ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Geschlechtreife bei Katern

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 20.12.2007 09:30

ich hab jetzt auch gelesen, dass man manche kater schon ab dem 4. monat kastrieren lassen kann. sobald er geschlechtsreif wird, könnte es sonst probleme mit anderen katern geben. besser ist, man unterbindet das, indem man ihn vorher kastrieren lässt. ich weiß aber nicht, wie das mit katzen aussieht, also, ob es da auch probleme geben kann, sobald er geschlechtsreif wird, oder ob das das verhältnis vielleicht verbessert oder so

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 10:01

Also ich hab dazu auch noch was gefunden, ich hatte ja auch schon gehört, dass kastrierte Kater nie das "richtige" Kateraussehen bekommen:

http://www.katzen-adel.de/KumpelKastrat.htm
Auzug aus dem Artikel:
Vielen frühen Kastraten fehlt das imposante Äußere, das ihre voll bestückten Kameraden haben. Das liegt unter anderem an der Produktion des Hormons Testosteron, des männlichen "Geschlechtshormons", wenn man es so nennen will. Die Produktion dieses Hormons findet in den Hoden und in der Nebennierenrinde statt. Viel Testosteron schließt nachweislich die Wachstumsfugen schneller und regt wie ein natürliches Anabolikum das Muskelwachstum an. Des Weiteren greift das Hormon Testosteron noch in gut 30 weitere Wachstumsprozesse in den männlichen Körper ein. Wird nun also ein Kater kastriert - was zumeist im Alter von eineinhalb bis zwei Jahren erfolgt -, ist dieses Tier bei einigen Rassen noch nicht voll entwickelt. Schon wenige Wochen nach der Kastration beginnt aber der Testosterongehalt im Körper abzunehmen und kann somit nicht mehr beim Wachsen mithelfen.

Auch in einer der Katzenzeitschriften stand mal, dass man vor allem Freigänger lieber erst später (aber noch bevor sie Geschlechtsreif werden) kastrieren sollte. Da halt Frühkastrierte kindlicher bleiben und sich meist nicht gegen andere Kater durchsetzen können.

Im nachhinein hätte ich zumindest bei Lucky lieber noch gewartet, der war so um die 6 Monate.
Aber 9 Monate ist denke ich, alt genug.

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 20.12.2007 11:26

In deinem Auszug steht was von Kastration im Alter von 1,5 - 2 Jahren :shock: Aber die sind doch schon wesentlich früher geschlechtsreif...?

Naja ich werde Gilbert auf jedenfall anfang Januar kastrieren lassen, damit er im Frühjahr nicht für Nachwuchs sorgen kann :roll:

LG Alex

Benutzeravatar
kathi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2558
Registriert: 04.07.2007 08:00
Katzenrasse: Terrormietzen
Land: Deutschland

Beitrag von kathi » 20.12.2007 11:48

In dem Artikel, geht's eigentlich um Maine Coon Katzen und wenn man bedenkt, dass diese erst mit 4 Jahren richtig ausgewachsen sind, könnte ich mir jetzt vorstellen, dass sie auch später Geschlechtsreif sind. :wink:

Tommie21
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 21.10.2007 01:08
Land: Deutschland
Wohnort: Eisenberg/Thüringen

Beitrag von Tommie21 » 31.12.2007 11:26

HEi Ihr lieben,

ich habe mir die rege Diskussion heute einmal durch gelesen, da mein keilner Maxi( wird am 6.1.) 6 Monate alt auch bald Geschlechtsreif ist.

MEin TA hat zu mir gesagt, das man ein Kater im normal Fall mit 12 Monaten und frühestens mit 6 Monaten kastrieren sollte.

Lg Eurer Tommie

Benutzeravatar
Alex
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 505
Registriert: 06.07.2007 11:21
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex » 31.12.2007 13:53

kathi hat geschrieben:In dem Artikel, geht's eigentlich um Maine Coon Katzen und wenn man bedenkt, dass diese erst mit 4 Jahren richtig ausgewachsen sind, könnte ich mir jetzt vorstellen, dass sie auch später Geschlechtsreif sind. :wink:
Oh, das hab ich dann wohl überlesen. Dagegen spricht aber auch der kleine frühreife Spunt (Baloo) von Tatze :lol: aber der ist ja auch ein Mischling :wink:

Antworten