ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Unsere erste Katze

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Unsere erste Katze

Beitrag von Bianca » 15.05.2011 07:48

Liebe Katzenfreunde..mein freund und ich haben uns beschlossen eine Katze aus dem Tierheim zu holen..waren gestern auch schon da.Wurden leider sehr unfreundlich begrüßt und ersteinmal an der Tür abgefangen und ausgehorcht was wir überhaupt hier wollen am liebsten wären wir wieder gegangen aber was können die Tiere dafür..sind dann ins Katzenhaus und uns ist sofort eine ins auge gefallen sie war noch im Käfig weil sie gerade aus der Quarantäne kam es ist ein Kater und durch das Tierheim sterilisiert. Haben sie auf den Arm genommen und war sofort anhänglich und verschmust KRALLTE SICH aber ganz schön an uns fest sodass wir erstmaleinaml bissl ängstlich waren was das betrifft .Wissen jetz nicht wie wir uns verhalten sollen wollen eine liebe und verschmuste Mietze ob die die richtige für uns ist?was denkt ihr warum hat sie sich so festgekrallt?Möcten sie gern nächte Woche holen haben alles heranbesorgt kratzbaum ect. wie sollen wir uns verhalten wenn wir die Wohnung mit unserer Katze das erste mal betreten?Wir haben Angst das sie uns Die Wohung uriniert kann man da vorbauen ( Duftstecker oder so)?Obwohl sie lt. Tierheim stubenrein sein soll!Vielen Dank im Vorraus

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Bettyjockebina » 15.05.2011 09:01

Hallo Bianca! Zuerst mal :hallo: hier im Forum!
Ich freue mich immer riesig zu hören, wenn Menschen sich dazu entscheiden, sich ein Tier aus dem Tierheim zu holen und ich hoffe, dass Ihr Euch nicht irritieren lasst, durch gestresstes Verhalten der Mitarbeiter dort in dem Tierheim.
Ich kann natürlich von hier aus nicht sagen, warum sie Euch unfreundlich empfangen haben, aber ich würde einfach ganz freundlich und bewusst erstaunt nachfragen. Aber das ist mein persönliches Ding so offen mit "komischen" Leuten umzugehen. Ich würde davon ausgehen, dass nicht Ihr der Auslöser für dieses Verhalten seid, sondern die Mitarbeiter in Tierheimen meistens bis über die Ohren in Stress und Problemen stecken, und dabei das Freundlichsein auf der Strecke bleibt.
Lasst Euch nicht entmutigen!!!

Dass sich das Tier an Euch festgekrallt hat, würde ich jetzt nicht gleich überinterpretieren. Im Tierheim leben, fremde Menschen, die in den Raum kommen, die vielen Geräusche - dass alles stresst auch die Tiere die dort leben.
Vielleicht war Euer Tier auch einbisschen nervös und hat deshalb gekrallt!?

Und - wenn die Tierheim - Mitarbeiter Euch sagen, dass das Tier keine Sauberkeitsproblem hat, dann könnt Ihr Euch darauf bestimmt verlassen. Es macht nämlich NULL - Sinn, Leuten nicht die volle Wahrheit über das zu vermittelnde Tier zuzumuten. Denn in 14 Tagen wäre das Tier wieder im Heim, wenns bei den neuen Besitzern nicht klappt.

Um ganz sicher zu gehen, könnt Ihr ja nochmal im TH nachfragen (falls Ihr es in der Aufregung nicht so gesehen habt) welche Art von Katzenklo die Katze bereits kennt. Mit oder ohne Haube, und welche Katzeneinstreu bisher verwendet wurde.
Wenn das Tier diese bekannten Sachen in der neuen Umgebung vorfindet, dann klappts bestimmt mit der Sauberkeit.

Eine Anmerkung habe ich allerdings noch, die vielleicht eine Herausforderung für Euch sein wird.

Wenn Ihr jetzt plant, Euch eine Katze zu holen, dann geht doch mal gedanklich durch, was dagegen spricht, noch einen Katzenkumpel zusätzlich in einem neuen Zuhause glücklich zu machen. Katzen sind hochsoziale Tiere, die meistens sehr glücklich und zufrieden sind, wenn sie einen Artgenossen zum spielen, kuscheln und für die einsamen Stunden haben, wenn die Dosenöffner auf zwei Beinen stundenlang arbeiten, im Urlaub sind oder auch mal am Wochenende nicht zuhause sein können.
Viele Verhaltensauffälligkeiten lassen sich vermeiden, wenn man diesen Aspekt von vornherein nicht außer acht läßt.

