ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Colourpoint

Fragen und Diskussionen zu Katzenrassen
Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Colourpoint

Beitrag von Lissa » 19.12.2007 06:10

Perser /Colourpoint


Körper: Die große bis mittelgroße Katze besitzt einen kurzen gedrungenen (cobby) Körper.
Die Beine sind kurz und stämmig, die Pfoten groß und rund. Haarbüschel zwischen
den Zehen sind erwünscht. Brust, Schultern und Rücken sind massiv und muskulös.
Der Hals ist kurz und kräftig. Der Schwanz ist kurz und dick und endet in einer
gerundeten Schwanzspitze. Er ist dicht und lang behaart (buschig).



Kopf:

Der Schädel ist rund und massiv, gut proportioniert, mit vollen Wangen und gewölbter Stirn.
Die Nase ist kurz und breit. Der Stop ist deutlich fühlbar. Der obere Rand des Nasenspiegels
liegt nicht höher als das Unterlid des Auges. Kinn und Kiefer sind breit, massiv und kräftig.
Das Gesicht ist offen und ausdrucksvoll.



Ohren: Die Ohren sind sehr klein und gerundet. Sie sind niedrig und weit auseinander auf dem Schädel
plaziert. Auf der Innenseite befinden sich dichte Haarbüschel, so daß die etwas schräg gestellte
Ohrbasis nicht offen erscheint.



Augen: Die Augen sind groß, rund und offen. Sie stehen weit auseinander, sind leuchtend und aus-
drucksvoll. Augenfarbe analog zur Fellfarbe.



Fell: Das Fell ist lang und dicht, mit feiner, seidiger Textur. Es ist weich aber nicht wollig. Die volle,
lange Halskrause bedeckt Schultern und Brust.



Farbvarianten

Alle Farben sind anerkannt und die Beschreibungen sind der allgemeinen Farbliste zu entnehmen.
Pointvariante ist die Colourpoint. Sie ist in allen Farben ohne Weiß anerkannt. Die
Farbbeschreibungen sind der Pointfarbliste (
http://www.wcf-online.de/deutsch/DS/point/point.htm) zu entnehmen. Die Augenfarbe aller Colourpoints
ist ein intensives Blau, je dunkler, desto besser.



Fehler:

Zu flacher oder zu hoher Schädel, tränende Augen, Atembeschwerden, zu zarter oder lang-

gestreckter Körper sind schwerwiegende Fehler. Ebenso klebriges, zu stark gepudertes oder

strähniges Fell. Knoten oder kahle Stellen durch ausgekämmte Knoten sind die häufigsten

Pflegefehler.

Colourpoints mit weißen Flecken oder weißen Zehen sind zu disqualifizieren, ebenso bei
jeder anderen Augenfarbe als Blau.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 19.12.2007 16:20

Hat die Bezeichnung Colorpoint nicht eher was mit der Zeichnung zu tun,ls mit einer Rasse? Ich meine es gibt auch Colorpoints bei den BKH und die haben außer dr Färbung nur wehnig mit deiner beschreibung gemeinsam :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 08:59

Hmm, also soweit ich weiß, ist die Colourpoint nicht direkt eine eigenständige Rasse! Die Colourpoint gilt als Farbvariante des Persers und wird als diese anerkannt - auch Himalayan oder Maskenperser genannt.
Sie müsste somit den selben Standard wie die Perser haben.
Spricht man über die Colourpoint ist meines Wissens nach, immer die Perservariante gemeint.

Naja Lissa hat ihren Kater ja vom Züchter und müsste das ja demnach am besten wissen. Stimmt es so, was ich geschrieben habe?

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 20.12.2007 09:06

Ja, ich sehe es ehnlich, denn ich weiß von den BKH, daß es da auf jeden Fall auch Colorpoints gibt. Und da spricht man auch von der Colorpoint :roll:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 09:28

Ja, aber die heißen trotzdem BKH. Man spricht doch dann von einer BKH mit z.B. lilac points.

Aber wenn bei Ausstellungen oder in Vereinen von Colourpoint gesprochen wird, ist meines Wissens immer die Perservariante gemeint.

