ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Alles rund ums Thema Katzenzubehör, z.B. Kratzbäume, Katzenklo, Fress- und Wassernäpfe, Trinkbrunnen, Katzenklappen, Halsbänder, etc
Antworten
Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Sahneschnitte » 20.05.2011 07:04

Hallo Foris,
unsere 6 Kater benutzten immer Granulat als Katzenstreu, wer ein wenig Probleme damit hatte war unser Crümelchen. Deshalb habe ich auf Klumpstreu geweselt.
Entschuldigt aber das war mir eine Sauerei hoch drei, bei 5 Katern konnte man sich neben die Klos stehen und die Klumpen entsorgen. Außerdem kan man das Zeug in den gesamten Zimmern der Wohnung wieder finden.
Ich habe dann mal was altbewertes getestet und zwar Kanincheneinstreu, kosten 60 ltr. 2,99 € und ich kann damit 6 Klos für eine Woche bestücken, dann muss es entsorgt werden.
Wer es vielleicht mal versuchen will, sollte es tun. Wenn ich normaler Weise für mein Granulat ca. 4,00 € für 5 ltr. bezahlen, die im Schnitt ca. 2Wochen langen, dan hab ich 24,00 € bezahlt zu 5,98 € und bei den Klumpstreu Exillent kostet ein Sack mit 10 kg. 11,99 , der reicht ür 2 Klos und hält ca. 2,5 Wochen, auch das ist teuer.
Könnt euch das ja man ansehen.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Teufelschen » 20.05.2011 08:56

und der "gestank"?
ich ahbe jetzt öko cat plus 40l 20 emils
reicht 8 wochen bei 3 katzen
leider kenne ich das zur genüge
wir sammeln sie vom boden und vorm schlafen gehen aus dem bett :(

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Bea » 20.05.2011 14:20

Nachdem Diva nicht mehr hier ist, ist es mit dem Geruch erheblich besser. :mrgreen:
Würde mich jetzt auch mal brennend interessieren, wie das mit dem Geruch ist. Da meine drei viel draußen sind, reicht es völlig, wenn ich die Klos einmal am Tag "entköttele" und die Pipiklumpen raussuche.
Aber das mit der Sauerei im Haus stört mich auch...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Bea » 23.05.2011 13:20

Huhu Sahneschnitte, :wink:

was ist denn jetzt mit dem "Gestank", oder riecht es gar nicht? Wäre schön, wenn Du uns aufklären würdest. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Teufelschen » 23.05.2011 13:22

@bea :lol: :lol: :lol:
nicht so ungeduldig, bei 7 KATERN ist es nicht leicht ins netz zu kommen
sommer sonne mietzen..................

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Bea » 23.05.2011 13:57

habs editiert weil erledigt

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Bea » 24.05.2011 12:07

@teufli

da keine Antwort kommt, hab ich mir das Kaninchenstreu heute besorgt und probiere es aus. :wink:
Ich gebe Dir Bescheid wie der Test verlaufen ist.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 12:09

danke!

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Sahneschnitte » 24.05.2011 13:26

Wenn ich es wie beschrieben, Kot immer entfernen, den Rest reglmäßig umschippen, nicht länger als einen Woche bei unsernen 5 Hauskatern, dann riecht es nichts. Ich müs natürlich dazu sagen, das wir 4 Katzenklos mit Silikastreu haben und zwei großen Klos, dabei eine Spielmuschel für Kinder umgewandelt mit diesen Spänen. Die Späne finde ich weniger störend als Granulat oder diesen Klumstreu.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von puck » 24.05.2011 19:06

Wir haben das auch schon eine Zeitlang gemacht - war aus der Not geboren, weil wir einmal beim Großeinkauf die Streu vergessen hatten und dann am Sonntag feststsellten, dass wir echt nicht mehr warten können mit dem Streu wechseln *schnief, schnüff - püh* - also haben wir in der Not eine Packung der Meerschweinchenstreu verwendet. Die hatten wir noch da.
Es hat gut funktioniert, hat auch nicht gestunken sondern einige Tage angenehm nach Holz gerochen - trotz eifriger Benutzung. Mit dem Dreck war es allerdings nicht besser, da unsere Katzen daraufhin die Streu an den Pfoten fröhlich in der ganzen Wohnung verteilt haben - das Granulat fällt da einfach doch schneller ab und verteilt sich eigentlich nur im Bad rund um das KaKlo, sonst ist es nirgends. Da es auch nicht so lange hält wie unsere sonstige Streu, so dass die Ersparnis fast null ist, da man zwar die Hälfte zahlt, dafür aber (in unserem Fall zumindest) doppelt so oft wechseln muss, haben wir wieder auf normale Streu umgestellt.
Liebe Grüße, Puck

Benutzeravatar
Sahneschnitte
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 262
Registriert: 26.01.2011 11:35
Katzenrasse: Savannah-Tonki-Siam
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Sahneschnitte » 25.05.2011 08:01

Naja Puck, ich spare ganz gut das Grnaulat kosten 5 ltr. 4,00 € und das Kaninchenstreu 60 ltr. 2,99€.
Das Granulat reicht für ein Klo das je nach Benutzung sagen wir mal 2 mal im Monat geweselt werden muss = 8,00 €
Wenn ich das Kanichenstreu nehme reiche ich mit 60 ltr. ca. 5 Wochen bei wöchentlichen wechseln 2,40 € im Monat.
Sind pro Katzenklo bei 6 Stück = differenz 5,60*6 = 33,60 € Ersparnis im Monat, auf das Jahr 403,20 € . Ich finde so einen Holzspan kann man schnell auffegen oder aufheben sehe ich als das geringste Problem.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von puck » 28.05.2011 13:30

Bei der Rechnung - klar! Würd ich auch so machen! Bei un sieht das anders aus: Unser Streu kostet 3,99 Euro und reicht für beide Toiletten ca. 1 guten Monat - die Streu kostet 2,99 und reicht ca. drei Wochen - das rechnet sich also nicht wirklich...
Und klar kann man das zusammenfegen - aber bei der ursprünglichen Anfrage / Mitteilung ging es doch wohl auch um den Sauberkeitsaspekt - und ergo wollte ich halt auch meine Erfahrungen dahingehend kundtun - und die sind numal, dass herkömmliche Streu "sauberer" für den Rest der Wohnung ist als die Meerie-Streu.
Wenn Streunot herrscht würde ich dennoch immer wieder die Meeriestreu nehmen aber als Dauerlösung wäre es für uns wohl nix.
Puck

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Kanichenstreu mal zweckentfremdet

Beitrag von Bea » 30.06.2011 20:02

ich habs ja auch ausprobiert, aber meine Mietzen sind glatt in den Klostreik getreten. :shock: Alle drei.
Lisa hat mir sogar ein Häufchen auf meinen Teppichläufer im Flur gelegt...
Na ja, einen Versuch wars auf jeden Fall wert! :wink:

Antworten