Ich selber habe einmal einen einzelnen Kater gehabt. Aber nun habe ich drei Fellnasen und es macht mich glücklich zu sehen, dass die Tiere miteinander und mit mir ein ausgefülltes und glückliches Leben führen. Es gibt jetzt viele Dinge, die ich beobachten kann, die mir vorher nicht klar waren. Die Tiere sind wirklich Freunde. Sie liegen zusammen und kuscheln oder spielen zusammen, wenn ich mal überraschend nach hause komme. Ich habe ein gutes Gefühl, wenn sie alle zusammen sind und kann sie beruhigt allein lassen. Und trotzdem bin ich ihnen nicht gleichgültig. Sie fordern ihre Streicheleinheiten und ihre Zuwendung trotzdem täglich ein und das macht mich auch wiederum zufrieden.
Außerdem - Tiere die sich langweilen, machen deutlich mehr Blödsinn (Wände zerkratzen z. Bsp.), als Tiere, die zusammen zufrieden sind !!!

Hier im Forum gibt es einen Thread der "Warum keine Einzelkatze" heißt. Bitte lest Euch mal gemeinsam schlau und entscheidet dann nochmal ganz neu. OK?

Ansonsten wünsche ich Euch alles Gute mit den Vorbereitungen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch hier weiterhin einbringt und erzählt wie es Euch mit Eurem neuen Mitbewohner so ergeht.
Auch Fotos sind hier immer hochwillkommen.

Liebe Grüsse!
Betty

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Shade » 15.05.2011 10:34

Hallo Bianca und :welcome2 im Forum!

Finde es super, dass Du Dich schon vor dem Einzug der ersten Katze informierst. Es gibt übrigens auch kleine Büchlein zu kaufen, welche auf Anfängerfragen eingehen. Und natürlich ist das Forum auch eine gute Fundquelle, wo man zusätzlich Fragen stellen kann :)

Lasst euch von unfreundlichem Personal im Tierheim nicht entmutigen. Normalerweise sind Tierheime froh um Interessenten, welche eine/zwei Katze/n aufnehmen möchten. Dass sie an neue Halter einige Fragen stellen, ist völlig korrekt, denn schliesslich möchten sie sicher sein, dass die Katze/n an einem neuen Ort gut aufgehoben sein wird/werden.

Sie können auch beurteilen, ob es sich eher um eine Katze handelt, die keine Gesellschaft mit andern Katzen erträgt. Um eine explizite Einzelkatze aufzunehmen, muss jemand viel Zeit mir ihr verbringen können, also z. B. nicht ganztags 5 Tage pro Woche auf Arbeit sein. Ansonsten könnte eine solche Katze tatsächlich aus Protest rumpinkeln und wäre auf jeden Fall unglücklich.

Ich schliesse mich Betty mit dem Tipp von 2 Katzen an! Vllt hat die Katze sich bereits im TH mit einer andern Katze angefreundet? In Tierheimen sind oft auch Katzen zu finden, welche nur zusammen abgegeben werden.

Viel Glück wünscht
Shade

Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Bianca » 15.05.2011 15:16

Vielen lieben Dank für eure Antworten ..ersteinmal wollten wir sehen wie wir mit einer katze zurecht kommen weil wir wie gesagt noch nie eine hatten und dann könnten wir uns ja evt noch eine dazu nehmen ausschließen tun wir es auf jeden fall nicht ..wir sind schon sehr aufgeregt wie es sein wird wenn sie unsere Wohnung das erste mal betritt..sollte man denn eigentlich Steckdosen schützen oder interessiert das die Mietze nicht ?was meint ihr ..da wir nur eine 2 zimmer wohnung haben haben wir den Kratzbaum im Wohnzimmer neben der Küche platziert aber ich denke das dürfte kein Problem sein!?mit dem futter wollten wir noch warten weil wir nicht wissen was er bis jetzt im Tierheim bekommt ist es richtig lieber mehr trocknfutter als nassfutter zu geben?sollte man ihr den weg zum Katzenklo zeigen oder wird sie sich zurecht finden den ersten tag..hm..und wie denkt ihr über einen duftstecker schon bevor sie die wohung betritt?ja ich werde morgen gleich losgehn und mir ein buch besorgen möchte natürlich im Vorfeld schon einiges wissen um mich noch mehr drauf vorbereiten zu können :smile1: :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Teufelschen » 15.05.2011 17:04

willkommen bianca!

