ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Antworten
Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Bettyjockebina » 05.05.2011 07:23

Über Ostern war ich 4 Tag lang im Urlaub, meine Katzen waren gut versorgt.
Als ich nach hause kam teilte mir meine besorgte Nachbarin mit, das Bina ganz komisch gewesen wäre. Sie hätte nichts gefressen, wäre dem Haus einen Tag und eine Nacht fern geblieben, hätte ansonsten nur geschlafen, wäre apathisch gewesen und hätte tatsächlich NICHT gefressen.
Bina ist grundsätzlich eine sehr sensible Katze, aber so hat sie noch nie auf eine Veränderung reagiert.
Ich habe sie, nach dem ich zu hause war noch zwei Tage beobachtet, sie fraß wirklich nicht, ließ sich nur ungern streicheln und machte einen verfrorenen und abwesenden Eindruck.
Dann ging ich mit ihr zum Tierarzt. Der untersuchte sie, konnte aber nichts feststellen.
Er gab ihr 2 Spritzen voll Malz- und Aufbaupaste ins Mäulchen, weil der Magen einmal wieder voll sein mußte, damit Binas Appetit überhaupt wieder kommen konnte. Sie wog nur noch 3,5 kg - hatte also noch mal 400 Gramm abgenommen...
Die Beckenschaufeln und die Wirbelsäule war deutlich sichtbar, die Flanken eingefallen und jede Rippe nicht nur leicht tastbar sondern sichbar.
Scheinbar schalten Katzen, wenn sie mehrere Tage keinerlei Futter zu sich genommen haben, einfach ab.
Ich gab ihr dann zusätzlich Natrium Chloratum C 30 ins Trinkwasser, was den Appetit auch anregen soll. Da C 30 eine ziemlich hohe Potenz ist, brauchte sie nur ein einziges mal diese 5 Kügelchen im Wasser.

Was sich aber als sehr hilfreich heraus stellt ist das Tonikum RECOACTIV. Es stimuliert die Nahrungsaufnahme, dient der Vorbeugung und Behandlung von Nierenerkrankungen und stärkt die Abwehrkräfte.
Es ist ein flüssiges Mittel mit einer (laut Hersteller) überragenden Akzeptanz fördert den Appetit und damit die Nahrungsaufnahme und versorgt das Tier mit wichtigen Vitalstoffen, während einer notwendigen Futterumstellung oder einer Krankheitshase, in der Tiere die Nahrung verweigern.

Ich war sehr skeptisch, da Bina fremde Nahrungsmittel grundsätzlich ablehnt. Was sie nicht kennt, das frisst sie auch nicht. Und grundsätzlich frisst sie immer nur Mini - Portiönchen.

Aber angewärmt auf der Heizung nimmt sie dieses Mittel (2 x täglich 10 ml ) überraschend gerne an. Erst über den Finger, den sie dann - oh Wunder abschleckt, macht sie sonst NIE - und wenn sie auf den Geschmack gekommen ist, auch aus einem flachen Eierbecher.

Inzwischen frisst sie wieder auch normales Futter. Sichtbar zugenommen hat sie noch nicht, aber sie ist insgesamt wieder
vitaler, lässt sich gerne streichlen und ist sehr anhänglich.
Wir habe die kritische Phase wohl überstanden. Gott sei Dank! Ich habe mir wirklich große Sorgen gemacht und war froh, im Internet über dieses Mittel gestolpert zu sein.

Unter www.aniwell.org könnt Ihr das Mittel googeln, die Inhaltstoffe einlesen und noch weitere Informationen erhalten.
Was ich sehr sympathisch finde, ist der Preis von 11, 00 Euro für das Fläschchen das für eine Behandlung über 14 Tage ausreicht.
Falls die Katze das Mittel nicht annimmt, kann man das Mittel auch zurück schicken und bekommt dann sein Geld in voller Höhe erstattet.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Teufelschen » 05.05.2011 08:50

deswegen nehmen wir unsere mit in den urlaub, wir haben auch so sensiblchen zuhause

aber danke für den tip :daum:

hast du auch noch einen link zum bestellen? habe grad mal nachgeschaut, ist ja auch für die gesundheit dienlich

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Sahneschnitte » 05.05.2011 09:58

wir nehmen unsere Kater auch immer mit in den Urlaub.
Sie sidn auch sehr senibel und wir möchten ads nicht darauf ankommen lassen das es ihnen nach dem Urlaub schlecht geht.
Vielleicht solltest du bei kommenden mal auch darüber nachdenken.
Häuser und Wohnungen in Deutschland und ganz Europa die sich auf Urlaub mit Hund- Katze - Pferd spezialisiert haben, findest du unter www.Lenareisen.de.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Teufelschen » 05.05.2011 10:11

:daum:
und lufthansa fliegt bis 5 katzen gratis

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Bettyjockebina » 05.05.2011 10:20

Darüber habe ich auch schon nachgedacht und es einmal auch versucht. Eine Woche waren wir zusammen unterwegs, aber der Stress war ebenfalls deutlich fühlbar und ist für meine Katzen keine Alternative.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Schlumpfine » 05.05.2011 11:58

Und wenn man Verwandte und Freuned besucht die viell. auch Tiere haben oder eine Allergie, kann man die Tiere leider auch nicht mitnehmen.

Man hat mitunter echt ein Problem

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Bettyjockebina » 05.05.2011 16:35

Ja, das finde ich auch.
Aber das Katzen das Futter verweigern, kann ja verschiedenste Ursachen haben. Auch gerade bei Futterumstellungen, kann man da ganz schön in Bedrängnis kommen. Das Mittel Recoactiv kann da wirklich eine Hilfe für das betroffene Tier werden - und das genau ist mein Anliegen. Ich möchte dieses Mittel bekannter machen, weil es Bina jetzt gerade ganz gut hilft und mich sehr entlastet.
Es geht mir gerade weniger darum, was mit Bina werden soll, wenn ich das nächst Mal verreisen möchte. Das werde ich dann entscheiden, wenn es soweit ist.

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Bina » 10.05.2011 20:19

Hey Betty,
wie gehts denn deiner Bina mittlerweile? Frisst sie wieder?
Viele Grüße!

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Bina verweigert 6 Tage lang jegliches Futter ...

Beitrag von Bettyjockebina » 10.05.2011 20:26

Hy Finy! Danke der Nachfrage! Bina gehts wieder gut. Das Mittel, MEINE liebevolle Anwesenheit :D und viele, kleine Füterungsversuche über den Finger, im Eierbecher etc haben sie dazu bewogen, sich dem Futter gnädig zuzuwenden! (UUUps, hatte wohl zuviel Bier heute Abend! Der nette Nachbar ist schuld! :lol: )

Antworten