ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigehege / Katzenschutzzaun

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Benutzeravatar
Absihama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2011 12:53
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Absihama » 27.04.2011 14:20

Hallo ihr lieben Katzenliebenden,

folgendes Thema: ich bin voraussichtlich in der glücklichen Lage mit meinen beiden Katzenkindern in eine Wohnung mit Garten (150qm) umzuziehen (noch nicht 100%ig, aber es sieht gut aus *hoff*). Bisher waren die beiden Wohnungskatzen. Da es sich bei der Wohnung um eine Eigentumswohnung handelt, muss ich nicht befürchten dort wieder raus zu müssen und denke ich kann es wagen den Beiden diesen Freiraum zu ermöglichen.

Das möchte ich natürlich nicht ohne einen Schutz für sie zu bauen.
Jetzt meine Frage an Euch:
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Zäunen? Oder Netzen? Oder was weiß ich was für Vorrichtungen?
Kennt jemand Firmen oder Webseiten die so etwas anbieten? Meine Internet-Recherche war bisher leider nicht sehr ergiebig... :kratz:

Ich bin für jede Anregung dankbar.
Vielen lieben Dank,
Eure Sima :dankee:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Lalu » 28.04.2011 00:49

Hallo,

da kann ich leider nicht helfen, hab "nur" Dachterrasse und da hab ich ein Katzennetz.

Schau mal hier :arrow: http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/a ... gegabi.htm

Das mit den Winkel ist halt wichtig.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Trollinger
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 94
Registriert: 27.01.2011 20:15
Katzenrasse: Burma, Perser, Hausk
Land: Deutschland
Wohnort: Remseck a.N.
Kontaktdaten:

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Trollinger » 28.04.2011 08:20


Benutzeravatar
GermanCat
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 471
Registriert: 19.11.2010 16:54
Katzenrasse: Deutsch Langhaar
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von GermanCat » 28.04.2011 19:43

Ja, das ist nicht so einfach... wir sind auch gerade dabei.

Ich habe das Problem dass wir keinen Anschluss zum Haus haben und so noch ne Hütte brauchen... ideal wäre ja eine Blechhütte, aber die sind ja sauteuer wenn man da was standfestes will :pillepalle: Holz ist halt blöd zwecks dem markieren...
Bei www.zooplus.de gibt es so fertig Rahmen für Gehege. Wir hatten überlegt quasi so nen "Vogelkäfig" zu machen. Angelegt wie ein Zaun. Da hat man ja so (wenn man nen 4eck macht) vier Säulen, die in Beton eingelassen sind, muss ja auch stanfest sein, und dann eben mit Kaninchendraht umschlossen.
Wenn Ihr einen ganzen Gaten habt, mit Anschluss zum Haus. Würde ich einen übergroßen Gartenzaun machen mit Einbuchtung nach Innen, dass die da nicht drüber kommen.

Benutzeravatar
Absihama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2011 12:53
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Absihama » 29.04.2011 08:20

Vielen Dank für Eure Anregungen!
Mhm - ich hoffe ja eher darauf, dass ich den ganzen Garten umzäunt bekomme... :kratz:
Im Moment wohnen meine Fellnasen mit Balkon der komplett eingenetzt ist. Der ist gar nicht mal soo klein - also ca 1,50 x 4m. Und so eine Voliere wäre ja dann fast wie ein Balkon - zumindest was die Fläche angeht.
Es gibt da ja dieses petfence-System - allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Und Strom... klingt für mich auch nicht so nett.
Schwierig schwierig.
Wenn ich noch was finde werd ichs hier reinstellen.
Liebe Grüße
Sima

:Katze1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Teufelschen » 29.04.2011 08:30

Absihama hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Anregungen!
Mhm - ich hoffe ja eher darauf, dass ich den ganzen Garten umzäunt bekomme... :kratz:
Im Moment wohnen meine Fellnasen mit Balkon der komplett eingenetzt ist. Der ist gar nicht mal soo klein - also ca 1,50 x 4m. Und so eine Voliere wäre ja dann fast wie ein Balkon - zumindest was die Fläche angeht.
Es gibt da ja dieses petfence-System - allerdings kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Und Strom... klingt für mich auch nicht so nett.
Schwierig schwierig.
Wenn ich noch was finde werd ichs hier reinstellen.
Liebe Grüße
Sima

:Katze1:

suche mal nach dem namen spieleparadies

sie hatte ein spektakuläres freigehege

Benutzeravatar
Absihama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2011 12:53
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Absihama » 29.04.2011 08:39

Hab noch was vergessen :roll:

Also zum einen - toll finde ich das natürlich schon ganz schön toll was die Leute da gebaut haben. Insbesondere das Kuschelkatzen-Gehege.