gerade weil ihr katzenunerfahren seit eignen sich 2.
2 katzen unterstützen sich gegenseitig und sind charakterfester
es ist artgerechtere haltung und die kosten sind nicht unbedingt höher
und von vorherein 2 zu nehmen spart unerfahrenen den zusammenführungsstress

wegen dem personal, lass es ausser acht, es geht um die tiere

das festkrallen ist unsicherheit
oft werden verstoßene tiere ungeliebte dinger dort abgegeben
mit viel liebe, und die scheint ihr zu haben, löst sich das problem im nichts auf

dann mind 1 klo mehr als katze
beobachtet wo der lieblingort fürs geschäft liegt, kann sein ihr werdet in den ersten tag umräumen müssen

klar und deutlich muss futterplatz vom geschäft getrennt sein, :wink:

es sollte spielzeug und kratzmöglichkeiten vorhanden sein
steckdosen und kabel kindersicher
keine wilden schnüre (aufhänggefahr), sicherer balkon, keine kippfenster
keine scharfen gegenstände mehr rumliegen lassen

futter:
wesentlich mehr NASS als trockenfutter, katzen trinken von naturaus nicht immer genug, über die zeit hinweg führ das zu nierenschäden und anderen krankheiten bis hin zum verfrühten tod
evtl könnt ihr euch dazu durchwinden, vorsicht teuer, einen brunnen anzuschaffen, damit sie animiert wird zum trinken

................naja und vllt doch noch eine 2. gleich mitnehmen?
übrigens: geht eine der beiden immer aufs klo, macht die andere es nach
zudem im trupp sind sie zufriedener
mal so als stups................ :wink:

Benutzeravatar
Tamagotchi
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 50
Registriert: 27.01.2011 12:10
Katzenrasse: gemeiner Hauskater
Land: Deutschland
Wohnort: Jena

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Tamagotchi » 15.05.2011 17:28

Huhu willkommen hier. :)

Ich kann dir auch eine Haltung von mindestens 2 Katzen sehr empfehlen! Mein Kater war auch erst allein und hat mir regelmäßig die Wohnung in Schutt und Asche gelegt.
Vor nicht allzulanger Zeit hab ich mir dann eine 2. Katze dazu geholt - ein weibchen. Und sie verstanden sich ab dem 3. Tag wunderbar. Nun macht der Kater auch viel weniger Blödsinn. Eher ist es die kleine, die Unordnung stiftet. ^^
Aber es ist einfach total schön, ihnen beim spielen zuzuschauen. Lass dich nicht von Futterkosten beirren. Das ist wirklich nicht viel mehr, als mit einer Katze. Nimm ruhig von anfang an zwei. Du wirst sehen, dass du damit glücklicher bist. :)

Und zu deiner Frage mit dem Katzenklo kann ich dir empfehlen, erstmal ein offenes hinzustellen. Wenn die Katze weiß, wo es ist (nach ein bis zwei Tagen), kannst du dann auch den Deckel wieder drauf machen. Nur mit Türchen wär ich vorsichtig. Das lasse ich selbst allgemein einfach weg. Viele Katzen schauen gern aus dem Klo raus, beim Geschäft und wollen nicht mit dem Gesicht vor einer Wand stehen.
Außerdem würde ich die Katze für die ersten ein bis zwei Tage nur in einem Raum lassen. Zusammen mit dem Katzenklo natürlich. Denn es kann sein, dass sie das Klo nicht rechtzeitig findet, wenn sie grad in einem anderen Raum ist und sich noch nicht richtig in eurer Wohnung auskennt und dann einfach irgendwo hin strullert.
Das hat bei meiner kleinen aus dem Tierheim sehr gut geklappt. :)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Lalu » 15.05.2011 21:09

Hallo
und herzlich Willkommen hier!

Da will ich meinen Senf auch noch abgeben, obwohl meine Vorschreiber ja schon alles erwähnt haben.

Ich find es sehr gut, dass ihr euch erst informiert bevor ihr ein Tier holt :daum: Ich würde euch zu einer älteren Katze raten die auch alleine sein will oder zu 2 Katzen :smile1:

Was man braucht u.a.:
- Kratzbäume (am besten welche mit langen Säulen, wo die Tiger wirklich kratzen und sich strecken können)
- mind. 1 Toilette mehr als Katzen vorhanden sind
- eine größere Transportbox (wo sich Katze auch mal umdrehen kann, die größe gilt auch bei den Toiletten)
- Spielzeug wie Bälle, Angeln, Fummelbrett etc.
- verschiedene Rückzugsmöglichkeiten wie Bettchen, Körbe ... (auch eine Decke aufn Schrank tut es manchmal)
- mehrere Näpfe (aus Keramik sind am besten)
- Wasserstellen wie Brunnen oder mehrere Näpfe
- wenn ihr Balkon habt ein Katzennetz
- Kämme, Bürsten ...

