ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zahnwechsel???

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Antworten
Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Zahnwechsel???

Beitrag von sjochum » 23.05.2011 10:36

Hi,
mein Kater ist jetzt zwischen 11 und 12 Wochen alt. Er kaut auf allem rum was ihm in den Weg kommt, aber mit Vorliebe auf meinen Händen. Das tut richtig weh. Kann es sein das er das macht, weil er im Zahnwechsel ist? Habt ihr Tipps wie ich ihm das abgewöhnen kann?
Habe schon viele Sachen probiert.
Bin für jede Antwort dankbar.
Lg
Simone

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zahnwechsel???

Beitrag von Lalu » 23.05.2011 12:00

Hallo,

ja das kann mit dem Zahnwechsel zu tun haben.

"Der Wechsel von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen beginnt mit dem 3. Lebensmonat und ist in der Regel mit 6. Monat abgeschlossen. Alle Milchzähne werden durch bleibende Zähne ersetzt. Zusätzlich brechen im Alter von 5 - 6 Monaten im Ober- und Unterkiefer noch jeweils 2 Backenzähne durch durch das Zahnfleisch, sodass das bleibende Gebiss 30 Zähne hat."

Ablenken von den Händen würde ich auf jeden Fall machen, das bekommt man sonst so schnell nicht mehr aus Katz raus. Versuch es mal mit getrockneten Hühnchenstreifen etc., da muß er gut beißen. Zum Ablenken Minz- oder Baldriankissen, immer was neben einen liegen haben (wie Bälle etc.) und dann werfen, also die Spielbälle irgendwohin werfen, das Katz hinterherspringen muß.

Lg
Nadine

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Zahnwechsel???

Beitrag von sjochum » 23.05.2011 12:19

Getrocknete Hähnchenstreifen werde ich mal ausprobieren, den Rest mache ich schon seid er mit der Beißerei angefangen hat, vielleicht lernt er es ja irgendwann.
Vielen Dank für den Tipp

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Zahnwechsel???

Beitrag von Lalu » 23.05.2011 12:22

Oder mal ein Stofftier opfern, vielleicht mag er es (bissel mit Minze einreiben) ...

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zahnwechsel???

Beitrag von Teufelschen » 23.05.2011 12:35

das ist der zahnwechsel, deswegen haben sie ja in der regel eine mum :wink:

kühle beißringe
selbstgetrocknete hühnchenstreifen
kuhschuhe für hunde
lammfleisch trocken
lederriemen
stofftiere ohne abkaubare teile
dicke seile
kissenbezüge
und immer wieder liebeviolle animierung diese zu nutzen

wichtig ist dass du jetzt besonders auf die zahngesundheit achtest und viel calcium fütterst
kauknochen, zahnbürste zum kauen für den hund und getreide u zuckerfreie nahrung
orijen, acanda, und getrockneter fisch, lachsstreifen, becel öl

Benutzeravatar
sjochum
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2011 08:02
Land: Deutschland

Re: Zahnwechsel???

Beitrag von sjochum » 23.05.2011 21:14

Ich hatte auch schon überlegt ob ich ihm Hundeknochen oder sowas kaufe, das er mal was hat wo er länger drauf rumkauen kann. Dann werde ich wohl morgen mal nach einem Beißring etc ausschau halten und dann hoffen das es sich dann bessert. Die kissenecken nimmt er sich wenn ich ihn zu oft von meinen Händen genommen habe. Von Kuscheltieren hält er leider überhaupt nichts. Danke für die hilfreichen Tipps auch zur Fütterung.
Lg

Antworten