ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Problem mit Willy

Wie erziehe ich eine Katze richtig? Fragen und Infos zur Katzenerziehung kommen hierrein
jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Problem mit Willy

Beitrag von jessica73 » 22.05.2011 10:35

Hallo,
ich hab mir letzten sonntag Willy aus dem Tierheim geholt damit Gino ein kumpel zum spielen hat. Gino ist drei jahre und aus dem selben tierheim Willy wird auf ein jahr geschätzt. Willy kommt nur nachts wenn wir nicht mehr im zimmer sind raus und spielt dann auch mit Gino, man öhrt das sie ihn und her laufen. Willy frisst auch alles ist soweit ganz gut das wir ihn nicht anfassen können hat man uns ja sofort gesagt ist aber nicht schlimm wird bestimmt mit der zeit besser. Jetzt das problem er macht zeit dem ersten tag auf dem sofer groß und pipi macht er in ein großen blumentopf. Wo das katzenklo ist weiß er jetzt haben wir gestern ein zweites im wohzimmer aufgestellt aber auch diese nacht hat er aufs sofer gemacht was kann ich tut? Meine omi Joshie hat mal auf das sofer pipi gemacht wo Gino neu war ich hatte es mit essig ausgewaschen wir richen auch nichts aber vieleicht richt Willy das.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Bea » 22.05.2011 10:49

jessica73 hat geschrieben:Hallo,
Meine omi Joshie hat mal auf das sofer pipi gemacht wo Gino neu war ich hatte es mit essig ausgewaschen wir richen auch nichts aber vieleicht richt Willy das.
Oh, je, das ist ja nicht schön. Müsste es aber nicht umgekehrt sein, Pipi auf dem Sofo, Häufchen in den Blumentopf? :kratz:
Dann würde ich sagen, Willy versucht Joshies Geruch zu überpinkeln, hm.
Versuche mal das Sofa mit Urine off, oder ähnliches zu säubern. Katzennasen sind recht empfindlich und riechen etwas noch, was unseren Menschennasen verborgen ist. Dann würde ich versuchen, das Sofa mit Trockenfutter, Leckerlies o.ä. zu bestücken. Eigentlich macht keine Katze ihr Geschäft dort, wo auch ihr Futter liegt...einen Versuch wäre es doch wert.

Ist denn über Willys Vorgeschichte etwas bekannt? Wenn er so gerne in den Blumentopf pieselt, versuche mal ein Kaklo mit Blumenerde zu befüllen. ich habe diesen Ratschlag irgendwo hier im Forum gelesen. Da ging es auch um eine Katze die die Blumentöpfe zum Klo umfunktioniert hat. Ein mit Blumenerde befülltes Klo hat Abhilfe geschaffen. ich finde den Thread nur leider nicht mehr. :roll:

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Problem mit Willy

Beitrag von jessica73 » 22.05.2011 11:43

Als ich willy geholt habe hat man mir nur gesagt das er erst seit drei tagen wieder da ist war bei einer famille die ihn aber nicht behalten konnte. Seine mutter und schwester sind auch im tierheim und er mag keine menschen also würd ich mal sagen das er bis jetzt kein gutes leben hatte. Das mit der blumenerde werd ich mal versuchen muss morgen dan wählche kaufen und die leckerchen werd ich auch mal auslegen.

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Shade » 22.05.2011 11:57

jessica73 hat geschrieben: Also würd ich mal sagen das er bis jetzt kein gutes leben hatte. Das mit der blumenerde werd ich mal versuchen muss morgen dan wählche kaufen und die leckerchen werd ich auch mal auslegen.
Hi
Finde ich auch eine gute Idee mit der Blumenerde :daum: Vllt noch ein weiteres KaKlo (ohne Haube) aufstellen?
Mit einer solchen Vergangenheit ist der Kleine bestimmt erst mal verunsichert und/oder hat gar nie von seiner Mama lernen können, das Klo zu benutzen.
Ein grosser Vorteil ist, dass er sich mit der Erstkatze versteht :smile1: Hoffen wir, dass er ihren Gang zum Klo nachahmen wird.

Viel Geduld weiterhin wünscht
Shade

carsten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 13:18
Katzenrasse: HK
Land: Deutschland
Wohnort: Kölner Bucht
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Willy

Beitrag von carsten » 22.05.2011 12:05

Hi Jessica ,

nur kurz ...

* falls Du Katzenklos mit Haube hast nimm die mal für ein paar Tage ab. Ich habe bei drei Katzen drei Haubenklos und spezial für die Ansprüche von Amadeus eine nach oben offene, hochwandige Box . Amadeus geht auf alle Klos , aber seit ich die Box habe ist er mehr oder weniger trocken :smile1: .