Dann sollte man nicht vergessen, dass Katzen sehr alt werden können und auch krank, deswegen immer bissel Geld auf die Seite legen. In die Ernährungsthreads am besten mal einlesen, alleine durch falsche Ernährung kann man viel falsch machen. Bei jüngeren Katzen muß man mit rechnen, dass sie sehr verspielt sind auch auch mal Chaos machen. Man muß generell sich ein wenig umstellen, ich hab z.B. keine Gardinen mehr, keine Deko, kaum noch was rumstehen etc.

Mit dem Streu müßt ihr testen, auch mit den Toiletten. Ich hab bei allen Toiletten z. B. die Tür rausgemacht und eins ohne Haube.

Wenn die Katze eingezogen ist, würde ich ihr die Fressecke und die Toilette zeigen, oder so hinstellen, dass sie sie schnell findet. Futter, Wasser und Toilette nicht in unmittelbarer Nähe aufstellen. Es gibt einen Feliwaystecker den ihr holen könntet zur Eingewöhnung, aber der muß mind. 2-3 Wochen in der Steckdose stecken bevor er Wirkung zeigt.

Als Bücher-Tipp kann ich dir das empfehlen :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5216.html
oder das http://www.amazon.de/Wohnungskatzen-Tie ... 56&sr=1-10 oder das http://www.amazon.de/Katzen-GU-TierRatg ... 29&sr=1-15

Dann wünsch ich euch einen guten Start ins Dosileben :blume

Lg
Nadine

Benutzeravatar
Bina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2340
Registriert: 10.06.2010 20:51
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Bina » 15.05.2011 21:27

Dann wünsch ich euch einen guten Start ins Dosileben :blume
Da schließ ich mich doch auch direkt mal an :wink: Alles wichtige haben meine
Vorredner schon gesagt, da hab ich gar nichts mehr zuzufügen :mrgreen:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Bettyjockebina » 16.05.2011 06:58

Ja, stimmt, Nadine hat recht. Wenn jemand wirklich nur EINE (!) Katze haben möchte, dann gibt es in Tierheimen auch solche, die sowieso eher Einzelgänger sind.
Aber ich würde das dann auch so den Tierheimleuten erklären. Wenn Du eine Katze nimmst, weil Du sie so süß findest, sie aber einsam ist und eher nicht glücklich, weil sie ihre Kumpels vermisst, kann Dir das den Start ins Leben als Katzenmensch schon sehr erschweren. Und eine Zusammenführung, wenn Deine Katze das neue zuhause erstmal als ihr Revier akzeptiert hat, wird dann schon komplizierter - gerade in einer kleinen Wohnung, wo die Tiere nicht soviel Möglichkeiten haben, sich aus dem Weg zu gehen - würde ich meinen.
Meine erste Katze( war ein Kater :D ) war schon 11 Jahre alt und ein ausgesprochener Einzelgänger, der aber auch Freilauf draußen hatte.
Er machte einen glücklichen und zufriedenen Eindruck - bis er mit 22 Jahren dann leider starb.
Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest. Halt uns ruhig auf dem Laufenden!

Bei der Wahl der richtigen Transportbox würde ich darauf achten, dass sie 1. ausreichend groß ist. Katzen mögen es meistens nicht in so klitzekleinen Boxen eingepfercht zu sein. Sie sollte ausgestreckt darin liegen können - falls sie mal längere Zeit drin bleiben muss, auch Platz für ein Mini - Katzenklo bieten.
Und 2. sollte sie auch von oben zu öffnen und in der Mitte zu öffnen sein, für den Fall, dass sie im Fall einer Verletzung nicht rein gequetscht werden muss, sondern bequem gelagert werden kann.
Ich selbst habe eine kleinere und einer größere Box von Clipper. Ich nehme eigentlich immer nur die größere Box - für Main Coon Katzen. Gibts bei Zooplus.
Ich finde auch gut, dass man sie gut sauber machen kann. Einfach in die Dusche stellen und auswaschen.

Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Die Ankunft

Beitrag von Bianca » 20.05.2011 20:18

so da bin ich wieder endlich ist er da unser lieber diego ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll..also am mittwoch haben wir unseren Engel aus dem Teirheim geholt haben eine schöne große transportbox gekauft hat sich klasse gemacht und er war ganz lieb dort drin hat sich auch mal ganz entspannt hingelegt als wir noch die formalitäten geklärt haben gab überhaupt keine probleme als wir heim sind haben wir erstmal nur den flur und bad offen gelassen sodass er zeit hatte sein klo zu beschnuppern anschließend habe wir die tür zum wohnzimmer aufgemacht er tapste ganz vorsichtig durch die wohnung haben ihm dann etwas fressen gegeben er war sehr hungrig..spielen wollte er ehern nicht so aber dafür umso mehr schmusen noch und nöcher er hat gar nicht genug bekommen..abends ist er ohne probleme aufs katzenklo gegangen da haben wir uns sehr gefreut das klappt wunderbar..gestern waren wir impfen er hat sich wacker geschlagen gab gar keine komplikationen sie sagte das auch so alles in Ordnung ist..aber abends der SCHOCK als Diego auf dem klo war und sein geschäft verrichtete und mein freund ihn hochnahm hatte er ein wenig blut mit bisschen schleim am shirt aber wirklich nur ganz wenig habe mir natürlich gleich gedanken gemacht ob es evt vom darm kommen kann haben ehut gleich angerufen und sie sagte das wir es beobachten sollen und es kann schon mal vorkommen hattet ihr das denn auch schon mal?Ansonsten klappt alles supi haben ihn sogar schon zwei stunden allein gelassen und als wir wieder heim kamen war alles ok er kratzt nich an den wänden verwüstet nichts ich hoffe das bleibt so die mitarbeierin aus dem tierheim meinte er soll lieber als einzelkatze gehalten werden weil er gegenüber anderen Katzen sehr eifersüchtig ist wir sind überglücklich das wir uns entschieden haben ihn zu holen ewas besseres hätte uns nicht passieren können es ist ein geben und nehmen wir geben ihm die liebe die er braucht und er gibt sie uns in massen zurück er ist ein reinster schmusekater :P so das wars erstmal für die ersten drei tage ein bild folgt noch damit ihr euch ein bild machen könnt liebe grüße

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Teufelschen » 20.05.2011 20:36

blutiger schleim ist eine ta geschichte und nicht auf die leichte schulter zu nehmen und ansonsten riesen schmatzer für den schatz :daum:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Lalu » 20.05.2011 20:56

Hört sich ja schon mal super an, bis auf die Sache mit dem Blut (Kontrolle ist immer gut)

Ich freu mich schon auf Bilder und weitere Berichte von Diego :wink:

Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Ra

Beitrag von Bianca » 22.05.2011 18:24

Bild
Bild
Bild

Bianca
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 15.05.2011 07:21
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Bianca » 22.05.2011 18:35

wie ihr seht geht es ihm sehr gut bei uns :smile1: er hat sich schon wunderbar eingelebt wir spielen,schmusen und relaxen alle gemeinsam es ist sooo schön mit ihm..neuergings miaut er ( bettelt)wenn er etwas zu fressen möchte aber wir haben unsere bestimmten Zeiten füttern früh und abends zwischendurch mal ein leckerli..geben ihm auch jeden tag 3 von solchén trops gegen Haarballen nennt sich "anti Haarball" obwohl draufsteht das man jeden tag 10 geben soll vorhin habe ich einen schreck bekommem da fing er aufeinmal an zu würgen aber kam nichts raus meint ihr das liegt an den haarballen?Sollten wir Katzengras kaufen damit er brechen kann aber ich dachte dafür sind eigentlich die trops?müssten wir das katzengras jeden tag hinstellen?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Unsere erste Katze

Beitrag von Teufelschen » 22.05.2011 18:44

grundsätzlich, richtet euch im futter weitgehend nach dem tier
und katzengras ist milliardenmal besser als irgendwelche chemietrops und hairstop und haste nich gehört
katzengras ist was natürliches und somit kommt bei dem würgen auch was, oft reizen die trops nur die speiseröhre und quälen damit das tier
deutsch: du tust ihm damit nichts gutes
zudem kommt es dabei auch auf die firma an und ich denke du meinst whiskas
von whiskas würde ich für den tod die finger lassen, da ist alles drin nur nicht was draufsteht (urin, krallen, etc)
hier gibts irgendwo im forum einen futterthread
generell bist du gut beraten mit so naturnahe wie nur irgends möglich zu ernähren
zucker, getreide, etc sind für dein felli ungesund
übrigens: katzengras ist nicht teuer, gimpet: 1,49€
gibts sogar mit vitaminen und zusätzlich kannst du ihm malzpaste kaufen, die ist sehr gut für die verdauung und die haar zusätzlich :wink:
und das kannst du ihm hinstellen, gesunde katzen nehmen es sich nach bedarf

Antworten