ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Die UNverschmusesten Kater der Welt

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Lischen » 05.05.2011 15:20

"Deine Kater sind echt die UNverschmusesten, die ich kenne!"

Das hat mein Freund neulich zu mir gesagt und ich muss sagen, er könnte Recht damit haben! :lol:

Von verschmust kann man bei Carter und Walker kaum sprechen:

Carter ist super anhänglich, läuft mir oft hinterher und muss IMMER da sein, wo alle sind. Ich habe das Gefühl, er kann gar nicht richtig alleine sein. Manchmal lässt er sich auch gerne am Köpchen kraulen, dann drückt er ihn ganz doll gegen meine Hand und tapst mit den Pfoten immer so süß hin und her, weil es ihm so sehr zu gefallen scheint. Trotzdem würde ich ihn nicht als verschmust bezeichnen, weil solche "Anfälle" vielleicht alle 2-3 Tage mal vorkommen.

Walker ist das genaus Gegenteil. Er kann sehr gut alleine sein und ich habe das Gefühl, dass er das auch vorzieht. Wenn z.B. alle unten im Wohnzimmer sind (einschließlich Carter natürlich), bleibt Walker trotzdem oben oder, wenn er vorher schon im Wohnzimmer war, legt sich etwas abseits unter den Esstisch, sodass man auch nicht so gut an ihn heran kommt. Wenn er mal irgendwo liegt und man ihn vorsichtig streichelt, lässt er sich das neuerdings gefallen und ganz, ganz selten hab ich auch mal das Gefühl, dass es ihm gefällt. Früher ist er immer nach kurzer Zeit aufgestanden und hat sich einen Meter weiter weg hingelegt.

Ich habe jetzt überhaupt nicht das Gefühl, dass meine Kater irgendwie komisch sind oder sie aus einem bestimmten Grund so unverschmust (gerade Walker) sind. Sie waren schon von Anfang an so und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht geht oder sie Angst vor uns haben oder so.

ABER ich frage euch trotzdem mal: Ist das normal? Ich habe keine Katzenbesitzer in meinem näheren Umfeld und habe deshalb auch keine Vergleichsmöglichkeit, wie andere Katzen so sind. Erzählt doch mal, wie das bei euch so ist und ob euch auch schon solch unverschmusten Zeitgenossen untergekommen sind. :wink:

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Lischen » 05.05.2011 15:21

Ach ja, was ich noch dazu erzählen wollte:

Miteinander kuscheln oder schmusen die beiden auch so gut wie nie. Manchmal putzen sie sich gegenseitig, geschlafen wird meist "getrennt".

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Bettyjockebina » 05.05.2011 16:45

Katzen sind halt Individualisten. :wink: Schmusen und kuscheln, tun sie alle in unterschiedlichsten Varianten und unterschiedlicher Intensität.
Ich kenne jetzt insgesamt 10 Katzen - keine ist wie die andere und alle haben unterschiedliche Vorlieben - auch beim Kuscheln und Schmusen. Ich finde gerade das so reizend und bewundernswert. Sie sind stolze, liebenswerte Persönlichkeiten in jeder Beziehung!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Lalu » 05.05.2011 17:27

Das stimmt wie Betty sagt. Jede meiner Miezen war/ist einmalig und jede total anders vom Schmusefaktor her. Luna mag z.B. am liebsten nur gebürstet zu werden, Leo mag nur wenn er will (manchmal tagelang auch nicht) und Gwelyth ist eine Kampfschmuserin, die würde am liebesten in einen rein kriechen. Wenn ich mal nicht so spure wie sie möchte, dann krabbelt sie mir auf die Schulter :smile1: Teddy liebte es, wenn ich sie mit meinem Fuß gekrabbelt hab 8)

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Shade » 05.05.2011 18:04

Lischen hat geschrieben:Ich habe jetzt überhaupt nicht das Gefühl, dass meine Kater irgendwie komisch sind oder sie aus einem bestimmten Grund so unverschmust (gerade Walker) sind. Sie waren schon von Anfang an so und ich habe nicht den Eindruck, dass es ihnen schlecht geht oder sie Angst vor uns haben oder so.
Das siehst Du absolut richtig :daum: Wie die Vorschreiberinnen schon erwähnten, sind Katzen Individualisten.
Ich habe z.B. eine sprichwörtliche Schosskatze, manchmal fast etwas aufdringlich :schwitz: , während andere sich damit begnügen, einfach in meiner Nähe zu sein. Wenn einer meiner Kater geknuddelt werden will, wirft er sich vor meine Füsse und streckt mir eindeutig sein Bäuchlein entgegen. Wenn der Kätzin gerade nicht nach schmusen ist, trippelt sie 20 cm weg von mir, um mir später dann ihr Köpfchen in den Bauch zu bohren, weil für sie genau jetzt Streicheleinheiten angesagt wären :)

Die einen sind eben diskreter und damit zufrieden. Das muss man als Dosi einfach berücksichtigen - und Du brauchst Dir mit Deinen Fellchen echt keine Sorgen zu machen.