Zum anderen habe ich gerade noch folgendes gefunden:
http://www.petfence-systems.de
Was haltet ihr davon??
:kratz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Teufelschen » 29.04.2011 08:51

weiß nicht, stromschläge machen mir unbehagen :schwitz:

spieleparadies hatte ein riesiges ausengehege und die netze so aufgebaut, das tunnel entstanden, quasi wie irrgarten, so konnten die tierchen spielen und alles ohne strom

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Lalu » 29.04.2011 10:13

@Teufelschen du meinst bestimmt den Thread :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4351.html
oder?

Ich kenne eine die das mit dem Strom gemacht hat und ist zufrieden damit, sie hat 5 Katzen. Allerdings würde ich da das mit den Nachbarn absprechen, die Stromzäune klickern ja.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Teufelschen » 29.04.2011 10:19

LunaMaus hat geschrieben:@Teufelschen du meinst bestimmt den Thread :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic4351.html
oder?

Ich kenne eine die das mit dem Strom gemacht hat und ist zufrieden damit, sie hat 5 Katzen. Allerdings würde ich da das mit den Nachbarn absprechen, die Stromzäune klickern ja.


:daum:

genau des meinte ich

nein, no go, bei strom hätte ich angst um meine fellchen, finde sowas furchtbar = folter

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Lalu » 29.04.2011 10:35

Für mich wäre es auch nichts mit dem Strom, bin da bissel übervorsichtig. Ich würde eher einen Drahtzaun mit den Winkeln machen, oder ggf. komplett mit Netz abdecken.

Benutzeravatar
Absihama
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.04.2011 12:53
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Absihama » 30.04.2011 16:42

WOW. Das Katzenspieleparadies ist ja super beeindruckend!!! :wow
Vielen Dank für den Link!
Sowas ist natürlich tausend mal besser als Strom!! Sowas kann man aber wahrscheinlich nur ums eigene Haus bauen, wenn man sich nicht mit anderen Eigentümern rumschlagen muss...

Ich hab ja schon das Gefühl, ihr denkt ich misshandele Katzen absichtlich - es ist doch nur so, dass ich mich gerade beginne mit dem Thema Aussengehege zu beschäftigen und Informationen sammle.
Und ich würde niemals meinen Katzen starke Stromstöße verabreichen!! :menno:
Der Typ von der Firma meinte, das ist nicht anders, als wenn man sich statisch aufgeladen hat... da habe ich diesen Winter beim Kuscheln mit Harold und Maude ständig eine gewischt bekommen. Blöder Kunstfaserpulli und blöde Zentralheizungsluft.... nehme ich an.
Jedenfalls meinte der, dass die Katzen da dann sowieso nicht mehr ran gehen und von daher nicht ständig mit Strom in Berührung kommen.

Interessant natürlich die Bemerkung von Lunamaus, dass die Zäune klickern... davon hat der natürlich nix erwähnt.

Erst mal bin ich jetzt gespannt, was ich von den anderen Eigentümern des Hauses höre - wenn die gegen einen Zaun sind, ist das dort sowieso nix für mich!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Lalu » 30.04.2011 16:59

Niemand denkt das du deinen Katzen irgendwas antun willst :wink:

Ich kenne das mit dem Strom ja von unseren Pferden. Wichtiger ist (glaub ich) wirklich ob deine Nachbarn zustimmen, hab schon gelesen das es wegen einen E-Zaun Probleme gab. Ich find das klickern jetzt nicht soooo laut, aber na ja jeder sieht das anders :?

Lg

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Tamagotchi » 15.05.2011 19:03

Der Strom für Pferde und Kühe ist aber mit Sicherheit viel stärker, als die Stromstärke, die man für Katzen nehmen würde. Weidestromzäune zwiebeln ja schon richtig, wenn man dranfasst.
Deswegen denke ich nicht, dass die Katzenzäune "klickern" würden. Zumindest nicht, wenn die Spannung geringer wäre, als bei Weidezäunen für große Tiere.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigehege / Katzenschutzzaun

Beitrag von Lalu » 15.05.2011 20:27

Das klickern kommt vom Stromimpuls. Ich hab von einem Fall gelesen, dass sich Nachbarn beschwert haben über einen Katzenstromzaun (weil der klickert), der war von der Firma Petfence extra für Katzen. Deswegen hab ich das auch erwähnt.

Antworten