ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze transportieren

Ich möchte mir eine Katze zulegen, was muss ich alles beachten? Wenn Du Fragen hast, stell sie gerne hierrein!
Benutzeravatar
Nel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011 10:53
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland
Wohnort: Herne

Katze transportieren

Beitrag von Nel » 24.05.2011 11:18

Hallo Leute,

ich bin neu hier und möchte gerne wissen wie ich den Transport einer jungen Katze über eine 6 Std. Autofahrt am besten durchführen kann?

Muss ich mehr als 2 Pausen machen?

Muss die klene Katze auch mal aus der großen Transportbox?

Sollte ich ihr nur ne Decke in die Box legen, oder auch was zum spielen?

Wie mache ich das während der Fahrt mit Futter und Trinken?

Dies sind nur ein paar Grundlegende Fragen...ich würde mich sehr über Eure Hilfe, Tipps und Tricks sehr freuen!!!

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze transportieren

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 11:25

Dann erst mal Hallo und herzlich Willkommen hier :blume

Ich hatte es bei meiner Züchterin letztes Jahr erst gesehen, sie hat eine riesen Transportbox, die war so eingerichtet, dass locker eine Hängematte, ein WC, Futter + Wasser reinpaßten. Eine geräumige Box ist schon mal wichtig. Zum Schlafen und spielen hatte sie auch was drin gehabt. Wir hatten das Glück, das meine Kleine die Fahrt verschlafen hat. Zum spielen eignen sich Minz- oder Baldriankissen, das beruhigt auch.

Ich würde die Fahrt von der Katze abhängig machen. Vielleicht verschläft sie alles, vielleicht ist sie auch top munter. Dann ihr regelmässig alle 2 Stunden Futter und Wasser anbieten.

Lg

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 11:37

du brauchst eine sehr große transportbox und solltest bei 6 std 3 pausen einlegen
ausreichend wasser, decke und spielzeug
obwohl wir nicht überzeugt sind
unsere fahren mit katzenautogurt, und können so am leben teilnehmen und auf dem boden ein kaklo
so fahren sie nicht in der eigenen suppe und bri hitze entsteht kein stauraum und du kannst jederzeit los ohne quälende box
und größenanpassung

bei einem unfall/case sind sie sicherer als in der box
kosten ca 60€
Zuletzt geändert von Teufelschen am 24.05.2011 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Balli » 24.05.2011 11:37

Ich würde es so machen:

Katze nicht direkt vor der Abfahrt füttern, und unterwegs um Gottes Willen auch nichts geben. Es hat niemand was davon, wenn die kotzt oder sich vollkotet oder den Kot so lange einhält, bis sie fast platzt.

Katze in einen ganz normalen Kennel stecken, kein Wasser, kein Futter dazu packen. Decke über den Kennel legen, Kennel anschnallen, losfahren und unterwegs die Fenster geschlossen halten, wegen Zugluft. Autoradio natürlich auch nicht aufdrehen.
Möglichst in einem Rutsch durchfahren. Fertig.

Unterwegs an der Katze rumtüddeln macht sie nur kirre und bringt rein gar nix. :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 11:38

Balli hat geschrieben:Ich würde es so machen:

Katze nicht direkt vor der Abfahrt füttern, und unterwegs um Gottes Willen auch nichts geben. Es hat niemand was davon, wenn die kotzt oder sich vollkotet oder den Kot so lange einhält, bis sie fast platzt.

Katze in einen ganz normalen Kennel stecken, kein Wasser, kein Futter dazu packen. Decke über den Kennel legen, Kennel anschnallen, losfahren und unterwegs die Fenster geschlossen halten, wegen Zugluft. Autoradio natürlich auch nicht aufdrehen.
Möglichst in einem Rutsch durchfahren. Fertig.

Unterwegs an der Katze rumtüddeln macht sie nur kirre und bringt rein gar nix. :smile1:

:?:
willkommen im jahr 2011

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Balli » 24.05.2011 11:54

Das Wesen von Katzen hat sich in den letzten paar hundert Jahren nicht verändert. Und unterwegs anhalten und die arme Katze zubabbeln, die einfach nur schnell ankommen und das Ganze hinter sich haben will, ist lediglich eine Verlängerung der ganzen Chose.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 12:05

@balli

es gibt katzen da gebe ich dir recht, die grad aus der folterhölle spaniens gemopst worden

in der regel, kommt man bei katzen mit zutextendem bruhigen und rücksicht gut an

im übrigen, unsere fahrenauf diese weise regelmäßig kleinwagen und lkw und bus :wink:
FREIWILLIG

mit pausen kann man ihnen verschnaufen gönnen und sich klimatisieren lassen
ich gebe zu, unsere ankunft dauert ca eine std länger

aber dafür haben sie keine blessuren bei einem aufprall und fahren ohne theater und stress