Liebe Grüsse
Shade

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Lischen » 05.05.2011 22:32

Wie gesagt, Sorgen mache ich mir auch gar keine :wink: Ich weiß, dass es ihnen gut geht und sie glücklich sind - so wirkt es wenigstens auf mich - und das ist schließlich alles, was zählt und das macht mich auch glücklich :smile1:
Bettyjockebina hat geschrieben:Katzen sind halt Individualisten. :wink: Schmusen und kuscheln, tun sie alle in unterschiedlichsten Varianten und unterschiedlicher Intensität.
Ich kenne jetzt insgesamt 10 Katzen - keine ist wie die andere und alle haben unterschiedliche Vorlieben - auch beim Kuscheln und Schmusen. Ich finde gerade das so reizend und bewundernswert. Sie sind stolze, liebenswerte Persönlichkeiten in jeder Beziehung!
Das könnte 1:1 von mir stammen - ich liebe Katzen für ihre Persönlichkeiten und besonders meine beiden Jungs, die unterschiedlicher und gleichzeitig liebenswerter nicht sein könnten :knuddel:

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Sahneschnitte » 06.05.2011 05:40

das ist wie bei Menschen die sind auch alle verschieden und so ist ja jede Katze / Kater verschieden.Also alles ganz Normal.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von puck » 07.05.2011 16:16

Also, die Mega-Schmuser haben wir hier auch nicht! Beide suchen zwar gerne Körperkontakt - Luna liebt es irgendwo bei uns eingekeilt zu liegen und dann mag sie es auch gekrault zu werden - aber nur solange es Madame passt, dann kommen die Krallen raus und man sollte sie besser sofort in Ruhe lassen. Ansonsten kommt sie sowieso den ganzen Tag nicht zum Schmusen - nur wenn sie müde ist. Ansonsten will sie nicht auf den Arm, Schoß etc. sondern tobt viel lieber durch die Gegend, spielt oder geht on tour.
Vinci ist da noch zurückhaltender: Er kommt zwar gerne mal zu uns und kuschelt sich auf der Couch, wenn wir liegen auf unsere Beine oder in die Kniebeuge und er LÄSST sich dann auch ewig kraulen, aber er fordert es nie ein - es ist eher so, als ob er sagen würde: "Na gut, kraul mich, wenn's dir Spaß macht! Ich hab nix dagegen!" - aber eher, als würde er uns einen Gefallen tun, nicht wir ihm :wink:
Ähnlich sind die beiden in ihrem gegenseitigen Verhältnis: Sie hängen sehr aneinander und spielen sehr viel und sehr lieb miteinander, aber schlafen tun sie oftmals getrennt und wenn zusammen, dann geht es von Luna aus, die ja auch ansonsten verschmuster ist: Sie krabbelt dann zu ihm und macht Löffelchen und er legt dann die Pfoten um sie, mit demselben Gehabe: "Na gut, dann komm her! Ich hab nix dagegen!"
So sind sie halt - und dafür lieben wir sie...

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Lischen » 08.05.2011 11:09

puck hat geschrieben:So sind sie halt - und dafür lieben wir sie...
So ist es! :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von Teufelschen » 08.05.2011 15:17

wir sollten bei allen sabbereie und liebhaben nicht vergessen, unsere fellis sind nach wie vor wildtiere
allzuoft vermenschlichen wir sie und eerwarten dass sie sich perfekt in unser leben anpassen und unseren wünschen und bedürfnissen beugen
facto ist: sie stammen von wilden vorfahren ab und haben sich nur auf uns herab gelassen
tiere brauchen freiheiten
wer eine verschnmuste katze hat, hat nichts weiter als pures glück gehabt

in der regel sind katzen sehr sehr eigen und natürlich veranlagt
sie sind nun mal keine schmusetiere

und das gilt trotz handaufzucht auch für unsere
natürlich haben sie ihre kuschelmomente
aber dennoch brauchen sie einen unglaublich großen freiraum, den wir ihnen gerne einräumen und akzeptieren
sie sind wildkatzen und dafür lieben wir sie

Benutzeravatar
diene83
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 46
Registriert: 12.01.2011 21:19
Land: Deutschland

Re: Die UNverschmusesten Kater der Welt

Beitrag von diene83 » 13.05.2011 12:40

Ich kann auch nur bestätigen was hier schon dutzend mal geschrieben wurde. Katzen sind halt Individualisten!
Vielleicht ändert sich das auch mit der Zeit, wenn deine Jungs mal älter werden!
Bei meinen Katzen ist das auch sehr unterschiedlich! Die kommen halt wenn sie wollen, und wehe du willst dann nicht :lol:
Tieger z.b. war als er jünger war, gar nicht so der Schmuser und beim TA gar nicht angenehm, jetzt wo er älter und ruhiger wurde, ist er anhänglicher geworden, sogar bei der TA wird geschmust, alle werden erst mal angeschmust, so kannte ich ihn gar nicht. Aber wie du siehst, auch Katzen ändern sich :wink:

Ich persönlich finde es zwar auch total schön wenn Katzen zum schmusen und knuddeln kommen, aber ich sehe ihnen lieber zu, wie sie spielen und toben und sich bewegen!
Ich finde das einfach faszinierend.
Oft setze ich mich in den Garten mit meiner Humpetasse Kaffee und schaue den Kerlchen zu wie sie die Mücken und sonstige Ungeziefer nach jagen. Weiß nicht ob es nur mir so geht, aber Katzen verhalten sich draußen ganz anders als im Haus, das sind zwei verschiedene Persönlichkeiten..... nicht im negativen, ganz im Gegenteil....... einfach schön sie zu beobachten, da braucht man kein Fernsehen mehr :lol:
daher ist es mir schnuppe, ob sie Schmuser sind oder nicht, wenn sie uns nicht mögen würden, dann wären sie nicht bei uns :wink: Mäuse gibts drausen genug :lol: also rein am Futter kanns auch nicht liegen :lol: nein Scherz beiseite, alles ist gut so wie es ist!

Lg Diene

Antworten