ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Neuling

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 11.05.2011 17:49

So wir waren grade be der Frau und wir können die Katzen schon nächsten Samstag nehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: sie gibt uns noch dazu:einen Kratzbaum, ein Katzenklo und ein Schäufelchen. Wir haben bei Lidl noch Katzentrockenfutter geholt, morgen kaufen wir einen Transportkorb und Katzenstreu.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 11.05.2011 20:32

Das ist schön :smile1:

Les dich vielleicht mal ein bissel in die Ernährung ein, damit kann man auch auch einiges an Krankheiten abhalten :wink: Und wie gesagt, mehrere WCs wären nicht schlecht, noch ein Kratzbaum, Bettchen etc.

Dann bin ich gespannt auf die Berichte und Fotos ab Freitag :smile1:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Bina » 11.05.2011 20:36

Hey,
ich hab mich grad mal ein wenig eingelesen hier :)
Das klingt ja super, das wird bestimmt toll wenn das neue Miezchen
bei euch einzieht! Und bei allem anderen kann ich LunaMaus nur zustimmen^^
Bis zum Freitag ists ja nicht mehr lang ;)
Und bis zum Kätzchen ists ja auch nicht mehr lang, da freu ich mich auch auf Fotos :)

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 12.05.2011 04:42

LunaMaus hat geschrieben:Das ist schön :smile1:

Les dich vielleicht mal ein bissel in die Ernährung ein, damit kann man auch auch einiges an Krankheiten abhalten :wink: Und wie gesagt, mehrere WCs wären nicht schlecht, noch ein Kratzbaum, Bettchen etc.

Dann bin ich gespannt auf die Berichte und Fotos ab Freitag :smile1:
Könntest du mir vielleicht einen Link zur Ernährung schicken? Und wozu genau braucht man bei 2 Katzen eigentlich 2 Katzenklos?Müssen die gleichzeitig?
Welches Futter benutzt ihr? Wir haben mal vorsorglich 2 Sorten genommen(Fisch und Fleisch, jeweils mit 3 versch. Fisch- und Fleischsorten+Gemuse und Zahnpflege), da wir ja noch nicht wissen, was sie am liebsten mögen.
[

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 12.05.2011 08:21

Na klar, hier geht es um Trockenfutter (was wirklich nicht so gut für unsere Katzen ist) :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html, hier geht es darum woran man gutes Katzenfutter erkennt :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html

Hier die Seite finde ich ganz informativ :arrow: http://www.digitale-katzenfibel.de/main/ernaehrung.html oder hier die :arrow: http://www.miau.de/tips/ernaehr/futter.html oder die :arrow: http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernae ... futter.htm

Die Regel heißt, immer eine Toilette mehr als Katzen im Hause sind. Also wären das bei euch sogar 3 WCs. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass mind. 2 WCs (bei 2 Katzen) nötig sind. Ja sie können (wie wir Menschen) auch gleichzeitig mal müssen, manche mögen es auch nicht, wenn die Toilette dreckig ist und bevor sie irgendwo anders hin machen, würde ich lieber noch eins aufstellen.

Wegen Katzenstreu und Futter würde ich erst mal das füttern etc. was die Vorbesitzerin gemacht hat. Der Umzug ist für die Miezen auch mit viel Streß verbunden, dann haben sie erst mal ihr vertrautes Streu und Futter.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 08:34

fricki2 hat geschrieben:
LunaMaus hat geschrieben:Das ist schön :smile1:

Les dich vielleicht mal ein bissel in die Ernährung ein, damit kann man auch auch einiges an Krankheiten abhalten :wink: Und wie gesagt, mehrere WCs wären nicht schlecht, noch ein Kratzbaum, Bettchen etc.

Dann bin ich gespannt auf die Berichte und Fotos ab Freitag :smile1:
Könntest du mir vielleicht einen Link zur Ernährung schicken? Und wozu genau braucht man bei 2 Katzen eigentlich 2 Katzenklos?Müssen die gleichzeitig?
Welches Futter benutzt ihr? Wir haben mal vorsorglich 2 Sorten genommen(Fisch und Fleisch, jeweils mit 3 versch. Fisch- und Fleischsorten+Gemuse und Zahnpflege), da wir ja noch nicht wissen, was sie am liebsten mögen.
[

:lol:
manchmal gehen sie zu zweit aufs klo
immer eins mehr als kätzchen, ist praktischer und sorgt für zufriedenheit

spielzeug zum bestechen wäre optimal :daum:
viel spass und versorg uns hier mit pixel