Balli
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 16.05.2011 10:46
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Balli » 24.05.2011 12:10

Teufelschen hat geschrieben: im übrigen, unsere fahrenauf diese weise regelmäßig kleinwagen und lkw und bus :wink:
FREIWILLIG

Merkst du den Unterschied? :mrgreen:

Du sprichst von Katzen, die Autofahrten gewohnt sind. Die Threaderstellerin eher nicht. Bei einer Katze, die Autofahren nicht gewohnt ist, geht es darum, sie so schnell und schonend wie möglich von A nach B zu gekommen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze transportieren

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 12:16

Das stimmt Balli, allerdings ein wenig Komfort find ich schon gut, z.B. keine winzige Box, wo sich Katze nicht mal drehen kann, auch könnte man mit Rescue Bach-Notfalltropfen der Katze helfen so mache ich es :wink: .

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 12:20

nein ich lese richtig
aber die erste fahrt ist prägsam und wenn sie in einer spardose fährt, wird sie kein 2.mal freiwillig dafür sein, je eher sie es mit was schönem verbindet umso prägsamer
und für den notfall kann es leben retten
wenn ihre katze mal schnell zur ta muss lohnts nicht sie 10 std zu suchen weil sie fahren hasst
unsere sind trainiert, wenn der gurt klimpert mit ihrem baby im schnäuzl parat zu stehen ohne diskussion

so ist auch jede ferien und ta fahrt für beide seiten entspannt
und wir müssen keine beruhigungspillen etc einflößen und nicht tagelang locken und schließlich entnervt mit kreischender mietz losfahren
die vll unterwegs stirbt weil ihr der blutdruck zu den ohren rauskommt :wink:
oder sie halb tot hechelnd ankommt und erst mal sich ne woche erholen muss

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze transportieren

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 12:28

Ähm sorry Teufelschen, aber ich flöße meinen bestimmt keine Beruhigungspillen etc. ein. Ich habe nur mit meinen Kater das Problem, die anderen Beiden fahren in der Box brav mit. Und ich "trainiere" mit meinem Kater auch sehr wohl!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 12:31

LunaMaus hat geschrieben:Ähm sorry Teufelschen, aber ich flöße meinen bestimmt keine Beruhigungspillen etc. ein. Ich habe nur mit meinen Kater das Problem, die anderen Beiden fahren in der Box brav mit. Und ich "trainiere" mit meinem Kater auch sehr wohl!

gegen natürliche mittel habe ich auch nichts luna :kuss:
das meinte ich auch nicht
aber manche tiere benötigen ja tatsächlich aufgrund einer reiseangst ta mittel um sie zu überstehen
und training :daum:
aber ich fürchte die zeit wird sie nicht haben :kratz:

und läßt du deinen kater auch immer zugang?
bei uns lassen wir sie zb immer mit dem gurt spielen und sie dürfen das ganze jahr in der flugbox toben, sie steht frei zugänglich auf dem balkon, so das es bereits ein "zimmer" ist wenn man so will, also nicht besonderes
nur eben manchmal die tür zu, aber sie haben keine probleme damit
solange futter und wasser, decke und spielsachen incl baby drin sind ist die welt heile

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze transportieren

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 12:37

So schnell versteht man sich miss, sorry Teufelschen :freunde:
Ich wollt auch nur damit sagen, das die Miezen auch sehr verschieden sind. Meine sind ja alle immer zu Hause, ausser es geht zum TA. Die Damen nehmen es hin, der Kater (na ja) macht immer ein Theater, obwohl er so zum schlafen etc. in die Box problemlos geht :? Wir üben halt weiter, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze transportieren

Beitrag von Teufelschen » 24.05.2011 12:41

bei jody hats geholfen, dass sie mit der ox den geschmack von sahne verbindet
die war auch so ein luder
sie kannte offensichtlich nur horrorszenen damit und hat übelst gebuckelt
sahne und orijen machten das biest geschmeidig, jetzt wohnt sie da und wir hatten auch schon probleme mit dem wort "teilen" und "geschwister" :schwitz:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze transportieren

Beitrag von Lalu » 24.05.2011 12:43

Werd ich mal testen mit Katerchen, danke. Wenn er dann nur noch Sahne will, dann kannste dich schon mal auf eine vierte Katze einrichten :mrgreen:

Antworten