* wegen dem Koten denk mal über verstopfte Analdrüsen nach . Meine Tessi neigt auch dazu und wenn sie wieder mal zu voll sind , dann verbindet sie die Schmerzen beim Koten mit den Klos und macht halt unter mein Bett . Konsequenz , da ich die nicht selbst ausdrücken kann ab zum TA .

* Generell habe ich alle meine Neuzugänge zwar erst einmal eingewöhnen lassen , bin aber trotzdem so bald wie möglich mit ihnen mal zum TA gefahren . Die im TH haben oft viel zu viel um den Kopf und auch deren TA macht schon mal einen Fehler . Deshalb schadet ein neutraler Gesundheitsscheck bestimmt nicht .

Die Daumen werden gedrückt damit bei Euch sich alles möglichst schnell einrichtet , Carsten

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Problem mit Willy

Beitrag von jessica73 » 22.05.2011 12:13

ich hab ein klo mit haube im bad stehen und das neue was ich gestern gekauft habe ist ohne haube also für beides ist gesorgt.
Tierarzt geht noch nicht wir können ihn absolut nicht anfassen die im Tierheim haben uns sogar die box mitgegeben wo er drin lag weil er sich nicht anfassen lässt. Aber so wie die gesagt haben war er jetzt wohl erst beim arzt, kann man das sehen ob er eine verstopfte Analdrüsen hat ? Wie äustert sich das aus mit dem hin machen ?

carsten
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 22.04.2011 13:18
Katzenrasse: HK
Land: Deutschland
Wohnort: Kölner Bucht
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Willy

Beitrag von carsten » 22.05.2011 12:42

Hi Jessica,

bestimmt kann das wahrscheinlich auch ein Laie feststellen - nur ich kann das noch nicht . Das Ausdrücken muss verdammt schmerzhaft für das Tier sein und da lasse ich lieber dem TA den Vortritt .

Als Tessi vor einem Jahr anfing unter mein Bett zu Koten hat die eine TÄ das auch auf ein physisches problem geschoben und wollte Tessi schon bei einer Kollegin auf die Couch legen . Konnte ja auch zutreffen , aber zuerst einmal sollte ein organisches Problem ausgeschaltet werden und auf die Analdrüsen ist erst kurz darauf bei der jährlichen Kontrolle eine andere TÄ gekommen . Seitdem mussten sie bei Tessi noch zweimal ausgedrückt werden und alles ist in Butter .

Ich bin hier ja auch noch neu , vielleicht meldet sich ja noch einer der Dir weiterhelfen kann .

Nur , hier in einer Community kann Dir niemand aus der Ferne die einzig wahre Lösung geben . Ich sehe das so , ich kann nur schreiben meine Katze X hatte das Problem Y und mittels der Methode Z wurde es gelöst .Das es bei meinem Tier geklappt hat bedeutet noch lange nicht das es bei einem anderem Tier auch so funktioniert .

Es ist nur ungemein hilfreich überhaupt mit anderen Probleme austauschen zu können und auf Lösungsideen zu kommen . Es hat etwas gedauert bis ich bei meinem Amadeus wegen seiner Pisel-Fehlgriffe auf die Lösung mit der Box gekommen bin . ich habe es bei jemanden gelesen und so etwas auszuprobieren schadet nie .

LG, Carsten

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Problem mit Willy

Beitrag von jessica73 » 22.05.2011 12:47

ja da hast du recht , es hilft ein schon das man hier reden kann und das leute da sind die ein helfen :kuss:

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Problem mit Willy

Beitrag von kathi » 22.05.2011 13:24

Ich find's ganz toll, dass du Willy genommen hast, obwohl er so scheu ist! :daum:
Irgendwann wird er bestimmt Vertrauen zu Euch fassen.
Willy könnte auch einfach wegen der ANgst unsauber sein, um sich so eine vertraute Umgebung zu schaffen.

Das Sofa musst du gründlich reinigen, mit einem speziellen Urin Entferner oder Myrteöl wird auch oft empfohlen (gibt es glaub ich in Apotheken).

Den Tip mit der Blumenerde finde ich auch gut, du könntest auch eine pflanzliche Streu versuchen z.B. Cat's Best.

