ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Meine erste Katze

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
KatzenGaby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011 11:11
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Meine erste Katze

Beitrag von KatzenGaby » 17.05.2011 11:53

Hallo,
ich habe seit kurzem meine erste Katze.
Da ich mich mit dem Thema Katzenhaltung noch nicht so gut auskenne,
möchte ich gern ein paar Anfängertipps von euch.
Worauf muss ich bei der Ernährung der Katze achten?
Wie gewöhne ich meine Katze an die neue Umgebung?
Es wäre schön, wenn ihr mir helfen würdet.

Gruß Gaby

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Meine erste Katze

Beitrag von bumblebee » 17.05.2011 13:50

hallo Gaby,
es freut mich das du dich über die Katzenhaltung informieren willst ABER schöner wäre es gewesen das zutun bevor die kleine Fellnase bei dir eingezogen ist :?

Zu deinen Fragen, es gibt hier einige Threads zum Thema Ernährung und auch viele Tipps zum Thema Eingewöhnung da könntest du dich mal etwas reinlesen. Da du ja leider nicht viele Informationen zu deiner Süßen gegeben hast ist es auch nicht so leicht dir spezielle Ratschläge zu geben.

wir freuen uns schon sehr mehr über dich und deine Kleine zu erfahren :mrgreen:

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Katze

Beitrag von LilliMarleen » 17.05.2011 20:05

Auch hier nochmal hallo Gaby!

Klasse, dass Du hier nachfragst, Du wirst gaaanz viele Tipps und Ideen bekommen und finden, sperr schonmal Deine Geldbörse weg, bei all den guten Sachen, auf die man hier so kommt ;-)

Bist Du tagsüber zu Hause, oder bist Du weg? Hat Deine Katze Freigang, oder ist sie Stubentiger? Wie alt ist sie?

So als Starter-Paket reicht eigentlich ein schöner, ausgiebiger Bummel durch ein Tierfuttergeschäft, Fressnapf oder andere. Ich würde mir kein Futter im Supermarkt kaufen, sondern vernünftiges im Futterladen (Trocken- und Feuchtfutter), wenn es der Geldbeutel zulässt. Natürlich fallen unsere Katzen nicht direkt tot um, wenn sie mal ne Zeit lang Whiskas oder Felix zu futtern bekommen, aber Futter mit einem höheren Fleischanteil ist einfach besser für sie und das gibt es nur in Ausnahmefällen im Supermarkt. Manchmal liest sich das hier, als wäre Whiskas oder Sheba kurz vor der Körperverletzung, aber ganz so wild ist es dann doch nicht.
Du brauchst viel frisches Wasser, mindestens einen Kratzbaum (mehr geht immer ;-)), ein Katzenklo und Spielzeug ganz nach Geschmack.

Leckerchen nicht zu vergessen. Gerne mal ein bisschen Hühnchen oder Pute zwischendurch. Meine stehen Schlange, wenn wir rohen Fisch für Sushi im Haus haben... da fällt Dir bestimmt eine Menge ein.

Du kannst es so machen, dass Deine Katze feste Fütterzeiten hat, oder dass sie immer Futter da stehen hat. Das ist Glaubensfrage und kommt auch darauf an, wie sie es vorher gewöhnt war. Das gleiche gilt für Trockenfutter. Am besten ist schon, da recht wenig zu geben, weil es nicht ganz so gesund ist.

Ich gehe davon aus, dass Du von den Sachen die meisten hast. Was Du jetzt noch brauchst ist viel Zeit, Geduld, eine sanfte Stimme und Knuddelzeit mit der Katze, dann gewöhnt sie sich bestimmt gut ein.

Wenn es eine junge Katze ist, würde ich darüber nachdenken, ihr noch einen Kumpel zum Spielen dazu zu holen. Zwei Katzen machen nicht doppelt Arbeit und sie ist nicht alleine, wenn Du nicht da bist.

Du solltest Dir Gedanken über einen Tierarzt in Deiner Nähe machen und vielleicht mit der Maus mal da vorbeifahren. Lass Dich von ihm über Impfungen, Würmer und Flöhe aufklären und sprich mit ihm über Kastration, falss sie nicht schon kastriert ist.

Da gibt es noch tausend andere Sachen - schmöker Dich doch hier mal in Ruhe durch das Forum, da kommst Du auf gaaanz viele Ideen.

Viel Spaß!
- Moni

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Meine erste Katze

Beitrag von Lalu » 17.05.2011 22:29

Hallo Gaby,

erzählst du ein bissel über deine Katze?

Ernährung ist ein sehr großes Thema, lese dich mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3526.html und hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3555.html mal ein. Da stehen schon sehr viele Infos drin.

Wenn du spezielle Fragen noch dazu hast, immer her damit :wink:

Zum eingewöhnen hat Moni ja schon viele Tipps gegeben, da schließ ich mich mal an. Das eine oder andere Buch könnt ich empfehlen (wenn du möchtest) ansonsten einfach mal durchlesen durch diverse Threads oder hier fragen :smile1: .

Lg
Nadine

KatzenGaby
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2011 11:11
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Meine erste Katze

Beitrag von KatzenGaby » 19.05.2011 09:38

LilliMarleen hat geschrieben: Bist Du tagsüber zu Hause, oder bist Du weg? Hat Deine Katze Freigang, oder ist sie Stubentiger? Wie alt ist sie?
Halllo Moni,
ich bin tagsüber auf Arbeit. Ich lasse meine Katze früh raus, damit sie sich selbst etwas beschäftigen kann.
Sie ist 1,5 Jahre alt und sehr verschmust.
Du sprichst den Kratzbaum mit an. Auf der Ratgeberseite Hilfreich.de habe ich gelesen, dass man mit verschiedenen Kratzbaumzubehör der Katze viel Freude machen kann. Welches Zubehör würdest du mir für eine junge Katze empfehlen?

Gruß Gaby

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Meine erste Katze

Beitrag von Teufelschen » 19.05.2011 10:20

eher als kratzbaumzubehör, würden sich spiele wie activity oder balls eignen, wo sie etwas tüfteln und überlegen muss
ansonsten alles was sich bewegen und mit den krallen erhaschen lässt

Benutzeravatar
LilliMarleen
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 156
Registriert: 21.11.2010 23:47
Katzenrasse: trad. Balinesen/ Tha
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine erste Katze

Beitrag von LilliMarleen » 19.05.2011 20:36

Hallo Gaby,

ich glaube, Teufelschen hat da richtige Tipps. Ich versuche, immer mal wieder neue Sachen anzuschleppen, dann ein paar alte wegschließen und so nach einiger Zeit wieder um zu räumen, so dass die Sachen immer wieder neu sind ;-). Habe ich bei meiner Tochter damals auch so gemacht, als sie noch kleiner war und zu viel Krams hatte.

Liebe Grüße aus Köln
- Moni

Antworten