Es könnte ja vielleicht mit dem Zuchtbeginn zu tun haben. Also das die Perser-Colourpoint schon ganz lange gezüchtet wird und halt damals den Namen gekriegt hat.


http://www.deutsche-edelkatze.de/
hier steht die Colourpoint jedenfalls extra.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 20.12.2007 09:38

Ich hab davon ehrlich gesagt auch nicht so die Ahnung...
Habe aber gerade mal Colourpoint gegoogelt, da stand auch immer entweder der Zusatz Perser oder BKH :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.12.2007 09:55

ich kenn das auch nur so, dass mit colour-point immer perser gemeint sind, die halt siam-zeichnung haben.

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 22.12.2007 16:28

nunja, darüber lässt sich sicher streiten, aber hierzu mal das folgende Statement:

Charakter und Wesen der Colourpoint
Die Colourpoint ist eine äußerst selbstbewusste und kontaktfreudige Katze, sowohl in Bezug auf andere Tiere als auch auf Menschen. Ihr Pflegepersonal wickelt sie mit ihrem bezaubernden Charme im Nu um die "kleine Kralle". Dabei ist sie sehr gesprächig, aber nie auf eine aufdringliche Art und Weise.
Die Colourpoint liebt Spielgefährten, egal ob Kind, Hund, Hase oder Katze. Auf Veränderungen in ihrem Umfeld reagiert sie eher gelassen, sofern sie ihren geliebten Menschen nicht missen muss. Sie passt sich im allgemeinen gut an und ist durch ihre Ausgeglichenheit und Sanftheit auch sehr gut nur als Wohnungstier zu halten. Es sollte aber für genügend Spiel-, Kratz- und Klettermöglichkeiten gesorgt sein.
Die Colourpoint ist ungern allein, auch wenn man nur kurz außer Haus war, begrüßt sie einem regelmäßig an der Haustür. Ihre Schmusestunden (und das sind nicht gerade wenig!) fordert sie mit all ihren unwiderstehlichen Liebesbezeugungen.
Wer einmal mit einem Exemplar dieser apart anmutenden Rasse zusammengelebt hat, möchte dieses intelligente und liebenswerte Wesen nicht mehr missen.

Die Colourpoint ist, im Gegensatz zu anderen Perservarietäten, noch eine relativ junge Rasse. Ihr heutiger Standard entspricht dem Typ der Perserkatze:

Genetik:
Die Colourpoint ist phänotypisch eine Perserkatze mit der genotypischen Besonderheit des Alleles (cs), auch Siam-Gen oder Maskenfaktor genannt, welches für die Zeichnung und die blauen Augen verantwortlich ist. cs lässt nur eine Pigmentierung an den etwas kälteren Körperstellen (Körperenden) zu. Somit zeigen alle Pointkatzen nur Farbe im Gesicht, an den Ohren, sowie an Beinen und Schwanz

liebe Grüße
von Lissa

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 17.10.2008 11:31

hi,

ich greif mal dieses thema wieder auf :wink:

wir haben jetzt auch eine blue point zu hause
ich hab das jetzt aber auch so verstanden das point-katzen in verschiedenen rassen auftreten und keine
eigenstandig rasse ist

Ursache für die Entfärbung ist ein Teilalbinismus durch die mangelhafte Funktion des Enzyms Tyrosinase, welches für die Produktion des Pigmentgrundstoffes Melanin notwendig ist. Die Thyrosinase ist bei höheren Temperaturen nicht funktionsfähig, daher bleiben die kälteren Körperteile dunkel. Deshalb sind Point-Katzen eigentlich Albinos, deren Melaninproduktion aber nicht gänzlich abgeschaltet ist.Genetisch beruht dieser Effekt auf dem sogenannten Colouration-Gen.
Im Prinzip kann jede Fellfarbe auch als Point-Farbe vorkommen, sowohl die verschiedenen Varianten von Schwarz als auch Rot.

http://de.wikipedia.org/wiki/Point-Katze

also ist karlchen ein albino, aber ein süßer :roll: :lol:
da möchte ich noch mal meine frage aufgreifen, ich hab gehört, das der kleine noch dunkler werden soll
stimmt das ?
jetzt ist er ja noch fast schneeweiß, bloß an den akren blau
Dateianhänge
DSC09766.JPG
DSC09749.JPG

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lissa » 17.10.2008 15:36

Hi :-)

das ist im Grunde völlig richtig! Die Pointkatzen gibt es in verschiedenen Rassen. Die Perser haben hier aber eine Ausnahme, während du bei den anderen Rassen eine z.B. Ragdoll hast mit der Farbe colorpoint, hast du wenn du eine Colorpoint hast einen Maskenperser oder Himalayan. Bitte frag mich jetzt nicht, warum das so ist ... ich habe keine Ahnung!

