ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Alles zur Ernährung von Katzen, bitte entsprechendes Unterforum auswählen. Mods: Kefa, Lunamaus
Benutzeravatar
Carade
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2011 11:16
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Carade » 12.05.2011 11:43

Da meine Kveta ja schon älter ist würde ich gerne wissen wie man eine ältere Katze richtig ernährt. Sie ist rappeldürr und frist nicht viel. Ich überlege aschon die ganze Zeit ob ich sie nicht doch entlich auf Seniorenfutter umstellen sollte, aber weiß nicht recht.

Habt ihr dazu Tipps und anregungen? Ich wäre echt dankbar um jede Hilfestellung.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 11:48

ja das würde ich
seniorfutter ist speziell, wenns hochwertig ist, für katzenomis
zusätzlich kannst du ihr noch vitamine und calcium zulegen
auch für das olle fell gibts pflege, schau mal in den futterthread
wichtig ist , das es viele nährstoffe und minerale und vitas enthält

und achte auf viel flüssigkeit und trofu um die zähne zu erhalten und damit sie fit bleibt
ausreichend spiel und bewegung :daum:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von kathi » 12.05.2011 13:32

Hallo und Herzlich :welcome2

Wann hatte Kveta denn ihren letzten Check beim TA?
Was fütterst du denn im Moment?

Viele Firmen von hochwertigen Futtermarken, bieten überhaupt kein Kitten-, oder Seniorfutter an.

Mit fortgeschrittenem Alter lässt häufig der Geruchssinn nach, das hat Appetitmangel zur Folge. Dagegen könntest das Futter anwärmen oder mit heißem Wasser übergießen, dadurch riecht das Futter intensiver.
Das Futter sollte auch leichtverdaulich sein, dazu zählt Fleisch vom Huhn oder generell Geflügel.

Benutzeravatar
Carade
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2011 11:16
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Carade » 12.05.2011 13:35

Ich füttere im Augenblick das normal Futter aus dem Supermarkt, aber ich merke das meine Kveta sehr dünn ist und bin deshalb am überlegen. Ich werd jetzt erstmal probieren das Futter warm zu übergiesen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Teufelschen » 12.05.2011 13:37

hochwertfutter ist nicht viel teurer als supermarktfutter
aber durch das fleisch ist es wesentlicher besser
animonda und gimpet bieten senior an :wink:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von kathi » 12.05.2011 13:41

Ja probier das ruhig mal, zusätzliches Wasser ist immer gut. :smile1:

Sorry, aber das Futter finde ich schlecht (also das Supermarktfutter).
Stelle Kveta auf hochwertiges NaFu um und "verwöhne" Sie so noch bis zu ihrem Lebensende.

Wann war Sie denn beim lt. Gesundheitscheck, oft leiden im Alter Nieren oder die Leber, Diabetes ist auch garnicht so selten usw. usw.?

Benutzeravatar
Carade
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2011 11:16
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Carade » 12.05.2011 13:55

bei der letzten Impfung hat der Ta sie auch mal durchgechekt, das war vor ca 3 Monaten. Ich bin jetzt auch schon am überlegen ob ich sie dem Ta nicht nochmal vorstelle, eben weil sie ja schon älter ist

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von kathi » 12.05.2011 13:59

Hat Sie in einem kurzen Zeitraum soviel abgenommen?

Benutzeravatar
Carade
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2011 11:16
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Carade » 12.05.2011 14:05

Sie war schon immer ne kleine, zierlich, schlanke aber in den letzten paar Tagen ist mir aufgefallen das sie extrem abgenommen hat. Zu erst hab ich gedacht der Hund klaut ihr das Fressen aber das war es nicht. Darum dachte ich ja das das normale Futter eine ältere Katze einfach nicht mehr richtig ernährt

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von kathi » 12.05.2011 14:11

Dann würde ich Sie auch nochmal dem TA vorstellen.

Und das Futter umstellen, aber wie gesagt, viele Hersteller bieten garkein Seniorfutter an. Es reicht auch wenn du hochwertiges NaFu fütterst.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Shade » 12.05.2011 17:37

Hi und :welcome im Forum!

Hast Du festgestellt, dass die Katze weniger frisst? Könnte auch sein, dass sie Zahnschmerzen oder eine Entzündung im Maul hat. ist oftmals auch ein Grund, dass Katzen weniger fressen.