Bei verstopften Analdrüsen rutschen Katzen oft auf dem Po.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Lalu » 22.05.2011 14:00

Scheu und unsauber sind zwei große Themen. Mit dem unsauber kann ich mich nur den anderen anschließen, erst vom TA abklären lassen und wenn es nichts organisches ist, ist es ein Verhaltensproblem. Da könnte man mit Bachblüten etc. nachhelfen (da wäre eine THP gut). So kannst du es mal mit Feliway / Felifriend / Zyklene probieren um Willy ein wenig zu entspannen. Die Sachen gibt es beim TA, oder in einem Zoofachgeschäft (Online).

Zum Thema scheue Katzen hatte ich das mal gefunden :arrow: http://www.catcavum.de/index2.php?seite=scheue-katzen
Da ist viel Zeit und Geduld gefragt. Fang mal langsam an, setz dich täglich (zeitlich so halbe Stunde) auf den Boden, mit Willy im selben Raum, und les einfach ihm mal was vor, so gewöhnt er sich an deine Stimme. Spielen mit einer Spielangel um erst mal den körperlichen Kontakt zu vermeiden ...

jessica73
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 14.04.2011 11:00
Katzenrasse: EHK
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Problem mit Willy

Beitrag von jessica73 » 22.05.2011 14:11

Feliway hab ich schon gegen angst wenn jemand neues kommt hatte ich für joshie gekauft wo Gino neu kamm da hat es allerdings nicht geholffen aber Joshie ist auch ein specialer fall :D . Ich kann sagen das er noch angst hat wenn ich ihn mal nachts in der wohnung seh geht er immer geduckt.Wir haben eine durchgehendes sofa da ist hinten eine kleine rundung wo er liegt, da hab ich vorhin die hand hin gestreckt er hat sofort gefaucht habe ihn leckerchen hin geworfen weil ich ja meine hand noch brauche :lol: und er hat es gegessen. Das mit dem vorlesen ist eine gute idee das mach ich.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Lalu » 22.05.2011 14:18

Manchmal helfen die kleinen Sachen mehr als alles andere. Mein Geschwisterpaar bekam ich auch sehr scheu, es hat ewig gedauert bis ich sie anfassen durfte, aber die Arbeit und Zeit hat sich gelohnt sie waren/sind Schmuser geworden :D sich auf eine Höhe mit den Katzen zu begeben ist immer gut, also richtig mal lang legen auf den Boden und dann mal lesen, mal Leckerlis um einen verteilen und und und.

Drücke Daumen Bild

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Bina » 22.05.2011 14:41

Ich drück die Daumen, dass sich Willy bald an die neue Umgebung und euch gewöhnt.
Das Vorlesen find ich auch eine super Idee, ich hab mit meinen Katzen immer sehr
viel gesprochen oder bin auch mal singend durch die Wohnung gelaufen, so lernen die
dann ja auch wie sich ihr Mensch so anhört den Tag über :wink:
Schön das sich die zwei Fellis schonmal gut verstehen, das ist viel wert!
Alle Daumen sind gedrückt für euch :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Teufelschen » 22.05.2011 18:09

wir hatten auch so eine pinkelliese
egal wo und wann aber weich muss es sein
wir haben seit 8 wochen öko cats plus, vorsicht der preis ist autsch
aber es riecht nach holz und natur uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuun d sie ist seit 8 wochen stubenrein! :freu3: :freu3: :freu3: :freu3: :freu3:
das freut nicht nur mensch auch die katz'
zudem steht auch auf unserem balkon ein klo mit erde, wirkt anziehend und magisch
und wir haben die erfahrung gemacht, auch wenn die mittleren und kleinen klos genutzt worden, so erfreuen die riesenklos das katzenherz
nichts ist schöner als ein offener riesenbottich
jumbo eropet
zudem unterschätze nicht den angstfaktor und seine wiederlichen erfahrungen mit menschen
tiere leiden extrem unter der abgabe
ihr vertrauen ist gestört und es bedarf einer lieben geduldigen hand und eines großen herzens den schaden wieder gut zu pflegen

für deine couch empfehle wasserundurchlässige bettlaken, egal wieviel die pinkeln, wir haben 3 katzen und irgendwann wird mal durch spielen vergessen oder gekotzt, nichts ist auf der couch und die laken kannst du sehr gut bei 40 grad waschen
sieht scheiße aus, aber deine couch bleibt heil und deine nerven
:wink:

Minusch

Re: Problem mit Willy

Beitrag von Minusch » 22.05.2011 19:07

@jessica73:
Finde es klasse, dass du einer ("Problem"-) Katze aus dem Tierheim ein neues Zuhause gegeben hast! :daum:
Und ich hoffe, dass sich das mit der Unsauberkeit auch noch einrenkt.

Antworten