://www.lidl.de/de/POWERFIX-Alu-Inse ... er-Fenster

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Beitrag von Lalu » 19.04.2011 14:57

Für mich wäre es zu unsicher, da es nur ein leichtes Netz ist. Ich würde die Fenster nur mit richtigen festen Katzennetz oder mit einem Gitter absichern.

Kannst hier mal schauen, da kann man ein Fensternetz recht leicht selbst bauen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4971.html

Lg

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Beitrag von LilliMarleen » 23.04.2011 23:55

Bei solchen Angeboten gilt immer: You get what you pay for. Also in dem Sinne, dass eine Mücke das sicher nicht eingedrückt bekommen wird, aber je nachdem, was Du für eine Katze hast, die entweder fummelt, bis das Ding raus ist, oder sich einfach mit den Krallen durchfräst, würde ich da keinen Pfifferling drauf geben.

Es kommt halt auch drauf an, wie Deine Katzen so drauf sind. Wenn die eh eher ruhig sind und nur nicht aus Versehen aus dem Fenster fallen sollen, klappt das vielleicht. Wenn die aber eher zur lebhafteren Sorte gehören, würd ich die Finger davon weglassen.

Viele Grüße aus Köln
- Moni

DexiDoodel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 25
Registriert: 02.12.2010 21:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Beitrag von DexiDoodel » 25.04.2011 19:17

Danke fuer Eure Antworten!
Ich habe jetzt einfach mal einen Rahmen gekauft, um das ganze auszuprobieren!
Eigentlich nicht schlecht! Meinen Katzen gefaellt es total (siehe Foto!) und es ist auch ganz schoen stabil. Werde das Fenster zunaechst nur oeffnen, wenn ich zu hause bin... Erstmal sehen, wie es sich bewaehrt!
Im grossen und ganzen bin ich aber echt zufrieden. Der Preis war super, und ich habe keinen sperrigen Holzrahmen, den ich staendig ein- und aushaengen muss...
Dateianhänge
P1080051.jpg

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Beitrag von Kefa » 25.04.2011 20:38

Die Katze meiner Eltern hat sich locker durch so einen Insektenschutz durchgefräst... Einmal Krallen ausgefahren und ordentlich rumrandaliert und draußen war sie... Mir wäre das zu heikel.

Wir ziehen ja gerade um und da wir danach im ersten Stock sind, will mein Schwager uns ein paar tolle und stabile Rahmen samt Gitter bauen, damit die Katzen auch dort am offenen Fenster sitzen können. Sobald sie fertig sind, gibts Bilder und Bauhinweise.

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Insektenschutz Rahmen sicher fuer Katzen?!

Beitrag von Sahneschnitte » 26.04.2011 05:23

Wir haben die von Lidl seit über einen Jahr in 6 Fenster und bisher hat alles geklappt. Natürlich sollte man die Katze nicht unbeaufsichtig lassen, allso wenn man aus der Wohnung geht Fenster zu. Unser Gustav Tonkanese mit 4,5 kg ist jetzt mal daran hoch gegangen , hatte zu folge, das es oberhalb das Gitter samt Gummi aus der Halterung gegangen ist, doch ansonsten ist nichts passiert, war auch nur ca. 10 cm.

Antworten