ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mittel gegen Zecken und Flöhe bei Haustigern

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Mittel gegen Zecken und Flöhe bei Haustigern

Beitrag von Bina » 22.05.2011 13:27

Hallo ihr Lieben,

Ich war die Tage mal wieder in einem "Fressnapf" in der Nähe. Ich wollt mir eigentlich
nur einen Handschuh für Simba holen (ich glaub er hat schon Hochsommer so wie er
sein Fell abwirft :lol: ) und da quatschte mich eine der Verkäuferinnen an.
Sie fragte ob ich denn auch schon meine Katzen vor Zecken und Flöhen "geschützt" hab,
daraufhin sagte ich ihr nur, dass es Hauskatzen sind und ich was gegen diese Mittel
gegen Zecken und Co habe. Sie meinte dann ich müsste mich da unbedingt mal informieren
bzw. nachdenken obs nicht doch besser wär das zu machen wegen Flöhen...
Ich hab seit ich klein bin mit Katzen zu tun und ich glaub nur gegen Flöhe haben wir noch nie
etwas gegeben und bisher hatte auch noch keiner unserer Vierbeiner sowas.
Deshalb mal die Frage an euch Hauskatzen-Dosis: Wie macht ihr das bei euren Miezen, beugt
ihr Flöhen mit solchen Mitteln vor und wie wichtig ist das wirklich?
Ich hab nicht vor den beiden irgendwelche Mittel zu geben wenns nicht sein muss. Und mindestens 2mal
im Jahr entwurmt werden sie auch.

Ich würd mich über eure Erfahrungen freuen,
Viele Grüße

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Re: Mittel gegen Zecken und Flöhe bei Haustigern

Beitrag von kathi » 22.05.2011 13:36

Huhu Brina,

also meine werden nicht prophylaktisch gegen Flöhe behandelt. Wozu auch?
Ein aufmerksamer Dosi wird schon merken, ob sich die Katze Untermieter eingefangen hat.

Sehr geschäftstüchtig die gute Frau. :roll:

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Mittel gegen Zecken und Flöhe bei Haustigern

Beitrag von Bina » 22.05.2011 13:43

Hey Kathi,

das klingt gut was du da schreibst. Ich hab nämlich auch skeptisch reagiert weil ichs
bisher nicht als nötig empfunden hab. Aber man lernt ja nie aus, hätt ja auch sein können
das ich damit was falsch mache es nicht zu geben :wink:

Aber dann ists so wie immer, eine "tolle Taktik" dem Käufer versuchen ins "Gewissen zu reden"
damit man vielleicht doch noch was verkauft! ich mag den Laden nicht sonderlich aber es ist
nunmal der einzige in unmittelbarer Nähe :?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Mittel gegen Zecken und Flöhe bei Haustigern

Beitrag von Lalu » 22.05.2011 13:44

Hallöchen,

ich geb meinen auch nichts gegen Zecken / Flöhe. Hab jetzt seit über 15 Jahren Katzen und bisher damit auch noch nie Kontakt gehabt. Bis auf die Wurmkuren 1x im Jahr (wenn ich dran denke :wink: ). Selbst mein TA meint, das nur zu geben, wenn sie Freigänger wären, also diese Zecken-Floh-Mittel, gerade die Spot-ons sind nicht ohne.

Wenn würde ich natürliche Mittel nehmen, wie Bierhefe oder ein Vitamin-B-Komplex-Mittel als Schutz.

Die FN-Mitarbeiter haben mich eh schon öfters ziemlich enttäuscht, weil die meisten nicht wirklich geschult oder ähnliches sind.

Lg
Nadine

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mittel gegen Zecken und Flöhe bei Haustigern

Beitrag von dip » 22.05.2011 14:03

Wir geben auch nichts zur vorbeugung.
Obwohl Anahol (reiner Stubentieger) vor ca 15 Jahren mal Flöhe hatte und unsere Zwei vor ca.2 Jahren. Danach haben wir die Katzen für etwa 1/2 Jahr vorsorglich behandelt, damit sie sich nicht wieder mit eventuellen Überlebenden (nach Fogger und co) anstecken. :wink:

Antworten