Aber richtig ist zumindest, dass sich die Maskenkatzen noch einfärben werden. Auch unser Kater war am Anfang fast weiß und hat jetzt eine dunkle Pointfärbung.
Die Färbung kann sich bis zu 3-4 Jahren hin erstrecken....

Liebe Grüße
Lissa

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.10.2008 07:44

hi,

danke, das doch mal eine antwort :wink:
hast du vll. ein foto von deinem kater wie er damals und aktuell aussieht *liebguck* :engel:

lg marika

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

bluepoint-Kater

Beitrag von Lissa » 18.10.2008 08:27

Hallo cosmo,

dann hab ich hier mal ein paar Fotos und noch ne kurze Info für dich.... :smile1:

Die Colourpoint entstand aus Verpaarungen und Rückkreuzungen zwischen Perser- und Siamkatzen. Als erste Colourpoint gilt „Debutante“, eine weiße Langhaarkatze mit farbigen Abzeichen im Gesicht, an den Ohren, an den Pfoten und am Schwanz. Obwohl in den USA bereits 1950 mit der Zucht begonnen wurde, gewann die Rasse erst Ende des vorigen Jahrhunderts an Popularität. In Deutschland hieß Colourpoint ursprünglich „Khmer“, der amerikanische Name lautet „Himalayan“. Die Zucht wurde immer mehr darauf ausgerichtet, eine in Körperbau, der Fellstruktur, der Kopfform und dem Schwanz der Perser gleichende Katze zu schaffen. In der Colourpoint ist das ruhige ausgeglichene Wesen der Perserkatze mit dem quirligen Temperament der Siamesen vereint.

und das kann ich durchaus so bestätigen :D :daum:

Leider kann ich hier nur drei Fotos anhängen - ich schreib gleich noch eine Nachricht, da zeig ich dir mal die Ragdoll zum Vergleich - als Pointkatze....

Sowohl die Ragdolls als auch der Colourpointkater werden sich aber noch weiter einfärben... :daum:

Liebe Grüße
Lissa
Dateianhänge
und noch mal mit einem Jahr
und noch mal mit einem Jahr
Colourpointkater mit 1 Jahr
Colourpointkater mit 1 Jahr
Colourpointkater mit 4 Monaten
Colourpointkater mit 4 Monaten

Benutzeravatar
Lissa
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 35
Registriert: 05.12.2007 09:12
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Ragdoll - Maskenkatze

Beitrag von Lissa » 18.10.2008 08:39

.... und hier mal kurz zu den Ragdolls.

Ich kann dir hier nur Fotos von der Variante seal-mitted zeigen.... vom Gesicht her kannst du aber sehen, dass sich die Maskenkatzen noch weiter färben. Das ist bei der Variante colourpoint nicht anders, egal ob in den Farben blue, seal oder eine andere Farbe. Ansonsten gibt es natürlich Unterschieden zwischen point und mitted - aber ich denke, darum geht es dir hier nicht wirklich.... :-)

das nur mal für dich, um den Verlauf der Färbung zu zeigen....

auch sie wird sich noch weiter einfärben, wobei aber der Unterschied zur pointvariante später noch deutlicher sein wird...

Also bitte dies hier wirklich nur zum zeigen der Veränderung der Farbe im Gesicht bei Maskenkatzen !!!!

Was ist denn deiner für ein Süßer? Colourpoint oder eine andere Rasse in der Colourpointvariante???

Ich bin leider nicht so versiert, um das am Foto rausfinden zu können.... :kratz:

Liebe Grüße
Lissa
Dateianhänge
Ragdoll seal-mitted mit 1 Jahr
Ragdoll seal-mitted mit 1 Jahr
Ragdoll seal-mitted mit 5 Wochen
Ragdoll seal-mitted mit 5 Wochen

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.10.2008 12:15

danke für die fotos :wink:

sag mal gibt es einen unterschied zwischen colourpoint und point-katzen ?

ich werde mich einfach überraschen lassen, wie karlchen später mal aussieht :D

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.10.2008 13:36

Wie schon richtig gesagt wurde ist die Colourpoint eine eigenständige Rassebezeichnung, im vergleich zu der farbbezeichnung bei anderen Rassen. Colourpoints sind auch temperamentvoller als Perser, sicherlich immer noch ruhig im vergleich zu anderen Rassen.

Antworten