Hat der TA vor 3 Monaten auch das Blut getestet? Das kann auch Hinweise auf Krankheiten wie z.B. der Nieren, Leber usw. geben.

Wie meine Vorschreiberinnen rate ich Dir ebenfalls zur Umstellung auf hochwertigeres Futter. Müsste aber langsam, also immer etwas davon unter das gewohnte Futte mischen, angegangen werden, sonst reagiert die Katze mit Ablehnung oder Durchfall.

Royal Canin und Happy Cat z.B. haben Senioren-Trockenfutter. Nassfutter wäre wegen dem Feuchtigkeitsgehalt geeigneter, aber auch "Milde Mahlzeit" von Miamor mögen meine Katzen. Schau Dich mal in I-net um. Auf die Dauer ist wertvolles Futter gar nicht teurer als das Discountfutter, weil man weniger davon verfüttern muss.

Grüsse
Shade

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Kitty90 » 12.05.2011 18:48

Hallo :)

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sowohl was den TA angeht, wie auch das NaFu.
Kann aus eigener Erfahrung (mehr oder weniger) raten generell zu hochwertigerem NaFu umzustellen.
Dazu muss ich ein wenig ausgreifen:
Nachdem die Kätzin meiner Schwester im Herbst für ca 6 Wochen von einem Tag auf den anderen spurlos verschwunden war und später irgendwann wieder aufgetaucht ist, war sie total herrunter gekommen. Rappel dürr, mehrere kahle Stellen und Kratzwunden, dicke Zahnfleischentzündung. Natürlich waren wir mit ihr ziemlich direkt zum TA. Eig stand lt TA eine große Zahn-OP an, wegen der Entzündung, die Katze verweigerte nämlich jegliches Futter, aber allein wegen des Alters (16-17Jahre) und einer kleinen Herzschwäche, wäre die Narkose schon riskant gewesen ... sooo jetzt nähern wir uns dem Grund meiner Geschichte ... seitdem ist das Nafu auf RoyalCanin umgestellt wurden (weiß jetzt leider nicht genau welche Sorte, aber sie ist für Katzen mit Zahnproblemen) und siehe da: Die Katze frisst 3 Portionen davon am Tag :shock: und hat deutlich zugenommen. Somit kann ich nur raten hochwertigeres Futter zu füttern, ganz gleich, ob die Katze schon älter ist oder noch ganz jung. Es lohnt sich :daum:

Ansonsten würde dir auf jeden Fall raten den TA aufzusuchen, um eine ernsthafte Erkrankung auszuschließen.

LG und alles Gute für deine Katze :blume

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Lalu » 12.05.2011 21:37

Hallo,

es ist ja schon alles geschrieben worden :smile1: Ich würde sie auch erst mal vom TA abchecken lassen und dann hochwertig füttern.

Hab selbst eine Oma hier und die bekommt nur ab und zu TF und ansonsten 1x die Woche 1 Mahlzeit Rohfleisch (Rind, Pute, Huhn) für die Zahnreinigung (sie frißt es auch sehr gerne) und hochwertiges NF. Ich hatte mal eine Zeitlang das :arrow: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ive/168657 und das Seniorfutter von Animonda. Ich lasse sie jetzt 1x im Jahr komplett vom TA abchecken inkl. Blutabnahme, bisher alles super bei ihr.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Carade
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 12.05.2011 11:16
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Carade » 13.05.2011 19:13

Ich ab ja mal den Versuch gestartet Kveta zubarfen, aber nach 3 Tagen hat sie verweigert. Und hat nicht mehr gefressen, also bin ich schweren Herzend wieder zu dem Futter zurück gekehrt das sie vorher bekommen hat. Ich denke ich werde jetzt erstmal verschiedene Futterproben besorgen und sehen welches ihr am besten bekommt.

Herzlichsten Dank für eure Antworten :)

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Wie ernähre ich eine ältere Katze richtig?

Beitrag von Shade » 15.05.2011 10:48

Carade hat geschrieben: ich werde jetzt erstmal verschiedene Futterproben besorgen und sehen welches ihr am besten bekommt.
... und bitte die Abklärung beim TA und die Tipps der Vorschreiberinnen betr. Futterumstellung nicht vergessen. Sonst bringt's nichts :wink:

Shade

Antworten