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 12.05.2011 14:49

Ich hab grade mal den Thread zum TroFu gelesen :shock: ,
werde meine Mutter mal darauf ansprechen, notfalls kaufe ich da Futter selbst! Aber meint ihr die Katzen können noch etwas länger TroFu fressen bis die Packungen leer sind?
Hier mal die Bestandteile:
Wasser: 9,5%
Rohprotein: 30%
Rohfett: 10%
Rohfaser:3%
Rohasche:7%
Calcium:1,1%
Phosphor:0,9%
Magnesium:0,1%
Ein bisschen verwirrt mich das aber schon warum gibt es dann TroFu überhaupt noch :?:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 20:52

trofu gibt es eigentlich zur zahnpflege und nahrungsergänzung und bestand der kieferknochen

aber bei diesem ist die frage berechtigt

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 12.05.2011 21:02

Die TF Sachen könnt ihr verfüttern und beim nächsten Einkauf ein TF ohne Getreide und Zucker kaufen (für alle Fälle und als Leckerli) und ansonsten würde ich größtenteils nur NF verfüttern. Das "normale" Supermarktfutter würde ich komplett weglassen. Falls ihr ein Aldi in der Nähe habt, die Lux-Sorten wären z.B. schon mittelwertiges Nassfutter, oder beim Lidl die Opti-Cat 400 g Dosen, allerdings nur die Sorte Huhn und Ente (alle anderen haben Zucker, Getreide). Im Fressnapf gibt es da dann schon mehr Auswahl an NF wie real nature, Animonda Carny + Animonda vom Feinsten, SELECT GOLD, GranataPet, Schesir, Premiere Pur Paté, Yarrah Bio Paté. Das sind alles schon mittelwertige Futtersorten, die richtig hochwertigen bekommt man nur online. Als TF würde ich empfehlen Acana, Orijen , Grau (nur Lamm & Reis), Happy Cat Fit & Well Adult Grain Free (diese Sorte ist Getreidefrei).

Das TF ist von Menschen erfunden worden und in unserer Konsumgesellschaft wurde es immer weiter verbreitet, weil es angeblich ja soooo gut ist für die Katzen. Leider empfehlen selbst noch viele Tierärzte TF.

Für die Zahnreinigung nehm ich z. B. Rohfleisch (Rind, Pute, Huhn), das gibt es 1x in der Woche 1 Mahlzeit. Das Fleisch wird so in Gulaschstücken geschnitten, da müssen die Tiger richtig beißen und das wiederum reinigt die Zähne.

Bei deinem genannten TF fehlt die Zusammensetzung, wie heißt es denn? Ich find es übrigens ganz toll, dass du dir Gedanken machst :daum:

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 13.05.2011 05:39

Vielen Dank für eure Hilfe!
Wir haben das Futter bei Lidl gekauft da die jetztige Besitzerin sagte, sie hätte ihr TroFu auch bei Lidl gekauft.
Das Futter heißt: "Coshida Knusper-Mix Katzentrockenfutter".
Gestern hat meine Mutter noch einen Sack Katzenstreu (wird wohl nicht so gut sein :argue: ) und einen Transportkorb. Der ist zwar so klein, dass ich mir nicht vorstellen kann wie die Katzen sich da umdrehen sollen, aber hoffentlich überstehen sie die halbstündige Fahrt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 13.05.2011 08:04

Das Trockenfutter sagt mir jetzt gar nichts, aber gehe auch mal von aus, dass es jetzt nichts so Gutes ist. Aber wie gesagt, stellt sie auf Nassfutter um und ab und zu dann mal TF ist nicht schlimm. Vielleicht kannste deine Mutter 1-2x im Monat überreden mal ins Futterhaus oder Fressnapf zu fahren und holst da dann hochwertigere Sachen :wink:

Die normalen Transportboxen und Toiletten empfinde ich persönlich als viel zu klein und erschreck mich jedesmal, wenn ich die im Geschäft sehe. Ich hab 2 etwas größere Boxen und 1 Korb.

Mit dem Katzenstreu, da müßt ihr testen ob sie es wollen. Bei mir kann ich z.B. fast alles in die Toiletten reintun, es stört meine nicht, aber andere Katzen wiederum schon. Ich hab momentan das Natusan :arrow: http://www.mainzoo.de/KATZEN-SHOP/Katze ... er=froogle. Das ist ein Klumbstreu, man riecht kaum was und die Tigers schleppen nicht alles durchs ganze Haus von dem Streu.

Ach so, gut wäre auch Maltpaste oder Katzengras zu Hause zu haben.

PS: Alles Gute zum Geburtstag :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Neuling

Beitrag von Teufelschen » 13.05.2011 08:10

coshida trofu nehmen wir im winter zum gartenweg streuen, damit geht das eis etwas weg, noch fragen?

für den transport stimme ich luna voll zu :daum:
die dinger sind unmöglich und die tiere sollte sich mind einmal drehen können um nicht in stress zu geraten
zudem muss auch platz für wasser und küchentücher fürs malheur sein

fricki2
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 20.03.2011 01:54
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel

Re: Neuling

Beitrag von fricki2 » 14.05.2011 15:50

So da sind wir wieder!Die Katzen haben den Transport gut überstanden, Krümel schaut sich munter um, Keks ist leider noch aengstlich und momentan verschwunden. Bilder folgen bald!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Neuling

Beitrag von Lalu » 14.05.2011 21:18

Hört sich doch schon mal gut an, bin gespannt auf die ersten Fotos :wink:

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuling

Beitrag von bumblebee » 15.05.2011 11:51

Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum ,,Nachwuchs´´ :glueckw:

Na? wie war die erste Nacht? :mrgreen:
ist Keks immer noch verschwunden oder hat er sich mittlerweile rausgetraut?

PS: du hast deine Signatur ja noch ganicht geändert :wink:

Antworten